Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

realistische Einschätzung erbeten


Empfohlene Beiträge

Ich habe für das KIT Oly OMD EM1 II +12-40mm 2.8 zwei originale Akkus Rechnungskopie+OVP 20T Auslösungen keine Gebrauchsspuren /Restgarantie bis Nov 2020  975,00 Euro im April 2020 bezahlt,ich denke ein angemessener und fairer Gebrauchtpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht so viel. Der Gegenwert ist enorm. Diese Kombi sollte Dir eine riesengroße emotionale Rendite bringen. Was willst du mehr?

Einfach Fotos „schiessen“ und daran Freude haben. Das ist doch das Schoenste. Und das mit einer Kamera und einem Objektiv auf sehr sehr hohem Niveau. Das wird Dir lange, lange Freude bereiten und wird Dir fuer weitere Objektiv-PErpsketiven eine ausgesprochen solide, wenn nicht gar hervorragende Ausgangsbasis bieten.

 

Wenn das kein Grund zur Freude ist. Herzlichen Glueckwunsch!

LG,

XiaoXie

 

PS: Die Jagd nach dem letzten Dollar, den man im Nachhinein „einen Monat“ spaeter haette sparen koennen, vergellt einem doch die Freude. Denk daran, du hast die Freude seit April. Wenn da nur ein riesengeiles Foto dabei war, schoene Erinnerungen damit fuer ewig eingefangen sind, dann ist das unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GerryKobold:

Ich habe für das KIT Oly OMD EM1 II +12-40mm 2.8 zwei originale Akkus Rechnungskopie+OVP 20T Auslösungen keine Gebrauchsspuren /Restgarantie bis Nov 2020  975,00 Euro im April 2020 bezahlt,ich denke ein angemessener und fairer Gebrauchtpreis?

Auf jeden Fall. Das Entscheidende ist hier die Restgarantie und dass diese übertragbar ist. Möglicherweise kannst Du auch als Zweitbesitzer für 100 € noch die Dreijahres-Garantieerweiterung erwerben. Das muss innerhalb der noch laufenden Standardgarantie geschehen, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Zweitkäufer akzeptiert wird.

Die 100 € Garantieerweiterung kostet nicht mal halb so viel wie die E-M1.2 Servicepauschale. Und in den nächsten drei Jahren wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal die Gummierung erneuern (lassen) dürfen. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!
Das wusste ich gar nicht und habe es eben bei Olympus in meinem Konto abgeschlossen für 99,00 Euro zusätzliche 3 Jahre Gewährleistung ist Toll!

 

Ich bin natürlich mir der Kamera und dem Objektiv  sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier mal im Forum gelesen...:

 

...wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Sollten Sie Ihre Kamera vor Ablauf der Garantie verkaufen, geht diese problemlos auf den nächsten Käufer über. Dies gilt auch für die 3 jährige Verlängerung. Wir bitten Sie dann einfach Ihr Produkt aus dem Konto oder das Konto zu löschen und dem neuen Inhaber den langen Gutscheincode weiterzugeben. Kundenservice-Center Division für Konsumgüter

also denke ich geht die Gewährleistung auch an mich über mit der 3 jährigen Verlängerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Geld, das hier manche Leute gerne für eine gebrauchte EM 1 II zahlen würden, würde ich meine never-ever verkaufen. Der "Preis" ist der Betrag, bei dem sich Angebot und Nachfrage treffen. Wenn tatsächlich Leute nur 650€ für eine gebrauchte EM 1 II zahlen, dann gibt es auf der anderen Seite Leute, die ihre EM 1 II für dieses Geld verkaufen - und da sind sie selbst schuld.

Bei den Gebrauchtpreisen dürfte Olympus bzw. die Olympus-Fotografen noch was von jenen anderer Marken lernen können. Für meine 2 - 10 Jahren neuen Nikon-Teile habe ich im Durchschnitt noch 60 % von dem Preis bekommen, den ich dafür bezahlt habe. Diese Marke scheint also wertbeständiger, was aber kaum an der Qualität der Produkte liegt, sondern lediglich am Verhalten der Kunden, wenn sie ihre Kamera verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Neupreis der Kamera bereits um 25-30% gefallen ist, ist es ohnehin vollkommen unrealistisch heute noch 60% des ursprünglichen Neupreises zu erwarten. Das wären bei der E-M1.2 ca. 1.200 €, also der Straßenpreis einer neuen Kamera mit voller Garantie. Bei meinem Fachhändler kostet das E-M1.2 Gehäuse 1.350 €. 60% davon wären 810 €. Also lägen wir bei einem Gebrauchtpreis zwischen 720 € und 810 €, wenn ich Straßenpreis und Fachhandelspreis zugrunde lege.

Nun kommt es darauf an, ob die Kamera noch Garantie hat oder nicht. Falls nicht, entfällt der Erwerb der Dreijahres Garantieverlängerung, also muss ich die Servicepauschale von Olympus mit einkalkulieren, was den Preis drückt. Wenn die Kamera schon offensichtliche Probleme hat, wie z.B. an der Gummierung, wird es wahrscheinlich, dass die Servicepauschale im vorgesehenen Nutzungszeitraum fällig wird.

Insofern finde ich die Überlegung, eine E-M1.2 ohne Garantie mit 550 bis 650 € zu taxieren - je nach Zustand - realistisch. Exemplare mit Erstgarantie je nach Kaufdatum und Zustand zwischen 700 und 900 € hielte ich auch für in Ordnung, zumal man noch die Option für die Garantieverlängerung hätte.

Meine E-M1.2 hat nach der Verlängerung noch gut zwei Jahre Garantie. Die Gummierung wurde vor einem Jahr erneuert, der mechanische Verschluss hat ca. 6.000 Auslösungen. Die Kamera hat sichtbare Gebrauchsspuren an den Kanten. Unter diesen Umständen würde ich zunächst zwischen 620 und 720 € verlangen wollen.

Nicht zuletzt gibt es bei jedem Gebrauchtkauf das Risiko, dass wir nicht wissen, wie der Verkäufer die Kamera behandelt und gelagert hat. Ist die Kamera doch mal runtergefallen, ohne dass dies durch gravierende äußere Beschädigungen ersichtlich ist? Die Verkäufer räumen ja selbst so gut wie nie Garantie oder Rückgaberecht ein.

Ich selbst habe mal ein relativ neues Nocticron für 900 € erworben. Der Verkäufer schrieb, dass das Objektiv in sehr gutem Zustand sei, was äußerlich stimmte. Allerdings machte der AF Motor auffällig laute Geräusche. Glücklicherweise hatte der Verkäufer keine Vorkasse verlangt und das Objektiv zurückgenommen. Ich hatte Glück.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nur ein Frage von Angebot und Nachfrage bzw. Olympusaktionen....wie bereits weiter oben geschrieben,wenn ich für eine nagelneue OMD EM1 II beim Fotofachhändler mit zwei Jahren Garantie 899,00 Euro(mein Preisbespiel mit dem Veräußern des 12-45mm 4.0!) zahle warum soll man dann für eine eventuell zwei Jahre alte OMD EM1 II mit vielleicht 20 T Auslösungen mehr als 600,00 Euro ausgeben?

 

Ich bin mit meiner gebrauchten Kamera aber sehr zufrieden,nach dazu habe ich heute von OLYMPUS die gute  Nachricht erhalten das die drei jährige dazu gekaufte Garantie(für 99,00 Euro) auch für mich als Zweitkäufer gilt(weil der Erstkäufer die Kamera aus seinem Konto gelöscht hatte...) alles PRIMA

 

Immer gut LICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 19:15 schrieb tgutgu:

Hätte ich für 650 € nicht gekauft, wenn Du bei der Gummierung nicht basteln willst. Wenn die Gummierung vorne größer wird, dauert es nicht mehr lang, bis sie sich löst und stört. Sofern keine Garantie drauf ist, sind die 235 € Servicepauschale fällig, um bei Olympus eine perfekte Reparatur zu erhalten. Wenn man das einrechnen würde, hättest Du 885 € gezahlt.

Ich habe das bei meiner E-M1.2 schon hinter mir, nach gut zweieinhalb Jahren, zum Glück hatte ich vorher noch die 3 Jahre Garantieverlängerung erworben.

Also ich hatte mir einfach eine neue originale Belederung für 20 Euro gekauft und drauf geklebt. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann dafür 235 Euro hinzulegen.

Kopfschüttel...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil man es nicht selbst machen will? Bei der Reparatur wird übrigens die komplette Gummierung ausgetauscht. Im Übrigen hätte ich auch erst die Gummierung komplett von der Kamera reißen müssen. Das überlasse ich lieber den Spezialisten.

Im Übrigen halte ich die Frage, ob man ggf. selbst reparieren kann oder nicht, für die Frage des Gebrauchtwertes einer Kamera für unerheblich. Wenn die Kamera nicht in Ordnung ist, sollte ich als Kaufinteressent bei Kameras ohne Garantie die Reparaturpauschale auf den angebotenen Preis draufschlagen, um darauf die Abwägung zu basieren, ob die Kamera den Preis wert ist.

Als Käufer muss ich meine eigenen Interessen im Fokus haben. Und ich wüsste nicht, warum ich da selbst reparieren sollte. Es gibt genügend gebrauchte E-M1.2, die auf dem Markt sind, es sollte nicht schwer sein eine zu finden, wo das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Vielleicht weil man es nicht selbst machen will? Bei der Reparatur wird übrigens die komplette Gummierung ausgetauscht. Im Übrigen hätte ich auch erst die Gummierung komplett von der Kamera reißen müssen. Das überlasse ich lieber den Spezialisten.

Im Übrigen halte ich die Frage, ob man ggf. selbst reparieren kann oder nicht, für die Frage des Gebrauchtwertes einer Kamera für unerheblich. Wenn die Kamera nicht in Ordnung ist, sollte ich als Kaufinteressent bei Kameras ohne Garantie die Reparaturpauschale auf den angebotenen Preis draufschlagen, um darauf die Abwägung zu basieren, ob die Kamera den Preis wert ist.

Als Käufer muss ich meine eigenen Interessen im Fokus haben. Und ich wüsste nicht, warum ich da selbst reparieren sollte. Es gibt genügend gebrauchte E-M1.2, die auf dem Markt sind, es sollte nicht schwer sein eine zu finden, wo das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist.

Ich repariere meine Kameras auch nicht selbst. Aber ich klebe z.B. eine Displayschutzfolie selbst auf. Von der Komplexität her ist das Anbringen einer neuen Belederung in etwa vergleichbar mit dem Anbringen einer Displayschutzfolie. Von daher würde ich die Aktion nicht als Reparatur bezeichnen. Aber ja: wenn man extrem ungeschickt ist und sich z.B. nicht an eine Displaschutzfolie ran traut, würde ich natürlich auch zur Servicepauschale raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, was man sich selbst zutraut, sondern darum, welchen Wert man bei einer Gebrauchtkamera ansetzen soll. Und da würde ich, wenn keine Garantie mehr vorliegt, gedanklich grundsätzlich die Reparaturpauschale abziehen, schon allein weil die Gummierung über kurz oder lang defekt sein wird, aber natürlich auch weil andere Probleme auftreten können. Ich sollte als Käufer halt mein Risiko minimieren und die E-M1.2 ist ja kein Liebhaberstück, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Die Gummierung löst sich ja auch nicht überall, sondern es fängt oft beim Griff an, was dort bei der Handhabung stört. Von den übrigen Teilen müsste die Griffgummierung noch selbst gelöst werden. Keine Ahnung, ob das an den Stellen, wo sie noch fest sitzt, schlecht zu beseitigende Rückstände zur Folge haben kann. Also schicke ich solche Fälle lieber ein. Dafür bin ich dann sicher, eine perfekt reparierte, gereinigte und vor allem auch justierte und geprüfte Kamera zurückzuerhalten. Selbst wenn nur die Gummierung defekt war.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung