Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Nun habe ich es doch gekauft, das 17mm


Empfohlene Beiträge

da ich aber ein geiziger Patron bin, habe ich mir erstmal das billigere 2.8/17mm gekauft, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob ich mit so einer Brennweite leben kann oder bei meiner Methode bleibe, mit einer Normalbrennweite 25mm zwei Bilder zu machen und diese mit Hugin oder Pandora dann zusammen zu fügen. Ich habe offen gesagt, nachdem ich einiges gelesen hatte, ein viel schlechteres Ergebnis erwartet - rundherum alles dunstig unscharf und in der Mitte ein klares scharfes Guckloch. Ich habe da so ein rundherum beschmiertes Heizhaus in der Nähe an dem man auch noch die Ziegel sehen kann, dort teste ich schon seit Jahren meine Objektive - allerdings werden die bunten Graffithis immer mehr.

Das Ergebnis stellt mich fürs Erste zufrieden, eventuell könnte es dann mal ein 1.8/17mm werden, aber das 2.8er passt erstmal mit der PEN PM1 so super in eine kleine Ledertasche, so dass die beiden wohl ein Paar bleiben werden.

Die Verzerrungen halten sich in Grenzen, mein Pentacon 32mm an der Kleinbildkamera verzeichnete mehr.

Übrigens das Congress-Hotel ist wirklich rund, das ist keine Verzerrung, deshlb wurde es damals großspurig auch das Kolosseum genannt.

 

 

S5142691_01.jpg

S5142686_01.jpg

S5142720.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas nachgeschoben mit dem 2.8/17

Auf großem Fuß und mit dicken Eiern - das ist Programm, andere viel kleinere und früher abschätzig von oben herab registrierte Städte rundherum sind ohne solche Metapher schon deutlich weiter. Was wollten die hier nicht alles werden - Landkreishauptstadt, am liebsten noch sächsischer Regierungssitz. Hier war der Hort ungewöhnlicher Bescheidenheit und die Höhenflüge endeten kläglich.

 

 

S5142726.jpg

S5142727.jpg

S5142717_01.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung