Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Mit Olympus Workspace ist es doch möglich die RAW Bearbeitung über die Kamera laufen zu lassen, also Kamera an den PC anschließen, Kamera auf PC RAW einstellen. Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus, wenn ich in der Software die Regler verstelle? Werden die Veränderungen sofort umgesetzt oder ist das genau so langsam wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal eben mit der E-M1 X probiert. Es geht um vielfaches schneller als wenn man die RAW-Bearbeitung allein im Workspace macht.
Echtzeit ist das nicht, aber manche Veränderung wird innerhalb einer Sekunde sichtbar,

Auch der Export geht viel schneller. Dateiformat ist allerding nur JPG in in der Kamera bekannten Qualität, kein TIFF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mausweazle:

Ich hab keine Probleme mit der Geschwindigkeit von OW, wenn ich es direkt am Rechner laufen lasse. Welche Konfiguration har dein Rechner denn? Vermute es liegt eher daran.

Ja, das wird an meinem Rechner liegen. Es ist ein iMac aus Mitte 2011(Intel Core i5, 2,7 GHz, 20 GB Arbeitsspeicher), also nicht mehr der schnellste. Mit Lightroom läuft er aber immer noch recht flott, deswegen noch kein Neukauf. Falls ich mir die Mark III kaufe, wäre der Anschluß über PC RAW vielleicht einer Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bessy2712:

Ja, das wird an meinem Rechner liegen. Es ist ein iMac aus Mitte 2011(Intel Core i5, 2,7 GHz, 20 GB Arbeitsspeicher), also nicht mehr der schnellste. Mit Lightroom läuft er aber immer noch recht flott, deswegen noch kein Neukauf. Falls ich mir die Mark III kaufe, wäre der Anschluß über PC RAW vielleicht einer Alternative. 

Ist es bei dir möglich in den Optionen von Workspace die GPU-Beschleunigung zu aktivieren?

Vielleicht wird der Prozess etwas schneller wenn auch nicht an die Geschwindigkeit von LR rankommt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf neueren Macs läuft Olympus Workspace nicht gerade sehr performant. 

Ist für mich ein typischer Vertreter von Windows-Software die nur halbherzig (oder automatisch ohne Optimierung)an den Mac angepasst wurde. 

Ich gebe ihm bei jedem Update wieder eine Chance, aber ich glaube wir werden keine Freunde. Auch ist die ganze Aufmachung und Bedienung nicht mac-like.

Aber das ist ja alles wie im Leben Geschmacksache. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MacSevenDoc:

Ist für mich ein typischer Vertreter von Windows-Software die nur halbherzig (oder automatisch ohne Optimierung)an den Mac angepasst wurde. 

Na ja, auf dem Windows-Rechner ist die Software auch nicht sehr performat. Irgendwie haben sie so einen uralten Compiler, der so einen komischen lauffähigen Code zusammen schustert.

Was mich nur wundert: Die Firmware in der Kamera entwickelt das Bild sehr schnell (klar ist auch ein spezieller Prozessor). Die Software auf dem Rechner/Mac jedoch so langsam. Irgendwie machen die mit dem Algorithmus was falsch.

vor 30 Minuten schrieb MacSevenDoc:

Auch ist die ganze Aufmachung und Bedienung nicht mac-like.

Das ist auch nicht Windows-Like 😉

Scheint mehr in Richtung Linux-Like zu sein

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung