Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD E-M5 Mk III Firmware Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einiger Zeit mit der 3. Ausgabe der OMD E-M5 bin ich vieler Hinsicht sehr zufrieden, insgesamt ist es eine tolle Kamera.  Es gibt aber auch ein paar Punkte, bei denen Olympus mittels Update nachbessern sollte.    Hier kommen ein paar Vorschläge die wie ich finde unbedingt umgesetzt werden sollten (und falls dies bereits geht und ich es nur nicht gefunden habe bin ich natürlich für Tipps dankbar):

  • Custom Einstellungen leichter zugänglich machen (z.B. C2 auf andere Taste legen oder mit einer Taste zwischen C1, 2, 3 wechseln:  bei der Mark II konnte man die C Modi auf verschiedene Tasten legen)
  • Update: Natürlich müssen hier nach einem Firmware Update die Einstellungen wieder hergestellt werden  (auch das ging schon bei der Mark II)
  • Batterieanzeige in Prozent  (geht ja auch bei anderen Modellen)
  • Einstellrichtung der Drehräder ändern (z. B. Beim Blättern durch Fotos oder Blende:  dies gibt es im Menü aber soweit ich verstehe ist  die Wirkung der Einstellung nur begrenzt)
 
Es sind alles Vorschläge, die sich leicht umsetzten lassen sollten. Ein paar Extra Wünsche:
  • My Menu: warum nicht auf der 5:er?  Auch dass sollte umsetzbar sein.
  • Einen Stromsparmodus (der Akku ist zu schwach!) (Das erfordert sicher mehr Programmierung, sollte aber auch möglich sein)
  • Art-Filter: macht die Stärke einstellbar (geht ja bei Smartphones ohne Problem)

Über weitere intressante Vorschläge würde ich mich freuen und hoffe, hier einen konstruktiven Dialog zu erhalten.  Ich habe also kein Interesse daran, die Sinnhaftigkeit der Vorschläge in Frage gestellt zu bekommen, sondern bin daran interessiert welche weiteren Bedürfnisse andere Anwender haben und möglicherweise auch, welche Vorschläge anderen Anwendern auch am Herzen liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lichtfang:
  • Update: Natürlich müssen hier nach einem Firmware Update die Einstellungen wieder hergestellt werden  (auch das ging schon bei der Mark II)

Absolut, sonst hat man nämlich absolut keine Lust auf ein Update! 😉

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich in Dunkeln fotografiere stelle ich das Display dunkel ein, kein Problem. Wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe, komme ich auf die Idee den Fernauslöser dieser i.o.share app zu verwenden. Wenn ich die Kamera mit dem Smartphone verbinde, ist das Display wieder total hell.

Mich persönlich nervt das ziemlich, weil ich dann geblendet werde, wenn ich dort im Dunklen stehe und nur mal kurz den "Fernauslöser" ausprobieren wollte, weil ich die Kamera auf einem Stativ stehen habe und nichts durch das Drücken des Auslösers (beispielsweise bei Livecomposite oder wie diese Modi alle heißen) verwackeln will... Geht das anderen auch so?

bearbeitet von Wolfgang-w2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, die fehlende Speichermöglichkeit der Einstellungen ist auch in meinen Augen das größte Manko. Nicht nur bei Firmwareupdates, sondern um auch sonst ggf. schnell die Einstellungen wiederherstellen zu können, wenn nötig.

Ansonsten kann man sich natürlich immer viel wünschen.
Z. B. wäre auch eine höhere Bilderanzahl bei ProCapture schön, aber auch das scheitert evtl. an der Hardware/eingebauten Speichergröße? Obwohl, als Kompromiss vielleicht dann nur mit verringerter Bildgröße oder nur als JPG ohne RAW?
Eine "elegantere" Methode zur Auswahl der 3 C-Modes wäre in der Tat auch was...

Ein besseres Akku-Management wird wohl nicht gehen - das ist wohl mit dem verwendeten kleineren/einfacheren Akku nicht möglich.
Und vieles Andere sind eben so die "kleinen" Unterschiede, um die Kamera von der E-M1-Reihe abzuheben. Ich habe vor dem Kauf sehr lange und gründlich die Unterschiede zue E-M1 II geprüft und für mich bewertet, ob ich mich damit arrangiere, auch angesichts des zum Kaufzeitpunkt ca. 300€ niedrigeren Preises.
Und als "Aufsteiger" von der E-M10 (I) lag mir die E-M5 III irgendwie näher. Hat ja auch Vorteile - Akkus weiter nutzbar und austauschbar, kompakter, ...

 

 

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lichtfang:
  • Custom Einstellungen leichter zugänglich machen (z.B. C2 auf andere Taste legen oder mit einer Taste zwischen C1, 2, 3 wechseln:  bei der Mark II konnte man die C Modi auf verschiedene Tasten legen)
  • Update: Natürlich müssen hier nach einem Firmware Update die Einstellungen wieder hergestellt werden  (auch das ging schon bei der Mark II)
  • Batterieanzeige in Prozent  (geht ja auch bei anderen Modellen)

Ja, die Punkte würde ich auch unterschreiben. Schwach von Olympus ist, dass vor einem Update für die Einstellungen kein Backup gemacht werden kann. Aber ansonsten, alles gut, insbes. Größe, Gewicht und Haptik.

Mein "Extra-Wunsch": Einen Joystick auf der Rückseite des Gehäuses, um z.B. den Fokuspunkt adjustieren zu können. Das hatte schon meine alte Kamera aus dem Jahre 2007! (Nein, ich will keine EM1 😉 )

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lichtfang:

Update: Natürlich müssen hier nach einem Firmware Update die Einstellungen wieder hergestellt werden  (auch das ging schon bei der Mark II)

Das wäre auch mein größter, und eigentlich einziger (realistischer) Wunsch. Obwohl auch mich die Sache mit dem Augensensor sehr ärgert, habe ich das Update tatsächlich noch nicht gemacht...nur, um meine mühsam erstellten Einstellungen nicht zu löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:51 schrieb lichtfang:
 
Es sind alles Vorschläge, die sich leicht umsetzten lassen sollten. Ein paar Extra Wünsche:
  • My Menu: warum nicht auf der 5:er?  Auch dass sollte umsetzbar sein.

 

 

Die EM5-III hat kein My- Menu ? Glatt ein Grund sie nicht zu kaufen, neben dem Kunststoffgehäuse (Muß nicht schlecht sein, aber die Haptik ist bei Metall einfach besser)  Viele bemängeln die komplizierten Olympus- Menus, auch ich muß öfters suchen. Meine Panasonic Kameras (S1. G9, sogar die von der Bedienung ansonsten schlechte GX9) haben es selbstverständlich, ist eine enorme Hilfe. Ich verstehe Olympus nicht, ist doch nur Software. (Speicher in der Kamera zu klein?)

Ernsthaft: Ich kaufe mir nie wieder eine Kamera ohne My-Menu, die Sucherei unterwegs nach selten gentzten Einstellungen geht mir so richtig auf den Senkel. Für mich die am besten zu bedienende MFT- Kamera, ist ganz klar die G9 von Panasonic, ich nutze sie wegen der insgesamt tollen Bedienung lieber als meine EM1-II, obwohl sie technisch im Nachteil ist. Vor allem die AF- Einstellungen bei Olympus sind eine einzige Zumutung! (Frust muss raus!)

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da wäre noch eine Sache:
Wann kriegt es Olympus mal hin, die deutsche Übersetzung im Menü auf eine vernünftiges Niveau zu heben 🙄?
Nach wie vor ist es evtl. besser, das Menü in englischer Sprache zu benutzen.

Was soll man sich ohne genaues Studium der Funktion  z. B. bei LiveTime/LiveBulb unter der Aussage "Anzeigestatus ISO Low 24 Dauer" vorstellen?
Oder unter AF-Feld Benutzereinstellungen "Reihe 1, Reihe 2", oder "Einstellrad 1, Einstellrad 2" bei Einstellrichtung? Und, und...

Das betrifft aber nicht nur die E-M5 III, sondern alle bisherigen Oly-Kameras, die ich hatte/habe - und das waren schon einige.
Ich habe den Eindruck dass das zwar schon besser geworden ist, aber:
Warum kann nicht ein Mitarbeiter/Team von Oly Deutschland die Menüs vor der Markteinführung mal richtig durchgehen, und man arbeitet das dann ein? Das kann doch nicht so kompliziert sein.

Inzwischen hat man sich allerdings an einige komische Bezeichnungen gewöhnt - vielleicht würden Veränderungen im Rahmen von Firmwareupdates nur zu noch mehr Verwirrung führen... 😵

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „normale“  Menü ist schon besser geworden, und das SCP hilft auch in vielen Fällen. Insgesamt ist aber noch recht viel Luft nach oben 🙂  . Manche Übersetzungen/Begriffe  lassen sich nur schwer deuten, ist mir auch aufgefallen.

Zum Kunststoffgehäuse: ist hier zwar nicht Thema, aber bei mir liegt die Kamera gut in der Hand. Solange die Abdichtung gut hält und der Kunststoff sich nicht auf die Lebensdauer auswirkt bin ich zufrieden. Die Einstellräder rasten meiner Meinung nach präziser ein als beim Vorgänger.

An der Hardware lässt sich ja nichts mehr ändern, aber bei der Software habe ich Hoffnung auf Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:51 schrieb lichtfang:

Custom Einstellungen leichter zugänglich machen (z.B. C2 auf andere Taste legen oder mit einer Taste zwischen C1, 2, 3 wechseln:  bei der Mark II konnte man die C Modi auf verschiedene Tasten legen)

Das liegt mir auch am meisten am Herzen.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:51 schrieb lichtfang:

Hallo,

nach einiger Zeit mit der 3. Ausgabe der OMD E-M5 bin ich vieler Hinsicht sehr zufrieden, insgesamt ist es eine tolle Kamera.  Es gibt aber auch ein paar Punkte, bei denen Olympus mittels Update nachbessern sollte.    Hier kommen ein paar Vorschläge die wie ich finde unbedingt umgesetzt werden sollten (und falls dies bereits geht und ich es nur nicht gefunden habe bin ich natürlich für Tipps dankbar):

  • Custom Einstellungen leichter zugänglich machen (z.B. C2 auf andere Taste legen oder mit einer Taste zwischen C1, 2, 3 wechseln:  bei der Mark II konnte man die C Modi auf verschiedene Tasten legen)
  • Update: Natürlich müssen hier nach einem Firmware Update die Einstellungen wieder hergestellt werden  (auch das ging schon bei der Mark II)

Moin,

die oben genannten 2 Features sollte auch meines erachtens auf jeden Fall mit einem Firmware Update kommen. Davon abgesehen wäre zumindest für mich noch ein "echtes" Wifi Tethering mit einem Windows PC wichtig, so wie ich das auch von meinen Lumix Bodys her kenne, das sollte auf jedenfall nicht so schwierig sein. Alternative wäre ich auch mit einer Windows 10 APP zufrieden, mit der man die Kamera steuern und Bilder sowohl in JPG als auch RAW übertragen kann.

Eine schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menüstruktur ändern, es wäre schon wesentlich übersichtlicher, wenn die Menüs nur soviel Einträge haben, wie auf eine Bildschirmseite passen. Dann kann ich die Menüs über die Reiter durchgehen, wenn ich nicht genau weiss wo etwas steht, da merkt man sich dann wesentlich leichter den Reitere. So gehe ich jedesmal in ein Menü und rolle alle Einzelpunkte durch, dann finde ich irgendwann etwas, aber ich habe merke mir dann nie wirklich, wo das war,

 

Dan wollte ich mit Olympus Capture thetered Shooting mit meiner 10M2 machen, Das ging nicht, dann habe ich festgesellt,  dass die 5M3 das auch nicht kann, ein Ko Kriterium für die Kamera bei mir, Das passt nicht zu dem  Preis der Kamera. Das sollte auch nachgerüstet werden.

bearbeitet von kdww
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Manchmal frage ich mich, warum ich an meiner XZ-2 einen ND-Filter zuschalten kann, aber an der E-M5 nicht. An den Top-Modellen wird ja gerade der "Live ND Filter" so gefeiert (durchaus zu recht), aber trotzdem wundert es mich, warum eine "alte" Kompaktkamera das kann.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal eine kurze Rückmeldung:

Mit den Wünschen habe ich Olympus kontaktiert. Nach kurzer Zeit habe ich auch eine freundliche Antwort bekommen.  Die Anfrage wird an die Olympus Zentrale weitergeleitet.   Vielleicht macht es ja Sinn, wenn sich noch weitere bei Olympus melden, um die Custom Einstellungen und die Wiederherstellung nach Firmware Update einzupflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtfang:

Vielleicht macht es ja Sinn, wenn sich noch weitere bei Olympus melden, um die Custom Einstellungen und die Wiederherstellung nach Firmware Update einzupflegen

Habe ich bereits gemacht, nachdem ich das Elend entdeckt habe...😉 Also kurz nachdem ich sie bekommen habe (12/2019)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 20 Minuten schrieb lichtfang:

Durch diese positive Nachricht ermutigt habe ich gerade auch mein Update durchgeführt. (von 1.0 auf 1.2)

Das tut mir leid für Dich!

Stand auch leider so in dem Hinweistext beim update. Bei aktualisieren von 1.1 auf 1.2 bleiben die Einstellungen erhalten, bei 1.0 auf 1.2 sind alle Einstellungen weg und die Sprache wird auf englisch umgestellt.

Ich hatte den Verlust beim update von 1.0 auf 1.1 und war erfreut, dass es jetzt nicht so war. Deswegen meine Frage oben.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 07:54 schrieb lichtfang:

An dieser Stelle mal eine kurze Rückmeldung:

Mit den Wünschen habe ich Olympus kontaktiert. Nach kurzer Zeit habe ich auch eine freundliche Antwort bekommen.  Die Anfrage wird an die Olympus Zentrale weitergeleitet.   Vielleicht macht es ja Sinn, wenn sich noch weitere bei Olympus melden, um die Custom Einstellungen und die Wiederherstellung nach Firmware Update einzupflegen.

Ich habe das mit der E-M10 III auch gemacht. Mich an Olympus gewendet und beschrieben, warum der fehlende elektronische Verschluss in den Modi A/S/M einfach Murks ist - auch begründet (z. B. für Astro Fotografie). Nicht durch meine Kritik allein, sicherlich durch vermehrte Kundenbeschwerden kam dann die E-M10 IIIS und E-M10 IV heraus, wo das wieder geht. Leider kein Firmware-Update für die III 🤕.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen vom gestrigen Online-Stammtisch machen leider wenig Hoffnung darauf, dass Wünsche/Vorschläge zur E-M5III aufgegriffen und realisiert werden. Es kam keine einzige bejahende Antwort, nur immer "aktuell nicht geplant/bkannt", oder eben technische Gründe.

Gut, das macht die Kamera nicht schlechter, viele der jetzt diskutierten Eigenschaften waren auch von Anfang an und vor dem Kauf bekannt. Aber Modellpflege schadet ja nicht, und bei der MarkII kam ja auch noch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rstdd:

Die Aussagen vom gestrigen Online-Stammtisch machen leider wenig Hoffnung darauf, dass Wünsche/Vorschläge zur E-M5III aufgegriffen und realisiert werden

Diesen Eindruck habe ich nicht gehabt. Ich kann mich erinnern, dass Niels z.B. bei der Frage 'Tethering für die E-M5III' versprochen hat, es an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben; und generell verschlossen gegenüber Updates war Niels nicht. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rstdd:

Die Aussagen vom gestrigen Online-Stammtisch machen leider wenig Hoffnung darauf, dass Wünsche/Vorschläge zur E-M5III aufgegriffen und realisiert werden. Es kam keine einzige bejahende Antwort, nur immer "aktuell nicht geplant/bkannt", oder eben technische Gründe.

Gut, das macht die Kamera nicht schlechter, viele der jetzt diskutierten Eigenschaften waren auch von Anfang an und vor dem Kauf bekannt. Aber Modellpflege schadet ja nicht, und bei der MarkII kam ja auch noch einiges.

Nun ja, dass die 3. Version der Kamera in einigen Bereichen Funtionen, wie beispielsweise custom Einstellungen auf Tasten oder das Funtionsrad zu legen, nicht von der 5.2 übernommen hat, war für mich überraschend, entäuschend und nicht nachvollziehbar.

Das sollte doch nicht schwer sein, auch hinterher einzupflegen. Sie konnten es ja schon beim Vorgänger!

bearbeitet von lichtfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 19:16 schrieb polycom:

Das tut mir leid für Dich!

Stand auch leider so in dem Hinweistext beim update. Bei aktualisieren von 1.1 auf 1.2 bleiben die Einstellungen erhalten, bei 1.0 auf 1.2 sind alle Einstellungen weg und die Sprache wird auf englisch umgestellt.

Ich hatte den Verlust beim update von 1.0 auf 1.1 und war erfreut, dass es jetzt nicht so war. Deswegen meine Frage oben.

Gruß,

Uli

 

Ich danke Dir für die Info, Uli. Bislang habe ich noch kein Update durchgeführt. Zum einen, weil die Inhalte von V 1.2 lt. der Olympus-Beschreibung sich lediglich auf das Objektiv ED 100-400mm konzentrieren, zum anderen weil ich nicht wollte, dass alle Einstellungen verloren gehen. Aber das habe ich jetzt gelernt, dass dies nicht der Fall ist. Deshalb werde ich dies am Wochenende sofort nachholen. 

P.S.: Eigentlich sehr schade, dass Olympus - nicht wie andere Hersteller - mit den Updates weitere Verbesserungen vornimmt oder Funktionen freischaltet.

Gruß Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung