Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Virtueller Olympus Stammtisch „Makrofotografie“ am 29. April


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Kabe:

@EyeView – Frank, DU hattest erwähnt, dass Du mittlerweile auf einen Arca-Swiss-Getriebeneiger umgestiegen bist. Darf man fragen, welchen?

Aber klar darfst Du Fragen, ich habe Jahrelang gespart und habe jetzt einen Cube C1

http://pen3.de/blog/wuerfelspiel/

 

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei,

ein herzliches Danke von mir für euren Einsatz.

Ich habe manches  notiert und bin erfreut, dass Olympus solch eine Informationsmöglichkeit anbietet.

Auch die Tatsache, dass Frank so toll aus dem "Nähkästchen" plaudert und seine Meinung klipp und klar ausspricht, gefällt mir.

Ich wünsche euch und uns allen eine gute Zeit und vorallem Gesundheit.

Gerne erwarte ich die nächste(n) Ideen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als Umsteiger auf Olympus muss ich mich ersteinmal in die Benutzeroberfläche der Mk3 einarbeiten. Die Makrofotografie habe ich bisher mit DSLR`s von Canon und Nikon, und dazu mit Sigma-Objektiven, betrieben. In all den Jahren habe ich aber eine Veranstaltung, wie sie hier geboten wird, nie kennengelernt. Und dass ein erfolgreicher Naturfotograf so offen über das WIE spricht, ist absolut selten.

Danke dafür und Lob an den Moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EyeView:

Aber klar darfst Du Fragen, ich habe Jahrelang gespart und habe jetzt einen Cube C1

Ein Hammerteil, mit dem habe ich auch schon mal rumgespielt… mit Kreuzschlitten drauf dann fast so groß wir meine Berlebächle mini 😄

Feine Mechanik. Noch schaffe ich es, mein GAS an dem Punkt zu zügeln 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sehr gelungen, sehr gut hat mir auch die Darstellung mit dem geteiltem Bildschirm gefallen, so hat man beide Protagonisten gleichwertig im Blick.

Vielen Dank euch Dreien und dem viertem im Hintergrund. Freue mich auf das nächste Mal.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilviaLicht:

Werde ich tun, danke. Im Augenblick fehlt mir noch das passende Makro-Objektiv 😀

Hallo Silvia, im MFT Bereich habe ich auch noch kein Makro, aber der derzeitige Angebotspreis liegt kaum höher als eine vernünftige achromatische Nahlinse, weshalb ich da mal zugeschlagen habe. Bei Olympus in Onlineshop:

LENS_EM-M3035_black__Product_090.png

EM-M3035 Objektiv schwarz

1
139,00 €

Also das 30mm mit 3,5 und Naheinstellgrenze von 9,5 cm bei Abbildungsmassstab 1,25. Ich denke mal ideal zum "rumspielen" Es kann auch laut Liste von Olympus Focus stacking und bracketing, eignet sich also auch da für Experimente und auch sonst sind die Daten ganz gut, für den Preis allemal! 

Hier noch eine Link zu einem Test: 

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_30_mm_3_5_ED_Makro/10517.aspx

Danke an alle, die hier mitmachen, ich fand den virtuellen Stammtisch echt bereichernd!

HG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bilderpaul:

Hallo Silvia, im MFT Bereich habe ich auch noch kein Makro, aber der derzeitige Angebotspreis liegt kaum höher als eine vernünftige achromatische Nahlinse, weshalb ich da mal zugeschlagen habe. Bei Olympus in Onlineshop:

LENS_EM-M3035_black__Product_090.png

EM-M3035 Objektiv schwarz

1
139,00 €

Also das 30mm mit 3,5 und Naheinstellgrenze von 9,5 cm bei Abbildungsmassstab 1,25. Ich denke mal ideal zum "rumspielen" Es kann auch laut Liste von Olympus Focus stacking und bracketing, eignet sich also auch da für Experimente und auch sonst sind die Daten ganz gut, für den Preis allemal! 

Hier noch eine Link zu einem Test: 

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_30_mm_3_5_ED_Makro/10517.aspx

Danke an alle, die hier mitmachen, ich fand den virtuellen Stammtisch echt bereichernd!

HG Paul

Vielen Dank Paul, für den Tipp, allerdings finde ich es nur für 299 € 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bilderpaul:

...nochmals kurz zum 30mm 3.5  Hier ein paar Beispielbilder und ein eingehender Test in englisch...

https://www.lenstip.com/2220-news-Olympus_M.Zuiko_Digital_ED_30_mm_f_3.5_Macro_-_sample_shots.html

So, jetzt bin ich schon SEHR gespannt auf das neue Objektivfamilienmitglied 😉

Gutes Objektiv, nicht nur für Macro, man kann damit auch Katzen knipsen.

In der Kamera JPEG bearbeiten, Ausschnitt, dann in s/w gewandelt.

Liese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100mm macro lens”

In this short interview posted by the Germany Oly-forum the Olympus manager confirmed that macro lenses with 100mm (or more) focal length are in the works. Apparently Olympus Japan noticed a major request for a 100mm macor lens 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wird es zur Wirklichkeit erklärt ...

So schnell geht das 😂

Euch Dreien ein großes DANKE fuer den 2. virtuellen Oly-Stammtisch.

@EyeViewIch habe viel gelernt. Und verstanden, es gibt kein PAtentrezept mit dem Licht fuer das Thema Uhren „hinter“ Glas. Aber sei mir nicht böse, dass ich meine Schaetzchen nicht aus dem Glaskaefig holen werde... Ich werde es wohl mit dem Glas „drüber“ hinbekommen sollen. 😷

 

Ich freue mich schon auf die naechste Runde,

LG,

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bilderpaul:

...nochmals kurz zum 30mm 3.5  Hier ein paar Beispielbilder und ein eingehender Test in englisch...

https://www.lenstip.com/2220-news-Olympus_M.Zuiko_Digital_ED_30_mm_f_3.5_Macro_-_sample_shots.html

So, jetzt bin ich schon SEHR gespannt auf das neue Objektivfamilienmitglied 😉

Ich auch, habe es gestern noch bestellt 😉 LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EyeView:

100mm macro lens”

In this short interview posted by the Germany Oly-forum the Olympus manager confirmed that macro lenses with 100mm (or more) focal length are in the works. Apparently Olympus Japan noticed a major request for a 100mm macor lens 🙂

Das Standbild vermittelte fälschlicherweise: Im Stammtisch-Deutschland ist das Glas nicht mehr halb voll, sondern leer.
Gottseidank wurde das Glas im Verlauf gefüllt und das Video wurde von Minute zu Minute besser.

Ich habe allerdings die gebetsmühlenartig und immer wieder vorgetragene Frage: Ist das Bier auch alkoholfrei? Vermißt.
Die Teilnehmer saßen zu Hause vor der Kamera und mußten nicht mehr Auto fahren. Vielleicht beruhigt es die Gemüter und Bedenkenträger.
In Vorbereitung auf das Video haben sich vermutlich einige Olyaner Bier in den Kühlschrank kaltgestellt und im Verborgenem verschmitzt genossen.
Leider liegen davon keine Fotos vor. Dafür wurde die Spiegelung im Glas angesprochen, was international wohl niemanden störte. Sie zeigt mir jedenfalls, das Glas war sauber. Welches Spülmittel wurde benutzt?

Am Anfang gab es Wünsche an ein 100ter Macro, worauf sogar das Headquater in Tokio reagierte und das Verlangen bestätigte.
"Olympus manager confirmed that macro lenses with 100mm (or more) focal length are in the works".
Die Macro-Fans erhielten jedenfalls einen guten Überblick über die Möglichkeiten mit Oly-Equipment beeindruckende Bilder zu produzieren.
Wichtigste Botschaft für Naturliebhaber: Du brauchst das richtige Biotop (Magerwiese) und mußt früh aufstehen.

Ergebnis für mich: Ein Video auf ein Thema ausgerichtet bringt mehr, als hunderte divergierende Threads.
 


 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung