Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E m 5 III Focus-Stacking Probleme


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe sehr, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann ...

Ich möchte gerne die kamerainterne Bildverrechnung im Rahmen von Focus-Stacking nutzen. 

Wenn ich bei meiner e m 1 III das Fokusstacking aktiviert habe, bestimme ich ich im in der darunterliegenden Menuezeile die Anzahl der zu verrechnenden Aunahmen. 

Bei meiner neuen em 5 III ist das Menue identisch aufgebaut. Wenn ich hier jedoch den Stacking-Modus aktiviere ist die darunterliegende Menuezeile nicht beleuchtet, so daß ich nicht, wie erwartet, zwischen 1 und 8 zu kombinierenden Aufnahmen wählen kann. Die Kamera macht dann bei aktiviertem Stackingprogramm  auch nur eine Aufnahme. Ich habe eine volle Batterie und das 6oiger Makro verwendet.  Warum funktioniert das Ganze nicht, wie ich es von der em 1 III gewohnt bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit Bildersserie gemeint?

Mir ist gerade noch aufgefallen, daß auf dem Display das BKT-Symbol nicht zu sehen ist. Warum läßt sich das Bracketing nicht aktivieren?

Mit demselben Objektiv (60iger)  funktionierts an der em 1 III wie geschmiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Mittlerweile konnte ich das Stackingprogramm aktivieren. Offensichtlich hatte ich das Programm nicht durch die Menueführung hindurch oft genug bestätigt. Im Vergleich zu meiner Großen 1 er Kamera kann man bei der kleinen 5er nicht die Anzahl der Bilder festglegen. Stacking geht also nur mit 8 Aufnahmen, nicht mit mehr, nicht mit weniger. Der Abstand der einzelnen Aufnahmen läßt sich jedoch einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein Problem klären konnte, habe ich die neue Kamera auf meinem Spaziergang mit meinem Hund in den Wald mitgenommen. Und, - siehe da, ich konnte mein erstes Schmetterlingsbild in diesem Jahr mit Focusstacking aufnehmen. Da es etwas windig war, war meine Aufnahme von einer  Geduldsprobe begleitet. 

P3250049-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein anderes Problem...

Mir ist bekannt, dass kamerainternes Stacking nur mit bestimmten Objektiven funktioniert. Daher habe ich per Fokus Bracketing eine Belichtungsreihe mit dem 12-50mm aufgenommen und wollte sie im Workspace zusammenfügen. Allerdings kommt auch da eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das nur mit Objektiven möglich ist, die Stacking unterstützen. Ich bin jetzt etwa ratlos.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 50 Minuten schrieb subterranea:

... und wollte sie im Workspace zusammenfügen. Allerdings kommt auch da eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das nur mit Objektiven möglich ist, die Stacking unterstützen. Ich bin jetzt etwa ratlos.... 

Hi subterranea,

es gibt diverse Software zum Stacken. Unter anderem kannst Du es mit kleinem Budget und genug Zeit mit CombineZP oder Hugin mit Enfuse probieren (Freeware / Open Source). Daneben gibt es dann noch einige Software, die man käuflich erwerben kann, wie z.B. Helicon Focus , ZereneStacker, Photoshop. 

Hoffe, das hilft Dir weiter. Die Bilder sind auf jeden Fall nicht verloren 😉 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb subterranea:

Fokus Bracketing eine Belichtungsreihe mit dem 12-50mm

Soweit ich weiß, wird das 12-50 von Workspace nicht unterstützt da es nicht vollständig Brackenring/Stacking kompatibel ist. Das liegt an dem Fokus bzw. der Steuerelektronik, welche nicht die notwendigen Microschritte unterstützt. Und da es kein Update mehr für das Objektiv geben wird........AffinityPhoto oder die andere hier genannte SW schaffen das.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung