Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wertigkeit/Nachhaltigkeit Olympus


Empfohlene Beiträge

Hallo, elwoody.

Für meine normalen Kameragurte von eddycam und artisan&artist sowie für die Handschlaufen vom Schuster nutze ich Schnellverschlüsse von Hasselblad. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich, was häufiger der Fall ist, einen HUGU Diagonalgurt oder eine andere Handschlaufe mit verwende werden QD Kupplungen für die RRS Kamera oder Objektivplatten genutzt. Auch damit bin sehr zufrieden.

Gruß

Niels

TOPP5190008.jpg

QD 03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ulipl:

Nachtrag - höre gerade im Video, daß die Verschlüsse bei dem System aus Aluminium sind. Damit isses aus dem Spiel raus. Schade, hätte ich mir gerade fast schon in Australien bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fdr - die Hasselblad-Schnellverschlüsse müssten vom Ansehen her ähnliche Probleme wie die eddyconnections haben. Verkanten sich die nicht gelegentlich bei Dir in den Kameraösen? An den Hasselblads gefällt mir, daß sie etwas kürzer sind.

2130746329_2020-04-2711_36_08s.jpg.47ee08b33dcbd75316b07ea1c5389d18.jpg

BTW: oberhalb des Verschlusses an der Kante des Metalldeckels sieht man den Abrieb, den der Eddyconnect verursacht hat, als ich ihn (grob geschätzt ein Jahr lang) mit der Dreiecksöse vorgeschaltet eingehängt hatte.

"vorgeschaltet" ähnlich wie hier im Bild (das ist übrigens der Vorgänger der Eddyconnects aus den 70er oder 80er Jahren. Der ist etwas kleiner, funktioniert aber genau gleich):

32998783_2020-04-2711_37_30s.jpg.ef0244ce6407999c3b014bba676b47bd.jpg

 

BTW: wir sind jetzt ja schon eine Weile off-topic. Ob man den neu entstandenen Subthread evtl. in einen eigenen Thread auslagern könnte?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Nachtrag - höre gerade im Video, daß die Verschlüsse bei dem System aus Aluminium sind. Damit isses aus dem Spiel raus. Schade, hätte ich mir gerade fast schon in Australien bestellt.

Aber der eigentliche Verschluß befindet sich doch etwas höher, nicht im direkten Kontakt mit dem Body. Zumindest, wenn der Gurt lange genug gewählt wird. Aber als perfekte Lösung sehe ich das Teil auch noch nicht...

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Aber der eigentliche Verschluß befindet sich doch etwas höher, nicht im direkten Kontakt mit dem Body. Zumindest, wenn der Gurt lange genug gewählt wird. Aber als perfekte Lösung sehe ich das Teil auch noch nicht...

Es ist der gleiche Grund, warum ich das Design von PD nicht verstehe: sobald Du den Gurt mit der Kamera mal schnell in eine Tasche stopfst, haste Gefahr, daß was verkratzt wird. Display, Objektiv, Linse (wenn man die Kamera mal ohne Deckel in die Tasche packt), Bedienelemente. (Warum beschichten die von PD ihre Metallteile nicht, oder verwenden hochwertigen Kunststoff?)

Eloxiertes Aluminium hat eine Mohshärte von um die 5 (kann aber auch ca. 5,5 haben, wenn es harteloxiert wurde). Damit liegt es im Bereich von Glas und dürfte so ziemlich alles, was wir an Oberflächen an unserer Kamera haben, beschädigen können. Da kann eine einzige Autofahrt mit einer ungünstig in der Tasche an die Kamera gelegte Schnalle schon richtig übel was anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Nein, warum? Meist auf Reisen.

Hmmm... für mich wäre es eigentlich nur drinnen interessant, eine Kamera ohne Gurt zu haben. Wenn ich unterwegs bin, hänge ich sie mir meist um die Schulter. Da bin ich dann in 0,5 Sekunden Schußbereit wenn ich ein Motiv sehe. Hast Du die Kamera in einem Köcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

1. Ich würde nun die Wertigkeit und Nachhaltigkeit einer Marke nicht gerade an den beigelegten Billig-Kameragurten festmachen.

2. Diese Kameragurte mit den leider wie immer penetrant auffälligen Markenschriftzügen bleiben bei mir seit Jahren im Original Plastiktütchen an ihrem Platz im Originalkarton.

3. Stattdessen verwende ich seit Jahren zwei neutrale Peakdesign Kameragurte (Leash und Slide Lite) an den verschiedenen Kameras, die alle mit den roten Clips ausgestattet sind.

4. Für mich könnte Olympus die Gurte eher weglassen.

 

Aber es stimmt schon: Kleinigkeiten steuern.

Hallo liebe Forumsteilnehmer., zu meinem Erstkommentar - PKW-Türöffner.

ZEinige benutzen die Orginalgurte ja wirklich nicht. Zu 2, zu 3: Ich auch.

Liegt das an der Qualtät oder woran auch immer. Gegenüber den Türöffnern im PKW kann man hier Alternativen bekommen. Zu 1:  Meine Aussage bezieht sich nicht darauf das die Qualität der mitgelieferten Kamera nicht stimmt, da kann ich mich bei Olympus nicht beklagen. Immerhin habe ich bisher 10 Kameras Olympus verwendet.  Scheinbar erwische ich immer mangelfreie Gehäuse.  Zu4: Aber  wenn dann noch ein brauchbarer, hochwertiger und attraktiver (Leder) Gurt mitgeliefert wird, freue ich mich umso mehr.☺️

PS: Man kann nicht alles haben.

LG Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Es ist der gleiche Grund, warum ich das Design von PD nicht verstehe: sobald Du den Gurt mit der Kamera mal schnell in eine Tasche stopfst, haste Gefahr, daß was verkratzt wird. Display, Objektiv, Linse (wenn man die Kamera mal ohne Deckel in die Tasche packt), Bedienelemente. (Warum beschichten die von PD ihre Metallteile nicht, oder verwenden hochwertigen Kunststoff?)

Also ich benutze diverse Peak-Design-Gurte und -Schlaufen seit meiner ersten E-M5 und hatte bisher – trotz diverser Reisen usw. – nie den Eindruck, dass diese die Kamera über Gebühr beschädigen würden. Auf der anderen Seite bin ich auch Realist genug, um anzuerkennen,  dass Kameras nach ein paar Jahren leichte Gebrauchsspuren haben dürfen. Und die sind bei meinen nicht alle im Einzugsbereich der Gurtbeschläge …

Fairerweise kommt es mir auch so vor, als seien zumindest bei meinen Peak-Design-Sachen die kratzrelevanten Ecken und Kanten alle aus Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 15:13 schrieb SYSNeuling:

Da am Kameragurt häufig schnell erkannt werden kann - Hey der hat ne geile Cam von Olympus - wird hier bald ein Rätsel sein und Olympus

Der Profi erkennt die Kameragurte NATÜLICH am Farbcode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 15:13 schrieb SYSNeuling:

Da am Kameragurt häufig schnell erkannt werden kann - Hey der hat ne geile Cam von Olympus - wird hier bald ein Rätsel sein und Olympus

spart hier mMn am falschen Platz.

 

 

Das kommt mir, da ich auch etwas Uhrenverrückt bin, irgendwie bekannt vor.

Bei Armbanduhren sind ab Werk, in den verschiedensten Preisklassen, oftmals Lederambänder verbaut die eigentlich eine Schande sind. Dort ist es gang und gäbe bei Uhren um die 1000 € nochmals  ~ 100 € in ein ordentliches Armband zu investieren. Warum die Hersteller sich in dem Bereich so zieren verstehe ich bei den Uhren genau so wenig wie bei den Kameras mit den Gurten.

Bei den Kameras ist es aber nicht nur Olympus; die Gurte meiner Pentaxe sind auch nicht all zu berühmt.

Da wir eine Sattlernähmaschine haben mit der auch dickes Leder genäht werden kann gibt es bei mir auch bald eines aus Leder - denn m.M.n. gibt es im Bereich Gurte und Co. nix besseres als echtes Leder.

 

 

vor 37 Minuten schrieb wedge:

Der Profi erkennt die Kameragurte NATÜLICH am Farbcode!

Wie sagte unser Prüfer an der Meisterprüfung: "Und den Profi erkennt man nicht am Werkzeug, sondern an seinem Umgang mit selbigem"

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ortenauer:

 Warum die Hersteller sich in dem Bereich so zieren verstehe ich bei den Uhren genau so wenig wie bei den Kameras mit den Gurten.

Es gibt auch namhafte(?) Kamerahersteller, die liefern zu manchen ihrer Modelle nicht mal ein Ladegerät für den Akku dazu. Soll man über den Kamerabody laden.

So jemand sieht von mir keinen Cent...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ulipl:

Es gibt auch namhafte(?) Kamerahersteller, die liefern zu manchen ihrer Modelle nicht mal ein Ladegerät für den Akku dazu. Soll man über den Kamerabody laden.

Echt jetzt ? Da ich mir nicht laufend neue Kameras kaufe ist diese Entwicklung bisher, gott sei dank, an mit vorbei gegangen. Aber sowas würde ich mir auch nicht kaufen...

...was kommt als nächstes ? Fest verbauter Akku wie beim Smartphone ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.b004422fdd4153d3b5dbfbab71a39e0d.png

Das Bild von SYSNeuling reduziert.

Hallo, liebe Mitschreiber/Leser da ist in China (Vietnam) die Stickerin krank geworden und man muß drucken (Scherz).

Wenn die Qualität und Wertigkeit der Kamera und Objektive nicht reduziert wird bin ich schon zufrieden. Und das stimmt doch. Ein ordentlicher Gurt und ich freu mich mehr.

Übrigens: Bei der EM1.1 konnte man sich damals eine vollständige Betriebsanleitung in DE und Paperback von Hamburg kostenlos schicken lassen. Diese war im Orginalumfang nicht enthalten wie heute auch. Da hat in Hamburg bei Einigen wohl das Gewissen gedrückt und man hat reagiert. Das waren noch Zeiten😪. Ich hab mich sehr gefreut😉. Das ist aber eher ein Service Punkt.

LG Werner

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb guenter289:

Wenn die Qualität und Wertigkeit der Kamera und Objektive nicht reduziert wird bin ich schon zufrieden.

Tja... E-M5 iii:

* Kunden klagen über verringerte Wertigkeit wegen Plastikgehäuse
* bei mir knarzt das Plastikgehäuse und verformt sich unter Belastung stärker als bei der 5ii
* es wurden Features entfernt (was einer Verringerung der Wertigkeit gleichkommt), wie z.B. Kopfhörerbuchse, Tethering...

Objektive:

* mit dem 12-45 wurde das erste Pro Zoomobjektiv ohne L-Fn und MF-Kupplung rausgebracht

Ich bin gespannt, ob das nur ein Zufall ist oder in Zukunft ein System erkennbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Tja... E-M5 iii:

* Kunden klagen über verringerte Wertigkeit wegen Plastikgehäuse
* bei mir knarzt das Plastikgehäuse und verformt sich unter Belastung stärker als bei der 5ii
* es wurden Features entfernt (was einer Verringerung der Wertigkeit gleichkommt), wie z.B. Kopfhörerbuchse, Tethering...

Objektive:

* mit dem 12-45 wurde das erste Pro Zoomobjektiv ohne L-Fn und MF-Kupplung rausgebracht

Ich bin gespannt, ob das nur ein Zufall ist oder in Zukunft ein System erkennbar wird.

Tatsächlich ELWOODY soweit hab ich noch gar nicht gedacht,

ich erschrecke grad. Eine Kunststoffkamera würde ich mir nicht kaufen. LG  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Objektive:

* mit dem 12-45 wurde das erste Pro Zoomobjektiv ohne L-Fn und MF-Kupplung rausgebracht

Stimmt nicht. Mir fällt mindestens ein weitere Pro ein das das beides auch nicht hat, und das deutlich älter ist: das 8mm 1.8.

Und erlich bei angepeilten der Zielgruppe und um es Möglichst kompat und löeicht zu halten, gibt es auch gute Gründe die beiden Features auch beim 12-45 wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wedge:

Stimmt nicht. Mir fällt mindestens ein weitere Pro ein das das beides auch nicht hat, und das deutlich älter ist: das 8mm 1.8.

Und erlich bei angepeilten der Zielgruppe und um es Möglichst kompat und löeicht zu halten, gibt es auch gute Gründe die beiden Features auch beim 12-45 wegzulassen.

Das 8mm ist kein Zoomobjektiv. 😉

Die Features wirken sich nicht wirklich auf die Kompaktheit aus. Das 17mm 1.8 ist nicht groß und hat die MF-Kupplung. Im alten 12-50 war noch genug Platz für eine L-Fn Taste. 

Es ist ein Objektiv der Pro-Reihe, dazu kostet es auch einiges. Damit ist die Zielgruppe im gehobenen Bereich zu suchen. 

In meinen Augen gibt es zwei Gründe:

1. Man wollte innerhalb der Pro Reihe eine Distanz zum 12-40 schaffen. 

2. Reduktion der Produktionskosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Da ich damals das Thema gestartet haben, war mir gefühlsmäßig schon bewusst, es kommt noch was nach.

Heute habe ich festgestellt, dass "Daumenmulden-Griff" aus der Gehäuse löst. Denke der Druck des Daumens oder die Reibung von der Seite ist das Teil nicht ausreichend fixiert.

Ist noch im Anfangsstadium, noch wird nicht repariert. Da hat die Qualität wegen der ISO-Taste eine Schwachstelle - die EM-5.2 ist dort viel robuster gebaut und zeigt nach 5 Jahren keine Schwächen.

Schaun wir mal was als nächstes kommt.Oly_Daumenmulde_EM-5.3.thumb.jpg.cadbf8c7c8cfeeb92b9cde0155fe99f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung