Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Festbrennweite UWW

Gast

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen... Ich bin zur ErgĂ€nzung meines Objektiv Portofolios 😀 auf der Suche nach einer Festbrennweite im Bereich 10-12 mm vor allem fĂŒr Landschaften und Nachtfotos. Das Objektiv darf gerne manuell sein. Wichtig sind mir nebst der generellen SchĂ€rfe vor allem auch das Gegenlichtverhalten und auch schöne Blendensterne. Eingesetzt wird es an der E-M1ii

Ich besitze bereits folgende Objektive:

Laowa 7.5 f2.0: Ich liebe das Objektiv und auch super Blendensterne. Aber manchmal zu weitwinkling 
Panasonic 8-18: Sehr flexibel und scharf. Je nachdem aber anfÀllig auf Flares bei Gegenlicht
M.Zuiko PRO:      Super Obejktiv aber nicht bei Gegenlicht 

Besten Dank fĂŒr den einen oder anderen Typ

Viele GrĂŒsse
Ruedi

bearbeitet von Gast

Ist dir das Zuiko 12mm 2.0 zu wenig weitwinkelig? Wenn nicht wĂ€re das auch eventuell eine passende Alternative fĂŒr dich.

Generell bin ich mit dem Panasonic Leica 8-18 2.8-4.0 recht zufrieden. Bei den Lensflares bzw. bei Gegenlicht kommt es halt vor allem auf den EInfallswinkel der Sonne/Lampen an, soviel kann ich sagen. Man bekommt durchaus schöne Ergebnisse.

vor 25 Minuten schrieb Alex1204:

Ist dir das Zuiko 12mm 2.0 zu wenig weitwinkelig? Wenn nicht wĂ€re das auch eventuell eine passende Alternative fĂŒr dich.

Generell bin ich mit dem Panasonic Leica 8-18 2.8-4.0 recht zufrieden. Bei den Lensflares bzw. bei Gegenlicht kommt es halt vor allem auf den EInfallswinkel der Sonne/Lampen an, soviel kann ich sagen. Man bekommt durchaus schöne Ergebnisse.

Das Oly 12mm habe ich durchaus auf dem Schirm. WĂ€re auch preislich interessant. Ich habe nur nicht viel gefunden bezĂŒglich Gegenlichtverhalten.

BezĂŒglich dem Pana 8-18 stimme ich dir zu. Ich bin durchaus zufrieden damit , und ich habe schon schöne Bilder auch bei Gegenlicht gemacht. Manchmal kann ich jedoch den Bildaufbau nicht wie geplant umsetzten weil ich dann Flares am dĂŒmmsten Ort habe. Wobei ich bei meinem vor allem 1 roter Punkt habe der je nach Brennweite grösser oder kleiner wird.

vor 14 Stunden schrieb Hacon:

Sinnvoll könnten auch das Panasonic 1.4/12mm oder das VoigtlÀnder 0.95/10,5mm sein. Ich habe allerdings mit beiden keine praktischen Erfahrungen.

Gruß 

Hans

Danke fĂŒr den Hinweis. Vor allem das VoigtlĂ€nder scheint mir interessant zu sein. Ich schaue mal ob ich das irgendwo testen kann.