Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica 10-25mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Severino:

Die zickige EM1 II ist unterwegs zur Reparatur.🙈

Momentan sind die EM5 II und die D750 mit mir auf Tour. Heute Nachmittag kam die D750 mit 50mm 1.4 und 85mm 1.8 zum Einsatz mit 12500 ISO - Solotanz in einer Blackbox mit Superschummerlicht. 

Available extrem 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Alpen war ich nicht, aber auf einem Berg namens Königsstuhl am Heidelberg war ich:

EC050015-HDR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 05. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 14:51 Uhr
Brennweite: 10 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/2500
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

EC050035-HDR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 05. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 14:54 Uhr
Brennweite: 19 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/2500
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder haben einen sehr hohen Dynamikumfang, auch der Kontrast und die Farbsättigung sind sehr hoch. War das die natürliche Lichtstimmung? Hier hätte mich ein ooc Bild mit Angabe des Bildstils (natural, standard) interessiert. Das Bild ohne Gebäude gefällt mir gut. Danke.

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb spiff:

Hier hätte mich ein ooc Bild mit Angabe des Bildstils (natural, standard) interessiert. Das Bild ohne Gebäude gefällt mir gut. Danke.

Das sind Belichtungsreihe aus 5 Belichtungen (+/- 1,0) und zusammengesetzt im Lightroom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühmorgens auf dem Gelände der Uni Stuttgart. Unten Mitte das Corona-Schnelltest-Zentrum und Impfstation. Dank Schnee-Regen-Wetter hat man in der Ferne sehr klare Luft.

Aufnahme Hires-Freihand, entwickelt im LR und nachgeschärft mit Topaz Sharpen. Zweifacher Klick (aber langsam hintereinander) kommt zur größerer (nicht die höchste) Auflösung.

EC070001-3.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 07. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 07:41 Uhr
Brennweite: 10 mm
Blende: f/2.5
Belichtungszeit: 1/40
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Severino dieses Bild besser ignorieren 😉

Freihand und angelehnt. Einzelaufnahme, keine Belichtungsreihe.:

DC100005.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 10. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 07:10 Uhr
Brennweite: 10 mm
Blende: f/2
Belichtungszeit: 1/2
Korrekturwert: -0.7
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Ein wirklich tolles Objektiv. Ich frag mich wirklich warum ich nicht früher zugegriffen habe. Wohl abgewartet wegen dem kleinen 8-25/4. Bei Blende 4 hätte ich das Bild am frühen Morgen nicht mit so einer Schärfe hinkriegen können.

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ein wirklich tolles Objektiv. Ich frag mich wirklich warum ich nicht früher zugegriffen habe. Wohl abgewartet wegen dem kleinen 8-25/4. Bei Blende 4 hätte ich das Bild am frühen Morgen nicht mit so einer Schärfe hinkriegen können.

 

 

I like! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 07:51 schrieb pit-photography:

dieses Bild besser ignorieren 😉

„Tüdeldü, was ist das für ein Staubkorn auf dem Boden?  Hmmm, ich habe langsam Hunger. Badabadabumm ich mach mir jetzt mal Mittagessen und dann schmeisse ich mich aufs Mountainbike. Ach, ich könnte ja noch kurz ins TV Programm schauen, aber da kommen abends momentan eh nur die immer gleichen Weihnachtsfilme, die beim ersten Mal schon nicht lustig waren…“

„Hallo Pit! Ist es vorbei? Kann ich wieder hingucken???!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Severino:

„Hallo Pit! Ist es vorbei? Kann ich wieder hingucken???!

Nee, kannst weiter nach Korn suchen, dein Spiegelei in die Pfanne hauen, Downhill im Flachland oder die Rote-Rosen-Seifenoper angucken, langweilige Äqui-Vali-Diskussionen teilnehmem oder was auch immer ... 🤣

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann höre ich jetzt wieder mal richtig laut Motörhead, währenddessen ich eine leckere Rösti produziere mit den übrig gebliebenen Kartoffeln von gestern.😉
 

Oh und die neue alte EM1 II wartet noch darauf, dass sie ihre „Severino Exklusiv Einstellungen“ kriegt, aber das erledige ich nach dem Bike Ausritt.😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geers?
 

Nachtrag: Ah alles klar, habs gegoogelt.
Brauch ich zum Glück nicht (wird auch regelmässig gecheckt und auch ausgiebig Prävention betrieben). Zum Glück, sonst müsste ich am Ende noch versuchen mit Fotos Geld zu verdienen… 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

langweilige Äqui-Vali-Diskussionen teilnehmem

Die einen schauen „The Bachelor“, andere „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ andere „The Bigbang Theorie“ und ich lese halt gerne zur Unterhaltung Äqui Diskussionen…😇

So, jetzt Mütze unter den Helm montieren und beim hochradeln die Rösti vorverdauen, bevor runter geflitzt wird.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Minute danach...

 1 minute danach....

War der schöne Bergausflug leider vorbei. Meine Tourenbegleitung stürzte auf einem eisigen Felsen stark auf den Ellebogen. Eine Platzwunde war das kleinere Problem, die konnte ich dank meiner Rettungssanitäter Ausbildung und erste Hilfe Paket ohne Probleme versorgen. Der Arm war allerdings extrem empfindlich und schmerzhaft, so dass wir von einer Fraktur ausgehen mussten. 

Nach ein paar anrufen und Information von Freunden haben wir uns entschieden den Abstieg zu wagen und nur bei zusätzlichen Kreislaufproblemen auf die Bergwacht zurückzukommen.

Letztendlich sind wir gut unten angekommen, und die vermeintliche Fraktur hat sich als starke Prellung rausgestellt.

Mein Fazit: Die Berge sind kein Spielplatz und selbst der kleinste "Buckel" kann böse Auswirkungen haben.

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 14
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder in diesem Thread, die eindrucksvoll das Potential dieses Objektivs unterstreichen.

Auch ich habe mir dieses Objektiv schon im Mai 2020 gekauft und zwischenzeitlich mehrere tausend Bilder damit gemacht. Vorzugsweise zwar mit der Panasonic Lumix G9, aber es sind auch viele mit der OM-D E-M1MarkIII entstanden, die ich nur zwei Monate davor gekauft hatte.

Im Juli 2020 hatte ich das unverhoffte Glück in der Glashütte Schmidsfelden im Allgäu nahe Leutkirch (Glashütte Schmidsfelden) viele exklusive Bilder machen zu dürfen, bei denen ich ausschließlich die 1.3 mit dem 10-25 PanaLeica Glas verwendet habe. Hier also ist eines der fast 500 Bilder, die beim Besuch entstanden sind. Es zeigt wie der Glasbläser Stefan Michaelis an einem Glas einen farbigen Rand aufträgt. Eigentlich konnte ich mich gar nicht entscheiden, welches Bild dieses Vorgangs ich hier zeigen will, denn jedes der vielen Bilder hat seine eigene Wirkung, so dass ich einfach eines aus der Mitte der Sequenz genommen habe.

Wer gerne mehr davon sehen möchte, findet eine Auswahl der Bilder in meiner Fotogalerie hier.

OM1H5672_DxO.jpg

bearbeitet von syncoustix
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am frühen Vormittag raus, Belichtungsreihe aus 5 Bilder (+/- 1,0 EV):

DC270257-HDR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 27. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 09:31 Uhr
Brennweite: 10 mm
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/1600
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

DC270247-HDR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 27. Dezember 2021
Aufnahmezeit: 09:27 Uhr
Brennweite: 10 mm
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/1250
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schappi:

Sehr schick die Bilder

besondres das 2. gefällt mir 👍👍

Grüße  

Carsten 

Danke Carsten ☺️
Ich hatte gestern die einmalige Gelegenheit genutzt als die seit Tagen geschlossene Wolkendecke endlich aufriss und sich schöne Wolkenstrukturen zeigte. Am Abend schloss sie wieder und dann ist es wieder richtig nass. Es würde mich nicht stören, wenn statt Tropfen Flocken fallen würde. Eine weiße Winterlandschaft vom Weinhang aus … das wäre was 😌😔

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pit-photography:

Heute am frühen Vormittag raus,

Das erste ist klasse geworden! Da hat sich der Ausflug gelohnt 🙂

vor 47 Minuten schrieb pit-photography:

Eine weiße Winterlandschaft vom Weinhang aus

Da freue ich mich auf die Fotos 😉

Vorgestern wars im Harz leider nur ein bisschen weiß... Aber das kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung