Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tipps und Tricks zum Einstieg in die Astrofotografie

Empfohlene Beiträge

Auf dem Blog von Foto Erhardt habe ich einen längeren Artikel mit vielen Tipps und Tricks über die Astrofotografie veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und anschließendem Fotografieren:

https://blog.foto-erhardt.de/sternenhimmel/

PS: Ende dieser Woche wird es am Himmel übrigens eine seltene Venus-Merkur-Konstellation zu sehen geben.

2005_Erhardt_Sternenhimmel.jpg

vor 8 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Bisschen lang bzw. aus meiner Sicht nicht wirklich lesbar ohne eine grundlegende Formatierung mit ein paar Bildern. Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Links?

Also ich finde es persönlich schöner hier die Texte und dann auch die Diskussionen dazu zu haben, weil hier dann alles zusammen ist und ich hier die Diskussionen auch besser verfolgen kann.

Das Layout kann man hier auch anpassen, auf dem Smartphone ist es hier in meinen Augen angenehmer als bei FotoErhardt. Die Länge wäre für mich kein Argument, das Forum würde es echt bereichern, wenn deine Texte hier auch drinstehen. Ist aber nur meine Meinung...

Am 23.5.2020 um 21:07 schrieb talonmies:

Also ich finde es persönlich schöner hier die Texte und dann auch die Diskussionen dazu zu haben, weil hier dann alles zusammen ist und ich hier die Diskussionen auch besser verfolgen kann.

Das Layout kann man hier auch anpassen, auf dem Smartphone ist es hier in meinen Augen angenehmer als bei FotoErhardt. Die Länge wäre für mich kein Argument, das Forum würde es echt bereichern, wenn deine Texte hier auch drinstehen. Ist aber nur meine Meinung...

Hm, das ist sicher auch Geschmacksache. Ich persönlich lese mir Tutorials etc. lieber auf Webseiten durch, u.a. auch, weil ich dort häufig von einem Text auf noch weitere interessante Texte stoße. Es hat ja hier im Forum viele lange Texte, das finde ich selber nicht ganz so optimal.

Hinsichtlich einer Diskussion gebe ich Dir Recht. Wobei das (meine Erfahrung) häufig aber auch dazu führt, dass dann jeder - nehmen wir mal Beispiel Anleitung Startrails - kommentarlos ein eigenes Startrails Bild in die Diskussion einfügt. Aus meiner Sicht ist das dann eher hinderlich denn hilfreich, weil so die diskutierenden Texte untergehen bzw. Bilder ohne Erläuterung nicht wirklich einen Mehrwert bringen. Also im Rahmen einer solchen Thematik.

Ich denke, ich werde mir zukünftig einen Kompromiss überlegen. Lange Texte weiterhin verlinken, aber hier im Forum in Kurzform die wesentlichen Punkte aufzählen. Das sollte dann für eine Diskussion funktionieren bzw. je nach Interesse/ eigenem Kenntnisstand kann dann der lange Text gelesen werden oder nicht.

Danke für die konstruktive Anregung!

vor 25 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich persönlich lese mir Tutorials etc. lieber auf Webseiten durch, u.a. auch, weil ich dort häufig von einem Text auf noch weitere interessante Texte stoße.

Da ist auch etwas wahres dran 🙂 Kenn ich auch von mir: eigentlich wollte ich nur kurz was nachgucken und auf einmal bin ich drei Artikel weiter bei einem ganz anderen Themengebiet gelandet und der Kaffee ist kalt geworden 😉

vor 26 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Hinsichtlich einer Diskussion gebe ich Dir Recht. Wobei das (meine Erfahrung) häufig aber auch dazu führt, dass dann jeder - nehmen wir mal Beispiel Anleitung Startrails - kommentarlos ein eigenes Startrails Bild in die Diskussion einfügt. Aus meiner Sicht ist das dann eher hinderlich denn hilfreich, weil so die diskutierenden Texte untergehen bzw. Bilder ohne Erläuterung nicht wirklich einen Mehrwert bringen. Also im Rahmen einer solchen Thematik.

Oder wie hier die Kommentare zu Foto Erhardt, sowas find ich auch etwas schade. Oder mein "Gemecker" ganz oben... Hier müssen wir uns dann alle am Riemen reißen...

vor 28 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich denke, ich werde mir zukünftig einen Kompromiss überlegen. Lange Texte weiterhin verlinken, aber hier im Forum in Kurzform die wesentlichen Punkte aufzählen.

Klingt nach einer guten Lösung! Ist dann auch mehr Arbeit für dich... danke nochmal, dass ich meine Kritik hier anbringen darf.

vor einer Stunde schrieb talonmies:

Da ist auch etwas wahres dran 🙂 Kenn ich auch von mir: eigentlich wollte ich nur kurz was nachgucken und auf einmal bin ich drei Artikel weiter bei einem ganz anderen Themengebiet gelandet und der Kaffee ist kalt geworden 😉

Oder wie hier die Kommentare zu Foto Erhardt, sowas find ich auch etwas schade. Oder mein "Gemecker" ganz oben... Hier müssen wir uns dann alle am Riemen reißen...

Klingt nach einer guten Lösung! Ist dann auch mehr Arbeit für dich... danke nochmal, dass ich meine Kritik hier anbringen darf.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer und gerne, danke! Und gerne nehme ich auch etwas mehr Arbeit auf mich wenn es denn etwas bringt. Ich schreibe meine Anleitungen ja nicht aus Langeweile oder für mich, sondern hoffe, dass ich damit den einen oder anderen Tipp vermitteln kann. Und mit Deiner Anregung könnte das zukünftig hier noch effektiver werden.

Und grds. ist die Diskussionskultur hier aus meiner Sicht schon ganz o.k., aber es gibt natürlich immer Potential für eine Steigerung 🙂

Am 24.5.2020 um 17:19 schrieb talonmies:

Danke nochmal für den Text, habe ihn mir nun in Ruhe durchgelesen und finde deine Anleitung gerade für Anfänger echt klasse 🙂

Mehr von der Technischen Seite habe ich es hier beleuchtet:

Nur für den Fall, dass Du das noch nicht gesehen hattest.
Das Manko hier ist halt auch, dass man Beiträge dann bald nicht mehr editieren kann...
Gerade hier lästig, vor allem, wenn dann bei technischen Problemen Bilder verschwunden sind....

Siegfried

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 14 Stunden schrieb iamsiggi:

Mehr von der Technischen Seite habe ich es hier beleuchtet:
Nur für den Fall, dass Du das noch nicht gesehen hattest.
Das Manko hier ist halt auch, dass man Beiträge dann bald nicht mehr editieren kann...
Gerade hier lästig, vor allem, wenn dann bei technischen Problemen Bilder verschwunden sind....
Siegfried

Cool, definitiv technischer, aber das wird es ja automatisch, je mehr man sich damit beschäftigt 😉 Prima und gut geschrieben, wobei ich auch das lieber auf einer Website mit mehreren Beiträgen zum hin und her klicken lesen würde - um mal auf die ursprüngliche Diskussion zurückzukommen. Plus Dein Argument, die eigenen Website habe ich selber im Griff, hier bin ich auf die Forumstechnik angewiesen. 

Hat eben alles sein Dafür und Dagegen, ich wie geschrieben werde versuchen, hier die Kernpunkte zu beschreiben und dann für Interessierte auf detaillierte Beiträge zu verlinken.

Am 24.5.2020 um 02:53 schrieb adrianshephard:

mmh, also bei mir ging es schnell. hatte da letztes Jahr mal einen ECG-2 Handgriff bestellt und der wurde am nächsten Tag versandt.

1. 14 Tage und nur Ausreden. Es wurde vermutlich erst beim Liferanten bestellt als das die Bstellung kam. 
  2. DHL sei schuld? Wähle ich als Kunde den Lieferdienst?
  3. Das Produkt Olympus 12-45mm F4 pro ist sehr gut. Aber dazu hat Foto Erhardt nichts beigetragen.
  4. Ich werde dort nichts mehr kaufen, auch wenn der Laden billig wie Aldi ist.