Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Virtueller Olympus Stammtisch „Makrofotografie“ am 29. April


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Frage 6 (Blitzen):

Tipps bei der Verwendung von Blitzgeräten, vor allem auch draußen. Wie "schlägt" sich der Olympus Makroblitz? Ist er sein Geld wert (aus sicht von Olympus: selbstverständlich 😁).

Ich hatte damals ein Vorserienmodell, ich formuliere es mal so, es hat mich damals nicht befriedigt zur Qualitätssteigerung meiner Aufnahmen, außerdem lehne ich Ich Blitz bei Tieren, dazu zählen Insekten, ab.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shappy:

Bin dabei

Frage: wie vermeide ich den Geisterrand, vor allem bei Tautropfen, weißen Farben und Gegenlicht?

HG Daniela

 

Daniela ich kenne kein Gegenmittel, leider entstehen Sie gerade bei Serien die in die Tiefe gehen, nach wie vor ist Handarbeit zum entfernen angesagt

HG Frank

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schappi:

Meine Frage:

Frank,

 warum fotografierst du eigenlich nur in jpg und niemals in Raw?

Gruß

 Schappi

 

Das ist sehr einfach, zum ersten sind die Jpg´s seit erscheinen der ersten M5 so gut, das sich so mancher mit reichlich Zeitaufwand in irgendeinem RAW-Konververter abmühen muss, um dieses Resultat der Olympus-Jpegs zu erreichen, zum anderen ist es Ersparnis der Datenflut gegenüber RAW und ein Zeitfaktor beim verarbeiten in Helicon, das weiß man aber erst zu schätzen wenn man weiß das ich an einem sehr erfolgreichen Morgen mit 7-10tausend Fotos nach Haus komme, damit wäre ich in RAW einen Tag beschäftigt, mit jpeg brauche ich 2-3 Stunden.

Ich weiß das Raw´s bedeutend mehr Bildinformationen zum nachträglichen bearbeiten beinhalten, aber Sorry, habe ich Motive mit kritischem Licht reagiere ich schon im Vorfeld in meinen Einstellungen und erhalte auch mit weniger Bildinformationen ein ansprechbares Foto, oder nicht...... , jeder muss für sich selbst entscheiden ob die Quali  und die Details des Fotos in RAW ein Vorteil ist, ich bin überzeugter jpegler

HG Frank

  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Meinst Du  mit * MyMenu? Da kann ich aber nur die erste Hierarchieebene speichern. Bis zu den Parametern wäre es noch ein Stück.

Das ist richtig, aber ich bin Rentner und brauche etwas Bewegung und muss auch nachdenken, wo waren denn die Einstellungen, kleiner Scherz, ich muss manchmal schnell die Parameter ändern und habe kein Problem damit, Deinen Wunsch kannst Du dann an Nils richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas J:

Frank, ich muss dich offensichtlich bis Mittwoch Abend in Einzelhaft nehmen 😉

Stellt hier gerne weiter Fragen, Antworten geben wir dann am Mittwoch Abend, OK?

Gruß
Andreas

Alles klar, jetzt habe ich auch Kaffeedurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

PPS.: Passend zum Stammtisch gibt es gerade eine attraktive Olympus-Promotion, bei der ihr u.a. 100€ auf zwei Makro-Objektive sparen könnt.

kurze Frage hierzu: auf der Oly Hompage ist das 60/2.8 Macro mit 415.-€ ausgezeichnet. Minus 100.-€ wären dann 315.-€

Wenn ich auf das Objektiv kaufen gehe, dann kommt „Preisreduktion von 499.-€ auf 415.-€“

Welcher Preis gilt nun? der bereits reduzierte abzüglich 100.-€, oder gilt der bereits reduzierte mit 415.-€? 

Über eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach - Du legst das auf der Webseite von 499 EUR auf 415 EUR reduzierte Objektiv in den Warenkorb, dort werden dann weitere 100 EUR abgezogen - voila: 315 EUR. Also im Warenkorb 😷🤩

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit dem Themenabend! - Hier meine Frage:

Warum unterstützt Olympus das kamerainterne Focus Stacking nicht für viel mehr Objektive?

Was soll das technische Problem sein? - Oder wäre es nur eine Fleißarbeit, die Parameter zu ermitteln?

Mein konkreter Wunsch an Olympus:

Das Zuiko 1.8/25 ist mein "Immerdrauf", weil es kompakt und ausreichend lichtstark ist.

Momentan kann ich damit nur Focus Bracketing machen und muss extern stacken. -> Ärgerlich!

Für eine Pro-Ausgabe des 1.8/25 würde ich sogar nochmal Geld hinlegen. Das würde heißen:

- Genauso kompakt und leicht! Lichtstärke 1.8 ist völlig ausreichend. (Das 1.2/25 ist mir zu groß und zu schwer.)

- Kamerainternes Focus Stacking unterstützt! 

- Wheather sealed.

- Naheinstellgrenze vielleicht noch etwas besser.

- Schärfer darf immer...

Vielen Dank im Voraus! - Hexanon85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hexanon85:

Super Idee mit dem Themenabend! - Hier meine Frage:

Warum unterstützt Olympus das kamerainterne Focus Stacking nicht für viel mehr Objektive?

Was soll das technische Problem sein? - Oder wäre es nur eine Fleißarbeit, die Parameter zu ermitteln?

Mein konkreter Wunsch an Olympus:

Das Zuiko 1.8/25 ist mein "Immerdrauf", weil es kompakt und ausreichend lichtstark ist.

Momentan kann ich damit nur Focus Bracketing machen und muss extern stacken. -> Ärgerlich!

Für eine Pro-Ausgabe des 1.8/25 würde ich sogar nochmal Geld hinlegen. Das würde heißen:

- Genauso kompakt und leicht! Lichtstärke 1.8 ist völlig ausreichend. (Das 1.2/25 ist mir zu groß und zu schwer.)

- Kamerainternes Focus Stacking unterstützt! 

- Wheather sealed.

- Naheinstellgrenze vielleicht noch etwas besser.

- Schärfer darf immer...

Vielen Dank im Voraus! - Hexanon85

Ohne zu sehr abzuschweifen, ein Pro-25er, gerne auch mit f2.0 wäre eine gute Ergänzung, vor allem wenn es extrem kompakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung