Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterschiede zwischen macOS und Windows


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb christian_m:

A better Windows than Windows.
Das war toll. Also ich habs gemocht 😉

ja, ich auch.😄

Nur irgendwann sind halt die anderen rechts und links vorbeigezogen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Wenn man privat unterwegs ist hat man da mittlerweile auch wenig mit zu tun. Im administrative Bereich siehts da anders aus. Hier ne neue Webcam, da ein neues Headset, ein anderer Router oder WLAN-Stick und schon beissen sich irgendwelche Reste von Treiberleichen oder anderes. Wohl dem der dann weiß wo er schauen muss, bevor der PC neu aufgesetzt wird. Geht heute dank Image-Strategie ziemlich schnell und würde schneller gehen wenn sich die Nutzer an Speicherrichtlinien o.ä. halten würden. Die o.g. Probleme tauchen, zumindest bei mir, nur unter Windows10 Usern (ca. 200) auf und nie unter den ca. 30 MacBook oder IMac Nutzern. 

Für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Wenn ich neue Hardware kaufe, gilt bei Windows 10 Reinstecken, ggf. Treiber installieren und fertig.

Wir unterhalten uns hier ja ohnehin nur über den Privatbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Dafür gibt es die Gruppenrichtlinie

Korrekt, helfen aber nicht unbedingt viel in Zeiten wo schlagartig 80% im Homeoffice sitzen und man binnen 3 Tagen eine quasi neue Struktur aufsetzen muss. Mittlerweile hat sich eingefahren am Beginn der Pandemie allerdings.......   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Korrekt, helfen aber nicht unbedingt viel in Zeiten wo schlagartig 80% im Homeoffice sitzen und man binnen 3 Tagen eine quasi neue Struktur aufsetzen muss. Mittlerweile hat sich eingefahren am Beginn der Pandemie allerdings.......   

Man muss auch bedenken dass Windows Home keinen Gruppenrichtlinien-Editor besitzt. Dann muss man mit Registry wohl oder übel auseinander setzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Wenn ich neue Hardware kaufe, gilt bei Windows 10 Reinstecken, ggf. Treiber installieren und fertig. Wir unterhalten uns hier ja ohnehin nur über den Privatbereich.

Aber meine Familie hat mehr als einen Kopf 😁... Da bin ich über jede eingebaute Hilfe aus dem Betriebssystem dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Faden noch aktiv?

Ich habe vor knapp 2 Jahren den Wechsel vom Mac Book zu Windows absolviert. Gründe waren ein Move vom iPhone zum Android und der Wunsch ein "all in one" Gerät zu haben aus Tablet und Laptop. Also habe ich mich für ein GalaxyBook 12 entschieden. Alles hat nicht so toll geklappt, also mit diesem einen Gerät werde ich nicht glücklich. Das ist aber ein anderes Thema.

Aus meiner Erinnerung ist Apple unschlagbar wenn es um die folgenden Punkte geht:

- Vernetzung / Abstimmung von Geräten (iPhone / Apple TV / iPad)...wenn man mit der iCloud leben möchte.

- Backup (Time machine)

- "Anfänger" -freundliche Video- und Fotobearbeitung

- Import / Archivierung von Fotos --> Hier nervt mich ganz explizit der Import über die Windows Foto App, die IMHO nichtmal 5% der Leistung von Apple bringt

...Also alles out of the Box.

Apple nervte mich grandios bei:

- Schnittstellen

- Reglementierungen was Hard- /Software angeht

- iTunes

- Dass ich neue Apple Shortcuts lernen musste

- Upgradefähigkeit (Speicher, etc.)

- PREIS

Nach meinem Ermessen gibt es hinsichtlich Stabilität etc. keine großen Unterschiede mehr. Ich verwende seit mehr als 25 Jahren beruflich Windows Rechner und kann mich bewusst die letzten 15 Jahre an keinen Absturz mehr erinnern. Geschweige denn an Datenverlust.

Es kann natürlich auch sein, dass die von mir positiv genannten Punkte in der Apple Welt heutzutage auch bei Windows mit der entsprechenden Software oder Userfähigkeit ähnlich einfach gehen. Ich kann da nur den Vergleich zu meinem Knowhow als Referenz setzen.

Viel Erfolg, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank-san:

- Import / Archivierung von Fotos --> Hier nervt mich ganz explizit der Import über die Windows Foto App, die IMHO nichtmal 5% der Leistung von Apple bringt

Für Windows gibt es genügend Alternativen - wer nutzt die Windows Foto App. Unter IOS hingegen wurde man für den Foto App Import bis vor kurzem zur Foto App gezwungen, was problematisch wird, wenn Apple die neue Kamera noch nicht unterstützt. Mittlerweile kann man Bilder von der SD Karte auch direkt nach Lightroom CC für IOS importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Hersteller liefern mit ihren Betriebssystemen Programme aus, zu denen es viel bessere Alternativen gibt. Das Problem ist, dass Apple auf seinen Plattformen die Nutzer viel mehr gängelt, diese beschränkten Programme zu nutzen. Beispiele hierfür sind die Foto App, iTunes und der Safari Browser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Beide Hersteller liefern mit ihren Betriebssystemen Programme aus, zu denen es viel bessere Alternativen gibt. Das Problem ist, dass Apple auf seinen Plattformen die Nutzer viel mehr gängelt, diese beschränkten Programme zu nutzen. Beispiele hierfür sind die Foto App, iTunes und der Safari Browser.

Wie meinst Du das mit dem Gängeln bei Apple?  Es gibt die volle Auswahl für Browser; wer will, kann z.B. Chrome installieren. Der Oly Workspace und Darktable sind am Laufen. Bei Musikprogrammen bin ich nicht ganz up to date. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung