Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SD Karte


Tigerpapa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Ich lasse die aber auch immer in der Kamera, mechanische Belastungen gibt es da keine.

Und bei 128GB wird die auch nicht schnell voll, so dass ich wechseln muss.

Mechanische Beanspruchungen sind das geringste Problem. Jede Speicherzelle verträgt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (auf “1” setzen). Mit jedem Schreibvorgang nimmt die maximal speicherbare Ladung ab, so dass sie irgendwann unter den Schwellwert fällt und von „0“ nicht mehr unterscheidbar ist. Intelligente Controller beschreiben daher immer die Bereiche die bisher am seltensten genutzt wurden, um so die Lebensdauer zu verlängern.
Der Knackpunkt ist das Inhaltsverzeichnis, das mit jedem Anlegen eines neuen Fotos aktualisiert werden muss. Dieser Bereich „altert“ daher wie Hölle. Daher nach jeden Laden der Fotos die Karte formatieren. Dann landet das Inhaltsverzeichnis wieder an einer neuen Stelle!

vor 2 Stunden schrieb Tigerpapa:

Wechselt ihr die Speicherkarte nach gewisser Zeit sicherheitshalber
oder erst bei defekt?

Ich habe immer eine 2. (Backup) Karte dabei.

Und ja, ich hatte schon den fast GAU! Auf Safari in Südafrika, Fotos abends auf den Laptop geladen. Morgens um 6.00 fährt der Jeep In 5 min zum Morning Drive und ich finde die SD-Karte nicht!!! Zu Glück ja Backup SD-Karte dabei! Reingelegt und ... defekt! Panik pur! Zum Glück noch (langsamere) Backup-Karte meiner Frau gehabt. Alles gut.

War ‘ne SanDisk Extreme Pro. Kann also auch mit Markenprodukten passieren. Da lebenslange Garantie wurde sie problemlos ersetzt. Meine Originalkarte hatte nach dem Morning Drive auch wieder gefunden.

Immer ein Byte mehr frei als notwendig!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb polycom:

Gute Frage, mir ist toitoitoi, noch nie eine abgerauscht.

Mir auch nicht, aber ich habe es bei Freunden und Kollegen erlebt. Und wenn dann wichtige Fotos auf der Karte sind (in einem Fall waren es mal Hochzeitsfotos), dann ist das Gejammer groß. Für derlei Fälle habe ich ein Recover-Programm auf dem Notebook. Meine Erfahrung ist, dass CF-Karten deutlich robuster sind, als SD-Karten, aber das Thema ist ja nun leider durch.

vor 7 Stunden schrieb t0rge:

Mechanische Beanspruchungen sind das geringste Problem. Jede Speicherzelle verträgt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (auf “1” setzen). Mit jedem Schreibvorgang nimmt die maximal speicherbare Ladung ab, so dass sie irgendwann unter den Schwellwert fällt und von „0“ nicht mehr unterscheidbar ist. Intelligente Controller beschreiben daher immer die Bereiche die bisher am seltensten genutzt wurden, um so die Lebensdauer zu verlängern.
Der Knackpunkt ist das Inhaltsverzeichnis, das mit jedem Anlegen eines neuen Fotos aktualisiert werden muss. Dieser Bereich „altert“ daher wie Hölle. Daher nach jeden Laden der Fotos die Karte formatieren. Dann landet das Inhaltsverzeichnis wieder an einer neuen Stelle!

Torsten, danke für die gute Erklärung!

Ich werfe meine Karten auch nicht proaktiv weg, aber Backup-Karten sind immer dabei.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt Ihr eigentlich große Karten oder eher kleine ? Wenn eine volle Karte mit 64GB mal abkackt, dann stelle ich mir das schon ziemlich schlimm vor, ich habe deshalb nur 32GB Karten. So richtig einen Totalausfall hatte ich bisher nur früher mal bei einer von meinen Smartcards in der alten Camedia 2100 und in der C5050 mit der xD-Karte. 

Wo kann ich denn erfahren, bis zu welcher Speichergröße meine Olympus PL8 schlucken würden ?

 

Gruss

Peter

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sarrafan:

Nehmt Ihr eigentlich große Karten oder eher kleine ?

Bei Urlauben und Reisen viele kleinere Karten... Ich hatte auch schon einen Totalausfall einer Karte, einige Fotos habe ich so verloren - aber nicht alle. Es fehlte ein Tag, aber nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann bin ich meiner vorsichtigen Art doch nicht so alt, wie ich aussehe. Zur Konfirmation meines Enkels habe ich nur 16GB-Karten gekauft, eben deshalb. Leider mussten wir dann wegen einer schweren Erkrankung der Feier fern bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob nun kleine oder große Karten zum Einsatz kommen ist bei den heutigen Preisen (UHS-I) sowas von egal, denn Murphy schlägt immerhin erwartet zu.

Allerdings sollte man bei Situationen wie z.B. Urlaub zumindest täglich die Karte wechseln, dann sind nur max. die Aufnahmen eines Tages weg.

Wie man damit auf Feiern umgeht¿ Hoffen das alles gut geht und bei z.B. Hochzeiten, Taufen etc. die Karte nach der Kirche wechseln und erneut nach den obligatorischen Gruppen- und Einzelfotos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb t0rge:

Mechanische Beanspruchungen sind das geringste Problem. Jede Speicherzelle verträgt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (auf “1” setzen). Mit jedem Schreibvorgang nimmt die maximal speicherbare Ladung ab, so dass sie irgendwann unter den Schwellwert fällt und von „0“ nicht mehr unterscheidbar ist. Intelligente Controller beschreiben daher immer die Bereiche die bisher am seltensten genutzt wurden, um so die Lebensdauer zu verlängern.
Der Knackpunkt ist das Inhaltsverzeichnis, das mit jedem Anlegen eines neuen Fotos aktualisiert werden muss. Dieser Bereich „altert“ daher wie Hölle. Daher nach jeden Laden der Fotos die Karte formatieren. Dann landet das Inhaltsverzeichnis wieder an einer neuen Stelle!

Ich habe immer eine 2. (Backup) Karte dabei.

Und ja, ich hatte schon den fast GAU! Auf Safari in Südafrika, Fotos abends auf den Laptop geladen. Morgens um 6.00 fährt der Jeep In 5 min zum Morning Drive und ich finde die SD-Karte nicht!!! Zu Glück ja Backup SD-Karte dabei! Reingelegt und ... defekt! Panik pur! Zum Glück noch (langsamere) Backup-Karte meiner Frau gehabt. Alles gut.

War ‘ne SanDisk Extreme Pro. Kann also auch mit Markenprodukten passieren. Da lebenslange Garantie wurde sie problemlos ersetzt. Meine Originalkarte hatte nach dem Morning Drive auch wieder gefunden.

Immer ein Byte mehr frei als notwendig!

Torsten

Karte formatieren oder nur Bilder löschen?
Ist da ein unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polycom:

Gute Frage, mir ist toitoitoi, noch nie eine abgerauscht.

Ich lasse die aber auch immer in der Kamera, mechanische Belastungen gibt es da keine.

Und bei 128GB wird die auch nicht schnell voll, so dass ich wechseln muss.

Gruß,

Uli

Uhi 128GB, ich nehme lieber 2-3 Stück 32GB dann sind auch weniger Bilder weg wenn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb t0rge:

Der Knackpunkt ist das Inhaltsverzeichnis, das mit jedem Anlegen eines neuen Fotos aktualisiert werden muss. Dieser Bereich „altert“ daher wie Hölle. Daher nach jeden Laden der Fotos die Karte formatieren. Dann landet das Inhaltsverzeichnis wieder an einer neuen Stelle!

Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist, glaube ich, nicht zwangsläufig so (aus der Sicht des (vFAT-)Dateisystems steht das logisch immer am Anfang des Speicherplatzes). Allerdings versuchen die Karten, Schreibzugriffe generell (nicht bloß die aufs Inhaltsverzeichnis) über die ganze Karte zu verteilen, damit sie gleichmäßig “abgenutzt” wird. Es kann also sein, dass derselbe logische Datenblock mal hier und mal da im physikalischen Speicher landet. Außerdem bemerken die SD-Karten, wenn einzelne Zellen anfangen, den Geist aufzugeben, und ersetzen die betreffenden Datenblöcke transparent durch andere aus einem Geheimvorrat, der nicht Teil der beworbenen Kapazität der Karte ist. Das geht aber nur so lange gut, wie es noch “Reserve” gibt.

Wie schon anderswo gesagt, sind SD-Karten heute nicht mehr teuer und es gibt eigentlich keinen Grund, sie nicht prophylaktisch alle paar Jahre zu ersetzen (der Nebennutzen ist, dass man für dasselbe Geld dann schnellere oder größere oder mehr Karten bekommt). Aber trotzdem empfiehlt sich Vorsicht: Ich persönlich habe mich bisher auf 32-GB-Karten beschränkt, aber ich mache auch fast nur Fotos und kein Video. Im Urlaub wird jeden Abend die Ausbeute des Tages auf dem Computer und einer externen SSD gesichert, und wenn eine Karte voll ist, nehme ich erst mal eine andere. Ich habe normalerweise 3-4 32-GB-Karten dabei und immer die mit den ältesten Fotos wird gelöscht oder formatiert und wiederverwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tigerpapa:

Karte formatieren oder nur Bilder löschen?
Ist da ein unterschied?

Das hat Torsten doch sehr genau erklärt:

vor 16 Stunden schrieb t0rge:

Jede Speicherzelle verträgt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (auf “1” setzen). Mit jedem Schreibvorgang nimmt die maximal speicherbare Ladung ab, so dass sie irgendwann unter den Schwellwert fällt und von „0“ nicht mehr unterscheidbar ist. Intelligente Controller beschreiben daher immer die Bereiche die bisher am seltensten genutzt wurden, um so die Lebensdauer zu verlängern.
Der Knackpunkt ist das Inhaltsverzeichnis, das mit jedem Anlegen eines neuen Fotos aktualisiert werden muss. Dieser Bereich „altert“ daher wie Hölle. Daher nach jeden Laden der Fotos die Karte formatieren. Dann landet das Inhaltsverzeichnis wieder an einer neuen Stelle!

Also: ja, da ist ein Unterschied!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich tausche die Karten nach einem Jahr aus und nutze die alten als zusätzliche RAW-Archive.

Zum Auslesen nehme ich sie aus der Kamera,  weil mir das Geprokel mit der Gummiabdeckung und das Reinpfriemeln des USB-Steckers verscheißanfälliger erscheint, als das Öffnen der Kartenklappe, die bei meiner E-M5 II besonders solide und leicht zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SD-Karten der großen Markenhersteller haben heutzutage alle wear-leveling, welches über einen microcontroller in der Karte verwaltet wird. D.h. die Karte achtet selber darauf, daß Schreibvorgänge gleichmäßig über die Speicherzellen verteilt werden. Das geschieht transparent, d.h. auch die wiederholten Schreibvorgänge des Verzeichnisses finden nicht auf den gleichen Speicherplätzen der Karte statt.

Die heutigen SD-Karten haben hohe Lebenserwartungen. So gab Kingston 2015 an:

https://media.kingston.com/pdfs/MKF_283.1_Flash_Memory_Guide_EN.pdf

bei MLC-Flash 3000 Schreibvorgänge, Bei SLC 30.000 Schreibvorgänge und bei TLC 500 Schreibvorgänge pro physikalischem Sektor. (Es werden bei einem Schreibvorgang nicht einzelne Zellen beschrieben, sondern immer ein Sektor, also ein Block von Zellen).

Das klingt erstmal nicht viel, man muß aber bedenken, daß ein Sektor bei SD-Karten meist 512 oder 1024 Bytes hat. Wird die Karte also jeweils nur teilweise beschrieben, dann kann man sie sehr oft beschreiben.

Beispiel 5GB-Karte mit 1024 Byte großen Sektoren. Diese Karte hat ca. 4,88 Mio. Sektoren. Wird bei jedem Schreibvorgang nur ein Sektor beschrieben, dann sind da selbst bei der TLC-Karte 2,44 Mrd Schreibvorgänge möglich.

Gut, unsere Bilder sind größer. Sagen wir 20 MB, entsprechend grob 20.000 Sektoren. Bei einem TLC-Device mit einer Lebensdauer von 500 Schreibvorgängen pro Sektor ergibt das eine Lebenserwartung von 122.000 mögliche Schreibvorgängen. Bei einem MLC-Flash sogar 732.000 mögliche Schreibvorgänge...

Wir sehen: die Lebensdauer anhand der Schreibvorgänge wird in unserem Anwendungsfall bei den meisten Benutzern erst nach vielen Jahren erreicht.

An anderer Stelle finden sich ähnliche Daten zu den unterschiedlichen Technologien.

https://www.mobotix.com/sites/default/files/2019-04/mx_WL_microSD-Cards_de_20190418.pdf

Warum gehen unsere Karten dennoch kaputt?

Nun, als allererstes würde ich hier Schäden durch statische Entladungen vermuten. Dazu muss man die Kontakte der Karte nichtmal direkt berühren. Ist man selbst geladen und nimmt die Karte in die Hand, entsteht durch Influenz auch in der Karte eine Verschiebung von Ladungsträgern. Wird diese Karte nun in einen Kartenslot gesteckt, der sich nicht auf dem gleichen Potential befindet, findet eine unkontrollierte Entladung statt.

Und nein, die eingebauten Schutzvorrichtungen in der Karte schützen nicht vor jeder möglichen Entladung. Sie verhindern nur das schlimmste.

Solche Schäden durch elektrische Entladungen führen in den vielen Fällen nicht zu einem sofortigen Ausfall. Es kann Tage, Wochen sogar Jahre dauern, ehe der Ausfall auftritt (unter dem Mikroskop kann auf dem Chip aber dennoch eindeutig erkannt werden, was die Ursache war).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 13.5.2020 um 19:33 schrieb elwoody:

Und nein, die eingebauten Schutzvorrichtungen in der Karte schützen nicht vor jeder möglichen Entladung. Sie verhindern nur das schlimmste.

 

Korrektur: "Sie verhindern nur das schlimmste." ist falsch. Es muß heißen: "Sie schützen nur vor sehr kleinen Entladungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 19:33 schrieb elwoody:

Nun, als allererstes würde ich hier Schäden durch statische Entladungen vermuten. Dazu muss man die Kontakte der Karte nichtmal direkt berühren.

Hatte selbst mal so etwas: MicroSD Karte auf Teppichboden gefallen, nach dem Aufheben war sie nicht mehr lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 19:33 schrieb elwoody:

Warum gehen unsere Karten dennoch kaputt?

Durch mechanische Probleme der Konstruktion und der Materialauswahl Dank Einsparungswahn.

Mein beliebtes Beispiel am 64er-GB-Model sind Lexar "Prof" 2000x vs. SanDisk ExtremePro. Beide "baugleich"!

Aber, schon wenn ich die Karten in die Finger nehme spüre ich das labbrig billigere Gehäusematerial der Lexar, keine Ahnung was die nehmen, PS?!. Da brechen dann die Stege aus und am Ende fallen sogar beide Gehäuseteile auseinander. In meiner Not hab ich die mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und dabei ordentlich an die Mikroprofessoren gefaßt. Geht wieder - kommt aber nicht mehr in meine Kameras. Beide ca. seit 5 Jahren im Einsatz - jetzt ist die Lexar mechanisch außen vor und die SanDisk darf weitermachen. Und nein, für den Normalfall hab ich keine Ersatz dabei, außer die im zweiten Slot...

Irgendwelche elektrische Ausfälle hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nie, auch nicht mit vermeintlich billigeren und ich faß die Dinger ganz normal an, ist ja schließlich ein Werkzeug und das muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb aperture 8:

Durch mechanische Probleme der Konstruktion und der Materialauswahl Dank Einsparungswahn.

Mein beliebtes Beispiel am 64er-GB-Model sind Lexar "Prof" 2000x vs. SanDisk ExtremePro. Beide "baugleich"!

Aber, schon wenn ich die Karten in die Finger nehme spüre ich das labbrig billigere Gehäusematerial der Lexar, keine Ahnung was die nehmen, PS?!. Da brechen dann die Stege aus und am Ende fallen sogar beide Gehäuseteile auseinander. In meiner Not hab ich die mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und dabei ordentlich an die Mikroprofessoren gefaßt. Geht wieder - kommt aber nicht mehr in meine Kameras. Beide ca. seit 5 Jahren im Einsatz - jetzt ist die Lexar mechanisch außen vor und die SanDisk darf weitermachen.

Echt? Da habe ich exakt gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe seit knapp fünf Jahren mittlerweile elf Lexar Professional 2000X 64GB im Einsatz und keinerlei Probleme damit, schon gleich gar keine mechanischen.

SanDisk hingegen kommt mir nicht mehr ins Haus. Die SanDisk ExtremePro-Karten, die ich mal probeweise hatte, waren nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar, obwohl aus verläßlicher Quelle bezogen und keine Fälschungen.

Die Lexar Professional 2000X waren zwischenzeitlich mal kaum noch erhältlich - wenn doch, dann nur zu unverschämten Mondpreisen. In dieser Zeit tauchten auch viele Fälschungen auf eBay & Consorten auf, meistens von Verkäufern aus Ostasien. Nicht, daß Dir davon welche untergekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb aperture 8:

Durch mechanische Probleme der Konstruktion und der Materialauswahl Dank Einsparungswahn.

Mein beliebtes Beispiel am 64er-GB-Model sind Lexar "Prof" 2000x vs. SanDisk ExtremePro. Beide "baugleich"!

Aber, schon wenn ich die Karten in die Finger nehme spüre ich das labbrig billigere Gehäusematerial der Lexar, keine Ahnung was die nehmen, PS?!. Da brechen dann die Stege aus und am Ende fallen sogar beide Gehäuseteile auseinander. In meiner Not hab ich die mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und dabei ordentlich an die Mikroprofessoren gefaßt. Geht wieder - kommt aber nicht mehr in meine Kameras. Beide ca. seit 5 Jahren im Einsatz - jetzt ist die Lexar mechanisch außen vor und die SanDisk darf weitermachen. Und nein, für den Normalfall hab ich keine Ersatz dabei, außer die im zweiten Slot...

Irgendwelche elektrische Ausfälle hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nie, auch nicht mit vermeintlich billigeren und ich faß die Dinger ganz normal an, ist ja schließlich ein Werkzeug und das muß!

Hmm... mechanische Defekte wurden glaube ich noch gar nicht in diesem Thread erwähnt. Offenbar ist das bei den meisten gar kein so großes Problem.

Vielleicht müssten wir erstmal klären (Umfrage?), von welcher Art Defekt wir hier im Thread reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 00:30 schrieb t0rge:

ich finde die SD-Karte nicht!!

Wie oft ist mir das mit der E-M5II passiert. SD-Karte steckt noch im PC, und der Kartenslot in der Kamera ist leer. Seit ich mit E-M1 unterwegs bin, ist eine Ersatzkarte immer mit an Bord, nämlich im zweiten Slot. Wie praktisch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Guard:

Echt? Da habe ich exakt gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe seit knapp fünf Jahren mittlerweile elf Lexar Professional 2000X 64GB im Einsatz und keinerlei Probleme damit, schon gleich gar keine mechanischen.

SanDisk hingegen kommt mir nicht mehr ins Haus. Die SanDisk ExtremePro-Karten, die ich mal probeweise hatte, waren nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar, obwohl aus verläßlicher Quelle bezogen und keine Fälschungen.

bei mir ebenso.

Hab aber die "günstigen" Lexar 1667X mit 250MB/s

eventuell hat @aperture 8ein Montagsmodell erwischt.

Vor Lexar war ich auch überzeugter Nutzer von SanDisk ExtremePro. Bis eine mal in der E-M5.2 Probleme machte und danach haben sich fast zeitgleich 2 dieser Speicherkarten verabschiedet. Eine ist gebrochen, die andere hat als Sympathie den Geist aufgegeben und war nicht mehr zu retten. Auseinandergebrochen obwohl immer entweder in einer Kamera oder in der Transportbox. Die Lexar habe ich teilweise in der Geldbörse (ohne Kleingeld) anstatt eines USB-Sticks mit und die hält.

 

Ich vermute mal, dass sowohl SanDisk als auch Lexar eine relativ weite Toleranzgrenze beim Gehäusematerial haben. Da kann eine Serie Top sein und für die Ewigkeit gemacht und die nächste Serie am anderen Ende der Skala mit weichen Schalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fanille:

SanDisk ExtremePro. Bis eine mal in der E-M5.2 Probleme machte und danach haben sich fast zeitgleich 2 dieser Speicherkarten verabschiedet.

Hast du mal versucht, im Rahmen der Garantie Ersatz zu erhalten? Sandisk gibt auf einige Produkte lebenslange Garantie... Außer es handelt sich um 'Nachbauten'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung