Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Defekt: Kamerateil liegt vor Sensor


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb guefri:

Vor dem Sensor quer liegende Verschlusslamellen kenne ich auch

Via da Vinci (Hamburg) repariert auch die E-5 noch. Meine Kamera ist am Weg. Es wird eine Zeit lang dauern, ich werde berichten. 

Ich danke für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Daumen drück" muss ich wohl gar nicht wünschen, denn da Vinci wird das sicher richten. Schön wäre es natürlich, wenn die Reparatur auch in Zukunft noch möglich wäre. Ich glaube, dafür wünsche ich doch "Daumen drück" und zwar ganz aufrichtig!

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Kostenvoranschlag von Via da Vinci: Die Reparatur (Verschluss und Reinigung) wird ungefähr das kosten, was die Olympus-Pauschale gekostet hätte. Also anscheinend kein noch größerer Schaden entstanden.

Das Reparieren lohnt sich zumindest zweifach: Ich habe ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur und der Sensor wird gereinigt. Um diesen Preis hätte ich höchstwahrscheinlich auch gar keine Gebrauchtkamera bekommen (gemeint ist: keine E-5).

bearbeitet von Gast
Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Subhash:

Heute kam der Kostenvoranschlag von Via da Vinci

Ja, die sind echt fix bei da Vinci. Mein verlorenes Kontrollrad wurde auch schon bestellt, die Kosten spezifiziert, jetzt warte ich auf die Lieferung und von Olympus immer noch (seit 2 Wochen) auf Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Subhash:

Heute kam der Kostenvoranschlag von Via da Vinci: Die Reparatur (Verschluss und Reinigung) wird ungefähr das kosten, was die Olympus-Pauschale gekostet hätte. Also anscheinend kein noch größerer Schaden entstanden.

Das Reparieren lohnt sich zumindest zweifach: Ich habe ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur und der Sensor wird gereinigt. Um diesen Preis hätte ich höchstwahrscheinlich auch gar keine Gebrauchtkamera bekommen.

Freut mich für dich, dass du bald wieder deine Kamera repariert zurückbekommst!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.5.2020 um 17:38 schrieb Subhash:

Drei Wochen später ist sie wieder da und funktioniert wieder. Nach drei Wochen E-3 ist am auffälligsten das größere und deutliche Display der E-5.

Freut mich für dich.
Da hast du noch erfolgreich die Spiegellos-Klippe umschifft 😉

Weiterhin viel Spaß mit Spiegelklapper-Sound 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 17:38 schrieb Subhash:

Drei Wochen später ist sie wieder da und funktioniert wieder.

Leider – wie ich heute feststellen musste – nicht komplett: Seit der Reparatur funktioniert das Mikrophon nicht mehr. (Ich verwende es für Sprachnotizen.) Es werden zwar Tondateien erstellt, die aber nur ein leises Rauschen beinhalten. Da meine Kameraeinstellungen erhalten geblieben sind, kann eigentlich auch nichts verstellt sein, denke ich. Ärgerlich! Noch einmal drei Wochen auf die funktionierende Kamera warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Subhash:

 Ärgerlich! Noch einmal drei Wochen auf die funktionierende Kamera warten?

Ich würde mal beim Support anrufen, oder hinschreiben, und das Problem schildern. Kann ja nicht sein, dass ein Defekt repariert, aber ein neuer hinzugefügt wurde. Wäre interessant zu hören, was der Support vorschlägt. Man könnte vielleicht ja eine Ersatzkamera für die Dauer der Reparatur verhandeln. Das war ja nicht Dein Verschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise ist heute Samstag. Ich habe ein Mail geschrieben.

Da ich diese Funktion der Sprachnotiz hauptsächlich nutze um mir bei „analogen” Objektiven die Blende aufzuzeichnen (oder bei Kräuterwanderungen Pflanzennamen), habe ich den Defekt erst nach 4 Tagen bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 14:20 schrieb Martin Groth:

Ich würde mal beim Support anrufen, oder hinschreiben, und das Problem schildern. Kann ja nicht sein, dass ein Defekt repariert, aber ein neuer hinzugefügt wurde.

Ob das Mikrophon bei der Reparatur beschädigt wurde (laut Techniker recht unwahrscheinlich), schon kurz vorher oder zufällig kurz danach, lässt sich (noch nicht?) feststellen. Via da Vinci hat eine Kulanzlösung angeboten, die ich angenommen habe. Zusätzlich werde ich mir nun eine  gebrauchte E-5 besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Subhash:

Ob das Mikrophon bei der Reparatur beschädigt wurde (laut Techniker recht unwahrscheinlich), schon kurz vorher oder zufällig kurz danach, lässt sich (noch nicht?) feststellen. Via da Vinci hat eine Kulanzlösung angeboten, die ich angenommen habe. Zusätzlich werde ich mir nun eine  gebrauchte E-5 besorgen.

Ja, eine Beschädigung des Mikrofons an sich ist eher unwahrscheinlich...

Aber das Mikrofon befindet sich afaik unter dem Blitzschuh. Für die Reparatur wird der Gehäusedeckel abgenommen und dazu werden auch einige Verbindungen gelöst. Würde mich nicht wundern, wenn es hier zu einem Problem kam (Flexleitung beschädigt, Verbindung nicht richtig eingesteckt)...

Es könnte sich natürlich auch um einen ESD-Schaden handeln, so etwas kann bei einer Reparatur schnell passieren. Nachweis der Ursache ist da dann aber mit normalen Mitteln unmöglich.

Es ist aber um ein vielfaches wahrscheinlicher, daß die Reparatur, bzw. das Handling bei dieser einen Schaden verursachen, als daß er wenige Tage vorher oder danach "ohne Ursache" entsteht.

Wobei ESD-Schäden sich oft erst Monate oder Jahre später auswirken - einer der Gründe, warum ich das Thema als Heikel betrachte.

Hattest Du in letzter Zeit etwas an die externe Mikrofonbuchse angeschlossen (Kabel einstecken reicht u.U. schon)? Wenn die über die gleichen Wandler wie die eingebauten Mikrofone läuft, wäre es auch denkbar, daß es dabei zu einem ESD-Schaden kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überprüft, wann das Mikrofon noch funktioniert hat und verwendet wurde. Das war 10 Tage bevor der Verschluss kaputt ging. In dieser Zeitspanne wurde außer einem Funkauslöser am Blitzschuh nichts an die Kamera angesteckt. Wenn elektrostatische Schäden aber mit großer Verzögerung auftreten können, sagt das auch nicht sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung