Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F2 Feature-Wünsche


Empfohlene Beiträge

Meine PenF ist meine Lieblingskamera von Olympus, ach meine Lieblingskamera überhaupt, nach der S1 von Panasonic. Und das obwohl ich die EM1-II deutlich häufiger nutze, nutzen muß.

Design und Bedienung sollte man genauso lassen wie es/sie ist, perfekt in meinen Augen.

 Zwei Dinge stören mich aber an meiner PenF sehr, das ist auch der Grund warum ich sie gar nicht so häufig nutze, obwohl ich es gern würde:

1. Der AF hat bei schlechtem Licht häufig Probleme, bitte einen Phasen-AF, mindestens auf dem Stand der EM1-II nach dem letzten Update, dabei benötige ich nur AF-S, es muß kein Action-AF sein, dafür habe ich ja die EM1-II.

2. Kamera unbedingt abdichten, es ist jawohl ein Witz, das eine so hochwertige Kamera nicht abgedichtet ist, von mir aus kann sie deshalb auch im Preis steigen.

Wunsch: Ein Klappdisplay wie bei der Panasonic S1, das wäre genial. Für Street- Fotografie ist mir Das Drehgelenk zu umständlich zu bedienen, obwohl ich es in der Natur sehr schätze, deshalb die geniale Lösung wie bei der Lumix S1.

Weiterer Wünsche: Bildstabi auf den neuesten Stand bringen und die ND- Filter Simulation.

Und bitte bitte kein Kunststoffgehäuse, auch wenn alles stimmen würde, ein Kunststoffgehäuse würde ich nicht kaufen, wegen der Haptik. Und die Kreativ-SW Funktionen bitte beibehalten. Der Sensor kann bleiben, ebenso der Sucher, ein noch besserer Sucher wäre natürlich schön, aber er ist o.k.

Diese Kamera würde ich sofort kaufen, sogar vorbestellen, aber in Schwarz.

Sie wäre eine perfekte Street- Kamera, wenn sie abgedichtet wäre und einen bei schwachem Licht besseren AF hätte, deshalb habe ich mir für Street vor einiger Zeit noch eine Lumix GX9 zugelegt, eine Kamera die mir ansonsten überhaupt nicht gefällt, vor allem der Sucher ist eine Zumutung, aber sie hat einen sehr sehr guten AF, auch mit Olympus MFT Objektiven, deutlich besser als der AF der PenF, bei schlechtem Licht und schlechtem Kontrast, erstaunlich gut für einen reinen Kontrast- AF, wie gesagt auch mit MFT- Zuikos. Und sie hat ein für Street besser geeignetes reines Klappdisplay. Bei schlechtem Wetter nutze ich für Street dann die EM1-II oder die alte EM5-II, die hat zwar einen ebenso schlechten AF, ist aber zumindest abgedichtet. Für Naturaufnahmen sind meine EM1-II und meine G9 aus mehreren Gründen viel besser geeignet Und für Stadt/Street- Fotografie hat sie die beschriebenen Nachteile, deshalb liegt sie bei mir meist im Schrank, obwohl ich sie von all meinen Kameras am liebsten in die Hand nehme und die SW-Funktionen sehr schätze. Aber nur als Schönwetter-Stadtkamera ??

Gruß Thorsten

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Libelle103:

habe ich mir für Street vor einiger Zeit noch eine Lumix GX9 zugelegt, eine Kamera die mir ansonsten überhaupt nicht gefällt, vor allem der Sucher ist eine Zumutung, aber sie hat einen sehr sehr guten AF, auch mit Olympus MFT Objektiven, deutlich besser als der AF der PenF, bei schlechtem Licht und schlechtem Kontrast, erstaunlich gut für einen reinen Kontrast- AF, wie gesagt auch mit MFT- Zuikos. Und sie hat ein für Street besser geeignetes reines Klappdisplay. 

Gruß Thorsten

 

Thorsten, ich schätze deine Fachkenntnis sehr, aber was ist bei der GX9 beim Sucher eine Zumutung? Eine PEN PL10 für das gleiche Geld hat weder 20 MP noch überhaupt einen Sucher, ein derber Rückschritt gegenüber früherer PEN mit der Möglichkeit eines adaptierbaren VF-4. Ich habe keine GX9 sondern zwei GX80 mit ähnlichem Sucher. Ostern habe ich mein Enkelkind fotografiert beim Eiersuchen und in der Küche und hatte die GX80 mit dem 15 mm 1,7 und meine neue E-M1 III mit dem 12-100 mm abwechselnd in der Hand und war derbe überrascht, wie dunkel und weniger scharf doch der Sucher der neuesten E-M1 III gegenüber meinen für ein „Trinkgeld“ erworbenen GX80 ist. Bei deinen Gerätschaften wird sicher auch die S1 den besten Sucher haben. 

Und das obwohl du die EM1-II deutlich häufiger nutzen mußt....

Optisch ist die PEN-F über jeden Zweifel erhaben, aber einen besseren Sucher, ein abgedichtetes Gehäuse und einen besseren AF sollte sie in diesem Preisbereich schon mitbringen. Schwenkdisplay mit Joystick wäre ok, ansonsten  reicht mir zum schnellen fotografieren ein Klappdisplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Thorsten, ich schätze deine Fachkenntnis sehr, aber was ist bei der GX9 beim Sucher eine Zumutung? Eine PEN PL10 für das gleiche Geld hat weder 20 MP noch überhaupt einen Sucher, ein derber Rückschritt gegenüber früherer PEN mit der Möglichkeit eines adaptierbaren VF-4. Ich habe keine GX9 sondern zwei GX80 mit ähnlichem Sucher. Ostern habe ich mein Enkelkind fotografiert beim Eiersuchen und in der Küche und hatte die GX80 mit dem 15 mm 1,7 und meine neue E-M1 III mit dem 12-100 mm abwechselnd in der Hand und war derbe überrascht, wie dunkel und weniger scharf doch der Sucher der neuesten E-M1 III gegenüber meinen für ein „Trinkgeld“ erworbenen GX80 ist. Bei deinen Gerätschaften wird sicher auch die S1 den besten Sucher haben. 

Und das obwohl du die EM1-II deutlich häufiger nutzen mußt....

Optisch ist die PEN-F über jeden Zweifel erhaben, aber einen besseren Sucher, ein abgedichtetes Gehäuse und einen besseren AF sollte sie in diesem Preisbereich schon mitbringen. Schwenkdisplay mit Joystick wäre ok, ansonsten  reicht mir zum schnellen fotografieren ein Klappdisplay.

Hallo Oly,

der Sucher der GX9 soll ja auch schlechter sein, als derjenige der GX80, der Sucher der GX9 ist auf dem Papier besser als derjenige der PenF (Auflösung des Sucher-Chips) um ihn aber klein, klappbar und günstig zu halten, haben sie wohl billige Linsen verbaut, so das die Schärfe des Suchers stark blickwinkelabhängig ist, außerdem hat er eine Sparversion in der Farbdarstellung, das heißt die Farben werden schnell durchgeschaltet und nicht alle Farbpixel sind immer vorhanden. Wer darauf empfindlich reagiert, so auch ich, hat den merkwürdigen Effekt, das je nach Umgebungslicht, die Farbdarstellung deutlich kippt und sich von den Farben des guten Displays deutlich unterscheidet. Für mich ist er nur zur Ausschnittbestimmung geeignet, weder kann ich die Schärfe sicher beurteilen, noch den korrekten Weißabgleich beurteilen. Auch die Bedienung ist sehr schlecht gelöst, gefälllt mir ganz und gar nicht. Die schlechteste Bedienung all meiner bisherigen MFT- Kameras (auf dem Niveau meiner EPL7, die ist aber nochmals erheblich kleiner), wobei die G9 für mich die beste Bedienung aller MFT- Kameras aufweist. Ich würde sie mir auf keinen Fall wieder kaufen, aber verkaufen lohnt auch nicht. Ich nutze die GX9 in Städten, wenn ein Verlust zu verschmerzen wäre. Die PenF hat auch nicht den tollsten Sucher, aber er ist für mich gut genug: Die Farben stimmen und die Schärfeebene kann ich auch bei manueller Einstellung einwandfrei erkennen, egal aus welchem Blickwinkel, das ist bei der GX9 nicht möglich. Für mich ist die GX9 eine glatte Fehlkonstruktion, obwohl Bildqualität und AF wirklich ganz hervorragend sind, dann hört es aber auch schon auf....

So hat jeder seine Vorlieben und Sichtweisen.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gewünschte Änderungen/Upgrades: AF, Sucher, Klappdisplay, wetterfest, Akkulaufzeit, Sensor, Geschwindigkeit

Ja...ist einiges. Aber die Kamera ist alt und immer noch eher zu teuer.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pl010:

Aber die Kamera ist alt und immer noch eher zu teuer.

... Gott sein Dank, das zeigt die Wertigkeit der feinen Kamera 😁

Man stelle sich vor, die Leica, die 6000 Euro kostet, kostet nach paar Jahren nur 600 Euro ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

... Gott sein Dank, das zeigt die Wertigkeit der feinen Kamera 😁

Man stelle sich vor, die Leica, die 6000 Euro kostet, kostet nach paar Jahren nur 600 Euro ...

An meiner Pen F ist das 17er m.zuiko quasi angenietet und ein Blick auf die neue Fuji X100V bringt mich dann schon ins grübeln... Ok, ich habe noch das 45er und das 25er Lumix.

Günstigste Angebote (neu) in der Schweiz: rund CHF 1'400 für Oly Pen F mit 17er und die Fuji rund CHF 1'500.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab sie seit 3 Jahren praktisch immer dabei.

2. Zu viele features und keine dezidierte Bedienung/beschriftete Rädchen. Sie hat soooo viele Funktionen die ich nicht brauche, welche die Bedienung für mich unnötig unübersichtlich machen. Also: zu viele Knöpfe, zu viele Menüs, viel zu viel Schnickschnack.

3. Das Anfassen. Man nimmt die Kamera gern in die Hand. Der Auslöser schreit "DRÜCK MICH!" Das hilft mir beim Fotografieren.

4. Wenn ich's mir aussuchen könnte: Fokus (mit Lupe), Blende, Iso, Zeit, Karte formatieren, fertig. Ok, der 2 Sec. Timer für Langzeitbelichtung. WB, SW usw. geht für mich besser in Post und lenkt mich unterwegs nur ab. Selbst das Compensation Rad brauche ich nicht unbedingt wenn die anderen Werte gut einzustellen sind - dass ist natürlich reine Gewöhnungssache. Meine ideale Pen F2 hätte nur drei beschriftete Rädchen (Blende, Iso, Zeit) und drei Knöpfe (Joystick für Fokus inclusive Lupe, Wiedergabe, Menü für Timer und Kartenfunktion) Dafür nen besseren Autofokus, vielleicht auch einen etwas besseren Sensor und sie wäre bitte mindestens so gut verarbeitet wie die jetzige Pen-F. Wenn sie dann 2500,- kostet denk ich nicht lange drüber nach..

PS.: ja, offiziell Wetterfest wäre schön. Aber ich hab meiner Kleinen schon so einiges zugemutet und sie kann auch jetzt schon wirklich gut einstecken. Schnee, Kälte, Hitze, Staub, (leichter) Regen, Salzwasser... alles kein Problem.

bearbeitet von extrawelt
PS. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen-F ist meine Lieblingskamera und wird auch entsprechend genutzt. Die M1.2 kommt bei mir als Zweitgehäuse hinter der Pen hauptsächlich bei "schnellen" Motiven und schwierigeren Lichtsituationen/Wetterbedingungen zum Einsatz. Mit der Pen-F fotografiere ich auch sehr gerne mit manueller Fokuseinstellung und lasse mir Zeit und drehe am Rad 😉

Die Wetterfestigkeit steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und ein solides Metallgehäuse (gerne noch etwas stabiler als das der aktuellen Pen-F) ist mir auch wichtig.

Als bekennender "RAW-Hobbyfotograf" fände ich es gut, wenn die Einstellungen des Kreativrades direkt auch im RAW gespeichert würden, wie es bei der RAW-Bearbeitung in Workspace ja auch möglich ist.

Aber im Grunde könnte es mir eigentlich egal sein, ob es eine Pen-F.2 jemals gibt oder welche Leistung diese bietet - denn ich bin mit der Pen-F wirklich sehr sehr zufrieden.

Ja, kleine und hochwertige abgedichtete Objektive insbesondere für die Pen-F vermisse ich auch manchmal. Aber auch zur originalen Pen-F aus den 1960er Jahren waren vergleichsweise große bis riesige Objektive (z.B. 800 mm Spiegeltele mit ca. 2,5 kg Gewicht!) von Olympus erhältlich. Insofern habe ich keine "Angst" vor großen Objektiven 😃

Zusammengefasste Wünsche für die Pen-F.2:

  • Wetterfestigkeit
  • Weiterhin robustes Metallgehäuse
  • Optimierter AF auf Niveau der M1.2
  • Bildbearbeitung kameraintern auch im RAW-Format
  • Passende abgedichtete hochwertige kompakte Objektive mit offener Blende um 2,0 bis max. 1,4

Bis dahin - so dieser Traum überhaupt Wirklichkeit wird - fotografiere ich sicher mit Freude noch lange mit der Pen-F.

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 06:02 schrieb Libelle103:

Sie wäre eine perfekte Street- Kamera, wenn sie abgedichtet wäre und einen bei schwachem Licht besseren AF hätte, deshalb habe ich mir für Street vor einiger Zeit noch eine Lumix GX9 zugelegt,

..... vollkommen ungeachtet der ggf. sub. berechtigten Modifikationen, Street benötigt doch nun wirklich nicht die dekliniert techn. Spezifikationen. Meine damalige Streetkamera hatte nur ein Zeitenrad und einen Blendenring und einen Beli als Lichtwaage. Selbst den habe ich nur zu 50% genutzt. Blende von Hand.... und eine Knopfzelle für Strom, ging aber auch ohne. 

Naja, die Anforderungen an eine Kamera mögen und dürfen sich ja ändern, damit einhergehend aber darf nicht die Kopplung, es sei für ein bestimmtes Genre erforderlich. 

Dem Abdichtungswunsch würde ich zustimmen, ansonsten darf die PEN gern abgespeckt werden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Libelle103:

Man kann auch Street mit ner alten 2 äugigen MF- Kamera, ohne Springblende, mit Handbelichtungsmesser  und körnigem Film fotografieren..... Sogar mit alten Plattenkameras...

...und zusätzlich extra 2 Hände für das Handling 😉😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 23:30 schrieb Analog im Kopf:

Die Pen-F ist meine Lieblingskamera und wird auch entsprechend genutzt. Die M1.2 kommt bei mir als Zweitgehäuse hinter der Pen hauptsächlich bei "schnellen" Motiven und schwierigeren Lichtsituationen/Wetterbedingungen zum Einsatz. Mit der Pen-F fotografiere ich auch sehr gerne mit manueller Fokuseinstellung und lasse mir Zeit und drehe am Rad 😉

Die Wetterfestigkeit steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und ein solides Metallgehäuse (gerne noch etwas stabiler als das der aktuellen Pen-F) ist mir auch wichtig.

Als bekennender "RAW-Hobbyfotograf" fände ich es gut, wenn die Einstellungen des Kreativrades direkt auch im RAW gespeichert würden, wie es bei der RAW-Bearbeitung in Workspace ja auch möglich ist.

Aber im Grunde könnte es mir eigentlich egal sein, ob es eine Pen-F.2 jemals gibt oder welche Leistung diese bietet - denn ich bin mit der Pen-F wirklich sehr sehr zufrieden.

Ja, kleine und hochwertige abgedichtete Objektive insbesondere für die Pen-F vermisse ich auch manchmal. Aber auch zur originalen Pen-F aus den 1960er Jahren waren vergleichsweise große bis riesige Objektive (z.B. 800 mm Spiegeltele mit ca. 2,5 kg Gewicht!) von Olympus erhältlich. Insofern habe ich keine "Angst" vor großen Objektiven 😃

Zusammengefasste Wünsche für die Pen-F.2:

  • Wetterfestigkeit
  • Weiterhin robustes Metallgehäuse
  • Optimierter AF auf Niveau der M1.2
  • Bildbearbeitung kameraintern auch im RAW-Format
  • Passende abgedichtete hochwertige kompakte Objektive mit offener Blende um 2,0 bis max. 1,4

Bis dahin - so dieser Traum überhaupt Wirklichkeit wird - fotografiere ich sicher mit Freude noch lange mit der Pen-F.

 

Abgedichtete, robuste, f1.4.? Objektive und dazu Kompackt, am besten noch ohne verzehrung, Vignette, ultra super mega schnellen auto fockus mit KI und Ultra verwackelungs schutz. Anti kratz und keine flares Beschichtung, mega leicht und in allen Brennweiten ferfügbar. Dazu erschwinglich.. 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. 🤔

So was will ich auch, sogar unbedingt! 😂😁😁

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WPN:

Abgedichtete, robuste, f1.4.? Objektive und dazu Kompackt, am besten noch ohne verzehrung, Vignette, ultra super mega schnellen auto fockus mit KI und Ultra verwackelungs schutz. Anti kratz und keine flares Beschichtung, mega leicht und in allen Brennweiten ferfügbar. Dazu erschwinglich.. 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. 🤔

So was will ich auch, sogar unbedingt! 😂😁😁

Jenau - nur der Fluxkompensator fehlt noch 😁

Spaß beiseite, ich dachte bei Blende 1,4 eher an 25 mm, so wie es das Objektiv von Panasonic gibt. Nur halt von Olympus mit der typischen Pro-Ausstattung.

Einige Pro-Festbrennweiten mit max. 250 g Gewicht wären für mich zumindest sehr interessant. Kommt bestimmt noch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen PEN F gefällt mir:

Kompaktheit

Sucher (nicht nur Monitor)

klappbarer / schwenkbarer Monitor

Art- und Szenemodus

Vielseitigkeit der Einstellmöglickeiten

Metallgehäuse

Ich wünsche mir:

mehr, schnellere Autofokus-Sensoren

schwenkbarer, klappbare Sucher

scnellerer Prozessor

etwas bessere Abdichtung

eingebauter GPS

evtl. kleiner ausklappbarer Blitz

einen Accessory Port, um beispelsweise einen MAL 1 Macrob Arm Lighgt ansetzen zu können

 

 

bearbeitet von Fotografin1958
Ist mir noch eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fotografin1958:

An meinen PEN F gefällt mir:

Kompaktheit

Sucher (nicht nur Monitor)

klappbarer / schwenkbarer Monitor

Art- und Szenemodus

Vielseitigkeit der Einstellmöglickeiten

Metallgehäuse

Ich wünsche mir:

mehr, schnellere Autofokus-Sensoren

schwenkbarer, klappbare Sucher

scnellerer Prozessor

etwas bessere Abdichtung

eingebauter GPS

evtl. kleiner ausklappbarer Blitz

 

 

... und gleicher Akku wie die alte PEN-F, bloß nicht die der E-M5 Mark III

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fotografin1958:

An meinen PEN F gefällt mir:

Kompaktheit

Sucher (nicht nur Monitor)

klappbarer / schwenkbarer Monitor

Art- und Szenemodus

Vielseitigkeit der Einstellmöglickeiten

Metallgehäuse

Ich wünsche mir:

mehr, schnellere Autofokus-Sensoren

schwenkbarer, klappbare Sucher

scnellerer Prozessor

etwas bessere Abdichtung

eingebauter GPS

evtl. kleiner ausklappbarer Blitz

einen Accessory Port, um beispelsweise einen MAL 1 Macrob Arm Lighgt ansetzen zu können

 

 

Kompakt aber 🧐

Abgedichtet, Blitz, schwenkbarer sucher/monitor, gps, metall,

Leicht soll sie sein

und lauter schnikschnack? 

Das wünschen wir uns alle😉

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 21:38 schrieb WPN:

Ich bin auch fest am zweifeln ob das finanziell funktionieren könnte - aber aus meiner Sicht scheinen sich schon zwei Strömungen zu zeigen:

Eine Gruppe, die eine moderne Analogkamera will. Blende, Verschlusszeit, abdrücken. Simpel, zuverlässig, dauerhaft, so wie Kameras früher eben waren.

Die anderen, die eine verspielte Künstlerkamera suchen, eine zum Spielen. Eine Gruppe, die das Foto schon in der Kamera einstellen und danach nicht mehr verändern wollen - anstatt nachträglich bei der Entwicklung in Lightroom zu merken, dass die Belichtung für die gewünschte Bearbeitung leider nicht funktioniert.

Irgendwie lässt sich das fast nicht vereinen. Wieso also nicht zwei Versionen? Ein unterschiedliches Motherboard, und eine unterschiedliche Rückplatte für eine reduzierte Button-Zahl müsste eigentlich machbar sein.

Kosten wirds mit Entwicklung trotzdem (zu?) viel. Jeder kauft ja wenn überhaupt, dann nur die eine ODER die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nyffy:

Kosten wirds mit Entwicklung trotzdem (zu?) viel. Jeder kauft ja wenn überhaupt, dann nur die eine ODER die andere.

Naja, eine E-P7 mit integriertem Sucher, welche langerwartet die Reihe der großen PENs fortsetzt, als Familienkamera und Zweitgehäuse zur 1er dient. 

Eine Nachfolgerin zur PEN-F, nahezu kompromisslos und entsprechend teuer.

Spannend wäre das auf jeden Fall. Ob aber gerade die high-end PEN-F II, die auch ich mir wünschen würde, ein Verkaufserfolg wäre? Vielleicht wenn man sie von vornherein als Kamera auslegt, die lange im Bestand bleibt. Bei PEN-F II oder E-M1X hätte ich mir hierzu auch kostenpflichtige Firmware-Upgrades vorstellen können. 

Die Auswahl des Akkus allein dürfte schon die Gemüter bewegen. Eigentlich bräuchte eine große PEN-F einen BLH-1. Wenn der nicht passt wäre der BLN-1 wegen seiner großen Verbreitung bei den Bestandskunden erste Wahl. Allerdings steckt dieser derzeit in keiner Kamera der 3. Generation. Ist quasi aussortiert worden. Ich habe die große Befürchtung, dass der Griff zum Akku der E-M5 III ein Automatismus ist. Das würde vermutlich einige 1er/F-Bestandskunden verschrecken, es sei denn sie legen ihre alte PEN-F still. 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 22:12 schrieb nyffy:

Ich fange gleich selbst an:

  • Meine Beziehung zu der PEN-F:
    • Ich bin seit dem Herbst 2016 stolzer Besitzer einer schwarzen F. Die Silberne würde mir auch sehr gefallen - aber ich konnte bisher knapp widerstehen, mir eine Zweite zuzulegen
  •  Was fehlt euch an der bisherigen PEN-F am meisten?
    • Für den Preis den die PEN-F hat (zwischen E-M5 und E-M1), hat sie einfach viele Features nicht, die die E-Reihe hat. Für mich ist klar, dass Olympus nicht die eigenen Kameras konkurrenzieren will. Aber ich glaube auch, dass zum Beispiel fehlende Wasserdichtigkeit für viele Abschreckend wirkte. Für mich ist sie so manchmal auch als Zweitkamera nur knapp tauglich (Wanderung mit viel Sand beispielsweise).
    • Phasen-AF. Geht fast alles ohne - aber ich stehe häufig vor der Entscheidung M1-II oder F, und wenn ein Four-Thirds-Objektiv mitkommen soll, oder es schneller gehen soll, dann bleibt sie halt doch im Regal.
    • Sucher ist nicht Brillenträgertauglich im Freien - er schaltet auf Display wenn die Sonne in den Sensor scheint. Echt mühsam!!
    • Einfache Konfigurationsmöglichkeiten. Die F sinnvoll aufzusetzen mit allen normalen Oly-EInstellungen für jeden Custom Mode und Farbrad-Einstellung ist echt Sysyphus like. Zum Glück geht Backuppen der Konfiguration inzwischen!
    • Das Marketing. Ja, im ernst: das bisherige Marketing hat sich auf Streetshooting und das fantastische Design der Kamera fokussiert. Und darauf zu sagen, dass die F eine super Kamera sei. Das Problem aus meiner Sicht: Nur wegen dem Design gibt Niemand signifikant mehr aus. Und super Kameras machen sie alle. Ich finde aber, dass die F einiges kann, was andere nicht können. Und das sollte halt jedem klar gemacht werden. Ich habe das, was ich als speziell ansehe, im nachfolgenden Punkt aufgezählt.
  • Was gefällt euch daran besonders gut?
    • Das Design ist das auffälligste Merkmal, zumindest auf den ersten Blick. Es ist wunderbar. Es ist mir aber völlig egal - ich will sie zum Fotografieren. Und DAS kann sie!
    • Die vielen Einstellmöglichkeiten, und vor allem die Möglichkeit, diese Einstellungen zu kombinieren. Es gibt meines Wissens keine Cam, bei der man Artfilter, Gradationskurven und Weissablgeichseinstellungen frei kombinieren kann, oder völlig eigene Farbeinstellungen und frei konfigurierbare Monochrom-Einstellungen definieren kann. Und das alles auch noch super zugänglich über die vielen Tasten und Räder
    • Für mich ist die F deshalb so etwas wie ein RAW-Entwickler oder "Mini-Lightroom" in einer Kamera. Das funktioniert deshalb so gut, weil ich schon beim Fotografieren sehe, was ich da erzeuge. Wer nur RAW fotografiert, kann sich die Kamera meiner Meinung nach sparen. Bzw. er riskiert dass sich sein Verhalten ändert 😛
    • Für Jeden der im manuell (M-Modus) fotografiert: die direkte Belichtungskorrektur mit eigenem Rad ist fantastisch. Ich brauche das zum Beispiel viel bei Makro, wo ich den Fokuspunkt nicht immer auf dem Subjekt halten kann. => Umstllung auf manueller Fokus, Belichtungskorrektur statt PUnktmessung auf Fokuspunkt einfach per Rad korrigieren - alles passt.
    • All die anderen, nicht F spezifischen Features wie Focus Stacking, in Kamera RAW-Entwicklung, Keystone, etc.
    • Kompakt, aber variabel. Sie ist mit 14-42 und Pana 20er eine extremst kompakte Systemkamera, und kann auch mit Handgriff und grossen Tüten kombiniert super funktioneren
  • Welche neuen Features sollte sie haben?
    • Mir fallen eine Tonne davon ein. Schlussendlich muss ein Mischung herauskommen, die es Olympus erlaubt, wirtschaftlich zu sein (Herstellungspreis, verkaufbar etc.)
    • Sie sollte nicht zu viele der oben beschriebenen Nachteile gegenüber den anderen Olys und der definitiv nicht schlafenden Konkurrenz haben. Hier kann man jedes Feature einsetzen, dass die anderen Cams haben. Meiner Meinung nach braucht es nicht alle, aber halt die wichtigsten, die ich schon im Kapitel "was fehlt mir" aufgelistet habe
    • Die Konfiguration ist mir besonders wichtig. Da hat sich bei E-M1X und E-M1III vieles getan, mit MyMenu und verbessertem Custom-Mode einstellen. Für mich wäre es super, wenn Teile einer Konfiguration am PC abgleichbar wären. Ich meine so was wie: Ich kopiere alle Autofokus- und Drive-Modus-Einstellungen von C1 auf C2-4. Frei auswählbare Parameter an frei auswählbare Plätze schieben, oder gleich direkt eingeben. Ich fotografiere lieber, als dass ich Settings suche - drum habe ich ja die F!
    • Ich wünsche mir mehr Custom-Speicherplätze
      • und vor allem einen Speicherplatz, in dem immer die letzten Settings drin sind beim Ausschalten oder Modus-Rad Wechsel. Die Zuweisung erfolgt, sobald der Auslöser durchgedrückt wird.
      • Die Custom-Plätze sollten mit eigenen Namen versehen werden können, und bei Bedarf den Plätzen C1-C4 zugewiesen. Dann kann man sich ein Set für Makro, eines für Landscape, eines für Studio etc. machen. Ich brauche zum Beispiel häufig ähnliche Settings mit unterschiedlichen Auto-ISO EInstellungen. Geht natürlich über den PC - aber eigentlich will ich nicht dauernd an den PC für so was.
    • Stichwort Auto-ISO: Super dass sich das konfigurieren lässt. Wieso nicht so:
      • Automatisch (Default), die klassische 1/Brennweite-Regel)
      • Min/Max-Shutterspeed (Unterschreiten von Min setzt ISO runter, überschreiten von Max setzt ISO hoch, innerhalb von definierbaren ISO-Grenzen)
      • 1/Brennweite + Korrekturwert-Regel: Beispielsweise: Ich arbeite mit dem 300er, der Super-Stabi, statisches Motiv und ruhige Hände erlauben sagen wir 4 Blenden zusätzlich (Olympus wirbt ja mit bis zu 7 je nach Kamera). Wieso kann ich dann nicht einfach einstellen: ISO um 4 Blenden runter? Oder wenn ich was zappligeres Fotografiere +4 Blenden? Am liebsten gleich aufs Supercontrol-Panel 😉
    • Für das Farbrad könnte ich mir auch einen ganze Ladung Verbesserungen vorstellen:
      • zusätzliche Plätze, mit einer Art Custom-Modes für Farbeinstellungen. Bitte auch gleich überzählige auf Reserve, mit freier Namensvergabe und einem Speicherplatz "letzte Einstellung"
        • Diese getrennt von den anderen Custom Modes halten, welche für Drive-Mode, Gesichtserkennung, Fokuspunkte zuständig sein sollen.
      • Das Equalizer-Modul von Darktable (erlaubt Ortsfrequenz-abhängiges Kontraste anpassen. Am besten einfach mal ausprobieren).
      • Flare- und Objektivkorrektur deaktivierbar - ich finde es manchmal schade wenn ein altes Objektiv in der Vorschau die schönsten Flares produziert, und die Cam rechnet die einfach wieder weg wenn ich auf den Auflöser drücke.
      • Pipettenfunktion: einfach eine Farbe selektieren, und diese in die Farbkorrekturen übernehmen. Cool beispielsweise für Partial Color.
      • Gradationskurve anpassbar wie Farbprofil, also mehr Punkte zum Einstellen, mit einem Rad selektiere ich die Punkte, mit dem Anderen stelle ich die Korrektur ein
      • Bei Partial Color sollte die Breite einstellbar sein, auch hier gerne mit zwei Rädern: eines selektiert die Farbe, eines die Breite des Filters. Gerne umstellbar mit Info, um die Stärke des FIlters zu verstellen.
      • Eigentlich würde das Farbprofil Partial Color komplett ersetzen können - wenn die Farben im Farbprofil komplett auf null heruntersetzbar wären. Bitte unbedingt implementieren!

 

Ich hoffe das liest jetzt noch Jemand - ich wäre auf jeden Fall bereit, einen Haufen Kohle für die Hälfte dieser Features hinzulegen, ohne die Kamera auch nur gesehen zu haben. Ich bin nämlich überzeugt, dass Oly das wirklich kann. Liebe Olympus: Schränkt eure Techies nicht in ihrer Kreativität ein, das ist eure Stärke!

 

PS: Lest Rainhards Liebeserklärung an die PEN-F

 

Liebe Grüsse

Andy

I'm completely with you👊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich krame diesen Faden mal wieder raus, vielleicht interessiert es bei OMDS ja jemanden wie man sich die Zukunft so vorstellt...

Ich kann mir eine Pen-F Nachfolge sehr gut mit Ausrichtung Familien/Event/Street-Knipse vorstellen. Nicht übermäßig groß aber schick, klassisch, ein Hingucker aufm Geburtstag der Verwandtschaft genauso wie im Skatepark. Viele Verbesserungen bräuchte es dafür gar nicht, das hat ja auch viel mit Marketing zu tun:

- Der Augen/Gesichts-AF muss so gut wie möglich sitzen. Rahmen ums erkannte Gesicht und Auge und bei Abdruck muss das Gesicht/Auge dann zu 99% mindestens 'Social-Media' Schärfe haben selbst bei Motiv-Bewegung. C-AF oder Tracking fände ich nicht sooo wichtig. Das wäre wichtiger für die Sport-Knipser (E-M1X).

- Die Interaktion mit Smartphones muss so einfach und intuitiv wie möglich sein. Via WiFi-Direct oder Bluetooth, per einmal-Verbindung, ohne App oder sonst was. Dann kann Tante Lottchen sich das Lieblings-Bild oder Video von ihrem Neffen direkt von der Kamera auf ihren Bildschirm schicken lassen. Für mich als Fotografen sollte es natürlich nach wie vor die dauerhafte Verbindung via BT+WiFi geben.

- Das Art-Rad vorne bitte behalten! Es ist ein Alleinstellungsmerkmal und so bekommen die Fotos gleich alle einen einheitlichen Stil. Der Fokus sollte auf Film-Simulationen, Schwarzweiß etc. liegen. Social-Media konform. Von mir aus ein paar Influencer dafür einspannen, wenn's dem Marketing hilft. Könnte dann quasi auch als DLC (Download content) angeboten werden, Special Editions oder DIY oder weiß der Geier.

- Ein verbesserter Sucher (gute Auflösung und Vergrößerung), der auch für Brillenträger gut funktioniert. Liest sich auch in den Spezifikationen gut^^

Ich glaube damit ließe sich definitiv ein Markt bedienen. Eltern, Großeltern, hippe Teens. Amateure, die für sich, Freunde und Familie 'knipsen'. Nicht so teuer und groß wie Vollformat, dafür handlich, praktisch und Retro-schick. Ne 'echte' Kamera. 

Persönlich würde ich mir noch Wetterschutz und eine Version 2 des 17mm 1.8 als Kit dazu wünschen. Ebenfalls wetterfest.

P.S.: gibt es so einen Thread momentan auch zur E-M1er Reihe oder ganz generell? Der 'Fragen an OMDS' Faden hat ja gezeigt, dass da allgemeines Interesse besteht seinen Senf zu abzugeben, was alles besser sein könnte/müsste 😉 Ich finde das jedenfalls angenehmer als sich immer nur hinterher zu beschweren^^

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung