Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F2 Feature-Wünsche


Empfohlene Beiträge

Einen PEN-F Nachfolger oder eine große PEN mit Sucher wird man eh nur noch an ambitionierte Fotografen verkaufen können. Im künftigen Portfolio kann ich mir eine PEN-F mit schlechter Ergonomie (z.B. Steuerkreuz) oder trägem AF nicht mehr vorstellen.

Wenn, dann bitte einen Nachfolger ohne Kompromisse (soll heißen an der 1er orientiert). Ansonsten sehe ich keinen Anreiz die alte PEN-F zu ersetzen. 
 

Sollte sie wieder den Status eines Spielzeugs bekommen, welches keinen Zugang zum Pro-Service erhält kann man es auch bleiben lassen.

Eine Familienknipse? Dafür muss man aber nicht die Bezeichnung PEN-F verwursten. OMDS sollte sich da eh einen neuen Namen ausdenken. PEN-F Mark ll klingt wie Technikschrott mit Verfallsdatum. Da würde man einen Mythos zerstören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dass der Name Pen-F Mark II blöd wäre ist schon klar. Deshalb habe ich auch allgemein von einer Nachfolge geredet. Ob die nun Pen-Pro oder Pen-D oder sonst wie heißt... 

Ich glaube aber eben, dass in der Idee mehr Potential steckt als 'nur' eine Liebhaber-Knipse. Wobei das eben die Liebhaber explizit mit einschließt. Ich finde die Pen-F mit Abstand die schönste und schickste Digitalkamera. Mindestens von Olympus, höchstens noch mit Konkurrenz von Fuji. Und  ich glaube, dass man gerade in der Zielgruppe Familie viel Interesse wecken könnte mir der richtigen Strategie. Einfach aber nicht dumm. Fähig aber nicht überfordernd. Ein zeitloses Modell für alle die eben gerade nicht schon in 2-3 Jahren nach der nächsten Version schielen. Und wo eben auch nicht direkt eine Mark II hinterher kommt. Aber dafür muss der erste Versuch eben sitzen. Der Zeitpunkt könnte in naher Zukunft optimal sein: nehmen wir an es steht ein neuer Sensor im Raum. Vielleicht 24MP, zuverlässigerer Fokus. Ein frischer Prozessor ist da, ein neuer Sucher fällig. Wenn man die Lebensdauer des 16MP Sensors als Referenz nimmt, könnte man hier mit der richtigen Strategie vielleicht einen Dauerbrenner für etliche Jahre aufs Parkett legen. Aber dafür muss eben auch alles sitzen. Keine Schwächen, klares Profil, klarer Charakter, ein zielstrebiges, effektives und langfristiges Marketing. Über die Jahre dann noch 2-3 größere Software Updates und vielleicht mal ein paar special-Accessoires wie Holzgriff oder Lederhülle um die Marke/das Modell zu pflegen.

Das alles als leidenschaftlicher Gegenentwurf zu den OMDs, die sachlicher, nüchterner, technischer, am Zahn der Zeit daher kommen müssen. Da ist eine Mark IV und V okay. Oder geradezu erwartet.

Ich hoffe es wird deutlich, was mein Gedanke war. Und dass ich 'Familien-knipse' kein bisschen herabwürdigend gemeint habe. Vielleicht wäre die bessere Beschreibung meiner Vorstellung: 'Erbstück-Knipse'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung