Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F welche SW Einstellungen .............


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitleser die Begeisterung zu diesem Thema nimmt ja kein Ende.

vor einer Stunde schrieb Dominique:

Klasse Wirkung der Tondifferenz. Sende doch einmal bitte die Vorgehens, - Einstellweise. 

Ich muß mich noch weiter einlesen. Bin also noch nicht vollständig mit Info gefüllt. Aber wenn ein Bild mit den vollständigen EXIF Daten hochgeladen wird kann ich das Bild runterladen und die Einstellungen übernehmen. @Dominique das trifft Deine Frage zwar nicht > Vorgehensweise, Eistellweise aber die Einstellungen hättest Du. Hast Du mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb guenter289:

@Dominique das trifft Deine Frage zwar nicht > Vorgehensweise, Eistellweise aber die Einstellungen hättest Du. Hast Du mal probiert?

............ also ich bin selbstbewusst genug, ein "gutes Bild" zu machen, aber intellektuell mit Datenübernahmen überfordert.............. ich guck wie also vorab an DIESE Übernahmeprozedur herankomme................ man ey.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominique:

............ also ich bin selbstbewusst genug, ein "gutes Bild" zu machen, aber intellektuell mit Datenübernahmen überfordert.............. ich guck wie also vorab an DIESE Übernahmeprozedur herankomme................ man ey.................

@Dominique. Entschuldigung, ich respektiere Dich, ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe keinen Zweifel an Deiner Bilderarbeit. Es macht auch keinen Sinn wenn wir weltweit mit nur 12 PEN Profilen arbeiten.  LG Werner

Für mich geht das eher in die Richtung der Eigenschaften, analoger Film-Emulsionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guenter289:

@Dominique. Entschuldigung, ich respektiere Dich, ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe keinen Zweifel an Deiner Bilderarbeit. Es macht auch keinen Sinn wenn wir weltweit mit nur 12 PEN Profilen arbeiten.  LG Werner

Für mich geht das eher in die Richtung der Eigenschaften, analoger Film-Emulsionen

Missverständnis!!!!! 

Ich habe mich scherzhaft selbst in Unfähigkeit im Umgang mit PC u. Software auf die Schüppe, deinen Beitrag aber ernst genommen!!! 

Alles gut, musst doch nicht sorryieren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Retro-Kamera inspiriert mich zu Retro-Fotos. Eigentlich ganz einfach: Lichter rauf, Schatten runter, mehr oder weniger leichter Rot- oder Blaufilter, Körnung und leichte Vignette. Die Kunst besteht darin, absichtlich keine zeitgemäß spitzenmäßige Bildqualität zu erzeugen. Man muss es mögen. Das ist für mich der besondere Reiz der PenF.

Die Möglichkeit, Profile zu importieren finde ich einerseits schon genial. Aber andererseits macht es mir mehr Spaß, selbst zu erkunden, was geht. Eigene Erfahrungen machen, den eigenen Stil finden.

 

P2180205.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter F.:

Die Möglichkeit, Profile zu importieren finde ich einerseits schon genial. Aber andererseits macht es mir mehr Spaß, selbst zu erkunden, was geht. Eigene Erfahrungen machen, den eigenen Stil finden.

Genau! So denke ich das auch. Ich spiele oft mit den verschiedenen Parametern bis mir im Sucher das voraussichtliche Ergebnis passt.

Die Profile der anderen, auch von Visionären, sind für mich nur inspirierend. Den Stil finde ich für mich selber.

Viele Grüße Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dominique:

dto., Chicago 

USA 0015.jpg

Für mich,?ja Die Zebrastreifen (dreieck und die Frau genau in die richtung) hat was dynamisches

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dominique:

dto., Chicago 

USA 0015.jpg

Hallo Dominiqe, laut Ihren Bildern uns so wie die gestaltet sind sollte es doch kein Problem sein für Sie, Bilder in sw zu bearbeiten. 

Selbstbewust, und Bitte Bitte nicht falsch verstehen.. Funktioniert doch

 

 

Sehen doch supper aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique,

das man nicht unbedingt eine Kamera mit zig Einstellmöglichkeiten haben muss wenn man ein Auge für Motive und Gestaltung hat zeigen diese Bilder meiner Favoritin Susanne

https://www.flickr.com/photos/140902404@N03/
 

Eine etwas ältere einfache Fuji langt da schon.

PS Meiner unmaßgeblichen Meinung nach machen Frauen oft bessere Bilder als Männer, gefühlvollere.

Eine weitere Favoritin von mir seit ca. 1970 als ich zur Bayerischen Lehranstalt für Photographie wollte

https://www.ohlbaum.de/isolde-ohlbaum/

Habe mich aber damals umentschieden und bin bei den Flugzeugen geblieben.

Schönen Tag

Gruß

Rolf

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb WPN:

Hallo Dominiqe, laut Ihren Bildern uns so wie die gestaltet sind sollte es doch kein Problem sein für Sie, Bilder in sw zu bearbeiten. 

Selbstbewust, und Bitte Bitte nicht falsch verstehen.. Funktioniert doch

 

 

Sehen doch supper aus. 

Ja danke, beantworte aber leider nicht die von mir an dir gerichtete Frage der Einstellparameter bezügl. des Bildes der Dame. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb road:

Dominique,

das man nicht unbedingt eine Kamera mit zig Einstellmöglichkeiten haben muss wenn man ein Auge für Motive und Gestaltung hat zeigen diese Bilder meiner Favoritin.... 

Gruß

Rolf

Mein Favorit..... https://www.zeitvertreib-pix.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dominique:

Ja danke, beantworte aber leider nicht die von mir an dir gerichtete Frage der Einstellparameter bezügl. des Bildes der Dame. 🙂

Mit Ihrer redegewandheit und dem selbstvertrauen, trau ich mich/möchte nicht, hier etwas dazu zu schreiben. Sonst wird mann von allen seiten zerrissen😂😉

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 12:15 schrieb guenter289:

Hallo Mitleser die Begeisterung zu diesem Thema nimmt ja kein Ende.

Ich muß mich noch weiter einlesen. Bin also noch nicht vollständig mit Info gefüllt. Aber wenn ein Bild mit den vollständigen EXIF Daten hochgeladen wird kann ich das Bild runterladen und die Einstellungen übernehmen. @Dominique das trifft Deine Frage zwar nicht > Vorgehensweise, Eistellweise aber die Einstellungen hättest Du. Hast Du mal probiert?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so funktioniert.. 

Zb. Ein Bild das mir gefällt und all die Einstellungen habe ich parat.. 

Aber wenn ich es bei anderen Situationen oder Bilder anwende ist es nicht so wie erhofft. Ich habe es noch nicht selber rausgefunden. Und das ist das spannendste und interessante für mich daran🙃

Unbenannt (4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

Ja, der Torsten hat klasse Bilder die mich immer wieder vom Hocker hauen.

Manchmal denke ich der hat seine Modelle dabei, so außergewöhnlichen und zum Teil skurril ist mache Situation, besonders Number.

bearbeitet von road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WPN:

Mit Ihrer redegewandheit und dem selbstvertrauen, trau ich mich/möchte nicht, hier etwas dazu zu schreiben. Sonst wird mann von allen seiten zerrissen😂😉

??? wo ist das Problem ??? Einfach antworten und gut is!

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb WPN:

Aber wenn ich es bei anderen Situationen oder Bilder anwende ist es nicht so wie erhofft.

Danke für diesen Satz, das erklärt genau was ich meine. Einstellungen zu finden, die eine Bildaussage unterstreichen, funktioniert doch oft nur, wenn sie genau auf das Motiv abgestimmt sind.

Bei einem Schwarzweiss-Setup kann ich Kontrast, Gradation, Körnung in gewissen Grenzen vorkonfigurieren. Füge ich dem Setup noch einen Farbfilter hinzu wird es schwierig. Ich denke ein Setup für bestimmte Motivbereiche/ Aufnahmesituation ist denkbar, wenn man vor Ort noch die Feinabstimmung macht. Ein Setup als Standardeinstellung wird hingegen problematisch, es sei denn man beschränkt sich darauf einen Filmtyp zu simulieren.

Unter Studiobedingungen hingegen könnte ich mir das für Portraits durchaus gut vorstellen.

Für Farbaufnahmen gilt dies eigentlich ebenso. Hier kommt noch hinzu, dass eine falsche Farbe ein ganzes Bild ruinieren kann. (z.B. ein schrilles Pink unter differenzierten Rottönen - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Anmerkung: Klasse Bild übrigens

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung