Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Intervallaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute mit meiner neuen E-M1 Mk III erstmal an Intervallaufnahmen versucht.
Das Video aus der Kamera ist mit möglichen 30 fps gegenüber den 10 fps der Mk I (die mich schnell dazu brachten, es sein zu lassen) ja ein Riesenfortschritt!

Was sich mir an Fragen stellt:

  • Das Video lasse ich mit Full HD erstellen.
    Dann müsste es aber ja auch völlig genügen, die Auflösung der Einzelbilder auf MF mit 1920 X 1440 einzustellen, oder?
    Das benötigt weniger als 1/6 an Speicherplatz.
    Oder brächte zumindest MSF einen Gewinn an Bildqualität?
  • Olympus garantiert für den Verschluss 400.000 Auslösungen.
    Hört sich viel an, aber mit häufigen Intervallaufnahmen kommt man da schnell hin.
    Wäre es "schonender", den elektronischen Verschluss zu verwenden?
  • Wie schätzt Ihr das Verhalten der Belichtungsmessung ein?
    Ich hatte A - Zeitautomatik eingestellt.
    Auffallend war, das bei 10 Minuten Aufnahmezeit und wechselnden Lichtverhältnissen am Himmel immer die gleiche Belichtungszeit verwendet wurde.
    Ein Blick auf die Histogramme zeigte schon Unterschiede (freilich ohne Über- oder Unterbelichtung).
    Versucht die Kamera da eine gewisse Konstanz reinzubringen?

Beste Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HelmutH:

Olympus garantiert für den Verschluss 400.000 Auslösungen.

Habe letztens mit einem Bekannten, den ich von Olympus überzeugen wollte nach der Anzahl der Auslösungen gesucht. Wo genau steht das denn, mit dem garantiert. 

Und evtl. kann jemand hier sagen, wo man die Anzahl der theoretischen Auslösungen für M10II, M5II sowie M1II bei Olympus findet. Im Netz kursieren diverse Zahlen, nur ohne Verweis.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jsc0852:

Habe letztens mit einem Bekannten, den ich von Olympus überzeugen wollte nach der Anzahl der Auslösungen gesucht. Wo genau steht das denn, mit dem garantiert. 

Und evtl. kann jemand hier sagen, wo man die Anzahl der theoretischen Auslösungen für M10II, M5II sowie M1II bei Olympus findet. Im Netz kursieren diverse Zahlen, nur ohne Verweis.

http://www.klecker.de/index.php/de/olympus-ausloesungen-auslesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaDi Geht mit nicht um die Anzahl der bisherigen Auslösungen, dass steht überall. Mir geht es um die Anzahl der Auslösungen, die von Olympus angegeben sind, bevor der Verschluss statistisch den Geist aufgibt.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jsc0852:

Mir geht es um die Anzahl der Auslösungen, die von Olympus angegeben sind, bevor der Verschluss statistisch den Geist aufgibt.

z.B. hier: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_iii/e_m1_mark_iii_comparison.html

Das sind aber alles andere als Garantiewerte - das bedeutet: „ .....ist ausgelegt für.....“ (wie du ja indirekt auch schreibst). Aber erfahrungsgemäß hat Olympus bei freundlichen Kunden einen gewissen Hang zu „Kulanz“. 😉 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Habe letztens mit einem Bekannten, den ich von Olympus überzeugen wollte nach der Anzahl der Auslösungen gesucht. Wo genau steht das denn, mit dem garantiert. 

Und evtl. kann jemand hier sagen, wo man die Anzahl der theoretischen Auslösungen für M10II, M5II sowie M1II bei Olympus findet. Im Netz kursieren diverse Zahlen, nur ohne Verweis.

Hier:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_iii/e_m1_mark_iii_comparison.html

Bisschen weiter runter scrollen. dann siehst du es.

Ach so, bei den kleineren gibt es keine offizielle Angaben. Nur bei dem High-End-Series

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

@HaDi Geht mit nicht um die Anzahl der bisherigen Auslösungen, dass steht überall. Mir geht es um die Anzahl der Auslösungen, die von Olympus angegeben sind, bevor der Verschluss statistisch den Geist aufgibt.

sorry, dann hab ich es falsch verstanden...trotzdem viel Erfolg!! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.5.2020 um 18:48 schrieb HelmutH:

Ich habe mich heute mit meiner neuen E-M1 Mk III erstmal an Intervallaufnahmen versucht.
Das Video aus der Kamera ist mit möglichen 30 fps gegenüber den 10 fps der Mk I (die mich schnell dazu brachten, es sein zu lassen) ja ein Riesenfortschritt!

Was sich mir an Fragen stellt:

  • Das Video lasse ich mit Full HD erstellen.
    Dann müsste es aber ja auch völlig genügen, die Auflösung der Einzelbilder auf MF mit 1920 X 1440 einzustellen, oder?
    Das benötigt weniger als 1/6 an Speicherplatz.
    Oder brächte zumindest MSF einen Gewinn an Bildqualität?
  • Olympus garantiert für den Verschluss 400.000 Auslösungen.
    Hört sich viel an, aber mit häufigen Intervallaufnahmen kommt man da schnell hin.
    Wäre es "schonender", den elektronischen Verschluss zu verwenden?
  • Wie schätzt Ihr das Verhalten der Belichtungsmessung ein?
    Ich hatte A - Zeitautomatik eingestellt.
    Auffallend war, das bei 10 Minuten Aufnahmezeit und wechselnden Lichtverhältnissen am Himmel immer die gleiche Belichtungszeit verwendet wurde.
    Ein Blick auf die Histogramme zeigte schon Unterschiede (freilich ohne Über- oder Unterbelichtung).
    Versucht die Kamera da eine gewisse Konstanz reinzubringen?

Beste Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

da die einzelnen JPEGs ja jeweils komprimiert sind, würde ich für optimale Qualität im Video eine Stufe mehr Auflösung wählen, dann ist SF nicht mehr so wichtig.

Für Serien mit vielen Bildern würde ich auf jeden Fall den elektronischen Verschluss wählen, da dieser nicht verschleisst.

Zur Intervallautomatik bin ich überfragt, anscheinend passt die Kamera die Belichtung nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung