Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video oder nicht Video - eine Diskussion über YouTube und Co.


kegon

Empfohlene Beiträge

Mir ist es völlig egal, wer etwas postet, wichtig ist, dass es ist gut gemacht ist und inhaltlich interessant. Es gibt gute und schlechte Texte, gute und schlechte Videos.

Video ist eigentlich dafür optimal, Bewegung und auch Emotion zu zeigen. Insofern wundert es mich, dass dieses Medium zunehmend dafür genommen wird, selbst einfachste Inhalte zu präsentieren, wo Text durch Gesprochenes ersetzt wird und Bewegung und Emotion keine Rolle spielen. Oft garniert durch zeitraubende Intros (wer bin ich), Hinweise aufs Abonnieren, Liken, „Ähs“ und den üblichen Abspann, aus dem man sich natürlich ausklinken kann (wobei dann ggf. die ja so wichtigen erneuten Hinweise auf Sponsoren oder Kauflinks, dem geneigten Zuschauer entgehen, was ja eigentlich blöd ist). Also viel ineffizientes Drumherum und Innendrin.

Für mich ist diese prinzipielle Verlagerung von Text auf Video, selbst wenn diese keinen Gewinn bringt, durchaus auch ein Kulturverlust. Sie gewöhnt Leute an das Konsumieren von Videos, was damit einhergeht, dass in viel mehr Zeitaufwand deutlich weniger und weniger differenzierter Inhalt rüberkommt. Nur einfache Botschaften zählen, Texte zu lesen wird als mühsam empfunden.

Ich selbst beobachte, das viele Menschen Dingen nur noch kurze und einfache Aufmerksamkeit widmen. Da wird hin und her gezappt, der 90 minütige Spielfilm durch halb so lange Serienfolgen ersetzt. Bedienungsanleitungen, die übrigens im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich besser sind, werden ignoriert und stattdessen auf unzählige Erklärvideos und Tutorials gewartet, welche für die Erklärung von zwei Seiten Bedienungsanleitung 40 Minuten brauchen (ohne Praxisvideo). Dass dabei die durchaus wichtigen Fußnoten i.d.R. unterschlagen werden, führt dann dazu, dass sich der eine oder andere Nutzer fragt, weshalb dieses oder jenes nicht wie erwartet funktioniert oder abgeschaltet ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Umgekehrt kommt es häufig genug vor, das ich einen Text lese und danach nicht schlauer bin als vorher, weil manchmal auch nur kleine Teile missverständlich sind oder winzige Schritte, die dem Verfasser offensichtlich sind, in der Beschreibung fehlen. Ich kenne das Problem auch von der anderen Seite, wenn ich selber technische Beschreibungen verfasse. Bei einem Video kann man oft einfach zusehen. So erinnerte ich mich gestern an ein Video von Robin, wo er gezeigt hat, wie man mehrere Bilder auf einmal löscht. Nur weil ich wusste, das es überhaupt geht, habe ich lange genug im Handbuch gesucht, bis ich das gefunden habe - weil es eben nicht unter "Löschen von Bildern" einsortiert ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele andere Funktionen noch unentdeckt im Handbuch versteckt sind :).

Nun, um den Vergleich zu vervollständigen:

Das Handbuch entspricht einem 40-Stunden-Video.

Das Video von Robin, in dem er zeigt wie man mehrere Bilder löscht entspricht dem, zusätzlich zum Handbuch einen Zettel "wie lösche ich mehrere Bilder auf einmal" zu veröffentlichen. Wenn man genügend dieser Zettel hat, wird man noch weniger finden, als im Handbuch. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Severino:

Und inwiefern hat deine Gleichung jetzt mit dem Thema zu tun? 😉

Soll heißen: Nicht Alles was man liest, kann jeder auch  automatisch verstehen.
Trotz Anleitung oder Handbuch und pdfs von Reinhard Wagner, bekommen etliche das mit dem IS nicht in Griff.


Noch schlimmer
Ich habe mir eine teure Oly-Kamera auf Weltniveau gekauft und der kontinuierliche Fokus verliert ständig meinen kleinen Filius.
Dazu noch Erklärvideos von Sony A9 , wo dies alles wunderbar klappt. Das ist der Stoff, der  unbedarfte Olyaner zur Verzweiflung bringen kann.
Genau das versucht Robin Wong und Olympus mit einigen Stellungnahmen und nachgeschobenen Erklärungen zu entkrampfen.
Olympus sollte für ihn eine Kerze anzünden.


 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir immer noch nicht folgen. Textverständis wird ja schon vorausgesetzt, wenn man einen Artikel liest, der interessiert. Und deine Gleichung wäre in einem Video auch nicht verständlicher...

Aber seis drum 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

Nun, um den Vergleich zu vervollständigen:

Das Handbuch entspricht einem 40-Stunden-Video.

Das Video von Robin, in dem er zeigt wie man mehrere Bilder löscht entspricht dem, zusätzlich zum Handbuch einen Zettel "wie lösche ich mehrere Bilder auf einmal" zu veröffentlichen. Wenn man genügend dieser Zettel hat, wird man noch weniger finden, als im Handbuch. 😉

Ausser man sortiert die Zettel und macht ein Inhaltsverzeichnis und nennt es Handbuch. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Severino:

Ich kann dir immer noch nicht folgen. Textverständis wird ja schon vorausgesetzt, wenn man einen Artikel liest, der interessiert. Und deine Gleichung wäre in einem Video auch nicht verständlicher...

Aber seis drum 😉

Noch deutlicher in einfacher Sprache
Lese den Stammbaum von Heinrich der Löwe. Sage mir anschließend, wer die Vorfahren im Jahr 950 waren.
Eigentlich reicht schon S-IS 1 - S-IS 2 oder S-IS 3 und haben schon Schwierigkeiten die Wirkungsweise auseinander zu halten.

Deshalb Robin Wong Video die 5 Missverständnisse.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Ich selbst beobachte, das viele Menschen Dingen nur noch kurze und einfache Aufmerksamkeit widmen. Da wird hin und her gezappt, der 90 minütige Spielfilm durch halb so lange Serienfolgen ersetzt. Bedienungsanleitungen, die übrigens im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich besser sind, werden ignoriert und stattdessen auf unzählige Erklärvideos und Tutorials gewartet, welche für die Erklärung von zwei Seiten Bedienungsanleitung 40 Minuten brauchen (ohne Praxisvideo). Dass dabei die durchaus wichtigen Fußnoten i.d.R. unterschlagen werden, führt dann dazu, dass sich der eine oder andere Nutzer fragt, weshalb dieses oder jenes nicht wie erwartet funktioniert oder abgeschaltet ist.

Es braucht zu Allem Ausbildung und Training.
Jemand der ein Thema beherrscht, kann Seiten überfliegen und hält inne, wenn ein wesentlicher Punkt erscheint. Er kann in der Regel aus dem Handgelenk Antwort geben und richtig reagieren.
Andere Quereinsteiger haben neben sich auf dem Schreibtisch jede Menge Fachbücher (Handbücher)  liegen und wälzen diese durch. Hartnäckige kommen so auch zum Ziel, nur halt viiiiiel später.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb imago somnium:

Noch deutlicher in einfacher Sprache
Lese den Stammbaum von Heinrich der Löwe. Sage mir anschließend, wer die Vorfahren im Jahr 950 waren.
Eigentlich reicht schon S-IS 1 - S-IS 2 oder S-IS 3 und haben schon Schwierigkeiten die Wirkungsweise auseinander zu halten.

Deshalb Robin Wong Video die 5 Missverständnisse.

Dann schreib doch das nächste Mal einfach, dass es solche Videos braucht, weil manche mit dem Textverständnis auf dem Kriegsfuss stehen...

Noch besser wäre es, ganze Sätze zu schreiben für die Personen, die ein Problem mit Texten haben: Dein obiger Satz im Zitat „Eigentlich reicht schon S-IS...“ ist ein prima Beispiel 😉

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Es braucht zu Allem Ausbildung und Training.
Jemand der ein Thema beherrscht, kann Seiten überfliegen und hält inne, wenn ein wesentlicher Punkt erscheint. Er kann in der Regel aus dem Handgelenk Antwort geben und richtig reagieren.
Andere Quereinsteiger haben neben sich auf dem Schreibtisch jede Menge Fachbücher (Handbücher)  liegen und wälzen diese durch. Hartnäckige kommen so auch zum Ziel, nur halt viiiiiel später.

Wenn ich wissen will, wie die unterschiedlichen IS Modi funktionieren, schaue ich auf die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung, die ich immer auf Smartphone und iPad als PDF bei mir habe. Das wäre mein erster Schritt. Ein Internetvideo von 20 Minuten Länge ist dagegen völlig ineffektiv. Das Video von Robin Wong geht ja in keiner Weise über die Anleitung hinaus.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Noch besser wäre es, ganze Sätze zu schreiben für die Personen, die ein Problem mit Texten haben: Dein obiger Satz im Zitat „Eigentlich reicht schon S-IS...“ ist ein prima Beispiel 😉

Wir sind nicht im Deutschseminar. Trotzdem scheinst Du mitbekommen zu haben, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich wissen will, wie die unterschiedlichen IS Modi funktionieren, schaue ich auf die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung, die ich immer auf Smartphone und iPad als PDF bei mir habe. Das wäre mein erster Schritt. Ein Internetvideo von 20 Minuten Länge ist dagegen völlig ineffektiv. Das Video von Robin Wong geht ja in keiner Weise über die Anleitung hinaus.

Mag sein, aber es ist eine Ergänzung.
So wie unendlich vielen Erklärungen im Internet oder als Tutorials.

Warum gibt es davon so viele? Offensichtlich haben eine Menge Olyaner trotzdem erhebliche Schwierigkeiten mit den Einstellungen.
Schön, dass Du das Gelesene sofort verstehst und unverzüglich umsetzen kannst.

Dafür fehlen aber Fotobelege.
Etliche hier im Forum vermissen zu Deinen Ausführungen Fotobeispiele. Das berührt mich seltsam.
Nimm doch Deinen gesamten Mut zusammen und zeige uns einen Mitzieher oder ein Foto aus dem Bewegungssport.

Das Video war dann halt für den Rest der Welt gemacht. Dazu gibt es Belege aus allen Winkeln der Erde. Die Leute veröffentlichen nicht nur aus Geltungssucht oder zu viel Freizeit solche Texte bzw. Videos.
Sicher, es gibt auch solche, die Oly eins auswischen wollen. Sie stellen auch Videaos ein, die die Grenzen aufzeigen.

Solche Infos sind  auch nützlich, bevor man von seinem System zu viel abverlangt oder hineininterpretiert.
Autofokus impliziert  "AUTO", wie von selbst und immer im Fokus. Daran arbeiten viele, aber haben es nur selten erreicht.

Es wird nicht das letzte Video und nicht der letzte Artikel hierüber sein.
Deine Liste, eventuell mit Ergänzungen solltest Du in Olypedia einstellen. Dort fehlen Erläuterungen in dieser pregnaten Form.

zu: Smartphone und iPad als PDF immer bei mir
Ich bin in einem Genre hauptsächlich tätig, wo ich das Foto nicht vom Stativ und nicht die Zeit für großartige Kompositionsexperimente habe.
Smartphone in der Mittagsonne rausholen oder eine PDF durchlesen ist schlichtweg unmöglich.
Kernfunktionen müssen sitzen und automatisch aus dem Gedächtnis abrufbar sein. Zweifel oder Missverständnisse dürfen erst gar nicht aufkommen oder müssen vorher zu Hause ausgeräumt sein. Da kommt selbstverständlich das Handbuch an erster Stelle. Infos aus erster Hand sollten immer die besten sein und sind es auch meistens. Fotografie ist auch ein Handwerk - wer hätte das gedacht. Die Handwerk informiert seine Kammermitglieder heutzutage ebenfalls, zusätzlich zu gedruckten Montage-und Verarbeitungshinweisen, verstärkt mit Videos. Ist einfach zeitgemäß.

E-M1 mit dem 7-14/4,0 und ISO 1.600 nicht gerade die schnellste Kombination
Im Nachhinein könnte man sagen: Die Unschärfe am Bein soll gerade die Bewegung noch verstärken und war beabsichtigt usw. und sofort. Dabei habe ich die Kamera einfach hochgerissen und abgedrückt, Selbstverständlich sind einige Voreinstellungen zuvor geändert worden. Es war mir bewußt, dass ist kein Friedhof. So oder noch besser wünsche ich mir, unbescheiden wie ich bin, 500 Autofokusbildern hintereinander.
Hier war er ABGESCHALTET, weil diese Kombi damit überfordert ist und war. Die Erkenntnis erlangte ich ohne zermürbendem Studium von Handbüchern, Videos oder sonstigen weltweiten Threads.


Karneval-110599.thumb.jpg.a3834de48a4f56a5170a0e0535e12e0b.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Wir sind nicht im Deutschseminar. Trotzdem scheinst Du mitbekommen zu haben, was gemeint ist.

Bist du dir da sicher? 😉 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Vlogs von Robin Wong nicht ansehen möchte, sollte einfach es nicht anklicken. Wer es sich anschauen will, der kanns anklicken. Nicht jedes interessiert mich von ihm, aber die meisten schaue ich mir an. Kostet nix.

bearbeitet von Prakticer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber imago somnium, wieso bist du eigentlich so verbissen? Es war doch bei den Voten hier ein Grundkonsens vorhanden, dass Videos hilfreich sein können und eigentlich finden hier (fast) alle die Arbeit von Wong gut.

Da muss man doch nicht schon wieder das Totschlagargument mit den fehlenden Bildern im Forum auspacken. Du wirst hier im Forum auch von mir wahrscheinlich (aus Gründen) nie ein Bild sehen. So what? 

Es ist doch ganz einfach: jemand findet etwas gut, der andere nicht, nennt sich Meinungsfreiheit.

Jemand lernt besser mit Text, der andere spielerisch durch try and error, der dritte mit Videotutorials. Alle drei Formen habe ihre Daseinsberechtigung. Ich möchte auf keine der drei Formen verzichten.

 

Leben und leben lassen...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist jetzt albern, aber ich kanns nicht lassen und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel: was hat die Germanistin damit zu tun, bei der Einschätzung ob ich deinen Satz richtig mitbekommen habe? Kenne ich sie? Hat sie bei mir nachgefragt?

 

Siehst du, so entstehen Missverständnisse... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Ok, ist jetzt albern, aber ich kanns nicht lassen und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel: was hat die Germanistin damit zu tun, bei der Einschätzung ob ich deinen Satz richtig mitbekommen habe? Kenne ich sie? Hat sie bei mir nachgefragt?

 

Siehst du, so entstehen Missverständnisse... 😉

Meine Einschätzung reicht vollkommen. Wir schreiben in einem Fotoforum und keinen Leitartikel in der FAZ.
Selbst dort lassen sich Fehler finden. Ich bleibe gelassen.

Ich habe Robin Wong ein bißchen in Schutz genommen gegen etwas zu barscher Kritik (übrigends nicht von Dir).
Ein Argument ist von anderer Seite schon genannt worden. In Malaysia ist Ausgangssperre. Außerdem ist es für mein Empfinden äußerst
verwunderlich, ihn wegen fehlender Beispielfotos madig zu machen.  Andererseits wird empfindlich reagiert, wenn man genau das den Kritikern vorhält, dass sie selbst nicht ein Foto zum Thema oder überhaupt in diesem Forum noch nie ein Foto zeigten. Ich bin nicht der Einzige, dem das auffällt.

Schreiben, hier in dem Falle abschreiben des Handbuches, ist billig. Es ist für mich kein Beleg für die Beherrschung des Auofokus in allen seinen Fazetten.

Robin hingegen ist in der Regel jemand, der sein Thema überaus gut mit Beispielbildern unterlegen kann.
Er ziehlt hauptsächlich auf private Nutzer. Die spricht er offensichtlich an.

Ansonsten weiterarbeiten, der Autofokus bleibt Dauerthema. Auch für mich. Er wird Kriterium beim nächsten Kamerakauf.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb imago somnium:

Außerdem ist es für mein Empfinden äußerst verwunderlich, [Robin Wong] wegen fehlender Beispielfotos madig zu machen.

Tut das irgendwer!?

Diese Diskussion krankt seit geraumer Zeit an der Unfähigkeit einiger Diskussionsteilnehmer, Inhalt und Form einer Informationsübermittlung auseinanderzuhalten. Niemand hat Robin Wong wegen seiner Inhalte kritisiert – im Gegenteil! Wir sind uns doch wohl alle einig, daß dieser Mann zu den Guten gehört, oder nicht? Die hier geäußerte Kritik bezieht sich allein auf die Form, nicht den Inhalt. Und kein vernünftiger Mensch hat ein Problem mit seinen Videos ... ein Problem entsteht nur dann, wenn eine Information nur als Video zum Hören (und Gucken, aber man sieht ja nichts interessantes) und nicht auch als einfacher Blog-Artikel zum Lesen verfügbar ist.

Von mir aus soll er alle seine Äußerungen in Form sinnloser Videos veröffentlichen. Aber bitte auch als Textbeitrag in seinem Blog! Da er für so ein Video ohnehin vorab ein Skript erstellen muß (damit er weiß, was er vor der Kamera aufsagen soll und sich nicht in lauter Ähs und Öhms verheddert), könnte er dieses ja zusätzlich als Blog-Beitrag veröffentlichen – für all diejenigen, die der Kunst des Lesens noch mächtig sind.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Videoritis auch auffällt, sind die oft gemessen am Inhalt übertriebenen Titel. Fünf Missverständnisse über das IS System - das hat mich neugierig gemacht. Aber wo waren dann die Missverständnisse? Die Überraschungen? Ich habe keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Listicle und ist im Internet neben Clickbait nicht unbekannt, um die Leute dazu zu bewegen, den Artikel oder das Video anzuklicken.

Viele Klicks = viel Relevanz = mehr Verdienst

Willkommen in der modernen Medienökonomie, wobei die Boulevardpresse ja von eh her weiss, dass dramatische Titel den Verkauf fördern.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

... die oft gemessen am Inhalt übertriebenen Titel.

Ja.

Aber das hat doch mit Video als Medium nichts zu tun. Über die Unsitte reißerischer Überschriften ärgere ich mich z. B. bei spiegel.de weit häufiger als bei Robin Wong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Leider sind fast alle Links im E-M1.3 Reviews Thread Links auf Videos.

Es steht dir selbstverständlich frei, selbst etwas Zeit zu investieren und uns - der Gemeinschaft - ein paar Links zu Textbeiträgen / Blogs zum Thema zu spendieren. Das ist ja nicht verboten. Damit auch die davon profitieren, die nichts mit Video am Hut haben. Müsste dann ja auch in deinem Sinne sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt kam noch etwas anderes. Wenn mir Links bekannt wären, würde ich die posten. Die Kritik richtet sich nicht an diejenigen, die Links einstellen, sondern darauf, dass sich das „Review Geschehen“ immer mehr auf Youtube Videos verlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt leider auch kaum Reviews zur EM1MK3 auf YouTube im Gegensatz zur A73, Z6 und Z7, Canon R etc...die Reviews kann man fast an 2 Händen abzählen. Umso mehr bin ich froh um jedes Review welches es auch auf YouTube schafft damit unser System auf dieser Plattform nicht komplett untergeht. Ihr könnt jetzt auch gerne wieder gegen meine Meinung angehen aber es ist mir egal, akzeptiert es bitte einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung