Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gedanken zu den kommenden Zuiko Tele-Zooms


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Bei den Rufen nach Objektiven mit synchonisiertem Stabilisator sollte man sich aber mal die aktuelle Entwickkung der Gehäuse anschauen.

Die beiden aktuellen 1er bringen 7,5 EV Stabileistung mit dem 12-100mm F4.0. Davon werden 7,0 EV im Body und nur noch 0,5 EV im Objektiv erzeugt. Bei früheren Olys lag der Anteil im Objektiv deutlich höher. 

Die Frage ist doch, ob noch höhere Stabi-Leistungen in der Praxis anwendbar sind und ob künftig ein sync-fähiger Objektiv-Stabi noch einen merklichen Zugewinn liefern kann. 

Viele Grüße 

Frank

 

So nicht ganz richtig, Sync IS bedeutet, dass beide Stabis zusammen agieren, beide müssen also nicht an ihre Maximalgrenzen gehen.

Dass man dann im Zusammenspiel der beiden Stabis die jeweils maximale Leistung begrenzt, macht schon Sinn (vor allendingen für Stativhersteller 😁), da jetzt schon einige mit dem 12-100mm im Sekunden Bereich agieren...

Wie schnell man einen IBIS an seine Grenzen treibt, kann man sogar hörbar feststellen, wenn man mal eine alte 500mm "lange Tüte" an einer M10 II betreibt....

Gruss

Landus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Irgendwie geht mir das im Herbst erscheinende TeleZoom auch nicht aus dem Kopf - muss GAS sein 😉 ... Da ich aber mit den Jahren immer mehr Wert auf einen möglichst kleinen Footprint meiner Ausrüstung lege und meine bisherigen Zooms - habe aktuell keins mehr - immer am Anschlag und nie dazwischen genutzt habe, denke ich, dass ich mit meinem 300er und dem MC-20/MC-14 bestens bedient bin. Außerdem tut mir die Bewegung bei der aktiven Bildgestaltung gut 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

Kommt halt aufs Motiv an

Das stimmt schon... Bei solchen Motiven ist Flexibilität und im schlimmsten Fall auch Schnelligkeit gefragt 😉 Zoomobjektive haben schon ihre Daseinsberechtigung, hängt halt immer vom Anwendungsfall ab. Mit 600mm (300mm + MC-20) könnte ich da aber schon einen ordentlichen Sicherheitsabstand einhalten. Könnte natürlich sein, dass der alte Löwe gestorben ist, bis ich alles zusammengeschraubt habe 😉

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kegon:

Das stimmt schon... Bei solchen Motiven ist Flexibilität und im schlimmsten Fall auch Schnelligkeit gefragt 😉 Zoomobjektive haben schon ihre Daseinsberechtigung, hängt halt immer vom Anwendungsfall ab. Mit 600mm (300mm + MC-20) könnte ich da aber schon einen ordentlichen Sicherheitsabstand einhalten. Könnte natürlich sein, dass der alte Löwe gestorben ist, bis ich alles zusammengeschraubt habe 😉

Dann musst du aber schon seeeeehr langsam beim Objektivwechsel sein. Das Bild eben ist von 2017. Hier eins vom selben Löwen aus 2018. 😁 Ich weiß allerdings nicht, wie lange er es danach noch gemacht hat.

1274421674_MasaiMara1-176.thumb.JPG.18f381a88b08c39a8694dceb67031b13.JPG

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung