Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica 10-25mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ein tolles Bild.

 

Für das Bild muss aber - wenn ich mir die feinaufgelösten Grashalme anschaue - absolute Windstille geherrscht haben. Das Problem mit HiRes ist meiner (limitierten) Erfahrung nach dass Wind die Bilder sehr leicht ruinieren können. Zumindest bleibt dann dank "ORI" Datei noch die normal aufgelöste Aufnahme.

Danke dir.

Wenn du dir bei Flickr mein Album mit allen meinen HighRes Aufnahmen ansiehst, wirst du feststellen, dass die Gräser bei nur einem einzigen Bild wie bei einer Langzeitbelichtung wirken. 

Selbst hier, mit viel Botanik ist es mir mit der HighRes Funktion gelungen jeden Grashalm einzufrieren. Da spielt natürlich schon auch die Verschlusszeit eine Rolle. 

Sonnenuntergang überm Moseltal

 

Wenn der Wind so stark ist, das die Gräser wie bei einer LZB wirken, setz ich das meistens gezielt ein, leg also noch nen Graufilter drüber und lass das Gras so richtig schön unscharf werden, dann siehts wenigstens aus wie gewollt und nicht als "Unfall" der HighRes Funktion 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung war bislang, dass schon leichter Wind, das Bild erheblich stören kann, da Blattwerk oder Gras verwischt. Auch bei recht kurzen Verschlusszeiten. Deswegen wundert es mich ja, dass die Gräser davon keine Spur zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 15:48 schrieb tgutgu:

Meine Erfahrung war bislang, dass schon leichter Wind, das Bild erheblich stören kann, da Blattwerk oder Gras verwischt. Auch bei recht kurzen Verschlusszeiten. Deswegen wundert es mich ja, dass die Gräser davon keine Spur zeigen.

Kann ich dir leider nicht erklären. Aber hier noch ein screenshot wie das im RAW aussieht.

Unbenannt.thumb.JPG.6f875175c8a1fbf49916d8e3b00b2f65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einführung der Zeiss Loxia Objektivreihe für Sony Kameras habe ich immer neidisch über den Tellerrand geschaut, da es so kompakte Objektive mit dem für Zeiss typischen Rendering weder für die Canon DSLRs noch für MFT gab. Mit der Einführung des Summilux hat sich das allerdings geändert, 4 Loxias (21mm, 25mm, 35mm und 50mm) in einem Objektiv mit höherer Lichtstärke. So gesehen ist das Summilux echt klein und günstig 😁

1686356853_20200612_EnglischerGarten_P6120003_DxO.jpg.f69b5a7fe81a254d5ea6bb7b3d7122d5.jpg

E-M1 Mark III, Summilux 10-25/1.7, 1/250s, Blende 6.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 20.5.2020 um 08:59 schrieb FlorianZ:

Ja und nein. Blende 1.7 hat ja nicht nur den Zweck mehr Licht auf den Sensor zu lassen, sondern eben auch mehr Freistellung zu produzieren und diesen Effekt setze ich sehr gerne gezielt ein. Entsprechend macht Blende 1.7 auch Tagsüber durchaus Sinn. 

Und genau hier, mehr Freistellung, kann die Linse leider nicht punkten. Es fehlt zum 17+25mm f/1.2 leider genau eine Blende, oder anders ausgedrückt die beiden von Olympus liefern doppelt so viel Freistellung. Für mich macht die Linse daher eigentlich nur im Bereich Reportage Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist „doppelt so viel“ Freistellung für die Bildwirkung? Ich könnte das nicht sagen. Wenn ich freistellen will, reicht mir i.d.R. alles kleiner gleich f2.8 oder auch f4, wenn ich es schaffe den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund entsprechend groß zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Und genau hier, mehr Freistellung, kann die Linse leider nicht punkten. Es fehlt zum 17+25mm f/1.2 leider genau eine Blende, oder anders ausgedrückt die beiden von Olympus liefern doppelt so viel Freistellung. Für mich macht die Linse daher eigentlich nur im Bereich Reportage Sinn.

Deine Meinung will ich dir nicht nehmen.

Meine dazu: Wer mit Blende 1,7 nicht freistellen kann, der muss noch viel lernen 😉 Häufig reicht auch Blende 4,0 oder sogar 5,6 oder noch kleinere Blendenöffnungen für Freistellung aus. Freistellung und Schärfentiefe sind zwei unterschiedliche Dinge.

Übrigens muss ich auch noch viel lernen und bin noch lange nicht fotografisch am "Ende" und werde es hoffentlich niemals sein. Aber diese Lektion habe ich irgendwann mal gelernt und ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Zum 10-25 / 1,7: Eine beeindruckende Linse und ihr zeigt hier viele tolle Bilder, merci!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nochmal was aus Savoien.

Das 10-25/1.7 harmoniert gut mit dem 35-100/2.0
Man hat da einen schönen Brennweitenbereich mit 2 Objektiven bei sehr guter Lichtstärke perfektem rendering.

large.X8318552.jpg.b559ddca3ef93e70bc2c5b97691ded7e.jpg

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2020 um 18:05 schrieb Analog im Kopf:

Deine Meinung will ich dir nicht nehmen.

Meine dazu: Wer mit Blende 1,7 nicht freistellen kann, der muss noch viel lernen 😉 Häufig reicht auch Blende 4,0 oder sogar 5,6 oder noch kleinere Blendenöffnungen für Freistellung aus. Freistellung und Schärfentiefe sind zwei unterschiedliche Dinge.

Übrigens muss ich auch noch viel lernen und bin noch lange nicht fotografisch am "Ende" und werde es hoffentlich niemals sein. Aber diese Lektion habe ich irgendwann mal gelernt und ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Zum 10-25 / 1,7: Eine beeindruckende Linse und ihr zeigt hier viele tolle Bilder, merci!

 

Das sehe ich genau so, ergänze aber, dass das nicht jedes Objektiv kann.

Ich stelle fest, dass es Objektive gibt, die hervorragend freistellen können ohne auf geringe Schärfentiefe angewiesen zu sein.

Dazu zählt für mich das Olympus 25 mm 1.8, aber auch mein Neuerwerb, das 12-45 f4.

Exzellente Freistellung bei hoher Schärfentiefe hat auch das OM Zuiko 28 mm f2.8.

Und beim OM 50 mm 1.8 ist die Freistellung bei f2.8 erheblich ansehnlicher als bei f1.8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Am 24.8.2020 um 18:05 schrieb Analog im Kopf:

Deine Meinung will ich dir nicht nehmen.

Meine dazu: Wer mit Blende 1,7 nicht freistellen kann, der muss noch viel lernen 😉 Häufig reicht auch Blende 4,0 oder sogar 5,6 oder noch kleinere Blendenöffnungen für Freistellung aus. Freistellung und Schärfentiefe sind zwei unterschiedliche Dinge.

Übrigens muss ich auch noch viel lernen und bin noch lange nicht fotografisch am "Ende" und werde es hoffentlich niemals sein. Aber diese Lektion habe ich irgendwann mal gelernt und ist in Fleisch und Blut übergegangen.

 

Der Unterschied zwischen Motiv und Hintergrund mag zwar auch eine Rolle spielen, wichtiger ist allerdings der Abstand zum Motiv selber. Wenn dieser zu groß ist dann ist gerade beim Weitwinkel die Schärfentiefe oft schon so groß das es selbst bis in den Unendlichkeitsbreich noch scharf bleibt. Jede höhere Lichtstärke kann hier zumindest etwas helfen. 

Ansonsten wird Freistellung prinzipiell immer besser je länger die Brennweite wird. Nicht nur das zum freistellen wesentlich lichtschwächere Blendenzahlen reichen auch der unscharfe Bereich wird mit steigender Brennweite wesentlich ruhiger und angenehmer dargestellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung