Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1.3 rechnet seltsam bei Fokus-Bracketing…


Kabe

Empfohlene Beiträge

Klar, ich kenne das Problem, wenn man beim Focusbracketing 999 Bilder einstellt, und dann die Karte voll gemeldet wird, weil die 999 Bilder nicht mehr drauf gehen.

Das ist aus meiner Sicht ohnehin ein unsinniges Verhalten, weil man den Benutzer behindert, der im Regelfall dann sowieso eher abbricht, nur um die Eventualität abzufangen, dass jemand einen langen Stack startet, der nicht mehr ganz auf die Karte passt.

Jetzt habe ich aber etwas Krasseres: Auf die Karte gehen laut Kamera noch 1224 Bilder im RAW, und die Kamera meldet mir nach Aktivierung des Fokusbracketings sofort Karte voll?

WHUT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin RAW. Die Karte ist eine SanDisk aus seriöser Quelle, die in der Vergangenheit schon mal gezeigt hat, dass sie voll werden kann. Und ja, der Punkt ist ein guter, ich hatte so eine Karte auch schon mal.

Ich verstehe die Diskrepanz einfach nicht. 999 Bilder macht der Stack maximal, die Kamera sieht rund 1200, und trotzdem soll es nicht reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl jpg als auch raw files schwanken deutlich in ihrer Größe - bei detailreichen Makros dürften sie besonders groß sein. Die Restbildanzeige stammt in der Regel von der letzten Aufnahme. Die Differenz der zugrundeliegenden Dateien multilpziert mit 999 könnte den größten Teil des Rätsels erklären. Das würde aber bedeuten, daß für die Berechnung des Speicherbedarfs bei Bracketing und bei der Restbildanzeige unterschiedliche Daten verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera allen Ernstes anhand des letzten Bildes rechnen würde, müsste ja die Restbildanzeige dauernd schwanken. Und ausgerechnet beim Stacking wäre so eine Abschätzung doch sowieso für die Tonne.

Restbildanzeige ist ja schön gut, aber hier verkünstelt sich Olympus meiner Meinung völlig, um ein Userproblem zu lösen, dass dieser in aller Regel erst mal bei sich selber suchen wird – und macht dabei auch noch Fehler. Ich muss jetzt erst mal ein paar andere Konfigurationsthemen lösen, dann schaue ich mir das nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung