Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

300 f4.0 oder 100-400 f 5.0-6.3 IS


Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtmaler;

ich möchte mir zu meinem 40-150 f2.8 Pro ein grösseres ( Brennweite ) Tele zulegen.

Auswahl wären die o.g. Objektive. ( Pana-Leica 100-400 will ich ausschliessen ). Muss aber dabei anführen, das ich folgende Olympus Telekonverter auch besitze - MC 1.4 / 2.0

Auf Grund dieser Sachlage wäre das 300er f4.0 schon ein Favorit.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dominique:

was du favorisiert hast, 300er. MIR wären die 6,3 bei 400 + Konv. Verlust zu "dunkel".

Wusste noch nicht, dass es für das noch nicht auf dem Markt befindliche Oly 100-400mm eine Aussage zur Konverter-Tauglichkeit gibt. Das 300er mit dem 1,4er Konverter hätte dann 420mm bei ca.5,6er Blende wäre dann der riesige Unterschied von ca. 1/3 Blende zum Zoom bei dessen Endbrennweite... über die Bildqualität kann man, wie Martin schon ausführte, noch nichts sagen...also abwarten. Letztendlich wird es ja auch eine Preisfrage sein...

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

...ich möchte mir zu meinem 40-150 f2.8 Pro ein grösseres ( Brennweite ) Tele zulegen. Muss aber dabei anführen, das ich folgende Olympus Telekonverter auch besitze - MC 1.4 / 2.0

Auf Grund dieser Sachlage wäre das 300er f4.0 schon ein Favorit. Was würdet ihr mir empfehlen?

Da gibt es momentan keine Alternative zum 300er. Das kommende Consumerzoom wird kaum keine qualitative Alternative sein und das dicke Pro-Zoom willst du wahrscheinlich weder herumschleppen noch bezahlen wollen. Außerdem hast du mit deinen beiden Konvertern schon das halbe Glück im Fundus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Nein, sah nur in der Roadmap 2020 das dieses Objektiv kommen wird.

Jaja, das ist schon klar. Aber ich war etwas verwundert. Die rein technischen Daten, wie Zoom / kein Zoom, 5.0-6.3 / 4.0 sind ja bekannt. Und nur Du kannst beurteilen, ob Du mit einer Festbrennweite glücklich wird, oder ob Dir ein Zoom wichtig ist, und ob Du die Lichtstärke brauchst, oder ob Dir das etwas lichtschwächereZoom voraussichtlich ausreichen wird. 

Ergo ist das für wesentlich Entscheidungskriterium, welches ev. von anderen Fotografen beurteilt werden könnte, die Abbildungsleistung. Und genau darüber wird niemand seriös eine Aussage treffen können.

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Wenn du jetzt das Objektiv brauchst, dann kauf das 300er. Das Objektiv ist kein Träumchen, das ist ein ausgewachsener Traum! Wenn du noch warten kannst, dann warte, bis das 100-400 draußen ist und es einigermaßen valide Testbilder gibt. Dann kannst du sinnvoll entscheiden.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Panaleica 100-400 und dem 300er Oly berichten. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig:

Für das 100-400 sprechen das geringere Gewicht, die kompakteren Abmessungen und die Flexibilität des Zooms. Die Bildqualität ist wirklich in Ordnung und garantiert kein Punkt, das Objektiv auszuschließen. Der AF ist schnell und recht treffsicher und der eingebaute Stabi hilft bei Panasonic Kameras.

Für das 300er spricht die nochmal sichtbar bessere Bildqualität, die höhere Lichtstärke bei 300mm, der sehr schnelle und sehr treffsichere AF und bei kompatiblen Olympus Kameras der Stabi im Objektiv. Bei 400 (420) mm nimmt sich die Lichtstärke nicht mehr viel.

Wichtig ist natürlich auch, was du fotografieren willst. Ich habe jetzt keine von dir geposteten Bilder gefunden und weiß daher nicht, was dich interessiert.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, habe aber den "Vorteil", dass ich durch einen Umbau ohnehin erstmal noch paar Monate warten muss 🙂

Wären heute beide Objektive schon auf dem Markt und ich müsste "blind" eines kaufen, dann würde ich den Zoom nehmen, weil ich mit Festbrennweiten kaum Erfahrungswerte habe . Was ich sagen will: wenn du mit Festbrennweiten arbeiten und umgehen kannst, dann wird das 300er ohne Zweifel objektiv das bessere Objektiv sein. Welches der beiden FÜR DICH das bessere Gesamtpaket bietet, wirst du erst nach dem Erscheinen des Zooms wirklich beurteilen können. Da du dir selbst nicht sicher bist spricht für mich vieles dafür zu warten - wenn eben nicht etwas ansteht, was die Brennweite erforderlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Für das 100-400 sprechen das geringere Gewicht, die kompakteren Abmessungen und die Flexibilität des Zooms. Die Bildqualität ist wirklich in Ordnung und garantiert kein Punkt, das Objektiv auszuschließen. Der AF ist schnell und recht treffsicher und der eingebaute Stabi hilft bei Panasonic Kameras.

Für das 300er spricht die nochmal sichtbar bessere Bildqualität, die höhere Lichtstärke bei 300mm, der sehr schnelle und sehr treffsichere AF und bei kompatiblen Olympus Kameras der Stabi im Objektiv. Bei 400 (420) mm nimmt sich die Lichtstärke nicht mehr viel.

Hier mal ein Beispielbild mit dem PanaLeica. Kann das unterschreiben.

200511_Pana_Leica.jpg

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Das 300er kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe es im  April gekauft (habe auch das 40-150er) und die Abbildungsqualität ist überragend.

 

50523574062_2c5a5bf0cd_h.jpg

 

Das 150-400er ist ja noch nicht verfügbar und preislich eine andere Liga . Nicht zu unterschätzen ist die Lichtstärke, mir 6,3 am langen Ende zu selten nutzbar.

Folgende Aufnahme mit 1/500 ISO 6400:

 

 

50554737217_a695c910a6_o.jpg

bearbeitet von pen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung