Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Startrails Einstellungen


Neni

Empfohlene Beiträge

Hier gerne noch einmal zwei Beispiele für den gleichen Standort mit unterschiedlichen Einstellungen. Jeweils Live Composite. Das erste Bild hier mit ISO 800 und 25 Sekunden Basisbelichtungszeit -> ergibt viele Sterne (der dicke Strich ist die untergehende Venus) und viel Lichtverschmutzung.

KAM10011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bluescreen:

Adrian, hier hast Du aber doch im zweiten Bild um 2 Blenden knapper belichtet. Das Bild ist also einfach dunkler.

Unterschiedliche Basisbelichtungszeiten bei insgesamt gleicher Belichtung äußern sich anders.

Am Ende habe ich die Blende noch geöffnet (manuelles Laowa Objektiv), war mir dann noch aufgefallen 🙂

Und mir ging es mir hier mehr darum, wie unterschiedlich man Sternenspuren aufnehmen kann, also dass es nicht DIE eine Antwort auf die Frage gibt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adrianrohnfelder:

wie unterschiedlich man Sternenspuren aufnehmen kann,

Das kam rüber 😉

Hier in Fraport-Nähe ähneln sich die Aufnahmen immer ein wenig:

kl20181010-starsnplanes-205b.jpg.f680df9cc2d2b10908585f341936b425.jpg

20150421_tlheimersheim-101.jpg.e5df35285d886d7ba72709c13bfc8e50.jpg

Fast so viele Flieger wie Sterne. Und die schaffen es sogar, einem durchs Gewitterbild durchzusemmeln 😉

klflash1.thumb.jpg.5f3ddc2887c4716c8eea2d30372a460e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 22:32 schrieb Severino:

Versuch macht kluch😉

Ja und Nein, die eigenen Fehler kann man so natürlich für die Zukunft vermeiden oder reduzieren, das Hauptproblem bleibt allerdings weiterhin bestehen. Im Zweifel kann ein dummer Zufall alles ruinieren und auf viele Zufälle haben wir bei den Aufnahmen ja gar keinen Einfluss. Für mich ist der größte Nachteil von Live Composite, dass die Einzelaufnahmen nicht gespeichert werden und die Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur, aber auch zur Bildoptimierung, dadurch eingeschränkt werden. Ich habe inzwischen einige Situationen erlebt, in denen mir LC ohne mein Verschulden die Aufnahme ruiniert hätte und ich froh war, statt der "Autobahn" den "Umweg" genommen zu haben. Die Vorteile von Live Composite nutze ich nur zu Kontrollzwecke (zweite Kamera) oder um vor Ort schnell mal eine Idee auszuprobieren, bei Strichspuren daher praktisch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Bluescreen:

LC ist aufregend und spannend 😉

Alles hat zwei Seiten, klar. Zufälle können alles ruinieren, oder neue Wege aufzeigen, dumme Zufälle oder schöne Zufälle, manchmal sogar beides gleichzeitig. Gehe ich den Umweg, habe ich allerdings beide Möglichkeiten in der Hand - wenn ich abliefern muss oder will, ist das für mich die bessere Variante. Aufregung und Spannung gibt es auch dann genug, mein extremstes Beispiel (Vorsicht, längere Geschichte): https://www.olympioniken.de/index.php?thread/6040-aus-dem-tagebuch-eines-photographen/

Du hast deine Aufnahme gelöscht, ich konnte meine bisher meist retten und die Aufträge zu Ende bringen. Optimal wäre es, wenn Olympus es hinkriegen würde, die Einzelbilder (zumindest als RAW) optional mitzuspeichern. Dann hätte man auf Wunsch das beste "beider Welten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Du hast deine Aufnahme gelöscht, ich konnte meine bisher meist retten und die Aufträge zu Ende bringen. Optimal wäre es, wenn Olympus es hinkriegen würde, die Einzelbilder (zumindest als RAW) optional mitzuspeichern. Dann hätte man auf Wunsch das beste "beider Welten". 

Das wäre ein Traum und melde ich auch regelmäßig bei Olympus als Wunsch an. Wobei LC ja eine Basisaufnahme macht und anschließend die Lichtmenge abgleicht, bin mir also gar nicht sicher, ob es wirklich möglich ist, lauter korrekt belichtete Einzelbilder zu erhalten, weil die ja gar nicht unbedingt generiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung