Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic 14-140mm für Olympus gute Idee?


Empfohlene Beiträge

Weil mir die technischen Daten sehr gut gefallen haben, habe ich mir spontan folgendes Objektiv bestellt: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm 3.5-5.6 ASPH. Power O.I.S. II. Meine Kamera ist eine Olympus M10 II.

Ich (Neuling bei mft) bin irgendwie davon ausgegangen, dass bei mft alles zueinander passt, so wie z.B. Tamron oder Sigma zu Canon/Nikon. Nun bin ich aber unsicher geworden. Der Stabi im Objektiv funktioniert z. B. wohl schon mal nicht. Ich frage mich ob es denn eine Objektiv-Korrektur für jpg gibt (Verzerrung, Vigettierung)?

War das eine gute Idee das Objektiv zu bestellen oder sollte ich besser die Bestellung stornieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank3540:

Weil mir die technischen Daten sehr gut gefallen haben, habe ich mir spontan folgendes Objektiv bestellt: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm 3.5-5.6 ASPH. Power O.I.S. II. Meine Kamera ist eine Olympus M10 II.

Ich (Neuling bei mft) bin irgendwie davon ausgegangen, dass bei mft alles zueinander passt, so wie z.B. Tamron oder Sigma zu Canon/Nikon. Nun bin ich aber unsicher geworden. Der Stabi im Objektiv funktioniert z. B. wohl schon mal nicht. Ich frage mich ob es denn eine Objektiv-Korrektur für jpg gibt (Verzerrung, Vigettierung)?

 

da kannst du auch das 14-150 von Oly nehmen. Denn DUAL IS hat weder deine Kamera, noch geht das Herstellerübergreifend, falls du da drauf scharf warst.

Die BQ ist richtig gut. War erst kurz vorher hier im Objektivbereich ein Thema.

Hat das Objektiv einen eigenen Schalter für den Stabi?

Ich nutze ein adaptiertes Canon 55-250 STM an der M10 II, das klappt wunderbar: Stabi am Objektiv an = IBIS aus und umgekehrt.

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank3540:

Der Stabi im Objektiv funktioniert z. B. wohl schon mal nicht.

Doch, sicher funktioniert der. Wie kommst du darauf, der würde "wohl schon mal nicht" funktionieren?

.

vor 32 Minuten schrieb Frank3540:

War das eine gute Idee das Objektiv zu bestellen oder sollte ich besser die Bestellung stornieren?

Hmm. Weiß nicht. Ich persönlich würde – für eine Olympus-Kamera – das M.Zuiko 14-150 mm II bevorzugen. Aber nicht, weil es besser wäre, sondern einfach, weil ich Olympus lieber mag als als Panasonic. Auf jeden Fall ist das Lumix G Vario 14-140 mm O.I.S. ein gutes Zoom, und es bietet einen integrierten optischen Bildstabilisator, den das M.Zuiko nicht hat, so daß du mit deiner OM-D E-M10 II die Wahl zwischen IBIS und O.I.S. hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Omzu Iko:

... und es bietet einen integrierten optischen Bildstabilisator, den das M.Zuiko nicht hat, so daß du mit deiner OM-D E-M10 II die Wahl zwischen IBIS und O.I.S. hättest.

OK, war mir bisher nicht klar. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank3540:

OK, war mir bisher nicht klar. Danke für die Info!

Du kannst in der M10 einstellen, welcher Stabi Priorität hat. Wenn du da den Linsen-Stabi auswählst, kannst du durch ein- und abschalten des Linsenstabis wählen. Allerdings ist üblicherweise im Bereich des 14-140 der Stabi der Olympus besser. Der In-Body-Stabi kann Drehungen ausgleichen (also z.B. den Druck auf den Auslöser), das kann ein Linsenstabi nicht.

Ich würde im Telebereich eine Vergleichsserie machen, welcher Stabi da besser ist. Im WW-Bereich würde ich immer auf den In-Body-Stabi setzen.

In Bezug auf Bildentzerrung: Das ist genormt. Du kannst auch über die Olympus Updates im Pana-Objektiv machen. Früher wurden Chromatische Abberationen (die bunten Ränder bei Gegenlicht) bei Olympus nicht korrigiert, aber ich meine gehört zu haben, dass das inzwischen gemacht wird. Insgesamt sind Pana-Objektive da etwas anfälliger als Oly-Objektive (vermutlich aufgrund dieser bei Pana schon länger bestehenden elektronischen Korrektur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 20:53 schrieb jsc0852:

Rein manuell oder welchen Adapter nutzt du? Der von Metabones ist ja nicht gerade günstig.

Den Traumflieger Adapter, der angeblich baugleiche Comlite hat mit mehreren meiner Canon Objektive nicht funktioniert. 

Persönlich ziehe ich oberhalb der 150 mm den Objektiv Stabi vor, der Ibis ist da bei mir immer sehr angestrengt unterwegs. Laut und rappelig. 

Es war am Anfang noch schlimmer, nachdem der komplette Sensor mit Ibis getauscht wurde, ist es besser, aber ich bin bei Tele Brennweiten vom Ibis nicht überzeugt. Auch wenn man manuell bis 1000mm einstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kdww:

Persönlich ziehe ich oberhalb der 150 mm den Objektiv-Stabi vor, der IBIS ist da bei mir immer sehr angestrengt unterwegs. Laut und rappelig. 

Merkwürdig.

Ich benutze seit 15 Jahren Digitalkameras mit eingebauten Gehäusestabilisatoren (IBIS) – im APS-C- und Achtdrittel-Format bis 560 mm, im Vierdrittel-Format bis 300 mm. Und noch nie hätte da irgend etwas angestrengt gewirkt oder gerappelt, und die Stabilisationswirkung hat auch nie zu wünschen übriggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb Frank3540:

Habe das Pana nun doch behalten und bin sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen ...

Wunderr mich nicht,  verwende es auch schon seit Jahren mit der GX80 als kleines Reisepaket und war immer zufrieden. In dieser Kombination arbeitet auch DUAL-IS zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung