Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Virtueller Olympus Stammtisch „Makrofotografie“ am 29. April


Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2020 um 13:23 schrieb EyeView:

Die Geschwindigkeit einer Serie, hast Du richtig erkannt, zum einen resultiert Sie aus der Verschlusszeit, die vom Licht abhängig ist, künstlich oder in der Natur, aber auch aus der Blende, da höhere Blende, gleich längere Verschlusszeit, wobei mit höherer Blende weniger Fotos für die Serie benötigt werden.

Zur Beschleunigung einer BKT-Serie gibt es nur eine Möglichkeit, die Verschlusszeit zu verkürzen, d.h. ISO höher stellen, dadurch schnellere Belichtung, und schnellerer Durchlauf der Serie, und natürlich durch höher setzen des Fortschritt.

Ich habe mit vielen Objektiven Focus-BKT Serien erstellt, und kann nicht erkennbar sagen, das irgendein Objektiv schneller oder langsamer wäre.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte zumindest diesen Teil Deiner Fragen beantworten.

HG Frank

Hallo Frank, das klingt spannend:

Ich habe mit vielen Objektiven Focus-BKT Serien erstellt, und kann nicht erkennbar sagen, das irgendein Objektiv schneller oder langsamer wäre.

Bisher dachte ich, nur bestimmte Objektive würden beim bracketing unterstützt? Ist das falsch? Habe erst seit ganz kurzem eine M1 III, vorher war ich mit Canon unterwegs. Jetzt habe ich einen Viltrox EF M2II , um noch meine Objektive weiter verwenden zu können. Das klappt auch ganz leidlich, Focus bracketing habe ich in dieser Kombi gar nicht erst probiert, weil ich eben dachte, es geht ohnehin nur mit bestimmten Olympus Objektiven!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bilderpaul:

Jetzt habe ich einen Viltrox EF M2II , um noch meine Objektive weiter verwenden zu können. Das klappt auch ganz leidlich, Focus bracketing habe ich in dieser Kombi gar nicht erst probiert, weil ich eben dachte, es geht ohnehin nur mit bestimmten Olympus Objektiven!??

Mit der Kombi siehst Du da keine Sonne, schon weil der AF-Antrieb ein ganz anderer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, daß Frank auch darauf eingeht, welche Verbesserungsvorschläge und Wünsche er an Olympus in Sachen Bracketing hat.

Mein Wunsch steht fest: Ich hätte gerne bei der Aufnahme einer Bracketing Serie auf dem Display eine Einblendung aller "Kernschärfebereiche aller Einzelaufnahmen" z.B. zusammen mit dem Bild der ersten oder letzten Aufnahme, etwa in Form des Fokus Peaking oder besser mit Linienumrahmung der lückenlosen Schärfebereiche.

Auf diese Weise könnte man sofort das Ergebnis seiner Arbeit bewerten: ob Lücken im Schärfebereich esistieren, die durch Änderung der Startbedingungen (Abstand, Fokuspunkt, Blende) verbessert werden könnten. Da die Aufnahmen vom Stativ gemacht werden, ist ein Realignment der Einzelbilder nicht erforderlich.

Perfekt wäre, wenn man eine solche Darstellung schon vorab als Prognose/Abschätzung bei der Starteinstellung anhand der Kamera Parameter (Blende, Abstand, Schrittweite, Anzahl der Fokusschritte) und der DOF Tabelle einblenden könnte.

bearbeitet von ajax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte an Frank eine technische Frage und zwar bezüglich der Blende. 

Da ein Haufen Auslösungen zusammenkommen (in den letzten 2 Monaten knapp 29.000) bin ich über den elektronischen Verschluss sehr glücklich. 

Jedoch steht die Blende des Objektivs unter Dauerbelastung. Auch wird dadurch mal das eine oder andere feine Insekt aufgescheucht. 

Gibt es eine technische Möglichkeit bzw. Umsetzbarkeit, das die Blende zum 1. Bild geschlossen wird und während des Bracketingvorgangs in der Einstellung fix bleibt?

Käfer Schrotbock und ich sagen danke😊

1_1-XL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fotografiere sehr gerne Makros und bin eigentlich schon mehr als komplett ausgestattet 😉

Sehr gerne würde ich auch mobil mit Zangenblitz arbeiten, dazu die Frage:
Das "Olympus STF-8 Makroblitz" Teil ist einfach unverschämt teuer (sonst hätt ich es eh schon), kann das fliegen?! Da könnte Olympus doch was machen; zumindest
ebenfalls Cashback-Aktionen oder ähnliches?

Liebe Grüße, danke für den "Stammtisch"!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Auch schon lange nix mehr von dir gehört und gelesen.

Hier ein Bericht von Reinhard.

https://pen-and-tell.de/2017/12/ausprobiert-der-olympus-zangenblitz-stf-8/

https://pen-and-tell.de/2017/12/stf-8-eine-voellig-neue-blitzsteuerung/

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fotopinguin:

Jedoch steht die Blende des Objektivs unter Dauerbelastung.

Guter Punkt… geht die beim Stacking wirklich zwischendrin zu?

Selber starke ich beim 60er immer mit Offenbarende, da bleibt der Stress natürlich gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,die Aufteilung der Chateinblendung gefällt mir gut. 
schade das die Technik am schluß nicht mehr richtig mit gemacht hat Ton war schneller als Bild.

vielen Dank an Frank, meine Fragen zum Visionary  wurde ausführlich erklärt.

Die Tierbilderserie ist top, auch die Pflanzenblätter gefallen gut. 
Ihr habt alle drei zum Zuschauer geschaut, dafür gibt es 5*****
 

HG Daniela

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung