Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wertigkeit/Nachhaltigkeit Olympus


Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2020 um 17:55 schrieb guenter289:

grafik.png.b004422fdd4153d3b5dbfbab71a39e0d.png

Das Bild von SYSNeuling reduziert.

Hallo, liebe Mitschreiber/Leser da ist in China (Vietnam) die Stickerin krank geworden und man muß drucken (Scherz).

Wenn die Qualität und Wertigkeit der Kamera und Objektive nicht reduziert wird bin ich schon zufrieden. Und das stimmt doch. Ein ordentlicher Gurt und ich freu mich mehr.

Hallo Werner,

Du meinst diesen Gurt? Schön, ne?
Ich habe ihn abgemacht, um nicht schon von weitem erkannt zu werden.
Für das letzte Foto mit der Oly, gestern musste ich sogar bezahlen. Eigentlich gehört sich das anders herum.

Wer nach einem neuwertigen Gurt schmachtet, der könnte von mir einen erhalten:

1 x mit Schriftzug Olympus E-M1 und OMD
2 x mit Schriftzug ausschließlich Olympus


 

243939706_OlympusGurt-100011.thumb.jpg.76a66fbc1d24269492be6e107f97a7b8.jpg

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir aus könnten sie den Gurt ganz weglassen und dafür lieber einen Akku mehr in die Schachtel legen. 😉

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen gebrandeten Gurt an einer Kamera gehabt. Egal ob Nikon, Sony oder Olympus: die beigelegten Gurte sind zu dünn, zu kurz, zu unbequem und wieso muss da in riesengrossen Lettern die Kameramarke drauf stehen? Ich bin doch keine wandelnde Plakatsäule.😄

Aber jeder wie er mag.😉

Ich schwöre seit bald 20 Jahren auf OP/Tech Gurte. Die sind bequem, vor allem bei schweren Kameras. Das Logo ist schön klein und ist nach ein paar Jahren Gebrauch sowieso weggeschabt und nach Neopren miefen die für mein Empfinden nicht, aber ich rieche auch nicht daran.😉

Wegen den Peak Design Anchors: ich könnte bis jetzt nicht sagen, dass die irgendwas zerkratzen und wenn dann kann es ja nur rund um die Aufnahmeöse rum sein, die Schnüre sind ja kurz. Das würde aber nicht weiter auffallen, weil meine Kameras nach 2-3 Jahren ziemlich starke Gebrauchsspuren haben, ich nenne es Patina.😉

Das Display bekommt eine Schutzfolie und vorne wird immer penibel geguckt, dass kein Schmutz reinkommt, dito Batteriefach und Speicherkartenfach, der Rest ist mir egal. Meine momentan älteste Kamera ist die Nikon D300. Bei der ist an den Kanten und Ecken nix mehr mit schwarz. Da sieht man überall das silbrige Metall, weil der Lack abgeschabt ist. Gibt der Kamera den richtigen Charakter.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 21:54 schrieb guenter289:

Vor 10 oder 20 Jahren war im Auto (kleine Klasse)  der Türöffnerhebel oft (fast immer) aus Kunststoff. Man musste dran ziehen um rauszukommen, aus dem PKW. Heute stelle ich fest daß die Öffnerhebel meist aus verchromten Metall sind (kaltgefühlt). Da wird der Kunde doch immer dran erinnert (beim aussteigen), ein höherwertiges Produkt gekauft zu haben. Der Rest kann sein wie er will...... Da haben Strategen mitgedacht. Aber man kann die Griffe auch nicht tauschen. Soweit meine Meinung zu Kleinigkeiten, Beiwerk und Qualität. LG Werner

Witzig, da kann ich nur das Gegenteil feststellen.

Ich bin seit einem Jahrzehnt überzeugter W124 Fahrer und kriege in den neueren Baureihen immer das Würgen. So Dinge wie knisternde Armaturenbretter, abgegrabbelte Piktogramme auf wackeligen Schaltern, klebrig werdender Softlack und so Grütze.... Irgendwie fehlt mir der Nachfolger der Baureihe. Mit einem W213 kann ich nix anfangen. 

Die Entwicklung stelle ich jedoch bei meinen Kameras nicht fest. Die M1 Mark 3 hat eine noch bessere Haptik, als es die M1 hat. Die Knöpfe haben einen besseren Druckpunkt, die Drehschalter wirken noch solider (und sind es hoffentlich auch). Auch liegt sie besser in der Hand und macht einen robusteren Eindruck.

Mal sehen, ob sich das so beibehält.

 

Meine PL - 5 von 2013, die mich in die USA, Japan, Spanien usw begleitet hat, funktioniert heute wie am ersten Tag. Der einzige Mangel war die Verzierung des Auslöseknopfes, die sich mal gelöst hat. Hält mit einem Tröpfchen Sekundenkleber wieder seit drei Jahren.

 

 

Aber diskutiert ihr gerne wieder über den Kameragurt für 5 Euro weiter, und deutelt munter daran rum, wie der symptomatisch für Olympus / den Kameramarkt / Das 21. Jahrhundert steht.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Justus H:

Ich bin seit einem Jahrzehnt überzeugter W124 Fahrer und kriege in den neueren Baureihen immer das Würgen. So Dinge wie knisternde Armaturenbretter, abgegrabbelte Piktogramme auf wackeligen Schaltern, klebrig werdender Softlack und so Grütze.... Irgendwie fehlt mir der Nachfolger der Baureihe. Mit einem W213 kann ich nix anfangen.

Hallo Justus, die Kameras bei Olympus sind ok. Ich habe die Erste 1975 gekauft, und bin jetzt bei Kamera 9 angekommen. Ausfälle keine. Ich freue mich wenn der Gurt nicht bedruckt ist, ich freue mich wenn Olympus Hamburg mir eine Papier-Betriebsanleitung kostenlos zuschickt (EM1.1). Das meinte ich. Es gibt Kamerasysteme da kostet der Zusatz Handgriff soviel wie manche PEN. In unserer Kameraklasse ist Olympus nicht das Schlußlicht, im Gegenteil andere übernehmen sogar.

Kauf dir doch mal einen Kleinwagen, ob dann das knirschen weg ist, Aber Vorsicht Du könntest positiv überrascht werden.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 16:16 schrieb imago somnium:

Ich habe ihn abgemacht, um nicht schon von weitem erkannt zu werden.

Ich halte es ähnlich, hatte aber während des Lockdowns im Mai mal einen ausgepackt, an die Kamera montiert und einen Spaziergang gemacht.

Ich dachte, mit Maske kann man es wenigstens einmal wagen, so richtig oldstylig mit vor dem Bauch baumelnder Kamera durch die Gegend zu stolzieren. Eine verspiegelte Sonnenbrille hatte ich aber auch noch aufgesetzt, um ganz sicher nicht erkannt zu werden 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich halte es ähnlich, hatte aber während des Lockdowns im Mai mal einen ausgepackt, an die Kamera montiert und einen Spaziergang gemacht.

Ich dachte, mit Maske kann man es wenigstens einmal wagen, so richtig oldstylig mit vor dem Bauch baumelnder Kamera durch die Gegend zu stolzieren. Eine verspiegelte Sonnenbrille hatte ich aber auch noch aufgesetzt, um ganz sicher nicht erkannt zu werden 😉

Tragetaschen mit riesiger Werbeaufschrift meide ich ebenfalls.
Es braucht niemand zu wissen bei wem ich gekauft habe, wenn ich von der Last gebeugt nach Hause komme oder bei Beate Uhse war.
Eine Edel-JIP-Kamera mit dem Vaio-Objektiv kann ich mir ohne gesticktem Gurt mit Silberfäden oder besser Goldfäden und Swarovski Steinen nicht vorstellen.
Olympus hat mich arm gemacht und werde sie nicht kaufen können.
Ähnlich wie bei Sony, die ihre Gehäuse als Schaufenster für ihre Sensoren benötigen, würde ich JIP empfehlen ein tollen Gurt mit einem Plazebo-Gehäuse rauszubringen.
Wir haben gerade gelesen, dass mft das weitverbreiteste Bajonett sein soll. So kann ich mich weiterhin unter die Massen begeben ohne angegriffen zu werden.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EddyCam ist empfehlenswert.
Ich habe einen schwarzen Sondergurt mit OMD Einprägung und einen schwarz-braunen mit breiterem Riemen für schwere Kaliber.
Die Gurte schneiden nicht ein. Sie sind zweilagig, unterfüttert und flexibel. Selbst schwere Kombinationen Kamera / Objektiv lassen sich damit länger gut tragen.
Nacken- oder Schulterschmerzen kenne ich nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 11:28 schrieb imago somnium:

Der Oly-Gurt bietet eine hervorragende Tarnung, wenn er an einer Sony oder einer anderen guten Kamera angebracht ist. Man wird eher als Amateur
wahrgenommen und kann sich u. U. unbedarfter bewegen. Wenn der Schwindel auffliegt, zeugt der Oly-Gurt irgendwie doch noch die innere Verbundenheit zu Olympus.
Die Seele der Olyaner wird nicht geschüttelt sondern warm berührt.

Das ist eine gute Idee. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, meine Sony zu klauen. Mit einem Oly-Gurt kann ich sie sogar auf einer Bank im Pariser Bahnhof liegen lassen, während ich mir ein Bahgett hole.

Nach meinem Manfrotto-Einbein wurde in Köln dagegen schon nach 6 Sekunden gegriffen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Dann kommt keiner mehr auf die Idee, meine Sony zu klauen.

Wer um Himmels Willen sollte denn so bescheuert sein...😆 und frag mal am Pariser Bahnhof nach einem "Bahgett" ....die lachen sich tot....🙃

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mit einem Oly-Gurt kann ich sie sogar auf einer Bank im Pariser Bahnhof liegen lassen, während ich mir ein Bahgett hole.

Wenn du so unzufrieden mit der Marke bist, meinst Paris hätte nur einen Bahnhof und du neben Olympus jetzt auch anfängst die französische Sprache zu "vergewaltigen", dann mach das doch in unser aller Interesse irgendwo anders. Diese Bashing von deiner Seite geht mittlerweile auf die Nerven.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist eine gute Idee. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, meine Sony zu klauen. Mit einem Oly-Gurt kann ich sie sogar auf einer Bank im Pariser Bahnhof liegen lassen, während ich mir ein Bahgett hole.

Nach meinem Manfrotto-Einbein wurde in Köln dagegen schon nach 6 Sekunden gegriffen.

Sag mal, wie viele „Bahgett“ gibts eigentlich als Entlöhnung, wenn man in einem Markenforum mit solchen verbalen Handgranaten um sich wirft? 😂
Die Aufmerksamkeit derjenigen die noch nicht den „lösch mich aus“ Buzzer gedrückt haben ist dir auf jeden Fall gewiss.

Ob es auch eine ziehlführende Strategie ist, ist aber eine andere Frage...😉 (ok, je nach Ziel😂)

Es grüsst ein etwas ratloser Severino. 🤷‍♂️

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich halte es ähnlich, hatte aber während des Lockdowns im Mai mal einen ausgepackt, an die Kamera montiert und einen Spaziergang gemacht.

Ich dachte, mit Maske kann man es wenigstens einmal wagen, so richtig oldstylig mit vor dem Bauch baumelnder Kamera durch die Gegend zu stolzieren. Eine verspiegelte Sonnenbrille hatte ich aber auch noch aufgesetzt, um ganz sicher nicht erkannt zu werden 😉

Das war übrigens auch einer der Gründe bei Olympus zu bleiben.

Ich hatte auch mit der Canon 5 D IV geliebäugelt, aber die Vorstellung, mit dem Brocken und 24-70 f2.8 drauf irgendwo rumzulaufen war mir dann doch zu viel „sehr her, ich bin Tourist!“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist eine gute Idee. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, meine Sony zu klauen. Mit einem Oly-Gurt kann ich sie sogar auf einer Bank im Pariser Bahnhof liegen lassen, während ich mir ein Bahgett hole.

Nach meinem Manfrotto-Einbein wurde in Köln dagegen schon nach 6 Sekunden gegriffen.

Ich hätte an deiner Stelle Bedenken, das der Gurt geklaut wird und der Rest liegen bleibt 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung