Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Virtueller Olympus Stammtisch „Makrofotografie“ am 29. April


Empfohlene Beiträge

Dass ein 100er Makro oder noch etwas länger "in the works" ist, ist eine gute Nachricht. Ich hatte ja ein solches in der Umfrage als wünschenswert bezeichnet und offenbar bin ich damit nicht allein. So 100 bis 150 mm in Leichtbauweise würde bei mir das Sigma 150 mm ablösen, das doch ein etwas schweres "Trumm" ist.

Aspisviper (Vipera aspis). E-M1, Sigma 2.8/150mm Makro

Gruss, Hans

HHS_EM1-P9031108-1.jpg

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb hhsiegrist:

Dass ein 100er Makro oder noch etwas länger "in the works" ist, ist eine gute Nchricht. Ich hatte ja ein solches in der Umfrage als w{nschenswert bezeichnet und offenbar bin ich damit nicht allein. So 100 bis 150 mm in Leichtbauweise würde bei mir das Sigma 150 mm ablösen, das doch ein etwas schweres "Trumm" ist.

Aspisviper (Vipera aspis). E-M1, Sigma 2.8/150mm Makro

Schlangen kann man auch mit einem 30er Makro ablichten😎 aber man will da nicht unbedingt so nah ran und von daher wünsche ich mir auch ein 100er Makro...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht eine interessante Diskussion, was wir uns von so einem neu konstruierten Macro wünschen würden, jenseits einfach mehr Brennweite. Es muss sich ja auch vom 60er absetzen.  Was mir so direkt durch den Kopf geht:

  • Brennweite 120mm, damit genau doppelt so groß wie beim 60er
  • Eine Pro-Linse (Abdichtung)
  • f4 - damit hat man die selbe Schärfentiefe wie bei 60/2.8, weniger wird man für Macro nicht brauchen, wichtiger ist, das es bei Offenblende schon besonders scharf ist. Und es lässt sich kompakter bauen. Angehängt ein Bild von einem 135/4 im Vergleich zum 60er. Eine moderne Konstruktion wird sicherlich etwas voluminöser sein, aber es zeigt, was geht, wenn die Öffnung nicht zu groß wird.
  • IS - Stacks auch aus der freien Hand machen zu können wäre ein weiter Vorteil für Olympus.
  • optional ein Acra-Swiss kompatibler Stativfuss, der, wenn er sehr lange ausgeführt ist, gleich als Macroschiene dienen könnte

IMG_1614.thumb.jpg.36871a9c730f82b991b653015b43baa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Ich habe allerdings die gebetsmühlenartig und immer wieder vorgetragene Frage: Ist das Bier auch alkoholfrei? Vermisst.

Da gab es nichts zu fragen, das hatte Andreas am Beginn selber gesagt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Peter Herth:

optional ein Acra-Swiss kompatibler Stativfuss, der, wenn er sehr lange ausgeführt ist, gleich als Macroschiene dienen könnte

Ich teile ja Deine Ansicht zu einem 120/4, aber den langen Fuß? In der Längsachse verschiebt man im Zweifelsfall mit einer Schiene, allenfalls für Querverschiebungen würde ich die Klemmung verschieben, da brauche ich sie dann aber breit, nicht längs 😉

Bei einem 120/4 hätte ich aber wenig Bedenken, die Schiene unter der Kamera zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kabe:

Ich teile ja Deine Ansicht zu einem 120/4, aber den langen Fuß? In der Längsachse verschiebt man im Zweifelsfall mit einer Schiene, allenfalls für Querverschiebungen würde ich die Klemmung verschieben, da brauche ich sie dann aber breit, nicht längs 😉

Bei einem 120/4 hätte ich aber wenig Bedenken, die Schiene unter der Kamera zu verwenden.

Ist ja erstmal nur Brainstorming - aber mit einem "langen Fuss" könnte man sich vielleicht die Macroschiene ganz sparen. Wenn das Objektiv kompakt und nicht zu schwer ist, wäre es nett, wenn auch ein optionaler Stativfuss möglichst kompakt und für den Zweck Macro optimiert ist. Schon beim 300er ist es ein großer Gewinn, das ich nicht extra eine Stativplatte unter den Fuss schrauben muss. Daher die Idee eines Fusses, der gleich auch als Macroschiene dient - wenn man es ganz extrem machen will, gleich mit integriertem Verstellschlitten. Eine Alternative wäre eine Stativschelle, die ganz ohne Fuss auskommt, und nur ein Gewinde hat, mit dem man eine beliebige Macroschiene befestigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Peter Herth:

 Eine Alternative wäre eine Stativschelle, die ganz ohne Fuss auskommt, und nur ein Gewinde hat, mit dem man eine beliebige Macroschiene befestigen kann.

Bei solchen Konstrukten mit langer Schiene und Verschiebung in der Schnellkupplung hatte ich oft das Problem, daß hochgebaute Kamerabodies oder Kameras mit Batteriepack anstossen und dadurch die Verschiebung in Richtung Objekt begrenzen. Was wiederum eine gewisse Bauhöhe der Stativschelle erforderlich machen würde.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ulipl:

Bei solchen Konstrukten mit langer Schiene und Verschiebung in der Schnellkupplung hatte ich oft das Problem, daß hochgebaute Kamerabodies oder Kameras mit Batteriepack anstossen und dadurch die Verschiebung in Richtung Objekt begrenzen. Was wiederum eine gewisse Bauhöhe der Stativschelle erforderlich machen würde.

Gruß

Uli

Ja, das Problem habe ich oft, wenn ich ein Objektiv mit Stativschelle an der X verwende, da kommt der Schnellverschluss am Stativkopf in Konflikt mit dem Griff. Ein 120/4 Objektiv wird man leicht aus der Hand einsetzen können, daher braucht man eine Stativschelle vor allem eben für eine Macroschiene. Es würde sich daher anbieten, diese explizit dafür zu entwerfen und entsprechend hoch zu machen. Olympus kennt ja die Abmessung der eigenen Kameras :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:45 schrieb rudibenz:

Guten Morgen!

Sehr gelungenes „Event“, locker und informativ, hat mir gut gefallen. Vielen Dank an die 3 Aktiven, besonders an Dich Frank für Deine Erklärungen! Noch eine Frage: Hast  Du Erfahrungen zum 75/1,8 und  45/1,8 jeweils mit der Raynox250 bzgl. Funktionalität und Abbildungsqualität?

Danke und Gruss aus der Eifel

Rudi

45/1,8 eigentlich nicht, müsste aber gut funktionieren, aber wahrscheinlich nicht bei Offen blende, das 75 ist richtig gut ab leicht abgeblendet bis F/9 evtl auch noch mehr auvj mit zu Hilfe nahme von ZR, hatte ich perfekte Aufnahme.

Entschuldige ich hatte Dich vergessen

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider nicht Live dabei sein, habe mir aber die Aufzeichnung angesehen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen und alle Beteiligten vor der Kamera kommen sehr angenehm, locker und freundlich, oder gar freundschaftlich rüber. Nicht wie viele andere Tech Videos im Netz, die gezwungen wirken. Das hier ist schon ein "Stammtisch", aber fachlich dennoch sehr hochwertig. Weiter so 🙂

Ich habe auch noch eine kurze Frage zum Focus Stacking in der OM-D. Aktuell bin ich noch mit einer E-M1.1 unterwegs, plane aber in einigen Monaten auf die E-M1.3 zu wechseln. Wie ist es dort, wenn ich das "in-camera" Focus-Stacking verwende, könnte ich die gestackten Bilder in einen separaten Ordner speichern lassen? Die neueren Kameras haben glaube ich erweiterte Möglichkeiten mit Ordnern zu arbeiten.

Bei der Mark 1 ist es halt so, das ich im Explorer durchzählen muss und jedes 9. Bild (ist ja fast wie in jedem siebten Ei 😄 ) händisch auswählen. Das kann bei Serien mit einigen Hundert Bildern schnell mühsam werden. Gibt es da inzwischen eine praktikable Lösung?

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch nicht live dabei, habe mir aber im Anschluß die Aufzeichnung angesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Frank hat in seiner netten nüchternen Art gesagt worauf es ihm ankommt, wie er fotografiert und das er im wesentlichen mit seiner Ausrüstung zufrieden. Nun ja ein 100er/120er Makro wär nicht schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joerg218:

Ich konnte leider nicht Live dabei sein, habe mir aber die Aufzeichnung angesehen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen und alle Beteiligten vor der Kamera kommen sehr angenehm, locker und freundlich, oder gar freundschaftlich rüber. Nicht wie viele andere Tech Videos im Netz, die gezwungen wirken. Das hier ist schon ein "Stammtisch", aber fachlich dennoch sehr hochwertig. Weiter so 🙂

Ich habe auch noch eine kurze Frage zum Focus Stacking in der OM-D. Aktuell bin ich noch mit einer E-M1.1 unterwegs, plane aber in einigen Monaten auf die E-M1.3 zu wechseln. Wie ist es dort, wenn ich das "in-camera" Focus-Stacking verwende, könnte ich die gestackten Bilder in einen separaten Ordner speichern lassen? Die neueren Kameras haben glaube ich erweiterte Möglichkeiten mit Ordnern zu arbeiten.

Bei der Mark 1 ist es halt so, das ich im Explorer durchzählen muss und jedes 9. Bild (ist ja fast wie in jedem siebten Ei 😄 ) händisch auswählen. Das kann bei Serien mit einigen Hundert Bildern schnell mühsam werden. Gibt es da inzwischen eine praktikable Lösung?

Viele Grüße

Jörg

Bei E-M 5.3 ist es auch so, kein sep. Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joerg218:

IBei der Mark 1 ist es halt so, das ich im Explorer durchzählen muss und jedes 9. Bild (ist ja fast wie in jedem siebten Ei 😄

 

 

Viele Grüße

Jörg

Frank hat anderer Stelle den Vorschlag gemacht, die Hand oder was anderes vor das Objektiv zu halten und so eine Bildtrennung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KFH:

Frank hat anderer Stelle den Vorschlag gemacht, die Hand oder was anderes vor das Objektiv zu halten und so eine Bildtrennung zu erreichen.

Richtig, hier frage ich, warum löscht Oly die internen Stackbilder 1-8 nicht, da Bild 9 das Finale Ergebnis ist. Selten hebe ich das erste und eventuell das 2te Bild auf oder legt ein sep Ordner für Bild 1-8 an. Der Tip von Frank gilt mehr für die Stacks die später zb mit Helicon gestackt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HKO:

Noch mal zum Thema 120 er Macro:

Noch lieber wäre mir ein variabler Zwischenring für das phantastische 2.8/40-150, um dieses im Nahbereich flexibler einsetzen zu können.

Horst

Oder ein Zoom Makro Objektiv? Ist sowas technisch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KFH:

Frank hat anderer Stelle den Vorschlag gemacht, die Hand oder was anderes vor das Objektiv zu halten und so eine Bildtrennung zu erreichen.

Danke, das mache ich so schon bei Panoramas um Anfang und Ende zu markieren. Ich teste mal ob das praktikabel ist, es wird ja dann im Stacking Modus 9 Bilder von der Hand aufgenommen, oder ich müsste jedes mal ins Menü, um das Stacking für ein Bild zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Beides mit Vor- und Nachteilen, aber dann gibt es bei neueren Kameras auch keine Verbesserung im Handling für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb joerg218:

Danke, das mache ich so schon bei Panoramas um Anfang und Ende zu markieren. Ich teste mal ob das praktikabel ist, es wird ja dann im Stacking Modus 9 Bilder von der Hand aufgenommen, oder ich müsste jedes mal ins Menü, um das Stacking für ein Bild zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Beides mit Vor- und Nachteilen, aber dann gibt es bei neueren Kameras auch keine Verbesserung im Handling für mich.

Du kannst, wenn du die E-M1 (egal welche) hast (sollte auch mit der PEN-F gehen), ein Custom-Mode für Stack-Aufnahmen und ein Custom-Mode für Single-Aufnahme erstellen. Dann brauchst du nur den Modus zu wechseln ohne ins Menü gehen zu müssen.

Oder ein Custom für Stack und für Single-Aufnahme Modus P,A,M oder S mit Einzelbild. Für den die E-M5 Mark III hat.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb joerg218:

Danke, das mache ich so schon bei Panoramas um Anfang und Ende zu markieren. Ich teste mal ob das praktikabel ist, es wird ja dann im Stacking Modus 9 Bilder von der Hand aufgenommen, oder ich müsste jedes mal ins Menü, um das Stacking für ein Bild zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Beides mit Vor- und Nachteilen, aber dann gibt es bei neueren Kameras auch keine Verbesserung im Handling für mich.

Ich habe mir an der EM1-I das Bracketing auf die (von mir nicht genutzte) AEL-Taste gelegt. Ein Druck, und es ist das interne Stacking an, ein weiterer läßt es wieder deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung