Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SD Karte


Tigerpapa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Hast du mal versucht, im Rahmen der Garantie Ersatz zu erhalten? Sandisk gibt auf einige Produkte lebenslange Garantie... AuĂźer es handelt sich um 'Nachbauten'.

Nein habe ich noch nicht. Und die wenigen Euro die die Karten heute noch Kosten ist mir auch den Aufwand nicht wert. - Zumal ich generell bei solchen Produkten den Beleg nur bis zum ersten Test aufhebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 21:30 schrieb Tigerpapa:

Wechselt ihr die Speicherkarte nach gewisser Zeit sicherheitshalber?

Ja. Allerdings fotografiere ich digital doch erst seit 2005. Die "gewisse Zeit" ist also bisher noch nie abgelaufen. Wenn ich eine Speicherkarte "in Rente" schicke, dann nur, weil sie mit der Zeit zu mickerig oder zu lahm geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere schon sehr lang und viel, mir ist noch nie eine Karte gestorben. Karten von Transcend, SanDisk, Lexar und Sony. Eine Sony- Karte kam mal nicht mit einer bestimmten Kamera zurecht, ich weis nicht mehr welche, das war es aber auch schon.  Allerdings werden die Karten größer, so habe ich jede Menge Reserve an Speicherplatz. Aktuell nutze ich nur 64 und 128 er Karten. Alte 32er Karten als Reserve.

Es klang ja schon von mehreren an, das die Controller die Speicherstellen immer so nutzen, das es zu einer gleichmäßigen Abnutzung kommt und eine große Karte verlängert die Lebensdauer. Nach jeder Fototour wird die Karte am Kartenleser ausgelesen und in Lightroom gleich auf zwei Festplatten importiert und dann die Karte neu formatiert.

Mir ist es auch schon passiert, das ich unterwegs bemerkt habe, das in der Kamera keine Speicherkarte steckte, sondern noch Zuhause im Cardreader. Daher finde ich auch die Schulterdisplays nützlich, kurz eingeschaltet und man sieht auf den Schulterdisplay sofort Akkustatus und Anzahl freier Bilder. Bei meiner S1 sogar im ausgeschalteten Zustand. Könnte OMDS auch mal einführen.

Ich würde nie eine Karte wegwerfen die noch funktioniert, egal wie alt, die halten länger als man denkt.  Aber nicht auf die Kontakte fassen, wegen statischen Entladungen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Libelle103:

Aber nicht auf die Kontakte fassen, wegen statischen Entladungen.

Ja, nicht auf den Teppich fallen lassen, nicht anfassen, am besten nicht nutzen. Meine Kinder gingen und gehen mit Speicherkarten um, wie diese bei den heutigen Preisen eben gesehen werden müssen, als Verbrauchsgüter. Da wird die Karte an den Kontakten einfach Mal zum Kumpel gereicht, damit dieser diese um Tablet auslesen kann, da "badet" auch einmal eine Karte im Bier oder Cola, da wird die Karte heute in der Kamera genutzt und morgen im Smartphones. Das lässt sich beliebig erweitern. Gestorben ist dabei eine Karte in den vergangenen Jahren. Klar, habe ich wertvolles (möge jeder selber definieren) Bildmaterial auf der Karte gehe ich anders damit um als wenn ich nur Dateien tauschen will o.ä. Aber bei allen Ratschlägen sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich nicht mit EMV-Schutzband, angeschlossen am vorher blank gefeilten Heizungsrohr, mit dem auslesen oder Handling der Karten befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Libelle103:

Mir ist es auch schon passiert, das ich unterwegs bemerkt habe, das in der Kamera keine Speicherkarte steckte, sondern noch Zuhause im Cardreader.

Ein Hoch  2 Speicherkartenslots - merke ich erst wenn das Fokus Bracketing etwas zögerlich läuft.

 

vor 14 Stunden schrieb Grinzold:

Bei UHS-II Karten könnte man allerdings in Verdichtung geraten....

Ja, aber die werden auch gĂĽnstiger werden. Und wenn mal eine im Jahre 2025 ausfallen sollte kosten die wahrscheinlich auch nur mehr einige wenige Euros. Wenn man die bis dahin nicht ohnehin schon getauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung