Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko 9-18


Empfohlene Beiträge

Hi Forumsteilnehmer,

ich habe das M.Zuiko 9-18 4.0-5.6 ED MSC für mich entdeckt. Es wundert mich ein wenig dass es hier eigentlich nie erwähnt wird. 

Mich würden Erfahrungen anderer mit diesem Objektiv interessieren, vor allem im Bereich der Reisefotografie und der Haltbarkeit.

Meine ersten Eindrücke sind ja sehr gut.

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Umstellung der Forumsoftware, war das Objektiv in aller Munde.

In den letzten 12 Monaten wurde es ruhiger um das Objektiv. Selbst die Suchfunktion zeigt wenig Beiträge. Da es schon seit 2014 auf dem Markt ist hat es viele Liebhaber gefunden. Über die Haltbarkeit gibt es nix schlechtes zu berichten. Meines ist noch ein FT 9-18 mm und läuft und läuft....

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Objektiv, das den MFT Gedanken lebt, kompakt, leicht und gut.

Es passt beim Spaziergang noch in die Hosentasche, zu dem 14-150mm eine tolle Ergänzung

Ich habe mir MFT zugelegt, weil ich eine Systemkamera wollte, auf die das zutrifft, daher halte ich für mich persönlich nichts von den Pro Kloppern, die dann von größe und Gewicht schon wieder nach einer 1er schreien, weil die anderen ohne Griff damit unhandlich werden.

Und an der Schärfe und BQ gibts nichts zu meckern

022_rietenau_2020-03-22.jpg

024_rietenau_2020-03-30.jpg

bearbeitet von kdww
Bilder angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze es schon seit vielen Jahren, eines meiner ersten MFT- Objektive nach meinem Umstieg von Nikon. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Gute Bildqualität, besser als bei meinen früheren Nikkoren und einem Tokina in dem Bereich. Es ist klein, leicht und passt schnell mal als evt. Objektiv in die Jackentasche. Es funktioniert noch wie am ersten Tag.

Ich setze es nach dem Kauf des optisch etwas besseren und vor allem lichtstärkeren PanaLeica 8-18 nur noch selten ein, habe es aber oft dabei. Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut die Bildqualität trotz der geringen Größe doch ist.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kdww:

Das ist ein Objektiv, das den MFT Gedanken lebt, kompakt, leicht und gut.

Es passt beim Spaziergang noch in die Hosentasche, zu dem 14-150mm eine tolle Ergänzung

Und an der Schärfe und BQ gibts nichts zu meckern

Unterschreibe ich alles. Es ist ein verkanntes Schätzchen, wahrscheinlich, weil es so unscheinbar daherkommt. Für mich gibt es nicht die Alternative 7-14 oder 9-18. Ich habe beide und nutze beide. Wenn ich Architektur fotografiere, nehme ich natürlich das 7-14. Beim Wandern, wenn ich das 12-100 an der Kamera habe, ist das kleine, leichte 9-18 immer in der Tasche. Auch wenn ich ziellos durch eine fremde Stadt laufe, vielleicht mit dem 12-40 an der Knipse, ist das 9-18 dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Nutze es aber hauptsächlich für Aufnahmen von Geschäftsräumen bzw. Panoramen von Geschäftsräumen.  Ist für meine Anforderungen auch bei 9mm mehr als ausreichend. 

Seit 2,5 Jahren im pfleglichen Einsatz, alles bestens. 

Gruß

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb guenter289:

Hallo,

Olympus könnte hier mal das Design überarbeiten. PEN like!

LG Werner

Mir ist das völlig egal, dem Foto sieht man das nicht an. 😉

Möglicherweise ist das etwa antiquierte Design der Grund dafür, dass das Objektiv kein so gutes Image hat. Das 14-150 hat auch durch das neue Outfit gewonnen. Ist sicher eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Mit der PEN-F auf Halloweentour (wird bald wieder kommen ...)

C8220057.jpg

Kamera: PEN-F
Objektiv: OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Aufnahmedatum: 22. August 2022
Aufnahmezeit: 17:21 Uhr
Brennweite: 9 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +1.0
ISO: 250
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 9-18er lange, war mit der Kompaktheit und der Bildqualität insgesamt sehr zufrieden. Was mich allerdings immer genervt hat (und nicht nur bei diesem Glas, sondern auch bei allen anderen, die nach diesem Prinzip funktionieren) ist der "Collapsible-Mechanismus". Das war einer der Gründe, das Objektiv gegen ein PanaLeica 8-18 zu tauschen, wohl wissend, dass es deutlich größer und teurer ist. Da ich nicht die kleinsten Kamarabodies nutze, ist mir das angenehm so. Aber wenn man mit einer E-M10, E-M5 III oder irgendeiner PEN unterwegs ist, dann ist das gute alte 9-18er sicher eine tolle Wahl.

Wäre übrigens schön, wenn es optisch mal angepasst würde, womöglich mit Dichtungen gegen Staub/Feuchtigkeit. Ich glaube, das würde das Teil deutlich aufwerten...

HG Sebastian

Geirangerfjord_9mm.jpg

Sognefjord_9mm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die Blumen! Und nein, wir waren nicht mit Hurtigruten unterwegs, sondern mit einem in Ludwigsburg ansässigen Reiseveranstalter. Dabei waren wir überwiegend zu Lande unterwegs, wobei diese beiden Fjorde (mit normalen Fähren) dann doch sein mussten. Grandioses Land!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir das M.Zuiko Digital ED 9–18mm F4–5.6 gestern auch (gebraucht) gekauft und ist auf dem Weg zu mir.
Ich hoffe es wird nie den Schaden am, Flachbandkabel bekommen, von dem Viele berichten.

Ich hatte zu analogen Zeiten schon mal ein sehr gutes MF 18mm Camon Objektiv zu meinen zwei A1 Gehäusen und war von der Wirkung der Weitwinkelaufnahmen immer begeistert.
Die breite Masse ist viel zu sehr auf Telebrennweiten fokusiert, auch wenn man 9-18 (bzw. 18-36) seltener nutzt als Zooms mit größeren Brennweiten.

Ich hoffe nun es kommt noch rechtzeitig vor dem WE an, dann bekommt ihr hier einige Bilder vom Neusiedlersee aufs Auge 😉
Bin schon sehr gespannt!

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DiDi,

Ne Angst lass ich mir keine machen, auch nicht von den Medien.
Ich bin da ganz entspannt. 😉

Schöner See, aber was ist WW geeignet?
Wild-Wasser ist es ja nicht.

PS
mein 9-18mm ist dank DHL gerade eben, (rechtzeitig) gekommen,
und zeigt zum Glück keine Fehlermeldung.

Leider ist der Himmel gerade grau in grau mit Kondrast- u. Strukturlosen Wolken.
Daher hauen mich jetzt die ersten Bilder mir dem neuen süßen Kleinen nicht grad vom Hocker.

Am besten wird noch Nachbars Garten.
......
Bild war zu groß und reduziert verliert es leider sichtbar an Schärfe und Sättigung
Natürlich nicht nachbearbeitet.

1196642265_18mmNachbarsGarten_verkleinert_9093466.thumb.jpg.6d7ccc2d42b780da9ae1726cf438ee9a.jpg

Noch ein Versuch als Screenshot.

1866382058_18mmNachbarsGarten_Screenshot_9093466.thumb.jpg.6b52cbf8013169bcd27ef9d91d5a2e82.jpg

Scheint sogar einen hauch besser zu sein?

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb robat1:

WW

Weitwinkel ☺... Viel Spaß mit dem neuen Teil - mein 9-18 hält seit Jahren ohne Fehler, ist aber auch nur recht sporadisch in Betrieb... Nicht wirklich repräsentativ... 

Mein Händler hat aber auch keine schlechten Erfahrungen mit dem Objektiv, insofern - nutzen und Spaß daran haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung