Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sigma 16mm f/1.4 - Fotos und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Auch wenn dieses Objektiv hier als Nicht-Oly-Glas eher wenig verbreitet ist verdient es Beachtung, denn es ist gut. Richtig gut.

Hier ( klick ) geht es zu den Originaldateien. Für maximale Qualität möglichst nicht im Browser betrachten, sondern downladen.

Da die ersten Fotos einen Eindruck von der technischen Qualität vermitteln sollen und die Motive sekundär sind, stelle ich hier zunächst nur drei NMZs ein. Weitere Fotos im Link, bzw. folgen hier später. Der Testchart im Link zeigt bei Offenblende eine erstaunlich gute Auflösung.

Wie ist eure Meinung zu dem Objektiv?

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es sind sehr wertige Aufnahmen. Bei f1.4 bin mir da nicht so sicher, da mMn der Übergang ins Unschärfe schnell erfolgt (darf aber auch Motiv abhängig sein). Leicht abgeblendet, deutlich besser. Überlege auch so langsam mehr mit Festbrenntweiten zu arbeiten und ist mir die Sigma - Reihe mit 16/30/56mm durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SYSNeuling:

Bei f1.4 bin mir da nicht so sicher, da mMn der Übergang ins Unschärfe schnell erfolgt (darf aber auch Motiv abhängig sein).

Na ja, 16mm Objektiv eben. Dafür finde ich die Objektivrechnung auch speziell diesem Punkt  völlig ok. Hier ein Beispiel:

 

k f 1.4_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es angekommen. Bei den ersten Testbildern (Wand) ist irgendwie die rechte untere Ecke nicht ganz so scharf, ich hatte aber auch nur wenig Zeit. Ich werde das mal weiter testen 🙂

 

Ansonsten ist der erste Eindruck offen schon super

 

Blende 1.4

unbenannt-4230017.jpg

bearbeitet von butcher1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder auszugraben, da ich mich vor einer Weile auch ziemlich für das Objektiv interessiert habe. 

Allerdings haben mich da einige Rezensionen abgeschreckt, in denen von Problemen mit dem AF berichtet wurde. Dieser könnte scheinbar beim Auslösen willkürlich leicht wegspringen, obwohl zuvor korrekt fokussiert war. Damit wäre der Eumel natürlich komplett unbrauchbar. 

Da ich jetzt aber gesehen habe, dass mittlerweile welche von euch das Objektiv nutzen, bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt. 

Wie schlägt es sich zudem mit Flares? Der Sonnenstern hier im Thread wäre ja verlockend 😉

Vielen Dank für eure Berichte!

MfG MHP 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 months later...

Gibts hier noch was neues? 
Bin auch am überlegen ob Oly 17mm 1.2 oder Sigma 16mm 1.4.....

Hmmmm...... Bei 399 vs 1000 Euro eigentlich ein No Brainer welches man nimmt, aber ich mag den Look vom Oly, die Haptik und Verarbeitung und Abdichtung vom Oly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der Anschluß soll beim Sigma auch Spritzwasser- und staubgeschützt sein. 

Zitat von der Sigma Homepage
Das 16mm F1,4 DC DN | Contemporary, das dem gleichen Entwicklungskonzept entstammt wie das SIGMA 30mm F1,4 DC DN | Contemporary, verfügt über eine Linsenkonstruktion aus 16 Elementen in 13 Gruppen und besteht aus hochwertigen Materialien. Dieses Objektiv minimiert wirkungsvoll optische Aberrationen und liefert eine hervorragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich. Die Objektivkonstruktion und der Schrittmotor bieten auch bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus und der Anschluss ist durch eine Dichtung staub- und spritzwassergeschützt*

Zitatende

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FlorianZ:

Das ist korrekt, allerdings ist das nicht sehr vertrauenserweckend. Wasser kann ja in jeder Ritze Eindringen wenns blöd läuft.

Hi Florian, bist du schon wieder ruhelos auf der Suche nach dem nächsten Ausrüstungsteil? Du machst echt tolle Landschaftsaufnahmen, aber du leidest auch an einem der schwersten Fälle von GAS, die mir bisher untergekommen sind, wenn ich das mal freundlich diagnostizieren darf 😉
Aber wenn's dir Spaß macht und du es dir leisten kannst, warum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kreier

Ich glaub ich investiere Zeit und Geld relativ gesund/ausgeglichen in: Reisen und fotografieren (80%) und Gear sammeln und ausprobieren (20%). Ich glaub wer meine Kanäle verfolgt (Flickr, Youtube, Website) wird schon feststellen das ich niemand bin der nur im Forum schreibt und mit seiner Ausrüstung nix fotografiert. Das ist auch mein alleiniges Hobby, ich trinke, rauche nicht, bin kein Fußball oder Motorradfreak. 😃

Tatsächlich fotografiere ich sehr gerne, aber ich probiere auch gerne neue Linsen, neue Kameras und dazu gehört halt auch der kauf und verkauf dieser Gears. Ich sehe mich also nicht als GAS Opfer, sondern stehe dazu: Auch das Sammeln, testen und ausreizen ist mein Hobby. GAS find ich hier ziemlich negativ behaftet und abwertend.

Interessanter FunFact: Wer vor Gebrauchtkauf nicht scheut, kann sogar Gewinn machen bei diesem Hobby. Ich habe diverse Linsen in den letzten Jahren zu spottpreisen gekauft und hinterher zu marktüblichen Preisen verkauft. Insofern. Ois Easy 😇

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FlorianZ:

@Kreier

Ich glaub ich investiere Zeit und Geld relativ gesund/ausgeglichen in: Reisen und fotografieren (80%) und Gear sammeln und ausprobieren (20%). Ich glaub wer meine Kanäle verfolgt (Flickr, Youtube, Website) wird schon feststellen das ich niemand bin der nur im Forum schreibt und mit seiner Ausrüstung nix fotografiert. Das ist auch mein alleiniges Hobby, ich trinke, rauche nicht, bin kein Fußball oder Motorradfreak. 😃

Tatsächlich fotografiere ich sehr gerne, aber ich probiere auch gerne neue Linsen, neue Kameras und dazu gehört halt auch der kauf und verkauf dieser Gears. Ich sehe mich also nicht als GAS Opfer, sondern stehe dazu: Auch das Sammeln, testen und ausreizen ist mein Hobby. GAS find ich hier ziemlich negativ behaftet und abwertend.

Interessanter FunFact: Wer vor Gebrauchtkauf nicht scheut, kann sogar Gewinn machen bei diesem Hobby. Ich habe diverse Linsen in den letzten Jahren zu spottpreisen gekauft und hinterher zu marktüblichen Preisen verkauft. Insofern. Ois Easy 😇

Lass dir von mir nicht den Spaß verderben, Flo - ich freue mich ja auch immer, wenn du wieder über die Erfahrung mit einem neuen Objektiv berichtest und tolle Bilder dazu zeigst. Und was du mit deinem Geld machst, ist sowieso allein deine Sache, da brauchst du dich hier sicher nicht rechtfertigen. Mich hat nur deine Ruhelosigkeit ein bisschen amüsiert, mehr steckt gar nicht dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Das ist korrekt, allerdings ist das nicht sehr vertrauenserweckend. Wasser kann ja in jeder Ritze Eindringen wenns blöd läuft.

Dann wird´s halt auch von innen sauber. 😎

Da man die Eigenschafen der eigenen Objektive kennt, ist das doch überhaupt kein Problem. Obwohl es sicher große Freude macht stundenlang im Wolkenbruch zu fotografieren... ich mag schönes Wetter. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel.F.

Die "besten" Fotos hab ich halt leider nie bei Kaiserwetter gemacht. Ich tu mir auch schwer einzuschätzen wie lange es dauern würde z.b. ein Laowa 7.5mm f2 durch Regen zu beschädigen. Schwierig zu sagen, ich bin zwar versichert aber irgendwie will man dann doch immer auf Nummer sicher gehen. Selbiges ja beim Sigma.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung