Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Robin Wong: 5 Missverständnisse über das IS-System


Empfohlene Beiträge

@ Omzu: Gute Zusammenfassung, wusste ich zwar schon alles, oder habe es selbst festgestellt, aber danke für die Mühe.

Noch eine Ergänzung im Vergleich zum Panasonic IS:

Ich habe mal umfangreiche Vergleichsreihen vorgenommen, einfach um für mich herauszufinden welche meiner Kombinationen bei meiner Tatterfrequenz die besten IS- Resultate bringen:

Der IS bei meiner EM1-II ist so ca. 1 Stufe besser, als der in meiner Panasonic G9, bei meiner Zitterfrequenz, das ist aber gar nicht der für mich ausschlaggebende Punkt, sondern die Trefferrate ist bei der EM1-II klar höher. Ich habe z.B. bei meiner G9 immer mal wieder Aussetzer, das heißt die Bilder sind selbst wenn er z.B. nur 2 Stufen ausgleichen müsste, nicht richtig scharf, das passiert mir mit der EM1-II sehr viel seltener.

Diese 1 Stufe Vorteil der EM1-II gegenüber der (neueren!) G9 gilt für nicht stabilisierte Objektive an beiden Kameras. Wenn ich z.B. stabilisierte Panasonic Objektive an der G9 betreibe, also Dual IS bei Panasonic verglichen mit dem IS nur in der Kamera bei der EM1-II sind sie ca gleich effektiv, aber die geringere Ausfallrate zu Gunsten der Olympus bleibt.

Wenn ich mit dem stabilisierten 4/12-100 an der EM1-II verglichen mit dem Dual-IS an der G9 mit den stabilisierten 2.8/35-100 und 5.6/100-300 II arbeite dann ist der Stabi der Olympus Kombi wieder ca. 1 Blende im Vorteil, mit dem älteren 2.8/35-100 Panasonic sogar 2 Blenden und mit weiterhin geringerer Ausfallrate. Der Stabi der G9 ist in etwa so effektiv wie der an meiner alten EM5-II, oder der upgedateten alten EM1-I, schlecht ist das ja auch nicht.

Die neue EM1-III soll nochmal 1 Stufe besser sein als die EM1-II, dann ergibt sich doch gegenüber Panasonics MFT Flackschiff ein deutlicher Vorteil, vor allem bei Nachtaufnahmen in der Stadt ohne Stativ, bei meinen Anwendungen. In der Natur reicht mir die Effektivität der G9 meist völlig aus, verwende dann eh oft ein Stativ.

Die G9 ist eine wirklich hervorragende Kamera, vor allem in der Bedienung meinen Olympus- Gehäusen nach meinem Geschmack weit überlegen, der Rest ist auch sehr gelungen, aber im Punkt Bildstabi ist Olympus ganz klar im Vorteil und über eine Entwicklungs- Generation voraus.

Wenn ich aber Objektive ohne Übertragung ansetze (Altglas, oder die hervorragenden MFT Noktone von Voigtländer) erziehle ich mit der G9 die deutlich besseren Ergebnisse, weil die G9 automatisch bei nicht Systemobjektiven nachfragt, ob man die eingestellte Brennweite von xxx beibehalten möchte, somit kann man es niemals vergessen zu ändern, das vergesse ich bei Olympus leider regelmäßig, so das dann die Ergebnisse an meinen Olympus- Kameras meist für die Tonne sind. Auch ist der deutlich höher auflösende Sucher der G9 bei manueller Focussierung ein echter Vorteil, trotz Sucherlupe und Focus- peeking. Wenn die neue EM1-III einen höher auflösenden Sucher hätte, würde ich ja echt schwach werden, aber so sind mir die Vorteile gegenüber meiner EM1-II den Preisaufschlag nicht wert- Schade eigentlich.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne nochmal auf den Inhalt des Videos zurückkommen und hier insbesondere auf das Mitziehen. Ich halte die Empfehlung,  dabei den Stabi am besten auszuschalten für zumindest fragwürdig. Gerade wenn man kräftige Mitzieher macht, ist es sehr hilfreich, die Achse quer zur Bewegungsrichtung weiter zu stabilisieren. Also z.B. bei Querformataufnahmen den Stabi auf IS 2 zu stellen. Das sorgt nämlich für saubere gerade Wischlinien. Ohne Stabi sind die gerne etwas wackelig, wenn man freihand arbeitet.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. unlocked this Thema
vor 4 Stunden schrieb Olaf W.:

Hier bitte nur von Beiträge zum eigentlichen Thema - IS!

Hier mal mein Posting im Original:

Seinen Vergleich der IBISse zw. E-M1 Mark 2 und E-M1 Mark 3 ist klasse und als Video besser als Geschriebenes... Ich habe dieses Thema in "Small Talk" nicht erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Thema verfolgt habe frage ich mich ob die Feststellungen zum IS wirklich zutreffen sind.
Ich habe keine Ahnung welche Kompetenz ich Herrn Wong zubilligen sollte.
Ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn Olympus (z.B. Nils) dazu Stellung nimmt und das einmal klarstellt.

Da könnte unser Mod sicher den Kontakt herstellen 😉

Gruß
Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PG111:

Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Thema verfolgt habe frage ich mich ob die Feststellungen zum IS wirklich zutreffen sind.
Ich habe keine Ahnung welche Kompetenz ich Herrn Wong zubilligen sollte.
Ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn Olympus (z.B. Nils) dazu Stellung nimmt und das einmal klarstellt.

Da könnte unser Mod sicher den Kontakt herstellen 😉

Gruß
Peter

 

Geh doch mal auf die Homepage von Robin Wong, schau dir an, wie lange der schon Tests und Rezensionen für Olympus macht (Spoiler: seit 2011). Schau dir seinen CV an: er hat lange Zeit für Olympus Malaysia gearbeitet. Lies ein paar alte Berichte aus seiner unglaublichen Masse an Tests und schau dir seine Fotos an.

Ich denke, dann kannst du selber zu einem Ergebnis kommen, ob Wong kompetent genug ist.😉

 

https://robinwong.blogspot.com/p/olympus-gear-review.html

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Severino:

Spoiler: seit 2011

Korrekt, seit dem macht er seine Ergebnisse öffentlich, dabei mit Olympus ist er schon seit 2008:

"I started to go deeper in photography in 2008, when I first purchased my first DSLR, Olympus E-410."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PG111:

ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn Olympus (z.B. Nils) dazu Stellung nimmt und das einmal klarstellt.

Natürlich kann man jedes Youtube Video in Frage stellen, bei dem was da alles öffentlich gemacht wird.
Aber warum sollte Olympus offiziell dazu Stellung nehmen?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Nicht zu vergessen seine persönliche Erklärung aus der man zumindest ein bischen entnehmen kann, daß er während seiner Zeit bei Olympus auch wirklich mit den Produkten zu tun hatte: https://robinwong.blogspot.com/2017/04/with-heavy-heart-i-have-left-olympus.html

Robin Wong fotografiert auch heute mit Olympus, insofern gibt es für mich an seiner Expertise keinen Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

Zitat

Aber warum sollte Olympus offiziell dazu Stellung nehmen?

Aus meiner Sicht widerspricht Wong einigen vollmundigen Marketing-Aussagen zur Leistung des IS .

Da Olympus sich heraus hält und ich eure Meinung dazu gelesen habe ist da wohl viel Wahres dran.

Gruß
Peter 

P.S.
... und außerdem habe ich so meine Probleme mit "Influencern" und habe Wong wohl in die falsche Schublade gesteckt!

bearbeitet von PG111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt in seiner VITA:

Robin Wong. Geboren in Kuching, absolvierte die UWA in Perth, Australien. Arbeitete als Geotechniker für eine lokale Ingenieurbüro mit Sitz in Kuala Lumpur. Arbeitete bei Olympus Malaysia als Produktspezialist. Versucht sich in der Welt der Fotografie. Liebt es, "Shutter-Therapie" zu machen und nur zum Spaß zu fotografieren. Schießt leidenschaftlich mit Olympus-Ausrüstung. Liebt Essen. Liebt Musik. Liebt Menschen.

 

ich denke er weiß genau wovon er schreibt oder filmt...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PG111:

Danke für die Aufklärung.

Aus meiner Sicht widerspricht Wong einigen vollmundigen Marketing-Aussagen zur Leistung des IS .

hast Du da ein Beispiel? Die meisten dieser Marketing-Aussagen sind mit einer Fußnote im Stil von "unter Laborbedingungen mit xxx" versehen - weshalb die Benutzer in der Praxis dann oftmals zu ganz anderen Ergebnissen kommen.

z.B. der IS wird eigentlich auch nach einer CIPA-Vorgabe gemessen. Ähnlich wie die CIPA-Vorgabe für die Messung der Auslösungen pro Akkuladung. Das das oft weit von der Praxis abweicht, ist bei den Akkus ja hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 09:05 schrieb jsc0852:

Korrekt, seit dem macht er seine Ergebnisse öffentlich, dabei mit Olympus ist er schon seit 2008:

"I started to go deeper in photography in 2008, when I first purchased my first DSLR, Olympus E-410."

Ha, bin seit 2006 dabei 
🙂
Leider verdiene ich mein Geld nicht damit und leider auch keine youtube Videos.
E-500, E-1, E-5, EM1mrkII, EM1X (!)
tja....🤷🏻‍♂️
immer noch gerne damit und ich bleibe dabei.
grts
Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich weiß es gibt hier eine Menge Leute die Robin nicht mögen, trotzdem ist mir dieser Kerl total ans Herz gewachsen und es tut mir in der Seele weh zu sehen mit welchem Problemen er jetzt mit seinem YouTube Kanal in diesem Land konfrontiert wird. 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung