Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

15. Mai: „Vlogging und Video mit Olympus OM-D“ – 3. Oly-Forum Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Hat mir sehr gefallen. Kurzweilig und macht Laune auf "Filmen" 🙂 Technik war für mich voll ok - Daumen hoch (wie das auf Youtube heißt). Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch.

bearbeitet von H.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat mir auch sehr gut gefallen. Video ist oder war auch nicht mein Ding, habe 2014 ein kurzes mit der 1II gemacht.

Es war von Euch aber sehr gut aufgemacht und wie auch schon von tgutgu angemerkt, Bild und Ton waren um Klassen besser gegenüber den ersten Stammtischen.

Weiter so, freue mich auf die nächsten Stammtische im Netzt und natürlich auch in Hamburg.

Bleibt gesund 

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich aktuell beruflich mit der Erstellung Lernvideos beschäftige kamen mir viele der Infos  und praktischen Tipps gerade recht.

War Klasse mit Euch beiden und freue mich auf den nächsten Stammtisch im Netz und in HH.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Fischer würde als Mitglied diesem Forum durch seine vielfältigen praktischen Erfahrungen gut tun, seine Videos auf YT sehe ich mir gerne und regelmässig an.  Und ein weiterer Visionary hier schadet bestimmt nicht 😉

Der Stammtisch war wieder sehr gelungen.

Gruss

Landus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war für mich und sicherlich auch andere der erste richtige runde Stammtisch draußen in der Natur an der Stiftsruine, deshalb im Nachgang angeschaut, Danke an Andreas und Frank Fischer!

Für mich ab 16:04 der beste Tipp zum Setup mit den Olympus-Kameras aus drei Perspektiven über HDMI und dem Laptop an einem Atem Mini Pro und dann raus in die Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gelernt habe ich, dass Vlogging  und Filmen zwei verschiedene Dinge sind. 

- Der Anblick der Kombi auf dem Drehteller ließ mich im derzeitigen Angebot eine große PEN vermissen. Wenn Vlogging nicht nur ein kurzer Hype ist, dann wäre eine darauf abgestimmte PEN sicher attraktiver, als eine OM-D und die Sache mit dem Blick ins Display ließe sich da auch lösen. Es gibt ja Kameras wo es sich in der Bildachse nach und klappen lässt. 

- Wenn beim Vlogging der PCM-Recorder auf der Kamera bleibt und eigentlich eh nur dessen Mikrofone genutzt werden, hätte ich mir einen Blick über den Tellerrand gewünscht. Da  gibt es sicher elegantere Lösungen.

Bei Frank Rückert (zum Thema Makro) haben wir sehr viel aus seinen praktisch Erfahrungen lernen können, von der Zusammenstellung der Ausrüstung bis hin zu den umfangreichen Tipps bei der Anwendung und dem Verhalten der kleinen Lebewesen. Vielleicht ist das Thema Vlogging für mich persönlich noch einfach zu neu und Leute die da tiefer drinstecken konnten mehr für sich mitnehmen. Ich habe zu sehr das trügerische Gefühl bekommen, dass ich dafür nicht viel wissen muss, Technik und Software machen alles automatisch und ich kann mich voll und ganz auf die Gestaltung konzentrieren.

Nachtrag: Wenn ich mit einer OM-D puls dann noch dem Recorder oben drauf - also doch einen ziemlich mächtigen Konstrukt - meinen Mitmenschen begegne hätte ich als Anfänger sicher das Problem, dass die Leute ihre Tätigkeiten einstellen und zu Posen beginnen - das ganze sieht ja für den Laien noch immer so aus, als wolle da jemand mit viel Aufwand ein Foto machen. Für einen vielleicht zweiten Teil, wären Ratschläge für das (nicht heimliche) Filmen von solchen Szenen interessant. Wie kann man auf die Menschen zugehen und die Atmosphäre bewahren? Das stelle ich mir beim Bewegtbild wesentlich komplizierter vor. 

 

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, noch mit den der M1 Mark 1 und dem LS-P4 eine recht ansprechende Konzertaufnahme eines Open Air Konzerts ca. 25 m vor der Bühne mit dem 14-150 hinbekommen. Aus der freien Hand.....

@Andreas J

 Frank hat meine Frage zur Aussteuerung nicht ganz verstanden. Für die M1-I habe ich irgendwo gefunden, dass man den Kopfhörer Ausgang des P4 auf 8 und den Mikroeingang der Kamera auf 6 einstellen sollte (oder umgekehrt, gerade nicht parat).

Die eigentliche Aussteuerung geschieht dann am P4.

Der Testton hat eine bestimmte Lautstärke, so dass man die Einstellung des Übertragungsweges fest vornehmen kann. Wenn das P4 -12dB “bekommt“ sollte das auch bei der Kamera ankommen. Also müssen die Pegel, nennen wir sie K (für Kopfhörer Ausgang) und M (für Mikrofon-Eingang) so eingestellt werden, dass -12dB Eingangspegel am P4 auch -12dB in der Kamera erzeugen.

Frage: Wie sollten K und M eingestellt werden? Dazu muss der Soll-Pegel des Testtons bekannt sein und man wissen, was besser ist. Höher Ausgangspegel  des P4 oder höherer Eingangspegel an der Kamera.

Und das war meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J unpinned this Thema
  • 1 month later...

Aufgrund der Vorträge von Olympus (in englisch) und Frank Fischer und der Olympus-Aktion habe ich mir das Videographer-Kit zugelegt. Meine Absicht war, das eingebaute Mikrofon zeitweilig mit dem auf dem Blitzschuh aufgesetzten LS-P4 zu ersetzen und komfortabel den Ton separat als auch in der Kamera aufzunehmen. In der Gebrauchsanweisung des LS-P4 ist größtenteils die Bedienung des LS-P4 beschrieben, die Schnittstelle zur Kamera wird äußerst stiefmütterlich behandelt. Die Firmware  1.10 für den Klappenden habe ich installiert. Gleiches in der gedruckten Version der Gebrauchsanweisung der E-M1 III, hier ebenfalls nur eine oberflächliche Beschreibung. Ich habe den Olympus Support angeschrieben, die mir freundlicherweise ein nur in englisch verfügbaren "Movie Guide" überlassen hat zur E-M1 II. (Diese PDF-Datei ist hier leider als Anhang zu groß, beschreibt aber größtenteils die Video-Menüfunktionen.)

"Es freut mich zu hören, dass Sie mit dem LS-P4 eine noch bessere Tonqualität bei Ihren Videos erzielen möchten. 
Durch die Verwendung des LS-P4 als externes Mikrofon können Sie alle Einstellungen zur Tonaufzeichnung direkt am Audiorekorder vornehmen und die Aufnahmelautstärke zusätzlich über die E-M1 Mark III regulieren. Bei der direkten Verbindung des LS-P4 mit Ihrer E-M1 Mark III würde die Tonspur direkt über das LS-P4 aufgezeichnet und ein nachträgliches Synchronisieren von Video- und Tonspur somit nicht erforderlich. 
Wenn Sie Ihr LS-P4 über den Kopfhörerausgang mit dem Mikrofoneingang Ihrer Kamera verbinden, würde die Tonspur bei einer Videoaufnahme direkt über das LS-P4 aufgenommen, sofern der Rekorder für die Aufnahme bereit ist. 
An Ihrer E-M1 Mark III können Sie die Einstellungen für Ihre Videoaufnahmen imVideo-Menü vornehmen. Für die Aufnahme mit dem LS-P4 müssten Sie hier aber keine weiteren Einstellungen vornehmen. 
Abhängig von der Aufnahmesituation können Sie den Pegel für das externe Mikrofon in diesem Menü anpassen. 
Um die Aufnahme über Ihre Kamera zu starten, müssten Sie im Rekorder Ihres LS-P4 einen Ordner zur Aufnahme auswählen. Im Aufnahmemenü Ihres LS-P4 können Sie die Einstellungen für Aufzeichnung vorab vornehmen. Anschließend können Sie Ihr LS-P4 durch einmaliges Drücken der Aufnahmetaste für die Aufnahme vorbereiten. Auf dem Display Ihres Audiorecorders sollte "Pause" blinken. In der Videoaufnahme Ihrer E-M1 Mark III sollte nun die Tonspur über das LS-P4 aufgenommen werden."

Im Gegensatz zur E-M1 II hat man aber bei der E-M1 III im Video-Menü den PCM-Recorder Link wegfallen lassen, der das synchronisieren vereinfachen würde. Diese Funktion stand offensichtlich nur mit dem neu nicht mehr erhältlichen Olympus Recorder LS-100 zur Verfügung. Hierzu hat R.W. kürzlich etwas geschrieben:

https://pen-and-tell.de/2020/06/e-m1ii-iii-und-ls-p4/

"Please Olympus: wenn ihr schon die Nummer E-M1III und LS-P4 promotet, dann baut diesen Parameter wieder ein."

Momentan kommen Kameras auf den Markt bezüglich VLog, z.B. die Aktion E-M5 III Vlogging Kit mit dem 12-45 mm, die Sony ZV-1 oder am 24.06. die Panasonic G100 / 110. 

https://www.43rumors.com

Ist eventuell der Trend, um junge Kundschaft anzulocken, interessiert aber auch mich ...

Nicht enthalten im LS-P4 Videographier Kit ist der Shock Mount Adapter SM2, bei Olympus im Shop für 44,90 €. Da mir dies zu teuer war, habe ich mal die baugleiche Variante von Movo SMM5 über den großen Fluß kommen lassen für 16,91 €. Dieser hatte jedoch eine Blitzschuh-Aufnahme, die aufgrund der Materialstärke und Breite gar nicht in den Blitzschuh passte und auch nicht den gewünschten Schall-Absorber-Effekt erwarten lässt, also Rückgabe.  

Meine Frage, ich denke, das ich nicht der einzige Käufer des LS-P4 bin: Wie kann man den Schall (verursacht durch den Gehäusestabilisator der Olympus E-M1 III) eliminieren? Über Kopfhörer ist der Stabi deutlich als Rauschen zu hören, der LS-P4 verstärkt ja wie Omas Hörgerät. Ist der Rycote Rekorder Suspension HD für ca. 61 € anstelle des SM2 eine sinnvolle Alternative? Oder ist die ganze beworbene Olympus Aktion auf der Kamera direkt angeschlossen eine ziemliche Krücke und nur das LS-P4 mit einen Lavalier-Mikro eine gangbare Lösung? Das bedeutet aber auch, ein Video-Schnittprogramm neben iMovie wäre auf der Wunschliste (Final-Cut, LumaFusion o.ä.).

Insgesamt habe ich das Gefühl, ein kabelloses Funksystem mit einem oder mehreren Sendern und einem Empfänger auf der Kamera von Rode, COMICA, Saramonic, Boya oder sonst wem wäre für mich die wesentlich einfachere Lösung gewesen.

Und noch einmal den Appell an Olympus, wenn ihr etwas wegfallen lasst, wie  aktuell in der Video-Menü-Struktur den PCM-Recorder Link, macht wenigstens darauf aufmerksam und macht keine rosa Werbebotschaften, wie einfach VLog ist, das habt ihr überhaupt nicht nötig. 

https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=14394

Meine abschließende Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem LS-P4 gemacht und möchte dies hier mitteilen? Danke !

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Aufgrund der Vorträge von Olympus (in englisch) und Frank Fischer und der Olympus-Aktion habe ich mir das Videographer-Kit zugelegt

Der 3. Stammtisch war halt eher eine Promotion, einen tiefergehenden Einblick wie bei Makro mit Frank Rückert hat man nicht bekommen.

Unbequeme Fragen wurden aussortiert - zur Synchronisation mit den aktuellen Recordern und den Fehlern im Video-Modus der OM-D E-M1 II und PEN-F.

 

Vielleicht war auch die Erwartungshaltung falsch. War halt mal eine Info zum Vlogging und kein Grundkurs für Videofilmer. Was halt nervt ist, dass auch die Oly-Hotline hier kapituliert. Aussagen, dass sie selbst hoffen, dass das noch in einem Update korrigiert wird, sind bei Fehlern, welche die E-M1 II schon seit Erscheinen mit sich herumschleppt unter aller Kanone.

Beim Vloggen ist halt der Recorder auf der Kamera und wird nur als Mikro benutzt, beim Filmen sieht das ganz anders aus. Zudem sollte man wegen der defekten/ unvollständigen Belichtungsanzeige bei E-M1 II und PEN-F im Video-Modus, als Filmer nicht mehr zu diesen Kameras greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank W.:

Der 3. Stammtisch war halt eher eine Promotion, einen tiefergehenden Einblick wie bei Makro mit Frank Rückert hat man nicht bekommen.

Unbequeme Fragen wurden aussortiert - zur Synchronisation mit den aktuellen Recordern und den Fehlern im Video-Modus der OM-D E-M1 II und PEN-F.

 

Vielleicht war auch die Erwartungshaltung falsch. War halt mal eine Info zum Vlogging und kein Grundkurs für Videofilmer. Was halt nervt ist, dass auch die Oly-Hotline hier kapituliert. Aussagen, dass sie selbst hoffen, dass das noch in einem Update korrigiert wird, sind bei Fehlern, welche die E-M1 II schon seit Erscheinen mit sich herumschleppt unter aller Kanone.

Beim Vloggen ist halt der Recorder auf der Kamera und wird nur als Mikro benutzt, beim Filmen sieht das ganz anders aus. Zudem sollte man wegen der defekten/ unvollständigen Belichtungsanzeige bei E-M1 II und PEN-F im Video-Modus, als Filmer nicht mehr zu diesen Kameras greifen.

Vielleicht wird ja noch ein “ into the Deep of vlogging” bzw. ein kritisches “was könnte Olympus am Video/Audio-Signal Zusammenspiel in den 1er OMD’s verbessern” STAMMTISCH Nr 3 Update Klappe die Zweite nachgeschoben? 🙏🏼👀
Das wäääre natürlich ein mächtiger Auftrag an Andreas falls dies nach Abstimmung im Forum hier erwünscht ist 😉👍🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da @Uli´s Oly schon auf R. W.s Artikel hingewiesen hat: Genau dort ist die Lösung meines Problems beschrieben: Bei der E-M5-III kann man die automatische Aussteuerung des internen Mikrofonverstärkers deaktivieren und den Pegel auf Minimum stellen. Dazu dann den Köpfhörer am LS-P4 auf Maximum, und es soll dann genau der am LS-P4 eingestellte Pegel relevant sein.

Abgesehen davon, dass es die Einstellung bei der M1-II/III nicht gibt, widerstrebt es mir, einen Pegel auf Minimum oder Maximum einzustellen, weil sich dann die systeminternen Fehler potenzieren, oder? Ich würde gefühlt beides auf mittlere Werte einstellen, so dass auf beiden Seiten möglichst wenig verstärkt wird. So wurde es ja für die M1-I, vor dem Firmwareupdate des LS-P4 mit dem Signalton, auch vorgeschlagen (finde leider die Quelle nicht mehr). Mikrofonpegel auf 6, Lautstärke auf 7. Damit konnte ich eine gute Openair-Konzert-Aufnahme aus ca. 25m Entfernung machen.

Ich bin auch eigentlich immer davon ausgegangen, dass die interne Mikrofon-Pegelautomatik deaktiviert ist, wenn man die Pegeleinstellung verändert.

Auf der letzten (!?) Photokina habe ich an einem Workshop von Olympus teilgenommen, wo ich den LS-P4 in Verbindung mit der M1-II kennen gelernt habe. Aber, wenn ich mich recht erinnere, wurde über das Thema Pegel nicht gesprochen, oder ich habe es (aufgrund der subsuboptimalen Geräuschkulisse in dem Holz-Seminarraum) überhört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 23.6.2020 um 14:56 schrieb Uli´s Oly:

Aufgrund der Vorträge von Olympus (in englisch) und Frank Fischer und der Olympus-Aktion habe ich mir das Videographer-Kit zugelegt. Meine Absicht war, das eingebaute Mikrofon zeitweilig mit dem auf dem Blitzschuh aufgesetzten LS-P4 zu ersetzen und komfortabel den Ton separat als auch in der Kamera aufzunehmen. In der Gebrauchsanweisung des LS-P4 ist größtenteils die Bedienung des LS-P4 beschrieben, die Schnittstelle zur Kamera wird äußerst stiefmütterlich behandelt. Die Firmware  1.10 für den Klappenden habe ich installiert. Gleiches in der gedruckten Version der Gebrauchsanweisung der E-M1 III, hier ebenfalls nur eine oberflächliche Beschreibung. Ich habe den Olympus Support angeschrieben, die mir freundlicherweise ein nur in englisch verfügbaren "Movie Guide" überlassen hat zur E-M1 II. (Diese PDF-Datei ist hier leider als Anhang zu groß, beschreibt aber größtenteils die Video-Menüfunktionen.)

"Es freut mich zu hören, dass Sie mit dem LS-P4 eine noch bessere Tonqualität bei Ihren Videos erzielen möchten. 
Durch die Verwendung des LS-P4 als externes Mikrofon können Sie alle Einstellungen zur Tonaufzeichnung direkt am Audiorekorder vornehmen und die Aufnahmelautstärke zusätzlich über die E-M1 Mark III regulieren. Bei der direkten Verbindung des LS-P4 mit Ihrer E-M1 Mark III würde die Tonspur direkt über das LS-P4 aufgezeichnet und ein nachträgliches Synchronisieren von Video- und Tonspur somit nicht erforderlich. 
Wenn Sie Ihr LS-P4 über den Kopfhörerausgang mit dem Mikrofoneingang Ihrer Kamera verbinden, würde die Tonspur bei einer Videoaufnahme direkt über das LS-P4 aufgenommen, sofern der Rekorder für die Aufnahme bereit ist. 
An Ihrer E-M1 Mark III können Sie die Einstellungen für Ihre Videoaufnahmen imVideo-Menü vornehmen. Für die Aufnahme mit dem LS-P4 müssten Sie hier aber keine weiteren Einstellungen vornehmen. 
Abhängig von der Aufnahmesituation können Sie den Pegel für das externe Mikrofon in diesem Menü anpassen. 
Um die Aufnahme über Ihre Kamera zu starten, müssten Sie im Rekorder Ihres LS-P4 einen Ordner zur Aufnahme auswählen. Im Aufnahmemenü Ihres LS-P4 können Sie die Einstellungen für Aufzeichnung vorab vornehmen. Anschließend können Sie Ihr LS-P4 durch einmaliges Drücken der Aufnahmetaste für die Aufnahme vorbereiten. Auf dem Display Ihres Audiorecorders sollte "Pause" blinken. In der Videoaufnahme Ihrer E-M1 Mark III sollte nun die Tonspur über das LS-P4 aufgenommen werden."

 

 

 

Hallo Uli,

ich habe auch den LS P4 den ich zum Filmen verwenden möchte, Firmware 1.10 ist ebenso installiert, wo schalten ich den Klappenden jedoch ein?

bearbeitet von Sven_OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sven_OMD:

Hallo Uli,

ich habe auch den LS P4 den ich zum Filmen verwenden möchte, Firmware 1.10 ist ebenso installiert, wo schalten ich den Klappenden jedoch ein?

Hallo Sven,

das LS-P4 als Videokit für damals reduzierte 189 € ist meine größte Fehlinvestition 2020. Aktuell beim Black Friday wurde der LS-P4 für 110€ verscherbelt. Aus heutiger Erfahrung wäre ein Funkmikrofon, z.B. von Rode etc. die weitaus bessere Investition gewesen.

Auch hier: Es gibt kein Benutzerhandbuch zwischen LS-P4 und einer OMD, welches die Fragen zusammenhängend erklärt. 

442D2B5C-7E1D-4E83-AEE7-44ADEBF75F38.jpeg

440268F8-9A46-4AF3-85AF-076D5FC7503D.png

E50C9474-4A26-4046-9545-ACE6E67B2182.png

6948EC1B-A007-477D-BC14-556F100FFC22.png

82271021-85C3-4ABB-98BB-55B1386D6D2F.png

5FE7DBA1-5F7E-4F75-9E28-00A6290771AF.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Hallo Sven,

das LS-P4 als Videokit für damals reduzierte 189 € ist meine größte Fehlinvestition 2020. Aktuell beim Black Friday wurde der LS-P4 für 110€ verscherbelt. Aus heutiger Erfahrung wäre ein Funkmikrofon, z.B. von Rode etc. die weitaus bessere Investition gewesen.

Auch hier: Es gibt kein Benutzerhandbuch zwischen LS-P4 und einer OMD, welches die Fragen zusammenhängend erklärt. 

Hi Uli,

 

danke für die schnelle Hilfe. Ja mir ging es auch so. Habe das Videographer Kit für 189€ gekauft und dachte das bei verbinden die Aufnahme automatisch startet sobald ich den REC-Button an der Kamera drücken.. Fehlanzeige. Also die Handhabung mit dem Rekorder ist nicht gerade optimal. Zuviel muss man manuell eingreifen und starten, verstellen,stoppen.

Aber da ich ihn nun habe werde ich ihn behalten. Zum Bloggen in der Hosentasche mit einem Lavaliermikrofon am Hemd ist es ja zu gebrauchen. Zu hoch wäre der Verlust beim Verkauf. Die Audioqualität an sich ist ja gut. Oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sven_OMD:

Zum Bloggen in der Hosentasche mit einem Lavaliermikrofon am Hemd ist es ja zu gebrauchen. Zu hoch wäre der Verlust beim Verkauf. Die Audioqualität an sich ist ja gut. Oder wie siehst du das?

Ja so sehe ich das auch, als externe Aufnahmequelle geeignet, nicht aber auf der Kamera, da auch Bedienungsgeräusche unvermeidlich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zwei Dinge wuerden mich interessieren:

1. Kommt noch ein 100er Makro?, Es ist verdächtig ruhig. Dann würden mich genaue Infos interessieren: Lichtstaerke, Brennweite und vor allem mit Synch-IS ? Von mir aus kann es auch ein angepasstes Sigma sein, aber bitte mit Synch.  Ohne Synch IS wuerde ich es sicherlich nicht kaufen.

2. Kommt  doch noch eine PenF-2, man hoert wieder Gerüchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung