Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14-42 und 40-150 die Gelis zicken und "duschen" wäre gut

Empfohlene Beiträge

Im Unterschied zu den Pro-Objektiven sind die Kits, wie ich das sehe, made in China. Sehr deutlich wird die Qualität in puncto Handhabung der Gelis, mittlerweile ist es jedes Mal ein Geduldspiel. Kann man die Gewinde wieder geschmeidiger machen? Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ich bin ein Hasenfuß, was das anbelangt, wie ich meine Linsen gefahrlos gut reinigen soll. Natürlich habe ich den Blasebalg und das klassische Mikrofasertuch, bei seiner Anwendung jedoch frage ich mich, ob Anhauchen des Glases reicht, um Zerkratzen zu verhindern. Außerdem sind die Ecken oder Rillen, wie ich das sehe, eigentlich nur mit einem Pinsel erreichbar. Was soll ich anschaffen, um sie wieder geschmeidig und sauber zu kriegen? Mein größter Wunsch wäre ein angeleitetes User-Treffen zum Thema Reinigung und Pflege. Herzliche Grüße frank

Hi Frank, das Label "made in China" hat zunächst nichts mit Qualitätseinbuße zu tun. Ich hatte mit meinen Standardobjektiven (14-42, 40-150 und 70-300) an der E-520 nie Probleme. Viel schlimmer als zu stramm sitzende Streulichtblenden sind zu lockere. Die mögliche Lösung Deines Problems: Graphit -> Mit einem Bleistift am Bajonett für die Streulichtblende entlanggehen. Das hat emschercoast bei seinem 12-60 wirkungsvoll getan. Simple Idee, hoher Nutzen. Was die Reinigung angeht: Ich nehme immer nur ein (sauberes) Microfasertuch. Dabei hauche ich auch nicht das Glas an, sondern reinige "trocken". Und das auch nicht ständig, sondern wirklich nur, wenn es unbedingt nötig ist und ausschließlich mit einem sauberen, verpackten Tuch. Ich selber bin auf die Meinung der anderen aber auch gespannt. Viele Grüße Dirk

für den groben Schmutz an derGehäuseaußenseite und den Objektiven benutze ich das Reinigungsspry von Tetanol Anti Dust Professional, damit bekommt man wirklich selbst in den kniffligen Ecken den Schmutz raus. Die Gläser hauche ich zum Reinigen nur noch an. Die Geli würde ich mit Silikonspray vorsichtig ansprühen, oder mit ganz wenig Vaseline einschmieren, dann sollten die wieder wie geschmiert draufgehen :-) Gruß Harry

hallo frank. ich habe mich schon lange von der meinung getrennt, dass asiaten schlechte qualität liefern. vielmehr müssen wir uns fragen: warum wir marken überzahlen. da ist oly (hervorragendes preis-leistungs-verhältnis) ein schönes beispiel zu anderen anbietern (z.B: canon). aber zu deiner frage: ich reinige mit einem hama lenspen, blasebalg und microfasertuch (die gibt es bei fielmann und apollo zu hauf kostenlos).wichtig ist aber auch, dass die ausrüstung gut geschützt ist. deshalb habe ich den slingshot von lowepro und stets die objektivdeckel auf den objektiven. Viele Grüße Johanens

Zumindest bei Nikon kommen selbst Geräte und Optiken bis ins gehobene Segment aus Thailand und China, nur spezielle Optiken=Makro und die gehobenenund Top Optiken kommen noch aus Japan, ich meine bei den Gehäusen selbst die D300s kommt aus Thailand, erst die D700 und die einzahligen kommen aus Japan. HG Frank

Vaseline haben wir zufällig im Haus ...
Versuche doch erst einmal den Tipp mit dem Bleistift (Graphit), dann schmierst Du am Objektiv nicht rum (auch wenn's "nur" am Plastikbajonett für die Streulichtblende und somit am äußeren Gehäuse ist). Viele Grüße Dirk

Der Tipp mit dem Bleistift wirkt wahre Wunder, bin gespannt, wie lange das hält. Das utube-Video mit dem Mixer scheint mir wirklich nur der allerletzte Ausweg, wenn die Nerven so runter sind, ... War aber lustig. Der Pinsel aus dem anderen Link interessiert mich. Arbeitet jemand mit so etwas? Grüße frank

Hallo,

Der Pinsel aus dem anderen Link interessiert mich. Arbeitet jemand mit so etwas?
ja natürlich.Nur Hautfett,macht ihn unbrauchbar.Bei Stäuben fast jeder Art,ist er immer ein guter Helfer. Gruß Wolfgang
 blitz said:
Hallo,
Der Pinsel aus dem anderen Link interessiert mich. Arbeitet jemand mit so etwas?
ja natürlich.Nur Hautfett,macht ihn unbrauchbar.Bei Stäuben fast jeder Art,ist er immer ein guter Helfer. Gruß Wolfgang
Wo holst du deine? Grüße frank