Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wertigkeit/Nachhaltigkeit Olympus


Empfohlene Beiträge

Am 20.9.2020 um 22:14 schrieb Severino:

Also von mir aus könnten sie den Gurt ganz weglassen und dafür lieber einen Akku mehr in die Schachtel legen. 😉

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen gebrandeten Gurt an einer Kamera gehabt. Egal ob Nikon, Sony oder Olympus: die beigelegten Gurte sind zu dünn, zu kurz, zu unbequem und wieso muss da in riesengrossen Lettern die Kameramarke drauf stehen? Ich bin doch keine wandelnde Plakatsäule.😄

Aber jeder wie er mag.😉

Ich schwöre seit bald 20 Jahren auf OP/Tech Gurte. Die sind bequem, vor allem bei schweren Kameras. Das Logo ist schön klein und ist nach ein paar Jahren Gebrauch sowieso weggeschabt und nach Neopren miefen die für mein Empfinden nicht, aber ich rieche auch nicht daran.

 

 

Sehe ich haargenau so. Die OP/Tech sind klasse. Ich habe eines in jeder Farbe, nur rot fehlt noch, weil ich das selten trage. Und warum sollte ich für irgendeinen (egal welchen) Hersteller Werbung machen, die man mir nicht bezahlt? Meint der Olympus-Händler meines Vertrauens und recht hat er.

So, jetzt ein Bahgett mit Lax und Ai und Remolade.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 20:15 schrieb blitz:

https://m.youtube.com/watch?v=4ZPRuvFYdVs

Für den kleinen Hunger zwischendurch. 

Grüße Wolfgang 

Dazu ist anzumerken, dass es von diesem Stück eine (nahezu unbekannte) Maxi gibt. Und das ist die einzig gute und wahre Version dieses Stücks.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 18:49 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist eine gute Idee. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, meine Sony zu klauen. Mit einem Oly-Gurt kann ich sie sogar auf einer Bank im Pariser Bahnhof liegen lassen, während ich mir ein Bahgett hole.

Nach meinem Manfrotto-Einbein wurde in Köln dagegen schon nach 6 Sekunden gegriffen.

Andreas, hat er die Oly-Kamera vorher abgeschraubt? Hatte wohl die neuesten "Fallzahlen" vom Gebrauchtmarkt im Kopf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb imago somnium:

Andreas, hat er die Oly-Kamera vorher abgeschraubt? Hatte wohl die neuesten "Fallzahlen" vom Gebrauchtmarkt im Kopf.
 

Ich möchte fairerweise sagen, dass keine Olympus drauf war. Tatsächlich nehme ich aber immer dann eine Olympus mit, wenn es in unangenehme oder zweifelhafte Gegenden geht. Also Köln :classic_dry: oder gewisse Stadtteile in Paris, Marseille, oder der Duisburger Norden. Meine OM-D M5 wird ständig für eine Analogkamera gehalten, sogar von Berufsfotografen. Die Analogkamera ist der Antichrist für Diebe. Hat also durchaus praktische Vorteile und das ganz ohne Häme.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem butterweichen Kameragurt aus Elchleder, der inzwischen mehrere hundert Flugstunden auf dem Buckel hat, steht nur OM-D - und ist natürlich ein Geschenk von Olympus 👍 !

An der Kamera befestigt mit dem Peak Design-Befestigungssystem - sekundenschnelle Montage/Demontage...👌

G9250297.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Georg M.:

Auf meinem butterweichen Kameragurt aus Elchleder, der inzwische

Georg, den find ich auch schick, v. a. weil das Logo dezent eingeprägt ist. 
 

(Wär aber trotzdem nichts für mich im Urwald, da ist Neopren praktischer 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Georg M.:

Auf meinem butterweichen Kameragurt aus Elchleder, der inzwischen mehrere hundert Flugstunden auf dem Buckel hat, steht nur OM-D - und ist natürlich ein Geschenk von Olympus 👍 !

An der Kamera befestigt mit dem Peak Design-Befestigungssystem - sekundenschnelle Montage/Demontage...👌

 

Den habe ich wegen dem Tragekomfort wärmstens empfohlen.
Aber das wichtigste Argument folgt jetzt.
Ich habe diesen Gurt mit der E-M1 geschenkt bekommen (Reinhard Wagner Aktion). Wer sich nach der E-M1 die Nachfolgergehäuse kaufte, hatte immer das Problem mit den unterschiedlich und auffälligen Gurten.

Olympus hat sich viel Mühe beim Design des Gehäuses gegeben, damit der Nachfolger sich nicht vom Vorgängergehäuse unterscheidet. Das sollte die Kaufhemmungen mindern und die holde Partnerin nicht auf den Plan rufen. Das mit den unterschiedlichen Gurten war ein riesiges Eigentor, denn das fiel nachtürlich dieser sofort ins Auge. Nur ganz Clevere haben eben diesen Eddycam-Gurt nach dem "Unboxing" sofort an die "Neue" angebracht und den mitgelieferten Gurt klammheimlich versteckt.

Jetzt nach Jahren wird wieder verstärkt nach dem gestickten Gurt gefragt. Das kommt mir gerade richtig.
Ich habe zu meinen 2 Gurten noch einen hinten in der Schublade gefunden.

Mit dem funktioniert das Ganze auch, weil der gestickte schon länger nicht mehr hergestelllt wird.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 14:33 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 Und warum sollte ich für irgendeinen (egal welchen) Hersteller Werbung machen, die man mir nicht bezahlt? Meint der Olympus-Händler meines Vertrauens und recht hat er.

Wie viel Rabatt hat er dir denn wegen des Olympus Logos auf der Kamera gegeben?  😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb imago somnium:

 Das sollte die Kaufhemmungen mindern und die holde Partnerin nicht auf den Plan rufen. Das mit den unterschiedlichen Gurten war ein riesiges Eigentor, denn das fiel nachtürlich dieser sofort ins Auge. Nur ganz Clevere haben eben diesen Eddycam-Gurt nach dem "Unboxing" sofort an die "Neue" angebracht und den mitgelieferten Gurt klammheimlich versteckt.

👍🏻😀 schöne Theorie die ich bestätigen  kann.  Allerdings mit dem Batteriegriff der 5er Serie.  Die 5 iii war binnen 3 Tage enttarnt. 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 07:56 schrieb wedge:

Der Profi erkennt die Kameragurte NATÜLICH am Farbcode!

Hallo Wedge schwarze Schrift auf schwarzem Grund kannte ich noch nicht! Da ist aber kein Farbcode drin. Hier in den Beträgen gibt es ein Bild eines schwarzen OM Gurtes. Bei meinen PEN war immer einer dabei. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts hier nur um Kameragurte oder um die Qualität der Kamera oder des Objektivs ?

mir sind folgende Dinge in den letzten Jahren mit meiner OM-D M5 Mk.2 passiert:

• Display abgebrochen (werksseitig zu kurze Schrauben)

• Batteriefachdeckel Hebel abgebrochen

• Blitzschuhabdeckung abgefallen

• Augenmuschel abgefallen

• Ein/Ausschalter defekt – Kamera ging nicht mehr aus

 

sind bis auf das Display Kleinigkeiten, aber sonderlich nachhaltig finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wertigkeit waren die Olys immer ganz oben. Jedes Pro Objektiv fühlte sich immer sehr Hochwertig an. Bei den C ist das auch bei der L Serie nicht wirklich immer der Fall. Das neue 100-500 ist Plastik fantastik und das für 3000 Euronen. 😉

Bei der EM1.1 ist mit mal die Gummierung am Handgriff abgefallen und bei meinem 14-35F2 haben sich mal die Blendenlamellen verklemmt. Ansonsten hatte ich mit keiner meiner Oly Cams, seit 2008 nie etwas.

Anders sieht es mit der Nachhaltigkeit aus. In der Schweiz kannst du Oly Material kaum verkaufen. Da hat C, S und N die Nase vorn. Kaum Wertverlust. Ein 17F1.2 geht nicht einmal mehr für CHF 500 über den Ladentisch nach einem Jahr gebrauch. Das bleibt Monate in den Börsen liegen.

Wer heute in eine Oly investiert muss mit 50% Verlust von Anfang an rechnen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 22:14 schrieb Severino:

Also von mir aus könnten sie den Gurt ganz weglassen und dafür lieber einen Akku mehr in die Schachtel legen. 😉

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen gebrandeten Gurt an einer Kamera gehabt. Egal ob Nikon, Sony oder Olympus: die beigelegten Gurte sind zu dünn, zu kurz, zu unbequem und wieso muss da in riesengrossen Lettern die Kameramarke drauf stehen? Ich bin doch keine wandelnde Plakatsäule.😄

Aber jeder wie er mag.😉

Ich schwöre seit bald 20 Jahren auf OP/Tech Gurte. Die sind bequem, vor allem bei schweren Kameras. Das Logo ist schön klein und ist nach ein paar Jahren Gebrauch sowieso weggeschabt und nach Neopren miefen die für mein Empfinden nicht, aber ich rieche auch nicht daran.😉

...

Bei mir kommt auch kein gebrandeter Gurt an irgendeine Kamera, ziehe da auch OP/Tech vor wg der Flexibilität und Austauschbarkeit. Hatte noch nie Probleme damit.

VG Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.9.2020 um 11:47 schrieb SYSNeuling:

Da ich damals das Thema gestartet haben, war mir gefühlsmäßig schon bewusst, es kommt noch was nach.

Heute habe ich festgestellt, dass "Daumenmulden-Griff" aus der Gehäuse löst. Denke der Druck des Daumens oder die Reibung von der Seite ist das Teil nicht ausreichend fixiert.

Ist noch im Anfangsstadium, noch wird nicht repariert. Da hat die Qualität wegen der ISO-Taste eine Schwachstelle - die EM-5.2 ist dort viel robuster gebaut und zeigt nach 5 Jahren keine Schwächen.

Schaun wir mal was als nächstes kommt.Oly_Daumenmulde_EM-5.3.thumb.jpg.cadbf8c7c8cfeeb92b9cde0155fe99f4.jpg

Kurzes Update: da Daumengummierung doch immer mehr abgelöst hat, wurde Cam eingeschickt - meine 2te Reparatur seit dem ich Oly benütze (davor bei EM 5.2) und wieder problemlos und schnell abgewickelt. Denke dass Olympus diese Schwachstelle entdeckt bzw. erkannt hat, ist dieses Mal die Daumengummierung anders verklebt worden, d.h. es liegt "keine" überstehende Kante zur Gehäuse vor (deutlich geringer als vorher, somit bleibt es weiterhin eine Schwachstelle) . Habe neulich im Fotoladen die anderen EM 5.3 angeschaut, die haben noch dieses "Manko" wie meine Cam vor der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 09:46 schrieb hye:

gehts hier nur um Kameragurte oder um die Qualität der Kamera oder des Objektivs ?

mir sind folgende Dinge in den letzten Jahren mit meiner OM-D M5 Mk.2 passiert:

• Display abgebrochen (werksseitig zu kurze Schrauben)

• Batteriefachdeckel Hebel abgebrochen

• Blitzschuhabdeckung abgefallen

• Augenmuschel abgefallen

• Ein/Ausschalter defekt – Kamera ging nicht mehr aus

 

sind bis auf das Display Kleinigkeiten, aber sonderlich nachhaltig finde ich das nicht.

Echt beeindruckend!! Woran mag das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Klopf auf Holz! Bei meinen 3 Kameras von Olympus ist in 6 Jahren noch kein Defekt aufgetreten.

Gruß,

Uli

E PL5 ist leider der Bildstabi defekt (nach 7 Jahren)

OM D M1 ist das hintere Drehrad nah am Exitus (nach 2 1/2 Jahren und moderater Nutzung 😕 )

Und die M5 Mark 2 meiner Freundin erfreut sich trotz äußerst unsentimentaler Behandlung bester Gesundheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polycom:

Klopf auf Holz! Bei meinen 3 Kameras von Olympus ist in 6 Jahren noch kein Defekt aufgetreten.

Gruß,

Uli

Bis auf meine E-M1.3, die jetzt knapp ein Dreivierteljahr alt ist, hatte jede Olympus Kamera einen oder mehrere nicht verschuldete Defekte und Unzulänglichkeiten.

  • Einschalter (E-M5.1, E-M5.2)
  • Umschalter (E-M5.2)
  • Gummierung (E-M5.1 Griff, E-M1.1, E-M1.2)
  • Beschriftung der Knöpfe (E-M5.1, E-M5.2, E-M1.1, E-M1.2)
  • Lackabblättern nach wenigen Wochen (E-M5.1, E-M5.2)
  • Haarriss an der Displayfassung (E-M5.1)
  • Batteriefach Scharnier (E-PL7)
  • Gebrochene Augenmuschel (E-M5.1, E-M5.2)
  • Scharnier am VF-4 Sucher

Bestimmte „kosmetische“ Unzulänglichkeiten fallen insofern auf, als sie im Vergleich zu den Panasonic Kameras, die ich benutzt habe, teilweise deutlich früher, häufiger oder nur dort auftraten.

Bei den Objektiven ist es umgekehrt. Ohne eigenes Verschulden musste ich bisher nur das O 2.8/7-14mm einschicken. Bei Panasonic hat es das P 14-140mm getroffen und beim PL 8-18mm müsste ich es eigentlich tun.

Fazit: Die Kameras von Olympus sind in meinem Falle bislang klar zu häufig defekt gewesen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 22.11.2020 um 11:08 schrieb SYSNeuling:

Kurzes Update: da Daumengummierung doch immer mehr abgelöst hat, wurde Cam eingeschickt - meine 2te Reparatur seit dem ich Oly benütze (davor bei EM 5.2) und wieder problemlos und schnell abgewickelt. Denke dass Olympus diese Schwachstelle entdeckt bzw. erkannt hat, ist dieses Mal die Daumengummierung anders verklebt worden, d.h. es liegt "keine" überstehende Kante zur Gehäuse vor (deutlich geringer als vorher, somit bleibt es weiterhin eine Schwachstelle) . Habe neulich im Fotoladen die anderen EM 5.3 angeschaut, die haben noch dieses "Manko" wie meine Cam vor der Reparatur.

Und zwei Jahre später fängt wieder an, abzulösen....ist und bleibt Schwachstelle bei 5.3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 15:13 schrieb SYSNeuling:

Da am Kameragurt häufig schnell erkannt werden kann - Hey der hat ne geile Cam von Olympus - wird hier bald ein Rätsel sein und Olympus

 

Ein Kameragurt soll so bequem wie möglich sein, aber auf den Schriftzug verzichte ich gerne.

bearbeitet von Heike.Enn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung