Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HighRes Aufnahme unscharf


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe versucht den  Mond mit HighRes (80MP) abzulichten.

Leider sind die HighRes Aufnahmen alle deutlich unschärfer als die normalen.

Es ist nicht nur so, dass der Mond unscharf ist (was man durch die Bewegung des Mondes erklären könnte), sondern auch der Bergkamm ist deutlich unschärfer als ohne HighRes.

Hier die Bilder zum Vergleich. Beide aufgenommen mit E-M1.3 mit TC-20 und 40-150/2.8. HighRes im Stativmodus und die Kamera war auf einem stabilen Stativ. Habe davor normale 4sek Bilder gemacht und die sind alle scharf. 

 Normale Aufnahme mit 1/160sek  

Mond-normal.jpg.fa003051447b37fdb38dffc55875b047.jpg

HighRes Aufnahme mit 1/250sek

Mond-HighRes.jpg.0987323ec72078718fa374cbfdd31127.jpg

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Hat sonst noch jemand den Mond mit HighRes aufgenommen?

Im Internet habe einige Bilder gefunden und die sind alle scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich auch über eine Erklärung freuen. Habe mit der selben Konfiguration (E-M1.3 mit TC-20 und 40-150/2.8 - zusätzlich Fernauslösung) die gleichen schlechten Ergebnisse erzielt.
Luftunruhe könnte eine Erklärung sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Eigenbewegung des Mondes möchte ich bei den kurzen Belichtungszeiten eigentlich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jantoni:

Da würde ich mich auch über eine Erklärung freuen. Habe mit der selben Konfiguration (E-M1.3 mit TC-20 und 40-150/2.8 - zusätzlich Fernauslösung) die gleichen schlechten Ergebnisse erzielt.
Luftunruhe könnte eine Erklärung sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Eigenbewegung des Mondes möchte ich bei den kurzen Belichtungszeiten eigentlich ausschließen.

Interessant, dass ich nicht der einzige bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Ist das HiRes das JPEG direkt aus der Kamera oder wurde es aus einem RAW gezogen?

Ich habe mit RAW fotografiert. Die Bilder sind in Lightroom schon so.

bearbeitet von Relax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elwoody:

sind sie auch im Olympus Workspace so?

Ich habe noch nie mit Workspace gearbeitet. Nur für Firmware Update.

Jetzt wolle ich mir die Bilder anzeigen lassen.

Das normale RAW wird auch normal gezeigt. 

Die HighRes RAW Aufnahme wird zuerst normal angezeigt und oben links dreht sich ein Kreis. danach sieht das Bild dann so aus:

Mond-HighRes-Workspace.jpg.ab1086315de28f02c829518fa63784db.jpg

Da ist wohl was in Workspace falsch eingestellt. Ich habe die aktuellste Version 1.3.1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DocUnity:

Ich muss die Highres Fotos (RAW) in LR auch immer deutlich schärfen (>80). So ein richtigen Mehrwert sehe ich in den Highresaufnahmen nicht für mich. 

Ich habe mit meiner alten E-M1.2 sehr viele HighRes Fotos gemacht und die waren alle sehr scharf. Da habe ich nichts nachschärfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Relax:

Ich habe noch nie mit Workspace gearbeitet. Nur für Firmware Update.

Jetzt wolle ich mir die Bilder anzeigen lassen.

Das normale RAW wird auch normal gezeigt. 

Die HighRes RAW Aufnahme wird zuerst normal angezeigt und oben links dreht sich ein Kreis. danach sieht das Bild dann so aus:

Mond-HighRes-Workspace.jpg.ab1086315de28f02c829518fa63784db.jpg

Da ist wohl was in Workspace falsch eingestellt. Ich habe die aktuellste Version 1.3.1.

Nee, nachdem das Rad, der Kreis sich ausblenden, Jetzt mal ei anderes Bild anklicken und dann wieder zum gewünschten, also zu dem Mondpic. DANN sollte die Darstellung richtig sein, so funkt es bei mir immer. Anzeigefehler, Problem.... was auch das immer ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Workspace ist auf meinem (aktuellen) Mac einfach nicht benutztbar. Habe ständig die Effekte wie oben - zudem ist es unendlich langsam.

Wie auch immer:  Im Workspace scheinen mir die Bilder gleichermaßen unscharf wie in Lightroom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dominique:

Nee, nachdem das Rad, der Kreis sich ausblenden, Jetzt mal ei anderes Bild anklicken und dann wieder zum gewünschten, also zu dem Mondpic. DANN sollte die Darstellung richtig sein, so funkt es bei mir immer. Anzeigefehler, Problem.... was auch das immer ist. 

Das habe ich schon probiert. Es funktioniert leider nicht. Alle HighRes Bilder werden bei mir so stark verpixelt dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jantoni:

Der Workspace ist auf meinem (aktuellen) Mac einfach nicht benutztbar. Habe ständig die Effekte wie oben - zudem ist es unendlich langsam.

Wie auch immer:  Im Workspace scheinen mir die Bilder gleichermaßen unscharf wie in Lightroom.

Das gleiche gilt für mein MacBook (Late 2018). Workspace ist extrem langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Workspace eine Einstellungsoption "Anzeige optimieren für Geschwindigkeit" oder so ähnlich - habe jetzt im Moment gerade keinen Zugriff auf einen Rechner mit Workspace. Aber wenn diese Option an ist, sehen die Bilder erstmal so aus. Dann wird offenbar nur eine grobe Vorschau angezeigt. Das im Übrigen nicht nur bei HiRes-Fotos, sondern auch bei normalen.
Abhilfe: Die bewusste Option finden und abschalten (kann leider jetzt nicht genauer nachschauen), oder was auch hilft: mal ins Bild reinzoomen und schrittweise wieder raus, da wird auch nach jeder Zoomstufe neu gerechnet...
 

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Faktoren beeinflussen das Bildergebnis hier maßgeblich.

Der Highres Modus: Hier hab ich auch schon des öfteren festgestellt das man deutlich mehr nachschärfen muss, am besten NICHT mit Lightroom sondern komplexeren Programmen mit mehr Optionen z.b. Photoshop oder am besten TopazLab SharpenAI. Das schafft so gut wie kein RAW Konverter was dieses Programm leistet.

Außerdem die hohe Brennweite: Bilder mit so hohen Brennweiten in der Landschaft werden relativ oft unscharf, und auch Nachts kann die Luft flimmern (wenn auch nicht so stark wie Tagsüber). Ich hab da realtiv viele Beispielbilder auch ohne HighRes die trotz absolut stabilem 500 Euro Stativ unscharf waren (man sieht die Luft richtig flimmern).

Der Mond wird außerdem tatsächlich beim 80 Megapixelmodus auch schon leicht unscharf weil er sich eben nicht komplett still verhält. Lässt sich leider nicht vermeiden.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liege ich ja hier völlig falsch. Aber ist die Funktionsweise nicht so das die Kamera 8 Aufnahmen leicht verschoben macht. Vielleicht ist das für den Mond doch schon zu langsam?

bearbeitet von b.en
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Anzeige/Rendering Problemen:

Die Luft flimmert ja stark, daher sollte man die Belichtungszeit am Mond immer so kurz wie möglich halten. Nennt sich "Lucky image" ...durch die kurze Belichtungszeit friert man das Flimmern quasi ein.

Wenn Du also das erste Bild mit 1/160s gemacht hast ist das zwar schon einigermaßen gut (ich schaue, dass ich möglichst über 1/200 besser 1/400sec bleibe und drehe die ISO rauf), aber: HR macht ja 8 Bilder - und wenn das ohne Verzögerung stattfinden würde, wäre das gesamt 1/20 Sekunden. Die flimmernde Luft hatte also schon sehr lange zeit, dir Dein Motiv zu verschleiern.

Gegen den Horizont kannst Du auch bald mal mit dem 20 fachen an "Luftmassen" rechnen, die dir nicht nur die Helligkeit von gut 1-2 Blenden kosten sondern auch entsprechend vermehrt Luftunruhe reinbringen.

Daher strebt man immer an, den Mond selbst am höchsten Stand und bei bestem "Seeing" zu fotografieren.

HR am Mond habe ich mal gemacht, um es einfach zu probieren ....das war bevor der BIOS Update der E-M1.II mir das HR Setting immer wieder zurückgesetzt hat 😞
Bringt außer schwer handhabbaren Bildgrößen und Geduld beim Auslösen nicht wirklich was.
Es ist wesentlich einfacher und besser, kürzer zu Belichten und mit dem Serienbildmodus innerhalb  2-3 Minuten z.b. eine 32GB Speicherkarte mit 1800 Bildern zu füllen....
Drizzel (HR Modus) bringt da auch kaum mehr was ......

Lange Rede kurzer Sinn:
In dieser Situation würde ich einfach einige Bilder machen und das Beste heraussuchen.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe um 21:00 die Venus einfangen probiert:
Die Venus hatte zu diesem Zeitpunkt eine Gesamte Größe von 50 Bogensekunden - also 1/60 der Mondgröße.

Das ist ein Crop in 1:1 aus einem kurzen Video das ich auch machte um das "Seeing" zu zeigen.


Zu diesem Zeitpunkt war sie 20 Grad über dem Horizont.
Seeing wurde mit 2 Bogensekunden (MeteoBlue) angegeben - das bezieht sich auf den Zenit.
Bei 2 Bogensekunden kann man Mondkrater mit 3,5 km Durchmesser Durchmesser ausmachen.
An den besten Orten (Namibia) bei bestem Himmel sind es 1 Bogensekunde im Zenit....

Mit meinem 800mm Spiegelteleskop und Einsatz  von MC14  - MMC1 - EC14 komme ich auf 0,5 Bogensekunden / Pixel.  

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung