Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mk II und Live ND per Firmware machbar?


Empfohlene Beiträge

Das größere Sucherbild ist natürlich ein Vorteil, aber leider eben ohne die höhere Auflösung, die viele Konkurrenten schon liefern.

Das Schriftbild der Sucheranzeigen ist aber auch bei der E-M1.3 gegenüber ihrem Vorgänger klarer geworden.

In Summe empfinde ich die Sucher von E-M1X und E-M1.3 relativ nahe beieinander.

 

(Ich habe letztes Jahr die E-M1X vier Tage lang über Test & Wow ausprobiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uisge:

Im Vorgängerforum hatten viele in ihrer Signatur ihre Ausrüstung stehen, scheine aber der einzige zu sein, der es hier auch so hält. Ist das "verpönt" im neuen Forum?

Also ... verpönt ist es wohl nicht. Aber ich für meinen Teil empfinde es als infantil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Omzu Iko:

Also ... verpönt ist es wohl nicht. Aber ich für meinen Teil empfinde es als infantil.

Was ist daran infantil? Es ist doch interessant zu sehen, mit was ein Mitforent fotografiert. So könnte man Erfahrungen austauschen und einschätzen, ob Aussagen auch einen praktischen Hintergrund haben, weil der Mitforent ein Produkt offensichtlich auch nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Was ist daran infantil? Es ist doch interessant zu sehen, mit was ein Mitforent fotografiert. So könnte man Erfahrungen austauschen und einschätzen, ob Aussagen auch einen praktischen Hintergrund haben, weil der Mitforent ein Produkt offensichtlich auch nutzt.

Das war, IIRC, auch die "Motivation" hierfür. Ersparte manche Nachfrage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.5.2020 um 11:29 schrieb uisge:

Ich liebäugele gerade mit der Sommeraktion (E-MX1 plus 17/1.2). Gerade mit dem 17/1.2 gehe ich schon länger schwanger. Bei diesem Angebot wäre Live-ND quasi "kostenfrei" mit dabei 😉

Allerdings schreckt mich der große Body der X, weshalb ich mir für das kommende Wochenende mal dieses Angebot plus dem 300/4 reserviert habe (T&W), schaun mer mal ...

Da ich auch gerne in Sachen Street unterwegs bin, würde ich die M1II schon alleine wegen ihrer geringeren Auffälligkeit behalten wollen, wie auch das 17/1.8

 

Am 17.5.2020 um 13:41 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ähnliche Situation bei mir, aber habe noch die Ur-E-M1 ☺️

👍🏼Bitte berichte über Deine Eindrücke oder haptischen Ansichten - zwecks Inspiration - auch per PN wenn ok für Dich, DANKE 🙏🏼 

 

Ich habe die E-MX1 nun über 4 Tage testen können, und tja, was soll ich sagen: ich habe sie heute beim Fotohändler meines Vertrauens (derselbe wie T&W) bestellt; sollte am WE ankommen 😉

Meine ursprünglichen Bedenken wegen großen Bodys haben sich nach wenigen Stunden verflogen. Sie ist wirklich, wie hier einer schrieb, das ergonomischste Kameragehäuse, das ich jemals in Händen hielt. Allerdings mußte ich erst einmal den senkrechten Griff akzeptieren lernen; anfangs habe ich sie wie gewohnt in die Senkrechte gebracht 🙂 Aber nach kurzen Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Alle Tasten liegen IMHO wirklich genau dort, wo man sie erwartet. Und selbst das Gewicht schreckt mich nicht mehr ...

BTW: Nach ein paar Tagen E-M1X lag die E-M1II wie eine Pen in der Hand 😀 Ich werde sie zusammen mit dem 17/1.8 für Street behalten.

Noch etwas an diejenigen unter euch, die einen guten Draht zu Olympus DE haben. Das Zertifikat zum Link zur Anforderung der Promotion ist zum 22.05.2020 verfallen, unschön. Apples Safari erlaubt noch nicht einmal eine Ausnahme, und das ist auch gut so! Falls jemand Kontakt hat, könnte er das bitte weiterleiten? Ich werde natürlich auch den Support anschreiben, aber wer weiß, ob sie mich verstehen werden ... 😉

bearbeitet von uisge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb uisge:

Noch etwas an diejenigen unter euch, die einen guten Draht zu Olympus DE haben. Das Zertifikat zum Link zur Anforderung der Promotion ist zum 22.05.2020 verfallen, unschön. Apples Safari erlaubt noch nicht einmal eine Ausnahme, und das ist auch gut so! Falls jemand Kontakt hat, könnte er das bitte weiterleiten? Ich werde natürlich auch den Support anschreiben, aber wer weiß, ob sie mich verstehen werden ... 😉

Und wie gut der mich verstanden hat, denn ein paar Stunden später hatte der Webmaster schon das Zertifikat erneuert 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass der Life-ND nachgerüstet werden könnte. Es ist ja ähnlich Fokusstacking und das konnte später sogar die alte EM1 und auch nicht extrem schlecher. Wobei jetzt die Marketing-Sachlage etwas anders ist: seinerzeit konnten die schwächeren Modelle mehr als das Spitzenmodell und das ging sicher nicht...

 

Mal einen Kommentar zum life-ND.

Pentax hatte genau diese feature bereits vor Jahren in die Kameras implementiert. Anfänglich war ich geflasht, aber dann stellte ich doch fest, dass ziemlich oft bei Wasser und auch bei Wolken Stufen sichtbar waren und ich bin wieder zum Glasfilter zurückgekehrt. Ob das auch für Olympus gilt, weiß ich natürlich nicht, wäre aber denkbar. Wie gesagt, anfangs ist man pro und begeistert und erkennt später die Cons.
Bevor ich deshalb Geld versenke, würde ich mal Langzeiterfahrungen abwarten.

K.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung