Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica 10-25mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Der Mut für das O 12-100mm war auch schon sehr hoch. Für mich mindestens so universell wie das PL 10-25mm.

Ja das ist mutig. Nach dem 12-100/4.0 noch ein 12-200/4.0 zu produzieren.
Olympus ist von seinem Stabi fasziniert oder soll ich sagen "scheinbar verblendet"?  Er hilft auch bei statischen Aufnahmen in Lowlightsituationen. Ich habe ein 4.0 Objektiv (Zuiko 7-14mm) kann es bei Events (Bewegung kommt ins Spiel) nur mit Blitzlicht einsetzen.  In den meisten Fällen geht aber Blitzen nicht.
Für mich kommt daher überhaupt kein 4.0 in Frage. Der Einsatz der 4.0-Objektive ist über einen 24 Stunden Tag zu begrenzt.
Schon vor 10 Jahren bestand meine Objektivreihe aus 14-35/2.0 und 35-100/2.0 und 50-200/2,8-3,5 und Festbrenweiten mit 1.2 oder 0,95.
Selbst mein uralt Saurierzoom 50-200/2,8-3,5 SWD liegt noch unterhalb 4.0.

Die 4.0 Linsen sind sehr gut, aber irgendwann kommt das Bedürnis nach lichtstärkeren Objektiven. Das kostet und fragt sich: War das Investment richtig?
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb imago somnium:

Ja das ist mutig. Nach dem 12-100/4.0 noch ein 12-200/4.0 zu produzieren.
Olympus ist von seinem Stabi fasziniert oder soll ich sagen "scheinbar verblendet"?  Er hilft auch bei statischen Aufnahmen in Lowlightsituationen. Ich habe ein 4.0 Objektiv (Zuiko 7-14mm) kann es bei Events (Bewegung kommt ins Spiel) nur mit Blitzlicht einsetzen.  In den meisten Fällen geht aber Blitzen nicht.
Für mich kommt daher überhaupt kein 4.0 in Frage. Der Einsatz der 4.0-Objektive ist über einen 24 Stunden Tag zu begrenzt.
Schon vor 10 Jahren bestand meine Objektivreihe aus 14-35/2.0 und 35-100/2.0 und 50-200/2,8-3,5 und Festbrenweiten mit 1.2 oder 0,95.
Selbst mein uralt Saurierzoom 50-200/2,8-3,5 SWD liegt noch unterhalb 4.0.

Die 4.0 Linsen sind sehr gut, aber irgendwann kommt das Bedürnis nach lichtstärkeren Objektiven. Das kostet und fragt sich: War das Investment richtig?
 

Ich halte den Einsatz der 4.0er Objektive auch bezogen auf einen 24 Stunden Tag - auch gerade Dank Stabi - keineswegs für zu begrenzt. Gerade das O 12-100mm, bei dem bzgl. Abbildungsleistung nahezu keine Kompromisse gemacht werden müssen, ist für eine Dauernutzung geradezu prädestiniert. Deutlich lichtstärkere Zooms haben den Nachteil, dass sie zu schwer und zu voluminös werden und gerade dadurch eine dauernde Nutzung eher behindern. Für dunkle Verhältnisse habe ich gerne auch mal ein oder zwei kleine f1.7 Festbrennweiten in der Hosentasche, das ist mit dem Pl 10-25mm etwas schwierig.

Wer viel Aktion bei schlechtem Licht fotografiert, ist mMn. mit mFT ohnehin nicht optimal beraten. Wer diesbzgl. f2.0 Zooms wünscht, muss damit rechnen, dass sie mindestens die Größe der klassischen KB Zooms erreichen und preislich wahrscheinlich darüber liegen würden. Es steht zu befürchten, dass solche exotischen Objektive nur eine kleine Zielgruppe ansprechen würden, weil die meisten Fotografen für diese Situationen eher KB einsetzen würden.

Das O 12-100mm will natürlich Licht haben. Und Licht ist die wichtigste Voraussetzung für Fotografie - und wenn es nur Akzentlichter sind. Insofern deckt ein O 12-100mm ca. 85% meiner fotografischen Situationen (auf Reisen) ab. Olympus hat mit diesem Objektiv, weil es eben nicht als "Billigzoom" konzipiert ist (was in dieser Kategorie sonst oft typisch ist) und stattdessen auf Bild- und Bauqualität setzt, mMn. wirklich einen Volltreffer gelandet.

Das PL 1.7/10-25mm sehe ich in seinem Einsatzbereich schon deutlich eingeschränkter. Es ist aber vom Ansatz her ähnlich einzigartig  wie das O 12-100mm.

Leider hat Panasonic kein Pendant zu Test & Wow von Olympus - jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Ich würde es gerne mal ein Wochenende ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Leider hat Panasonic kein Pendant zu Test & Wow von Olympus - jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Ich würde es gerne mal ein Wochenende ausprobieren.

 

Auch wenn das 10-25 mm nicht gelistet ist ...

https://lumixexperience.panasonic.de/termine-updates/test-rent/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Die 4.0 Objektive decken alles, was mit Reisen und Freizeit in Verbindung gebracht wird, ab.
Leider waren die vergangenen Monate weitgehend reisefrei.

MFT richtet sich vom Konzept her generell an Reise und Freizeit, nicht nur die 4.0er Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Auch wenn das 10-25 mm nicht gelistet ist ...

https://lumixexperience.panasonic.de/termine-updates/test-rent/

Das war mir neu. Während Olympus mit Test & Wow in seinem Newsletter damit geworben hatte, ist mir diesbzgl. bei Panasonic noch nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche aber nicht mit anderen Linsen, sondern ich bewerte die Linse als gesamtes, und darum geht es hier. 

Das es da draußen noch Linsen geben mag, die besser, toller, leichter, universeller, billiger, und so weiter sind ist alles schön und recht.

25mm 1.7 mit 28cm Naheinstellung Finde ich jedenfalls bei dieser Linse nicht schlecht, und nichts anderes möchte ich sagen.

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian

Super die Bilder!

Farbrendering ist Summilux like wie meine 3 Festbrennweiten

Die Linse kann all das was meine 3 Summilux FB können und noch 10mm dazu

allein die 3 Summilux FB 12mm, 15mm und 25mm  kosten zusammen über 2000 euronen

anbei zum Vergleich 3 Bilder dieser Woche, die ich mit dem 25mm 1.4 Summilux gemacht habe

P6080114.jpeg

P6080118.jpeg

P6080043.jpeg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sonnenaufgang. Wenn man einen ausgeprägten Sonnenstern haben möchte fängt man sich leider meistens bunte Sensorreflexionen in Form von Kreisen ein, die oftmals nicht in Bild passen.

1075007189_20200612_EnglischerGarten_P6120001_DxO.jpg.a8a3cdd9dca841f36989fc5043929597.jpg

E-M1 Mk III, Summilux 10-25,1.7, 1/350s, Blende 6.7 

 

bearbeitet von mftlichtmaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HighResShot.

Muss sagen, ich mach eigentlich nur noch HighRes Bilder mit meiner EM1MKiii. Die Funktion ist wie gemacht für mich als Landschaftsfotografen und bietet einen entscheidenden Vorteil:

Nach meiner Bearbeitung hab ich deutlich weniger Bildrauschen im Bild als bei dem 20 Megapixel Bild. 

Hier eins mit dem Leica 10-25 1.7 bei f8

50121824968_26db0aa302_k.jpgafter the Sunrise by Florian Ziereis, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

Nach meiner Bearbeitung hab ich deutlich weniger Bildrauschen im Bild als bei dem 20 Megapixel Bild. 

Mir war das auch aufgefallen bei Live Composite.

Ein weiterer Vorteil bei High-Res ist auch, die Farbendynamik ist höher. Wie du ja auch wahrscheinlich bei deinen Bildern bei der Bearbeitung festellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Mir war das auch aufgefallen bei Live Composite.

Ein weiterer Vorteil bei High-Res ist auch, die Farbendynamik ist höher. Wie du ja auch wahrscheinlich bei deinen Bildern bei der Bearbeitung festellen kannst.

MIR persönlich ist es aufgefallen, wurde hier im Forum aber schon im entsprechenden Thread massiv angegangen das ich mir das einbilden würde, und das kann ja gar nicht sein etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:

MIR persönlich ist es aufgefallen, wurde hier im Forum aber schon im entsprechenden Thread massiv angegangen das ich mir das einbilden würde, und das kann ja gar nicht sein etc.

 

Das wurde schon, als die ersten Hires-Kameras, die E-M5 Mark II, auch hingewiesen und bestätigt, dass die Farbendynamik bei Hires höher ist.
Mach dir keinen Kopf, wenn die anderen anders meinen. Wichtiger ist, dir ist es aufgefallen und du kannst es nutzen. Das ist das entscheidende.

Ebenso war mit das beim Live Composite aufgefallen mit dem Bildrauschen im Himmel. Wollte das Bild entrauschen, aber es gab nichts was entrauscht werden soll 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

HighResShot.

Muss sagen, ich mach eigentlich nur noch HighRes Bilder mit meiner EM1MKiii. Die Funktion ist wie gemacht für mich als Landschaftsfotografen und bietet einen entscheidenden Vorteil:

Nach meiner Bearbeitung hab ich deutlich weniger Bildrauschen im Bild als bei dem 20 Megapixel Bild. 

Hier eins mit dem Leica 10-25 1.7 bei f8

after the Sunrise by Florian Ziereis, auf Flickr

Ein tolles Bild.

 

Für das Bild muss aber - wenn ich mir die feinaufgelösten Grashalme anschaue - absolute Windstille geherrscht haben. Das Problem mit HiRes ist meiner (limitierten) Erfahrung nach dass Wind die Bilder sehr leicht ruinieren können. Zumindest bleibt dann dank "ORI" Datei noch die normal aufgelöste Aufnahme.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung