Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Pana 8-18: Schutzfilter ohne Vignettierung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche für das Panasonic 8-18 einen Schutzfilter, der nicht vignettiert.
Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Schutzfiltern ist mir bekannt. Ich benötige aber einen für etwas "robustere" Einsätze

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der einen entsprechenden Filter auf diesem Objektiv im Einsatz hat und aus Erfahrung weiß, ob dieser ohne Vignettierung einsetzbar ist.

Viele Grüße

Zuikophil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war erfolgreich mit folgendem Filter:

B+W CLEAR 67MM XS-PRO MRC

keine Vignettierung, genau so wie ich es haben wollte. Vielleicht hilft es noch jemand. Hochwertiger Filter und zu einem guten Preis bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, ich greife diesen Thread nochmal auf mit einer Frage:

Das 8-18er wird wohl meine nächste Linse.

Wie sieht es mit Vignettierung bei Einsatz eines zusätzlichen Stepdown Rings aus? Ich habe die UltraSlim Filter von Rollei in 72 mm (für mein 12-200) und würde diese gerne mit einem entsprechenden Stepdown Ring für das 8-18 mm nutzen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schön mal und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem 8-18 habe ich einen Hoya HD Protector 67, ein normales 67 er UV Filter tut es auch, sollte aber unbedingt MC verguetet sein.  Es ist kein extra Slim Filter, hat also vorn noch ein Gewinde. Mit dem Filter gibt es keinerlei Probleme, und selbstverständlich keinerlei Vignetierung. Erstklassige Qualität

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Grek-1:

Ich habe die UltraSlim Filter von Rollei in 72 mm (für mein 12-200) und würde diese gerne mit einem entsprechenden Stepdown-Ring für das 8-18 mm nutzen. Hat da jemand Erfahrungen?

Ein Step-Down-Ring oder Reduzierring wird dir da nichts nützen. Schließlich sind 72 mm mehr als 67 mm. Was du brauchst, wäre ein Step-Up-Ring ... oder auf gut deutsch: ein Filteradapterring 67 —> 72 mm. Und ja, das wird funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung