Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus pen-f Auslösungen auslesen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Name ist Volker, ich komme aus Essen .

Ich fotografiere Hobbymäßig mit meiner 2016 erworbenen Olympus OMD em10.

Nun, wo ich öfter gelesen habe dass die Olympus PEN f nicht mehr hergestellt wird und nur noch Restbestände zu bekommen sind, habe ich mich durchgerungen und mir eine Olympus pen-f bestellt.

Diese ist heute angekommen.

Nun meine Frage:

Auf Anraten eines Freundes habe ich die Kamera laut Internet Anleitung überprüft ob sie schon Auslösung hat da sie aus einem großen Versandhaus kommt

Nun habe ich gelesen unter Punkt R könnte man die tatsächlichen Auslösungen sehen. Dort steht bei mir 3777. Kann es sein dass diese Kamera schon so viel Auslösungen hinter sich hat ?

Für Tipps wo man die tatsächlichen Auslösungen sieht bin ich dankbar da ich Anfänger bin.

Mit freundlichen Grüßen Volker aus Essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist korrekt. Sofern Du auf der Seite 2 des Servicemenüs bist steht d unter Punkt R die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluß-
Allerding sind das gerechnet auf die angegebene Lebensdauer des Verschlusses von ca. 200.000 Auslösungen recht wenige.
Hast Du die Kameraa neu oder gebraucht gekauft?
Bei einer neuen beträgt die Anzahl der Auslösungen, bedingt durch den Test, den jede Kamera durchläuft ca. 200-300 Auslösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Antworz.

Ja, ich habe die Kamera heute als Neuware von Otto bekommen . Dort habe ich sie bestellt gehabt.  

Ich gehe mal davon aus dass die Kamera schon mal ausgeliefert worden war, man bei Otto ja 30 Tage Umtauschrecht hat, und jemand sie in dieser Zeit benutzt hat und dann einfach wieder zurück gesandt hat . Dreist finde ich nur dass Otto sowas nicht überprüft und diese Ware trotzdem als Neuware raus schickt und dafür knapp 1500 € berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

so ich deine Angaben richtig lese, würde ich diese Kamera zurückschicken. Diesen Kaufpreis von 1500,-€ und dann schon 3777 Auslösungen würde ich nicht akzeptieren. Der normale Neupreis (wie schon erwähnt mit max 200-300 Klicks) bewegt sich um die 1000,- bis 1099,- €. Gebraucht mit 1000 bis 3000 Auslösungen so ab 600,-€-700,-€ Hier mal ein Link zu einem Anbieter, der hier im Forum als gut bewertet wurde. Nur als Beispiel!

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-kompakte-systemkameras/gebrauchte-olympus-kompakte-systemkameras/olympus-pen-f/

Ich selbst hatte vor einem Jahr auf Oly-e.de eine gebrauchte PEN-F mit 1300 Auslösungen (incl 3 Akkus) für 690,-€ erstanden.

HGJürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. 

Der Preis von knapp 1500 € bezieht sich auf die Kamera Plus einen 17mm 1-1,8 Objektiv. 

Aber ich werde auf eine neue Kamera bestehen. 

Für das Geld möchte ich auch keine Gebrauchte haben. 

Aber ist schon dreist einfach gebrauchte Artikel als neu zu verkaufen. 

Hätte ich es nicht durch Zufall überprüft,  wäre es niemals rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Otto will auch leben, die dort aufgerufen Preise sind aber deutlich zu hoch. An Deiner Stelle würde ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen und mir über den von @jürgen1950 empfohlenen Link eine gute Gebrauchte holen und das Objektiv extra. Für das gesparte Geld kannst Du Dir dann noch eine zusätzliche Optik wie z.B das 2.8/60mm Makro leisten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dominique:

Wie sieht es denn bei diesem mit der Gewährleistung und der erweiterten Garantie gegenüber Neuware aus ?

Schau mal hier, da ist ein kompletter Thread welcher Dir die Antworten gibt.
https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Schau mal hier, da ist ein kompletter Thread welcher Dir die Antworten gibt.
https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/

Merci. Wenn ich das richtig lese, sind bei den ausgewiesenen Artikeln 6 Monate Garantie veranschlagt? Wenn dem so ist, da muss natürlich jeder selbst seine Präferenzen einordnen und das "gute Gefühl" für sein Instrument um die Zeitspanne gegenüber einer Neuware einordnen. An Seriosität scheint es dem Händler nicht zu mangeln, sehr schön, es gibt sie noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

Ich habe mal bei Otto recherchiert und mir die Bewertungen der Kameras durchgelesen die sie verkauft haben.  

Man schlackert mit den Ohren.  Ich habe auf Anhieb beim Stöbern innerhalb einer Viertelstunde schon 6 negative Bewertungen gefunden die aufgrund schon gebrauchter Kameras abgegeben wurden. 

Ich glaube ich werde nur noch im Fachhandel kaufen.  Denn bei Otto  scheint ja schon System dahinter zu stecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Volker Herholz:

Ich glaube ich werde nur noch im Fachhandel kaufen.  Denn bei Otto  scheint ja schon System dahinter zu stecken. 

ist dem wirklich so?, die Annahme? Otto ist doch ein Versandhandel, wie Amazon oder wie.... (?) Die vertrieben Ware und handeln damit. Wäscheklammern, Müllbeutel und Unterhemden gehören ebenso zum Sortiment, wie Uhren und Q-Tipps............

Will sagen: Wenn ein Kunde eine Kamera bestellt, sie für seinen Urlaub nutzt und sie nach 2 Wochen auf Grund des Widerrufes zurück sendet und die Kamera OVP und augenscheinlich nicht den aller kleinsten Hinweis für seine Nutzung aufzeigt,.............. ????? Wenn du dies als Vertrieb verhindern oder kontrollieren möchtest, dann benötigst du Personal, Prozesse.............. also ein Rückläufer QS-Kontrollsystem ................. ich weiß nicht, ob ich da mit deiner Aussage, wohl aber mit deiner Enttäuschung, konform bin.

Suche dir eine neue, du kommst aus Essen? Was ist mit Frankenberg?

Gruß aus Bochum 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dominique:

ist dem wirklich so?, die Annahme? Otto ist doch ein Versandhandel, wie Amazon oder wie....

Bei Amazon wird das dann aber über die Warehousedeals vertrieben, zumindest was Amazon selber betrifft. Zustand wird dann eben "wie neu" beschrieben, man weiß aber, dass das Gerät sich schon in anderen Händen befunden hat. So oder ähnlich machen es ja auch die Fotohändler im Internet (Koch, Gregor etc.). Bei Otto sehe ich aber nichts davon. Da wird suggeriert, dass es sich um ein Neugerät handelt. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.4.2020 um 10:11 schrieb road:

Ist das Geschäft seriös und zu empfehlen? Man muss im voraus nach Österreich bezahlen? Dafür gibt es auch sehr gute Preise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund, dessen Tochter in Graz studiert und unweit des Geschäfts wohnt hat da schon öfter bestellt.

Er hat mich auf das Angebot hingewiesen.

Rufe doch einfach da mal an.

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3Helden:

Ist das Geschäft seriös und zu empfehlen? Man muss im voraus nach Österreich bezahlen? Dafür gibt es auch sehr gute Preise...

Habe vor 3 Wochen eine PenF dort gekauft, alles problemlos und seriös. Kann ich empfehlen. Und der Preis für die PenF ist mehr als gut👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung