Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Endlich durfte mein 40-150 (die billige Version) mal raus an die Luft


Empfohlene Beiträge

und ich meine, dass die Aufnahmen mit einem nicht mal 140-Euro-Objektiv trotzdem erstaunlich sind. Das Objektiv ist besser als manches Tele-Zoom anderer wesentlich teurer Hersteller. Nun hoffe ich, dass wir nicht wieder in hohen Coronazahlen versinken, denn so langsam hat mich das wirklich angekotzt. Allerdings ist das was man im Radio und im TV hört nicht so toll. Schon wieder einige tausend Neuerkrankungen gegenüber gestern.

Der kleine Tierpark hat mächtig gelitten und ist ziemlich herunter gekommen, nur die Erdmännchen waren noch einigermaßen fotogen, die anderen Gehege sind fast alle leer oder es stehen Haustiere vom Bauernhof drin - Schweine, Esel, Pferde

B5080039.jpg

B5080038.jpg

B5080024.jpg

B5080011.jpg

bearbeitet von sarrafan
  • Gefällt mir 11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es. Ich gebe zu, dass ich womöglich eher den „teuren“ Bruder kaufe. Aber auch nur, weil ich es mir leisten kann ... und die Lichtstaerke gerne haette. Schau mer mal. Noch hab ich‘s nicht.

Aber - der „kleine Bruder“ macht sich gut. Sehr gut sogar. Vielleicht doch eine Alterrnative. Ein Familienobjektiv ?

 

Kannst Du mal dazuschreiben, welche Brennweite, Blende, Belichtungszeit?

DANKE!

LG,

XiaoXie

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XiaoXie:

Kannst Du mal dazuschreiben, welche Brennweite, Blende, Belichtungszeit?

DANKE!

LG,

XiaoXie

Sind die Exif verloren gegangen ? Ich weiß nicht, wie man das prüft. Ich dachte die hängen an den Bildern irgendwie dran. Aber die Blende war 5.6, die Zeit 1/800sek und die Brennweite voll raus, also 150mm an einer Pen PL8 mit einem LV-4. Die Entfernung zu den Erdmännchen lag zwei Meter bis vier Meter. Die ISO variierten zwischen 500 und 200. Mehr zeigt mir das hier nicht an.

Ohne den LV-4 könnte ich damit nicht fotografieren.

Der große Bruder dieses Objektivs ist mir zu schwer, nicht weil dem Fuchs die Trauben zu hoch hängen, sondern weil bei mir jedes Gramm zählt. Das Objektiv hier stecke ich in ein Ledersäckchen und nehme es in der Anoraktasche mit. Das geht mit dem 2.8er nicht.

LG

sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von den Affen (fachmännisch Weißhand-Gibbons) waren etwas schwieriger - Entfernung um die acht bis 10 Meter, alles andere wie bei den Erdmännchen 150mm Brennweite hier aber Gegenlicht und die ISO gingen auf bis 2000 hoch und die Viecher waren so agil, dass ich einen ganzen Sack voll Bilder für die Tonne hatte 😄

B5080099.jpg

B5080105.jpg

B5080093.jpg

B5080094.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre noch zu der Generation die zu analogen Zeiten mit so einem Raketenwerfer unterwegs waren, meistens irgendwo geborgt, weil man ja privat an so etwas nicht heran kam. Noch größer und schwerer war das 500er und da ja damals nichts aus Plastik gemacht wurde, sondern alles massiv aus Metall hat man so ein Geschoß ganz ordentlich tragen müssen.

Im Vergleich dazu das Zuiko 40-150 (non-Pro), das ist leichter wie früher ein Normalobjektiv und ich muß sagen, die Aufnahmen erscheinen mir qualitativ viel besser und bedeutend schärfer. Vielleicht ist das aber auch nur, weil das Medium damals der Film war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung