Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Supermond für heute Nacht


blitz

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb blitz:

Viele werden eine gute Sicht haben.

Gute Sicht habe ich. Der Mond steht schön über dem Ost- (SO) Horizont Nur ist der Vollmond für mich nicht sooo interessant.

Bleib gesund, Wolfgang und einen lieben Gruß an Manuela!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der “Supermond” wird weithin überbewertet. Der Größenunterschied durch die größere Erdnähe ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Selbst die 30% Helligkeitsunterschied zum Vollmond im Apogäum (erdfernster Punkt der Umlaufbahn) würden allenfalls im direkten Vergleich auffallen. Was die Gezeiten angeht: Bei Vollmond (super oder nicht) haben wir sowieso schon die “Springtide”, also den größten Unterschied zwischen Ebbe und Flut, weil Sonne und Mond in einer Linie sind und deren kombinierte Anziehungskraft darum relativ hoch ist. Der “Supermond” fügt da höchstens noch ein paar Zentimeterchen dazu. Andere Auswirkungen auf die Erde oder gar den Menschen gibt es keine.

Es ist bekannt, dass der Mond (egal ob voll oder super oder irgendwas) größer aussieht, wenn er in der Nähe des Horizonts ist, als wenn er hoch am Himmel steht. Das ist eine optische Täuschung, aber deren Effekt ist größer als der des “Supermonds”.

Das Ganze ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen dem 16-Megapixel-Sensor der E-M5 und dem 20-Megapixel-Sensor der PEN-F. Klingt erst mal wie eine mächtige Differenz, aber in der Praxis sind die Bilder dann doch nur rundherum ein kleines Quentchen höher bzw. breiter.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

Der “Supermond” wird weithin überbewertet.

 

Du nimmst mit deinem analytischen Text die ganze Romantik dieser Nacht.

Seit Menschen gedenken übt der Mond eine Anziehungskraft auf die Menschheit aus.

Fotografisch lässt sich etwas damit anfangen. Die Tiere / Jäger der Nacht, waren aktiver als sonst.

Den Stimmen nach hat die ein oder andere Gruppe ihre nächtliche Maiwanderung nachgeholt. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blitz:

Seit Menschen gedenken übt der Mond eine Anziehungskraft auf die Menschheit aus.

Ja sicher – aber das tut er, ob er nun “super” ist oder nicht. Man muss gar nicht auf einen “Supermond” warten, um coole/romantische/… Mondfotos zu machen – ein regulärer Vollmond reicht völlig aus, und niemand wird den Unterschied bemerken :classic_wink: (Wer sich unsicher ist, frage die Werwölfe …)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung