Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400mm f/5.0-6.3 IS


Empfohlene Beiträge

Da das Objektiv teurer, größer und wohl schwerer als das PL 100-400mm ist, gehe ich davon aus, dass die Bauqualität (Zoomring) und die Abbildungsleistung des Olympus besser sind. Bleibt die Frage, was das Objektiv von der Pro Reihe unterscheidet. Kein Lens Fn Knopf, Kunststofftubus, Gegenlichtblende nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MeisterKaos:

Wenn die neuen Gerüchte über Größe und Gewicht stimmen bin ich gespannt was Olympus da vor hat. Ich hatte das Objektiv leichter erwartet. Aber vielleicht ist die Bild- und Verarbeitungsqualität doch höher als erwartet? Also nahe an Pro-Niveau?

Leicht und klein gibt es schon von Panasonic. Schlecht ist das Panasonic auch nicht gerade. Wenn man dagegen punkten will, dann muss die Abbildungsleistung insbesondere am langen Ende sehr gut sein. Das ist jedenfalls meine Erwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreas h:

Leicht und klein gibt es schon von Panasonic. Schlecht ist das Panasonic auch nicht gerade. Wenn man dagegen punkten will, dann muss die Abbildungsleistung insbesondere am langen Ende sehr gut sein. Das ist jedenfalls meine Erwartung.

Es würde in Anbetracht des zu erwartenden Preises wahrscheinlichst schon „genügen“ wenn das Oly 100-400 grad ein klein bißchen schlechter sein darf als das 150-400er... 😌😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Es würde in Anbetracht des zu erwartenden Preises wahrscheinlichst schon „genügen“ wenn das Oly 100-400 grad ein klein bißchen schlechter sein darf als das 150-400er... 😌😉

Das wird auch ganz sicher der Fall sein. Nur über "ein klein bißchen schlechter" kann man trefflich streiten. Und das werden wir hier auch ganz sicher tun, wenn erstmal beide Objektive am Markt sind. 😁

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Axel.F.:

Interessanter ist, wie das 150-400 gegen das 300 f/4 mit und und ohne MC14 abschneiden wird. Ein qualitativer Rückschritt würde mir wohl schwer fallen.

Gegen das 300er ohne Konverter dürfte es das 150-400 schwer haben - das ist aber sicher der Maßstab, an dem es sich messen lassen muss. Spannend wird dabei nicht nur der reine Auflösungsvergleich, sondern auch das Bokeh. Auch wenn das bei einem Zooms immer komplizierter zu realisieren ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Gegen das 300er ohne Konverter dürfte es das 150-400 schwer haben - das ist aber sicher der Maßstab, an dem es sich messen lassen muss.

Wenn das 150-400 preislich tatsächlich in dem immer wieder kolportierten Bereich von ~5..7k€ liegen sollte, würde ich erwarten daß es dem 300er in allen Belangen überlegen ist. Mit und ohne MC. Wobei das (außer dem Rendering der Unschärfebereiche), nur schwer vorstellbar ist. Spannenden Zeiten bei Olympus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten geht es hier nicht um das 150-400 sondern um das 100-400, aber man kann bei beiden Linsen davon ausgehen, dass sie bis 299mm und ab 301mm besser sind als das 300-er, aber bei 300mm vermutlich schlechter.....😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

So sieht das Objektiv aus:

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-images-of-the-new-olympus-100-400mm-f-5-0-6-3-is-lens/

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Starre Konstruktion, oder fährt der vordere Teil beim Zoomen zum langen Ende aus? Vermute letzteres.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Das hat SIGMA aber fein gemacht...

Gibt es dafür eigentlich irgendeinen Beleg oder wird das immer nur nachgeplappert?

Irgendeine Ähnlichkeit ist da nicht zu erkennen. Insbesondere liegen die Einstellringe völlig unterschiedlich (wenn der Zoomring an einer anderen Stelle liegt, kann die Zoommechanik kaum gleich sein). Wenn ein KB-Objektiv für µFT verwendet würde, dann würde es auch keinen Sinn ergeben bei µFT einen größeren Filterdurchmesser zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 23:35 schrieb MeisterKaos:

Bei 1500€ die Gegenlichtblende wegzulassen wäre schön eine Ansage. Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem die nicht konstante Lichtstärke ist die zum PRO Label fehlt. Olympus ist da ja bisher eisern. 

Offensichtlich war ich mit der Einschätzung nicht falsch 😉 mit Abdichtung, focus clutch, AF-Limiter und Dual-IS ist das schon nahe am PRO. Wenn jetzt noch die Bildqualität stimmt und es die Teleconverter nimmt bleibt wirklich nur die Lichtstärke...

Edit: wenn ich mir das genauer anschaue, ist es nicht wirklich ein focus-clutch sondern ein AF-MF Switch. Macht aber möglicherweise eh mehr Sinn bei so einem langen Objektiv.

bearbeitet von MeisterKaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich überrascht, dass das Objektiv vom Aussehen her völlig in die Pro-Serie passt. Mit Metallgehäuse, stabiler Schelle samt Arca-Nut. Nur auf den Focus-Clutch-Mechanismus hat man wohl zugunsten eine AF-MF Schalters verzichtet (was ich sehr gut finde, da es Fehlbedienung vermeidet) und die FN-Taste scheint es auch nicht zu geben. Außerdem hat es wohl eine ganz normale Geli mit Bayonett. In Größe und Gewicht liegt es zwar über dem Panaleica Pendant, aber das halte ich für verschmerzbar. Wenn die optische Leistung stimmt - und davon kann man bei Olympus ausgehen - ist es eine wirklich tolle Ergänzung des Olympus Objektiv-Portfolios.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom äußeren Eindruck ein Top-Produkt. Das hätte ich mir im Frühjahr vor drei Jahren unbedingt gekauft. Mangels Alternative ist es dann das Pana geworden. Aber da stehe ich sicher nicht allein.

Mann kann Olympus nur wünschen, dass sie genügend Abnehmer für diese schöne Entwicklung finden. 

Beste Grüße 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich bin wirklich überrascht, dass das Objektiv vom Aussehen her völlig in die Pro-Serie passt. Mit Metallgehäuse, stabiler Schelle samt Arca-Nut. Nur auf den Focus-Clutch-Mechanismus hat man wohl zugunsten eine AF-MF Schalters verzichtet (was ich sehr gut finde, da es Fehlbedienung vermeidet) und die FN-Taste scheint es auch nicht zu geben. Außerdem hat es wohl eine ganz normale Geli mit Bayonett. In Größe und Gewicht liegt es zwar über dem Panaleica Pendant, aber das halte ich für verschmerzbar. Wenn die optische Leistung stimmt - und davon kann man bei Olympus ausgehen - ist es eine wirklich tolle Ergänzung des Olympus Objektiv-Portfolios.

Gruß

Hans

This lens is also equipped with a Focus Clutch and a Focus Limiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung