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Die OM System Community
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Leica 10-25mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Eine Ergänzung möchte ich noch zu meinem Beitrag #375 bzgl. spektrale Transmission (transmittance) hinzufügen.

Zitat: die unterschiedlichen Glaswerkstoffe (und ihre evtl. Verkittungen) und die Beschichtungen (coating) der Linsenoberflächen, d.h. der Grenzflächen zwischen Glas und Luft, ändern die Farbwiedergabe, die spektrale Farbcharakteristik

Diese spektralen Veränderungen sind die Folge von Verlusten durch natürliche Absorption im Glas und durch gewollte Absorption von reflektierten Strahlen in den dünnen Schichten der Coatings (hier zur Verminderung von Streulicht). So besitzen z.B. moderne HR Elemente eine deutliche spektrale Absorption, die von der Wellenlänge abhängt. Der Objektiv-Hersteller kann durch passende Kompensation bei Glassorten und Beschichtungen für eine Optimierung der Farbwiedergabe sorgen.

Für diejenigen Leser im Forum, die tiefer an diesem Thema interessiert sind, nenne ich drei weitere Literatur-Stellen:

[1] Applied Photographic Optics, Sidney F. Ray, Focal Press, Elsevier Science, insbesondere Kapitel 5.1 ff (3rd Edition 2002)

[2] Abridged methods for determining the colour contribution of photographic objectives, F. Grum e.a., Photogr. Science Engineering 7, 331 (1963)

[3] The effect of lens transmittance on the colour of photographic images, W. Jackson, Journal Photographic Society 25, 277 (1977). Hier werden auch einige Kamera-Objektive im Detail diskutiert.

[4] Zur Reflexminderung von Fotoobjektiven, Dr. Vladan Blahnik und Dr. Benjamin Voelker, Technischer Artikel der Carl Zeiss AG (März 2016)

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
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Am 13.4.2022 um 22:41 schrieb Nieweg:

 

Aus diesem Artikel zeige ich nachfolgend zwei Grafiken; weitere, lehrreiche Beispiele sind im o.g. Artikel von lenstip zu finden.

3446_jenoptem.jpg.e36820fe7c4019e1dbd98ffe78afa80b.jpg2971_trans_oly_ZD50f2.jpg.1f25b2b7ffb30fb50bedf89667595eee.jpg

 

Eine Frage stellt sich mir dazu: inwieweit ist das im heutigen Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung, in der doch jede Kurve am PC nachträglich drübergelegt werden kann, noch relevant?

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vor 22 Stunden schrieb elwoody:

Inwieweit ist das im heutigen Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung, in der doch jede Kurve am PC nachträglich drübergelegt werden kann, noch relevant?

Ich bin davon überzeugt, dass man mit einer Bildbearbeitung am PC wie auch immer in folgenden Beispielen die Farbwiedergabe von Bildern, die mit mangelhaften Objektiven gemacht wurden, vernünftigerweise nicht auf das Niveau von Bildern eines nach modernen Erkenntnissen optimal ausgelegten Objektivs heben kann:

1. Im Video-Bereich

2. Und bei Stills?: Versuche mal, ein Foto z.B. von einem nicht vergüteten Objektiv, in der Qualität durch Bearbeitung am PC zu optimieren.

Es gibt sicherlich gute Bearbeitungsprogramme für den PC, aber meiner Meinung nach sind sie in ihren Möglichkeiten beschränkt. Sie können nicht alles.

Drei Kanäle RGB oder CMYK sind nicht ausreichend und selbst, wenn Programme die Kanäle Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Purpur, Cyan, Magenta und Yellow zu Korrekturen von Sättigung und Helligkeit, Hue, Luminanz, Vibrance etc., etc. anbieten, ist dies mE noch zu wenig, um feinste Abstufungen, bzw. eine harmonische Abgewogenheit bis ins Detail über das ganze Spektrum, eben das perfekte color rendering zu erzielen. Die Frage ist dabei auch, welche Bandbreite haben sie, welche Überdeckung und Querwirkung haben sie, führen sie evtl. zu Tonwertabrissen, und kann man die Farbwiedergabe nur nach Augenschein, individuell und subjektiv, so überhaupt optimieren ... etc.?

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
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Habe nun mein neues Exemplar (durch Panasonic ausgetauscht), was um einiges besser ist:
- Bildmitte wandert beim Zoomen nicht mehr
- Autofokus ist beim Video deutlich leiser. Leider nicht lautlos - das kann man aber nicht erwarten, da das Objektiv kein HD-Logo trägt
- Schärfer als das erste Exemplar - nun fast gleichauf mit meinem 42,5

Hier einige "Schön-Wetter"-Aufnahmen:

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https://abload.de/image.php?img=c_p1148203b9k0f.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p11482077ek2z.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p11482081wkzr.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p1148211jrjlh.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p1148214gtj98.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p11482228xkre.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p1148223r3jgt.jpg

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https://abload.de/image.php?img=c_p11482333nktg.jpg

bearbeitet von Ilja
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vor 2 Stunden schrieb Ilja:

Habe nun mein neues Exemplar (durch Panasonic ausgetauscht), was um einiges besser ist:
- Bildmitte wandert beim Zoomen nicht mehr
- Stabilisator ist beim Video deutlich leiser. Leider nicht lautlos - das kann man aber nicht erwarten, da das Objektiv kein HD-Logo trägt
- Schärfer als das erste Exemplar - nun fast gleichauf mit meinem 42,5

Hier einige "Schön-Wetter"-Aufnahmen:


https://abload.de/image.php?img=c_p1148203b9k0f.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p11482077ek2z.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p11482081wkzr.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p1148211jrjlh.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p1148214gtj98.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p11482228xkre.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p1148223r3jgt.jpg


https://abload.de/image.php?img=c_p11482333nktg.jpg

Was meinst du, wenn du schreibst "Stabilisator ist beim Video deutlich leiser. Leider nicht lautlos - das kann man aber nicht erwarten, da das Objektiv kein HD-Logo trägt"?

Das Panasonic Leica 10-25 f1.7 hat keinen Stabilisator und kein Panasonic Leica-Objektiv trägt das HD-Logo. Bist du evtl im falschen Thread?

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Sorry, nicht Stabilisator - ich meinte den Autofokus. 🙈

Mit HD-Logo hat Panasonic frühe Objektive gekennzeichnet, die für Video geeignet sind (leiser und schneller AF und ggf. Stabi).
41vIcw57htL._AC_.jpgh-ps14042e-k-additional_webimage__hires-

Scheint aber auf die Leicas nicht zuzutreffen.
Ich werde wohl alt...

Hat einer von euch ein 10-25 Exemplar, dass einen lautlosen AF hat? Mein 12-60 Leica macht z.B. keinen Mux.

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vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Dazu gegrillte Kriechtiere (?)

Da habe ich wenig Bedenken. Dieses Feuer wird nicht über Wochen lang aus Gestrüpp aufgeschichtet, so dass allerhand Getier es sich darin gemütlich macht. Am Karfreitag wird der Mittelbaum aufgestellt und mit Strohballen umgeben. Darum herum wird ein Gerüst gezimmert, an das zum Schluss Tannengrün zur Verkleidung angebracht wird. Der Zwischenraum über den Strohballen wird mit Grünschnitt befüllt. Dadurch, dass die ganze Aktion nur ca. 50 Stunden dauert, der untere Teil des Feuers aus gepresstem (!) Stroh besteht und in der Zeit andauernd Trubel vor Ort ist (auch nachts), dürfte das Feuer für die Tierwelt sehr unattraktiv sein.

Auf diesem starken Crop einer anderen Aufnahme sieht man den Aufbau. Unten brennt nur noch das gepresste Stroh und dickere Äste der Verkleidung und der Grünschnitt-Füllung. Die Verkleidung und die Grünschnitt-Füllung im oberen Bereich sind bereits verbrannt. Ich glaube an nur wenigen Orten wird so ein Aufwand in die Errichtung des Feuers gesteckt. Mit den zurecht kritisierten Gestrüpp-Haufen, die vielerorts nach Wochen oder Monaten der Lagerung angezündet werden, hat das hier nichts zu tun.

P4170076.thumb.jpg.d675c2d254d3fb96f6d0250945c75671.jpg

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  • 4 weeks later...

Meine Erfahrungen mit Vignettierung bei der Benutzung von Polarisationsfiltern (Polfilter) an dem Leica 10-25mm f1.7 sind wie folgt:

1. Wenn man 77mm Einschraub-Polfilter (z.B. das 'Slim' KSM C-Pol MRC von B+W Germany) zusammen mit der Serienausführung der Gegenlichtblende (Tulpenform - die kommt original zusammen mit dem Objektiv) verwendet, gibt es praktisch keine Vignettierung - auch nicht bei Einstellung auf 10mm Brennweite.

Aber: Da hierbei der Polfilter in der GeLiBlende innen liegt, ist die Bedienung des Filters von vorne eine Qual und sowas von fummelig und unpraktisch und es besteht die erhöhte Gefahr der Verschmutzung durch Befingerung beim Drehen, vor allem in Zeiten von Hektik. Auch die Abhilfe: Erst ohne GeLiBlende die beste Pol-Position finden und danach die GeLiBlende aufsetzen begeistert nicht.

2. Zuerst den Polfilter auf das Objektivgewinde aufschrauben und da oben drauf nachgelagert die Tulpen-GeLiBlende aufsetzen geht nicht wegen des Bajonetts der GeLiBlende.

3. Aber Folgendes geht: Man kann eine handelsübliche Weitwinkel (WW)-GeliBlende für E77mm kaufen und auf den Polfilter aufschrauben. Dann sitzt die GeLiBlende auf dem Filter auf und man kann durch Drehen an der GeLiBlende sehr bequem und wie gewohnt die beste Pol-Position finden und sofort auslösen. Aber es kommt dabei die Gefahr von Vignettierung auf.

Auf den o.g. B+W Filter kann man nichts mehr aufschrauben, weil das Frontgewinde fehlt (Aufpassen: Wie bei manch anderen Slim-Filtern auch!). Für eine Minimierung der Vignettierung ist bei dieser Lösung ein möglichst kurzer zylindrischer Teil erforderlich; eine Tulpenform empfiehlt sich nicht, weil bei Drehungen die Tulpenausschnitte mitdrehen.

Ich habe bisher zwei zylindrische WW-GeLiBlenden 77mm für wenig Geld gefunden, von denen die von SIOTI 77mm (über den Großen Fluß aus GB, zollfrei wegen Geringfügigkeit) aus Alu die kürzere ist; zwar nur um ca. 3 mm, aber immerhinque, jeder mm zählt bei WW. Damit und mit dem Polfilter Pro1 Digital 77mm MC PL-C von Hoya (Japan) gibt es bei 10mm Brennweite nur eine janz kleine Vingjettierung (die man leicht in der Bildbearbeitung wegbekäme) und ab 11mm nüscht mehr nix. Als Bonus bekommt man mit der SIOTI GeLiBlende gleich den passenden großen Schnappdeckel mitgeliefert, so dass allet jut is.

Nun sehe ich schon Leute aufstehen, die sagen "Bei Super-Weitwinkel 10mm brauche ich keinen Polfilter, weil er sowieso wirkungslos ist". Das stimmt vielleicht für das ganze Bild, aber es gibt selbst bei Super-WW Bereiche, die man gerne glanz- oder spiegelfrei haben möchte - und das geht mit Polfilter dann immer noch sehr gut.

@imago somniumDer Form-Faktor ist enorm und mit dieser Kombi 10-25mm f1.7 plus Polfilter plus weit ausladender GeLiBlende (Durchmesser 108mm) wirst Du eine noch größere Akzeptanz in Deinem Umfeld ernten 😉

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
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  • 2 weeks later...

Heute war ich mit meiner neuen OM-1 und dem Leica 10-25/1,7 raus:

F6100028.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 10. Juni 2022
Aufnahmezeit: 16:14 Uhr
Brennweite: 15 mm
Blende: f/2.2
Belichtungszeit: 1/8000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

F6100039.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: LEICA DG 10-25/F1.7
Aufnahmedatum: 10. Juni 2022
Aufnahmezeit: 16:32 Uhr
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2
Belichtungszeit: 1/8000
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

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