Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

partiell Lichter ab-wedeln


Empfohlene Beiträge

Aller Wahrscheinlichkeit garnicht. Wenn Du das jetzt abwedelst (Welche SW eigentlich?) wird es gräulich von der Farbe und sieht sch.... aus. Alternativ mit kleinen Reparturpinsel (Photoshop) arbeiten und versuchen die Fläche entweder als Bereichsreparatur oder mit klonen zu retten. Ggf. den gesamten unteren Bereich abdunkeln würde evtl. auch weiterhelfen. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollt ich zu LiveComposite noch anmerken, war schon mal irgendwo hier Thema: Falls erforfdrlich und zur Sicherheit immer ein normal belichtetes (Langzeit)foto des Vordergrundes oder mit LED übergemaltes kurzes LC machen, was dann z. B. in PS mit dem Startrail-LC für Ebenenbearbeitung dient.

Man muss es halt ausprobieren, wenn der Vordergrund dunkel ist, dann ist anmalen mit Licht oft einfacher. Wenn er aber zu hell ist, dann geht es nur sinnvoll mit einem separatem VG-Bild und EBV in Ebenen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry für Klugscheissmodus aber die Verwendung der Begrifflichkeit ist falsch. 

Abwedeln ist eine Technik, die in der Dunkelkammer, also bei der Ausbelichtung von Fotos, entstand. Während der Belichtung, wurde mit ungleichmäßigen Fetzen, an einem Stab befestigt, die Partie abgewedelt (zwischen Vergrößerer und Fotopapier), die aufgehellt(!) werden soll. Dementsprechend wurden die Partien, die abgedunkelt werden sollten, nachbelichtet. 

Abwedeln=Aufhellen

Nachbelichten=Abdunkeln 

Klugscheissmodus aus 😉

Gruß

Det

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung