Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Software für Bildentwicklung + leichte Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

@Rolf-M

Leider hatte diese Einstellung kleinerlei Auswirkungen. Trotzdem wird bei jedem Programmstart alles neu geladen mit der gleichen Geschwindigkeit. Damit fällt DxO für mich flach. Die restlichen Programme probiere ich jetzt nach und nach aus.

 

Edit 1:
Ich habe mir gerade Olympus Workspace angeschaut. Lädt super schnell meine Bilder und auch die Änderung an den Reglern wird sehr schnell umgesetzt (viel schneller als z.B. Luminar). Im Grund sind das gerade 1-2 Gedenksekunden, bis ich starten kann meine Bilder zu bearbeiten. Dafür bietet Olympus Workspace nur rudimentäre Einstellungen. Soweit mir bekannt, hängen die Einstellungen in OW auch mit der Kamera zusammen. Hat man eine neuere Olympus Kamera, dann bekommt man auch mehr Einstellmöglichkeiten.

Außerdem fehlen mir hier Ebenen, um nur Teile eines Bilds aufzuhellen. Die Gradationskurve bietet zum Beispiel auch nur zwei Schieberegler für High und Low im Gegensatz zu Luminar/DxO/Affinity.

bearbeitet von Mausweazle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 09:55 schrieb Gartenphilosophin:

Meine Herren, da habe ich nichts heruntergeladen.
Die App und alle anderen relevanten Apps, sind da vorinstalliert.
War includiert.
Ist ja aber auch egal, ob die bei mir nun drauf war oder heruntergeladen werden kann.

Ist bei mir "natürlich" auch so. Selbst auf dem iPad.

VG  Karoly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 09:30 schrieb Mausweazle:

Edit 1:

Ich habe mir gerade Olympus Workspace angeschaut. Lädt super schnell meine Bilder und auch die Änderung an den Reglern wird sehr schnell umgesetzt (viel schneller als z.B. Luminar). Im Grund sind das gerade 1-2 Gedenksekunden, bis ich starten kann meine Bilder zu bearbeiten.

Hallo Mausweazle,

ist das echt so? Schnell Laden ja, aber beim Warten auf bestimmte Änderungen, wenn OW mühsam alles berechnet und dann langsam kästchenweise das Bild neu aufbaut, verzweifle ich dann. Beim Stempeln wirds dann ganz und gar unerträglich. Ich habe mir deshalb Affinity Photo geholt. Der Leistungsumfang lässt wohl kaum Wünsche offen und die Änderungen sind blitzschnell (während der Eingabe) live verfolgbar.

Zum Sortieren und für kleine Änderungen verwende ich weiterhin Olympus Workspace, aber bei etwas umfangreicherer Bearbeitung nutze ich Affinity Photo.

Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kopierstempel habe ich gerade ausprobiert bei OW. Das ging alles mühelos. Ich hatte kein kästchenweisen Aufbau des Bildes. Es brauchte eine Gedenksekunde und das Bild war angepasst. Das ist für mich aber schnell genug, um die Auswirkungen direkt beurteilen zu können. Welche Hardware hast du in deinem Rechner? Vielleicht liegt es daran?

Mein Rechner hat einen I7 6850K (6-Kerner) mit 3,6Ghz und 32GB Ram. Das ist zwar in heutiger Zeit nicht mehr ganz top aktuell, aber wahrscheinlich noch schneller als die meisten Laptops (z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder, am besten noch mit dem Dateinamen der Kamera, ohne Schlagwörter und das Chaos irgendwann ist vorprogrammiert. 

Jeder wie er es mag. 

 

Ein Katalog hat durchaus Vorteile, z.B. Lr und Smartsammlungen, ich lege eine Smartsammlung mit einem Stichwort an, sowie ich das in ein Bild eintrage, ist das Bild in der Sammlung und die Sammlung sofort verfügbar. 

Egal ob in dem Katalog 10000 oder 300000 Bilder sind. Die Suche nach dem Stichwort auf Betriebssystemebene dauert da leicht länger. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 22:06 schrieb jürgen1950:

Hallo Mausweazle,

für meine leichte Bildbearbeitung verwende ich  PSE11, genügt mir. Seit einem Jahre habe ich noch Affinity Photo, welches ich überwiegend zum stacken von Bildserien nutze. Auch ist die Panoramafunktion gut. In letzter Zeit benutze ich auch immer häufiger Olympus Workspace.

HG Jürgen

 

Jürgen, mit PSE 11 kannst du aber keine RAW verarbeiten, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 16:34 schrieb Thoraxtrauma:

Jürgen, mit PSE 11 kannst du aber keine RAW verarbeiten, oder irre ich mich?

Ne Olaf, mit PSE 11 gehen keine RAWs. Ich knippse fast nur JPEG, gaaaanz selten mit den Raws. Zum Entwickeln nehme ich dann Workspace. Mit Affinitiy Photo habe ich noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Ne Olaf, mit PSE 11 gehen keine RAWs. Ich knippse fast nur JPEG, gaaaanz selten mit den Raws. Zum Entwickeln nehme ich dann Workspace. Mit Affinitiy Photo habe ich noch nicht versucht.

Ich denke, PSE kann RAW entwickeln, nur ist der Umfang kleiner als bei ihrer großen Schwester.

Und: Affinity Photo kann das gut. Sogar auf iPad. Ich hatte das mal mit meiner E-M1 X nur RAW und konnte die RAW-Datei sogar über OI.Share auf iPad per WLAN übertragen.

Die App Fotos zeigt das Bild auch. Beim Bearbeiten mit Affinity Photo kommt zuerst das Entwickeln-Modul, damit kann man alle möglichen Einstellungen wie Tiefen, Lichter, sogar Weißabgleich, Verzerrung usw. vornehmen. Dann wird für die Weiterverarbeitung entwickelt und es geht im Affinity weiter.

Hinweis: der Import mit OI.Share von RAWs ausE-M1 X und Mark II geht, aus PEN-F leider nicht.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pit-photography:

Und: Affinity Photo kann das gut... Beim Bearbeiten mit Affinity Photo kommt zuerst das Entwickeln-Modul, damit kann man alle möglichen Einstellungen wie Tiefen, Lichter, sogar Weißabgleich, Verzerrung usw. vornehmen. Dann wird für die Weiterverarbeitung entwickelt und es geht im Affinity weiter.

Der RAW-Workflow bis hin zum fertigen Bild ist mit Affinity Photo sehr gut. Ich kann selbst mit C1 nicht mehr aus den Daten rausholen. Auch dass Topaz als Plugin läuft macht die Sache unkompliziert. Blöd ist, dass die Einstellungen der RAW-Entwicklung im jeweiligen File gespeichert werden und daher Batchen oder "gleiche Einstellungen wie bei letzter Entwicklung" es nicht gibt. Man kann sich aber eigene Presets anspeichern. Diesen Umweg gehe ich bei einer Serie. Ich kann nur jedem JPG-ler empfehlen das mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Ich denke, PSE kann RAW entwickeln, nur ist der Umfang kleiner als bei ihrer großen Schwester.

Das Entwicklungsmodul von PSE 11 (das nutze ich auch) ist CameraRaw, also das selbe wie bei LightRoom. Ob der Funktionsumfang derselbe ist, kann ich nicht sagen, da ich LR nicht habe.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Grek-1:

Das Entwicklungsmodul von PSE 11 (das nutze ich auch) ist CameraRaw, also das selbe wie bei LightRoom. Ob der Funktionsumfang derselbe ist, kann ich nicht sagen, da ich LR nicht habe.

Gruß Rolf

Der Umfang des Entwicklungsmodul im PSE ist weniger als bei LR und der großen Photoshop. Was im PSE fehlt weiß ich auch nicht da ich diese Software nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Der Umfang des Entwicklungsmodul im PSE ist weniger als bei LR und der großen Photoshop. Was im PSE fehlt weiß ich auch nicht da ich diese Software nicht habe.

Nun ja, PSE 11 hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und das integrierte und im Funktiosumfang beschnittene Camera Raw wird nur mit einem Versionsupdate an neue Kameramodelle angepasst. Aber PSE ist eben in vielen Bereichen beschnitten um den Otto Normalverbraucher Bereich zu bedienen und viele nur JPEG Fotografierer haben dadurch eine passable Bilddatenbank mit durchaus brauchbaren Bildbearbeitungsfunktionen...

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung