Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 16mm f/1.4 - Fotos und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Florian,

Ich habe mich direkt nach eurem Tipp hier im Thread letzten Juni (an dieser Stelle Danke an euch alle!) auch für das Objektiv entschieden und den Kauf bisher nicht bereut. Auch die befürchteten AF-Probleme sind bisher ausgeblieben, es fokussiert sowohl mit (E-M1 II) als auch ohne Phasen-AF (E-M5 II) schnell und präzise. Nicht ganz geräuschlos wie die neueren m.Zuikos, aber fast 🙂

Die optische Qualität kennst du ja, da du selbst schon damit fotografiert hast. Ich bin insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr angetan von der Leistung des Objektivs. Für Momente wie beispielsweise Nächte am Lagerfeuer habe ich es gekauft und da hat es sich auch sehr bewährt. Auch bei Nachtaufnahmen kommt es bei mir durch die hohe Lichtstärke voll zur Geltung. Der Brennweitenbereich eignet sich gut für Personengruppen, Innenräume und gelegentlich auch in der Natur. Seinen Stammplatz hat es diesen Winter an der E-M5 II als Webcam für die häufigen Videokonferenzen gefunden.

Bis jetzt hat das Objektiv auch schon öfter mal Feuchtigkeit abbekommen, Tau, (Bühnen-)Nebel, kurz auch leichten Regen, und ich hatte keine Komplikationen. Vor wenigen Wochen hatte ich es dann bei leichten Minusgraden auf dem Zweitgehäuse über den Rücken hängend dabei, als ich morgens im Schnee mit einem Tele losgezogen bin. Nun, nach kurzer Zeit kam dann auch eine Menge Schnee von oben. Nach zwei Stunden, in denen ich auch gelegentlich das Weitwinkel verwendet habe, sah auch die Geli von diesem ähnlich aus wie die vom Tele:

P1171201-min.thumb.JPG.f66def7dbbdf9a53d5254eac97632e65.JPG

Man beachte die Kristalle, die vom immer wieder weggeschmolzenen Schnee wieder festgefroren sind. Immer wieder habe ich dabei dann auch Schnee mit den Fingern aufgetaut wenn ich an den Fokusring greifen musste und sicher auch viel Wasser "eingerieben". Die Kamera lag auch mehrfach im Schnee und auf den Bildern erkennt man teilweise auch Tropfen auf der Frontlinse.

Zuhause angekommen habe ich alles bis auf die Frontlinse sauber abgerieben und das Objektiv verrichtet weiterhin tadellos seinen Dienst.

Nein, absichtlich mache ich das nicht nochmal. Wenn es richtig hart auf hart kommt, darf bei mir am kurzen Ende nur das 12-50mm mit, das hat auch schon Sommergewitter erlebt. Aber es geht, zumindest einmal 😉

 

MfG MHP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHP

 

Danke für deine Erfahrungswerte. Problem ist wohl: Ich kenne mich!! 🙈

Das Oly 17mm 1.2 schwirrt in meinem Kopf rum, und ich fürchte das Gefühl wird auch nicht verschwinden wenn ich das Sigma 16mm 1.4 kaufen sollte (damals hab ich das für E-Mount besessen). Von daher werde ich wohl investieren und das 17mm 1.2 kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich beruhigt: das 14-35 ist mir lieber.

Und die Transmission ist frei nach RW nicht so gut, wie die f/1.2 vermuten lassen. Das heißt, nur um mehr Licht auf den Sensor zu bekommen, ist das m.Zuiko wahrscheinlich kein echter Zugewinn. 

Aber nur zu, ich will dich nicht aufhalten, ich freue mich mit der Firma für jedes gekaufte Olympus-Produkt 😉

Ich weiß auch nicht wie sehr die Bildwinkel differieren, die Brennweitenangabe bei Objektiven unterliegt wohl einer ziemlich hohen Toleranz. Sieht man beispielsweise am langen Ende des Pana 35-100/2.8, das bekam seinerzeit viel Tadel ab.

Das 17/1.2 ist nach allem was man hört sehr zu empfehlen. Ich kann dir dazu aber keine Erfahrungen nennen, das Sigma 16/1.4 ist meine einzige Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, möge sie Bestand haben 😛

MfG MHP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist halt schon echt blöd. 

Für das Geld eines gebrauchten 17mm 1.2 bekomm ich halt fast 3 gebrauchte Sigma Linsen. 16mm 1.4, 30mm 1.4 und 56mm 1.4

Da überlegt man natürlich schon, ob man bereit ist soviel Geld auszugeben...

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

bekomm ich halt fast 3 gebrauchte Sigma Linsen. 16mm 1.4, 30mm 1.4 und 56mm 1.4

Die sind inzwischen alle drei eingezogen, ich habe mich bewusst im Sinne der Vielfalt für 3 Festbrennweiten statt 1x f 1.2 entschieden... Ich finde alle drei gut und würde wieder so entscheiden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 11.2.2021 um 09:43 schrieb FlorianZ:

Da überlegt man natürlich schon, ob man bereit ist soviel Geld auszugeben...

Hi Florian!

Ich bin zwar reichlich spät dran mit meiner Antwort, aber ich stand auch mal vor der Entscheidung. Mir hat ausprobieren geholfen und ich habe mir beide Objektive mal geliehen. Bei Olympus geht das oft über das Test&Wow-Programm ganz gut.

Quintessenz war bei mir, dass das Sigma nicht mal annähernd an das Olympus-Objektiv ran kommt. Ich habe Bilder in dunkleren Innenräumen mit beiden Objektiven gemacht und das Sigma hat sehr viele Details nicht abgebildet, die einen beim Olympus regelrecht anspringen. Zuletzt habe ich dann noch ein paar Bilder mit Sternenhimmel im Hintergrund gemacht und das Ergebnis zeige massives Koma beim Sigma während das Olympus viele kleine aber saubere Punkte lieferte.

Damit war die Entscheidung für mich klar und mit etwas Geduld habe ich nun ein 17er als gebrauchtes Objektiv vom Händler mit Gewährleistung zu einem vertretbaren Preis ergattert und bin damit seither glücklich.

Grüßla,

Chris

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung