Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F welche SW Einstellungen .............


Empfohlene Beiträge

Dominique,

vergiss dieses ganze Gefummel.

Suche Dir für Deine Straßenaufnahmen eine moderate Grundeinstellung und bearbeite den Rest in PS unter zu Hilfenahme von Nik Collection Silver Efex.

Weißt Du warum die Bilder aus der M so gut waren?

Weil man sich nicht mit der Kamera beschäftigen musste sondern nur mit dem Motiv.

Alles Gefummel vor Ort hält Dich vom Wesentlichen ab, von Sehen und Auslösen im richtigen Moment, vom Bildaufbau und der Gestaltung.

Immer wieder wird HCB als das Maß der Dinge in Street gesehen, er schlich um die Häuser und zack, die Kamera ans Auge und ausgelöst.

Nun ja, vorher noch ein wenig scharf gestellt, Belichtung machmal daneben, konnte er sich dank seines genialen Laboranten leisten.

Nutze die PEN so wie die M, Unzulänglichkeiten in Punkto Schärfe und Belichtung treten hinter einem spannenden Bild zurück.

Wäre ich nicht so faul und würde mir die Laborarbeit noch Spaß machen, ich hätte nur noch meine M 6 mit dem 50er Summicron.

Aber es geht auch digital man muss sich nur von der Technik befreien.

Schönen Tag Gruß

Rolf

Ach ja, die Farbaufnahmen.

Ist ja ganz schön etwas buntes zu produzieren, ein Bild das den Eindruck erweckt als wache man gerade von einem LSD Trip auf, aber das ist vorbei, nüchtern sieht die Welt einfach besser aus.

😉

 

bearbeitet von road
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dominique:

Verstanden, danke.

Ohne Verifizierung sage ich mal, alles heiße Luft, dein "Nur die Pen F. Kein PC" Pic.

Vergiss es, lohnt nicht weiter.

Du Dominique bleibst nicht enttäuscht, hatte gestern keine zeit alles nieder zuschreiben. Deswegen gelöscht. Und ja es ist nur mit der pen gemacht. Ohne pc. 

Muss auch arbeiten schlafen freizeit usw. Umd beweisen muss ich keinem was. 

Ceep cool 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank W.:

Danke für diesen Satz, das erklärt genau was ich meine. Einstellungen zu finden, die eine Bildaussage unterstreichen, funktioniert doch oft nur, wenn sie genau auf das Motiv abgestimmt sind.

Bei einem Schwarzweiss-Setup kann ich Kontrast, Gradation, Körnung in gewissen Grenzen vorkonfigurieren.

Insofern bin ich auch schon aus Erfahrung desillusiioniert, was die Erstellung von Proflen betrifft. Wenn ich aber dann meine grobe Vorkonfiguration nutze und den Gegebenheiten des konkreten Motivs anpasse, verändere ich damit auch wieder die Vorkonfiguration mehr oder weniger. Wünschenswert wäre, dass die Kamera wenigstens nach dem nächsten Einschalten wieder auf das einmal erstellte und abgespeicherte "Profil" zurückspringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dominique:

Verstanden, danke.

Ohne Verifizierung sage ich mal, alles heiße Luft, dein "Nur die Pen F. Kein PC" Pic.

Vergiss es, lohnt nicht weiter.

Hier sind alle exif daten drin. Schau dir das bild in meinem album an. 

Tob dich aus... 

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank W.:

Danke für diesen Satz, das erklärt genau was ich meine. Einstellungen zu finden, die eine Bildaussage unterstreichen..... 

Das ist ja alles richtig, das weiß ich und wissen viele andere auch wir sind doch nicht blöd 🙂 ja das hat auch niemand behauptet ich weiß.

Wozu diese Einstellung Nachfrage benötigt verwendet wird, genutzt oder ungenutzt missachtet oder beachtet wird spielt doch für die grundsätzliche Möglichkeit diese völlig banale simplifizierte Frage zu beantworten alles gar keine Rolle. 

Hier wird meine Frage als Problem dargestellt für dass es anscheinend keine Lösung gibt obwohl die Einfachheit sie zu beantworten eine überforderte Komplexität darstellt. 

Boar... 

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dominique:

Das ist ja alles richtig, das weiß ich und wissen viele andere auch wir sind doch nicht blöd 🙂 ja das hat auch niemand behauptet ich weiß.

Wozu diese Einstellung Nachfrage benötigt verwendet wird, genutzt oder ungenutzt missachtet oder beachtet wird spielt doch für die grundsätzliche Möglichkeit diese völlig banale simplifizierte Frage zu beantworten alles gar keine Rolle. 

Hier wird meine Frage als Problem dargestellt für dass es anscheinend keine Lösung gibt obwohl die Einfachheit sie zu beantworten in ihr verborgen ist. 

Boar... 

Hast die exif dat. Gesehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter F.:

Wünschenswert wäre, dass die Kamera wenigstens nach dem nächsten Einschalten wieder auf das einmal erstellte und abgespeicherte "Profil" zurückspringen würde.

@Peter F. Hallo Peter ich habe das gelesen und war überrascht. Meine PEN F stellt sich zurück. Ich habe eben folgendes probiert:

Meine Grundeinstellung für C2 Mono 1  ist (weitere Cs habe ich nicht probiert):

Aufnahmemodus A

Schärfe (S) +-0

Kontrast (C) +-0

Körnung Hight

Tönung (T) N

Gradation +6, -6

Randschatten u. Farbfilter nicht geprüft

Die ersten 6 genannten Parameter habe ich verändert, danach die Kamera aus und wieder eingeschaltet. Die ursprünglichen Parameter waren wieder da. Das war jetzt eine Übung am Schreibtisch. Was ist bei Deiner Einstellung eventuell anders?

LG Werner

bearbeitet von guenter289
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenter289 Hallo Günter, ich meinte Monoprofil 1, 2 und 3 im SCP. In den drei Monaten war ich noch gar nicht so weit vorgedrungen, ein Farbprofil über die Cs abzuspeichern. Ich glaube, ich lerne gerade wieder etwas dazu. Leider kann ich es im Moment nicht nachvollziehen, weil meine PenF auf dem Weg zum Service ist. 😩 Aber ich danke Die auf alle Fälle für diesen Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominique:

Das ist ja alles richtig, das weiß ich und wissen viele andere auch wir sind doch nicht blöd 🙂 ja das hat auch niemand behauptet ich weiß.

Wozu diese Einstellung Nachfrage benötigt verwendet wird, genutzt oder ungenutzt missachtet oder beachtet wird spielt doch für die grundsätzliche Möglichkeit diese völlig banale simplifizierte Frage zu beantworten alles gar keine Rolle. 

Hier wird meine Frage als Problem dargestellt für dass es anscheinend keine Lösung gibt obwohl die Einfachheit sie zu beantworten eine überforderte Komplexität darstellt. 

Boar... 

Dominique, nicht für jeden ist es ganz so einfach das zu beschreiben was mann meint, und es auch niederzuschreiben, wie es manch anderen gelingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guenter289:

@Peter F. Hallo Peter ich habe das gelesen und war überrascht. Meine PEN F stellt sich zurück. Ich habe eben folgendes probiert:

Meine Grundeinstellung für C2 Mono 1  ist (weitere Cs habe ich nicht probiert):

Aufnahmemodus A

Schärfe (S) +-0

Kontrast (C) +-0

Körnung Hight

Tönung (T) N

Gradation +6, -6

Randschatten u. Farbfilter nicht geprüft

Die ersten 6 genannten Parameter habe ich verändert, danach die Kamera aus und wieder eingeschaltet. Die ursprünglichen Parameter waren wieder da. Das war jetzt eine Übung am Schreibtisch. Was ist bei Deiner Einstellung eventuell anders?

LG Werner

Es könnte daran liegen das die Einstellungen nicht abgespeichert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb road:

Dominique,

vergiss dieses ganze Gefummel.

Suche Dir für Deine Straßenaufnahmen eine moderate Grundeinstellung und bearbeite den Rest in PS unter zu Hilfenahme von Nik Collection Silver Efex.

Weißt Du warum die Bilder aus der M so gut waren?

Weil man sich nicht mit der Kamera beschäftigen musste sondern nur mit dem Motiv.

Alles Gefummel vor Ort hält Dich vom Wesentlichen ab, von Sehen und Auslösen im richtigen Moment, vom Bildaufbau und der Gestaltung.

Immer wieder wird HCB als das Maß der Dinge in Street gesehen, er schlich um die Häuser und zack, die Kamera ans Auge und ausgelöst.

Nun ja, vorher noch ein wenig scharf gestellt, Belichtung machmal daneben, konnte er sich dank seines genialen Laboranten leisten.

Nutze die PEN so wie die M, Unzulänglichkeiten in Punkto Schärfe und Belichtung treten hinter einem spannenden Bild zurück.

Wäre ich nicht so faul und würde mir die Laborarbeit noch Spaß machen, ich hätte nur noch meine M 6 mit dem 50er Summicron.

Aber es geht auch digital man muss sich nur von der Technik befreien.

Schönen Tag Gruß

Rolf

Ach ja, die Farbaufnahmen.

Ist ja ganz schön etwas buntes zu produzieren, ein Bild das den Eindruck erweckt als wache man gerade von einem LSD Trip auf, aber das ist vorbei, nüchtern sieht die Welt einfach besser aus.

😉

 

Aber es geht auch digital man muss sich nur von der Technik befreien.😂😂🤣🤔

Gefällt mir, der ist gut.. 😉

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter F.:

In den drei Monaten war ich noch gar nicht so weit vorgedrungen, ein Farbprofil über die Cs abzuspeichern. Ich glaube, ich lerne gerade wieder etwas dazu.

@Peter F. Ich bin auch mit der PEN F beschäftigt, ca. 2 Jahre vielleicht. Und lerne immer noch dazu. Bei Farbe bin ich auch noch nicht angekommen. Mir gehts wie Dir. Du bist schneller.  LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WPN:

Aber es geht auch digital man muss sich nur von der Technik befreien.😂😂🤣🤔

Gefällt mir, der ist gut.. 😉

Aber Du verstehst schon was ich meine - vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb guenter289:

@Peter F. Ich bin auch mit der PEN F beschäftigt, ca. 2 Jahre vielleicht. Und lerne immer noch dazu. Bei Farbe bin ich auch noch nicht angekommen. Mir gehts wie Dir. Du bist schneller.  LG Werner

Wenn man 2 Jahre braucht um eine Kamera zu verstehen dann stimmt irgendwas nicht, mag es wohl die Kamera sein die mit ihren zig hundert / tausend Einstellungen überfordert?

2 Jahre in Bildgestaltung und Sehen lernen investieren bringt mehr.

Viel Spaß Euch allen beim Drehen der Rädchen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an der Kamera, sondern an den Generationen die mit neuerer und immer komplexer werdenden Technik auseinander setzen müssen. Wie schnell kommen die älteren Jahrgängen mit moderner Technik, die immer umfangreicher werden, klar?
Selbst die komplexe Einstellmöglichkeiten eines Smartphones überfordern.

Menschen, die Technik-affin sind finden das schneller heraus. PC/Mac/Linux konfigurieren sind für die kein Problem, für andere die damit arbeiten und nicht in die Tiefen der Konfiguration rein gehen möchten, kriegen schon bei Störungen schnell Probleme.

vor 3 Stunden schrieb road:

2 Jahre in Bildgestaltung und Sehen lernen investieren bringt mehr.

Dann bist du ein ganz großer Fotograf 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, genau das ist das Problem mit dem man sich, besonders beim Fotografieren, nicht herumschlagen sollte.

Wie ich anmerke kommt es hier bei nicht auf immer neue Technik, immer mehr Pixel und Einstellmöglichkeiten an, sondern auf das Sehen.

Ich behaupte nicht von mir das ich das beherrsche, beileibe nicht!
 

Alles was im Moment der Aufnahme, des Erkennens eines Motives ablenkt führt dazu das ein Bild nicht perfekt wird.

Eventuell reden wir auch im ein wenig aneinander vorbei.

Hier geht es um Dominique und seine, auch meine Art der Fotografie, nicht um Landschaft, etc. um Menschen auf der Straße in S/W.

Hierbei geht es um den Moment, um den Augenblick, wenn man da erst anfängt seine Kamera zu konfigurieren dann kann man sie am besten gleich wieder wegpacken.
 

 

bearbeitet von road
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, ist die PEN-F für das entschleunigte Fotografieren gedacht. Bei Street kann man den Moment natürlich nicht stoppen und dabei die Kamera einstellen, bis es passt und den Moment aufs Chip zu bannen.

Daher war ich vom Eingangsthread auch ausgegangen, die Grundeinstellung für die SW-Fotografie (um den es eigentlich geht) bei Street zu bekommen. Einfach auf Monochrom und los geht es, ist kaum möglich, da am das Drehen des Rädchens für den passenden Farbfilter für den Moment auszuwählen. Das müsste in Sekundenbruchteilen geschehen. Dazu noch die Gradiation und Vignette.

Dabei spielt auch die Erfahrung eine Rolle. Wie war das früher mit der analogen SW-Fotografie? Da wählt man den Farbfilter (für Kontraste) und los geht es mit dem Ausschau nach den Momenten, die fotografisch einzufangen gilt. Da die SW-Fotografen meist auch selbst entwickeln, passen sie auch bei der Entwicklung an, bis die Kontraste und Graustufen für die Szene passt. Heute wird das ja am PC gemacht.

Bei RAW ist das völlig egal, ob Monochrom aktiviert ist. Will man aber nicht bearbeiten und darum geht es hier im Thread ja, um gleich mit der passenden Einstellung ein fertiges JPG aus der Kamera zu bekommen,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb road:

Pit, siehe meinen Beitrag 76.

Ja habe mir auch gerade gelesen. Deswegen fotografiere ich auch nur RAW. Will ich aber das Ergebnis aus dem Filter (egal, ob Art, Monochrom, Farbregler), wird zusätzlich LSF-JPG aktiviert. Feinere Möglichkeiten hat man natürlich immer bei der Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb road:

Aber Du verstehst schon was ich meine - vermutlich nicht.

Natürlich verstehe ich Sie, bin kein Böser Mensch. Die Formulierung des Satzes gefällt mir. Nichts gegen Sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung