Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Vorschau von ORF-Dateien auf dem Mac seit der EM1.3


Empfohlene Beiträge

Mir ist heute aufgefallen, dass auf meinem Mac von ORF-Datein seit der EM1.3 im Finder keine Vorschauen mehr angezeigt werden. Bei den ORFs älteren Typs geht das allerdings noch. Stattdessen bekomme ich das Icon von Denoise zu sehen. Hat sonst wer das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vorschau-Funktion des Betriebssystems ist's dasselbe wie mit Rohdatenkonvertern – um die Dateien der jeweils neuesten Kameras entziffern und anzeigen zu können, muß die Software erst einmal dafür ertüchtigt werden; das geht nicht von selbst oder durch Zauberei. Warte also auf die nächste Betriebssystem-Aktualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte beinahe schwören können, dass die schon mal gingen, zumal ja "angeblich" die RAWs der EM1.2 und EM1.3 sich nicht unterscheiden. Aber egal, vermutlich täusche ich mich da einfach. Ich warte einfach ab.

Danke & Wir können das Thema gleich wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb christian_m:

Kannst du die Bilder in der Vorschau-Anwendung öffnen?

Rechtsklick (bzw. Alt/Option Linksklick) auf der Datei -> Öffnen mit -> Vorschau

"Dieses RAW-Format wird derzeit von Vorschau nicht unterstüzt" -  da fehlt wohl tatsächlich noh ein Update 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Liste der aktuell unterstützten Raw-Formate: https://support.apple.com/en-us/HT210191
Die E-M1 III ist tatsächlich (leider) noch nicht dabei.

Ich weiß leider nicht, ob dass Supportdokument aktualisiert wird oder ob es beim nächsten macos Update ein neues gibt.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mit dem heutigen Update auf MacOS 10.15.5 werden die RAW-Dateien der M5.3 oder M1.3 weiterhin nicht durch Apple unterstützt.

Das ist schon ein Armutszeugnis dieses "Premiumanbieters" ☹️😤

Karl-Heinz

 

bearbeitet von FotoKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor 25 Minuten schrieb wlae46:

Ich denke, wenn Apple Olympus-Kameras weiter unterstützen wollte, hätte Apple die Unterstützung in Big Sur eingebaut. Ich rechne nicht mehr damit. Mehr als schade sowie ein Armutszeugnis...

Wie wäre es damit, sollte auch für Mac OS gehen:

https://www.fastrawviewer.com/cameras-supported/orf-viewer

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich sehe gerade, dass man das ja bezahlen muss. Wenn das eine einmalige Sache ist und dann wenigstens auf dem aktuellen Stand bleibt ist das ja auch in Ordnung. Aber schon blöd, wenn man das vorher so mit dabei hatte. Vielleicht auch etwas verwöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man sich mal an Apple wenden und den Support informieren. Viel meckern hilft. Bei DxO hat das auch gedauert, bis die eingeknickt sind und ein sehr gutes Objektiv von Pentax unterstützt wurde. Mit der geballten Ladung vieler Nutzer wird sich sicherlich etwas bewegen.

Ich hatte mich auch bei Olympus bezüglich der unsinnigen Einschränkungen in der Funktionsfähigkeit der E-M10 III beschwert, höflich und sachlich. Diese Einschränkungen sind mit der E-M10 IV beseitigt worden. Auch der Kunde muss sich heutzutage bewegen, nicht nur die Produzenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Wie wäre es damit, sollte auch für Mac OS gehen:

https://www.fastrawviewer.com/cameras-supported/orf-viewer

 

Der Fastrawviewer zeigt keine Vorschau an, sondern entwickelt die Raws - und zwar extrem schnell. Man hat deshalb nicht die typischen Oly-Farben, aber die volle Auflösung und ein paar nützliche Zusatzinformationen, z.B. ein echtes Raw-Histogramm. Die Vorschaubilder sollte eigentlich jeder Bildbetrachter anzeigen können. Mit den ORFs der M1.3 kommt selbst mein alter Geeqie klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung