Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bald großes Firmware-Update für E-M1 X


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Te Ka:

Vermutlich haben die Programmierer bei Olympus die letzten Monate noch normal gearbeitet und sicher nach Veröffentlichung der E-M1X angefangen Software weiter zu entwickeln. Also es bleibt Hoffnung, dass noch etwas kommt... 😉

das denke ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Olympus-Newsletter:

Zukünftiges Firmware-Update: Vogelerkennung AF (Bird detection AF)
 

Wir arbeiten an einer Firmware für die E-M1X, bei der Vogelerkennung zur intelligenten Objekterkennung hinzugefügt wird. Diese Funktion wird die Vogel-Fotografie in Zukunft deutlich vereinfachen. Die Veröffentlichung ist für den Winter 2020 geplant. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

 

 
 

Das müsste dann ja schon unter JIP-Regie sein. Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen.

Gruß

Eddie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gedanken? Die Verhandlungen werden im September abgeschlossen sein. Dann erfolgt irgendwann der formale Teil der Übernahme (Arbeit für die Juristen) bis Jahresende. Bis dahin wird für die noch erscheinenden Produkte Olympus die Regie sicher noch inne haben. Der Stempel, den JIP der Marke aufdrücken wird, wird wahrscheinlich erst weit im neuen Jahr erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen will, dann dauert es eben so lange, wie die Entwicklung typisch dauert, bis der Einfluss sichtbar wird. Die Produkte für das nächste Jahr müssen ja schon in verschiedenem Reifegrad in der Pipeline sein. Am schnellsten kann man noch beim Marketing und bei der Software agieren. Vielleicht Produkte einplanen, die zwar schon weitestgehend entwickelt, aber bisher nicht eingeplant waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf das Update für die hervorragende M1X. Eine Vogelerkennung ist für mich als Naturfotograf willkommen, noch mehr wünsche ich mir, wenn zusätzlich sie auch den absolut überzeugenden Sternen-AF der M1.3 bekommen würde.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lightsearch:

Ich freue mich auf das Update für die hervorragende M1X. Eine Vogelerkennung ist für mich als Naturfotograf willkommen, noch mehr wünsche ich mir, wenn zusätzlich sie auch den absolut überzeugenden Sternen-AF der M1.3 bekommen würde.

Ja, der Sternen-AF, sowie das umgestaltete Menü, wäre richtig gut und sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Sternen-AF für die E-M1X geht nicht, die beiden „alten“ Prozessoren sind damit ausgelastet, den Algorithmus für alle bunten Vögel dieser Welt zu verarbeiten, du musst dich auch entscheiden, ob du dafür Züge oder Flugzeuge runternimmt. Der interne Speicher geht sonst in die Knie.

Der neueste Prozessor in der E-M1 ist dafür für die Vogelerkennung zu schwach ausgelegt laut heutiger Aussage von Nils. „Dafür fehlt die Rechenpower“ 😩
Bildprozessor
Die E-M1 Mark III hat den neuesten Bildprozessor an Bord: TruePic IX. Damit meistern Sie vielfältige Aufnahmesituationen. Hochaufgelöste Freihandaufnahmen, Live ND, Sternenhimmel AF usw. sind nun mit nur einem, hocheffizienten Prozessor möglich. In der E-M1X wurden für diese hohe Leistung noch zwei TruePic-VIII-Bildprozessoren benötigt.

Ich musste doch schmunzeln da es in meiner G9 nach Update möglich war, Tiererkennung zu implementieren. 

Achtung Ironiemodus !

DC49A010-811E-42E0-A79F-46F459EC04E4.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der einzige Punkt, den ich in den Äußerungen von Nils Häußler unglaubwürdig fand. Es kann auch sein, dass der gewählte Technologieansatz zu ressourcenhungrig ist. Jedenfalls geht es bei den Konkurrenten auch mit einfacherer Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das war der einzige Punkt, den ich in den Äußerungen von Nils Häußler unglaubwürdig fand. Es kann auch sein, dass der gewählte Technologieansatz zu ressourcenhungrig ist. Jedenfalls geht es bei den Konkurrenten auch mit einfacherer Hardware.

Ich habe den Eindruck, ressourcenhungrig ist der Ansatz auch beim Personal. Zwei Jahre an sowas werkeln ist schon eine Ansage. Wenn die A9 bereits eine Trefferquote von weit über 90% hat, dann werden es mit der X wohl 110% werden. Mindestens!

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Das war der einzige Punkt, den ich in den Äußerungen von Nils Häußler unglaubwürdig fand. Es kann auch sein, dass der gewählte Technologieansatz zu ressourcenhungrig ist. Jedenfalls geht es bei den Konkurrenten auch mit einfacherer Hardware.

Ja, das ging mir genauso. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die Möglichkeit zur Parallelverarbeitung auf den zwei Prozessoren der E-M1X – zumindest beim gewählten KI-Ansatz – braucht. Aber dass der Stern-AF oder der verbesserte Augen-AF mit den Doppelprozessoren nicht gehen sollte, hielte ich für sehr merkwürdig.

Ein wenig Off-Topic: Genauso finde ich ehrlich gesagt schwach, dass die E-M5.3 keinen Tethering-Mode kann und damit z.B. auch nicht die neue Softwarelösung zum Einsatz als Web-Cam bekommt. Das kann ja kaum ein Problem fehlender Hardware sein und wenn man so etwas nicht in der Firmware nachrüstet und dann darauf verweist, dass es irgendwann in der Zukunft wieder Kameras mit diesem Feature gibt, ist eine Sache, die ich nicht brauche. Die Tatsache, dass Olympus in der Vergangenheit sehr viele Sachen via Firmware-Update bei älteren Modellen nachgerüstet hat, war für mich etwas, was mir die Marke sehr sympathisch gemacht hat. Ich hoffe, dass sich hier die Strategie wieder ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Prozess Abarbeitung für zwei CPU's(Doppel Quad - 2x4 Cores) berücksichtigt ist zwar genügend Drehmoment unter der Haube. Der Programmier-Aufwand um diese Power optimal zu verwalten dürfte aber etwas höher sein als "nur" bei einer CPU. Obwohl sich die 2 CPU's die Aufgaben in der E-M1X ja teilen. Hier soll eine CPU ausschliesslich für den AF "abgestellt" sein. Nichts genaueres weiss man ja immer - ebenso vom Bufferspeichermanagement/RAM-Verwaltung was die Größe anbelangt. Gibt es eures Wissens nach hierzu einschlägige Infos oder Wissensleitfaden zur E-M1X - das Instruction Manual will/wird uns hier keine Erkenntnisse bringen.

Obwohl: ...uns all das nichts bringen würde, falls Genaueres zur Technik bekannt wäre, da die Beeinflussung durch detailliertes Wissen dazu an unseren Vorstellungen zu künftigen FW nur geringfügigst etwas verändert 😁 Kurz: Wenn Oly sagt geht net, wollen wir net, da verhältnismäßig zu viel Aufwand oder die richtig guten Software-Ingenieure bereits das Unternehmen verlassen haben - dann dürfen wir wahrscheinlichst geduldig auf auf eine E-M1X II warten.. 🙄

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass gerade das neue O 150-140mm einiges an Firmware Arbeit verlangen wird, mehr als alle anderen. Das und die anderen Weiterentwicklungen werden halt in ein großes Firmware Release für die „X“ gepackt, dass durch Corona später kommt. Nichts Ungewöhnliches daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke mal, dass gerade das neue O 150-140mm einiges an Firmware Arbeit verlangen wird, mehr als alle anderen. Das und die anderen Weiterentwicklungen werden halt in ein großes Firmware Release für die „X“ gepackt, dass durch Corona später kommt. Nichts Ungewöhnliches daran. 

Denke ich auch mit dem Update, da das 150-400 ja draußen zum testen ist wird nach den Test Software mäßig nachgebessert, abgestimmt bevor das Update raus kommt. Und dann kann ich sie mir kaufen oder schenken lassen. ( Weihnachten ) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn man die Prozess Abarbeitung für zwei CPU's(Doppel Quad - 2x4 Cores) berücksichtigt ist zwar genügend Drehmoment unter der Haube. Der Programmier-Aufwand um diese Power optimal zu verwalten dürfte aber etwas höher sein als "nur" bei einer CPU.

Aber auch nur etwas.

Ganz sicher ist ein System implementiert, welches parallel mehrere Threads (Programmabläufe) parallel abarbeiten kann. Ob und wann der jeweilige Thread dann vom einen oder vom anderen Prozessor abgearbeitet wird, wird vorher festgelegt. Da es zwei gleiche Prozessoren sind, vereinfacht das die Sache.

Schon eher sehe ich den Aufwand im Bezug auf das neue Objektiv.

In meinen Augen liegt es an der "Umstrukturierung" - das heißt ganz simpel und nachvollziehbar, es wurden Programmierer aus der Kamerasparte abgezogen. Es wird fertig, aber eben nicht so schnell.

Denn die Ausgaben für R&D sind über die Jahre sowieso gesunken und aktuell muss die Bilanz nochmal richtig aufpoliert werden.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung